Reizdarmsyndrom (Reizdarmsyndrom, Dickdarmdyskinesie, Schleimhautkolik, chronisch spastische Kolitis)

Störungen der motorischen und sekretorischen Funktionen des Darms ohne organische Veränderungen der Organe. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.

Ätiologie, Pathogenese. Bei der Entwicklung spielen neuropsychologische Faktoren (Persönlichkeitstyp, psychischer Zustand – Angstzustände, Depression usw.), Ernährungsgewohnheiten (Verweigerung eines reichhaltigen Frühstücks, Eile beim Essen, unzureichende Menge an Ballaststoffen in der Ernährung) und gynäkologische Erkrankungen (Dysmenorrhoe) eine Rolle der Krankheit usw. Eine begleitende Dysbiose hat eine gewisse Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Darmfunktionsstörung.

Symptome, natürlich. Gekennzeichnet durch krampfartige oder dumpfe, platzende Schmerzen im Unterleib (in der Regel verstärken sie sich nach dem Essen, vor dem Stuhlgang und nehmen nach dem Stuhlgang ab), Verstopfung (Stuhl weniger als dreimal pro Woche), Durchfall (weicher Stuhlgang mehr als dreimal täglich). , leicht, oft mit Schleimbeimischung), abwechselnd Verstopfung und Durchfall möglich. Häufig werden „Schafs“-Kot, Blähungen, Völlegefühl, Völlegefühl, Grollen und andere dyspeptische Störungen beobachtet.

Ein charakteristisches Zeichen des Reizdarmsyndroms ist das Ausbleiben jeglicher Beschwerden in der Nacht. Anzeichen einer vegetativen Dystonie werden häufig beobachtet: Kopfschmerzen, Parästhesien, Herzklopfen, Kloßgefühl im Hals, Gefühl unvollständiger Inspiration, häufiges Wasserlassen usw. Bei der Untersuchung kann ein spastisch kontrahierter, schmerzhafter absteigender (manchmal aufsteigender und Dickdarm) Dickdarm festgestellt werden.

Eine endoskopische Untersuchung zeigt keine Veränderungen im Dickdarm, die Luftinsufflation kann jedoch schmerzhaft sein. Bei der Röntgenuntersuchung kann eine diffuse oder segmentale Verengung des Darmlumens sowie ein ungleichmäßiger Durchgang der Bariumsulfatsuspension durch den Darm festgestellt werden. Um organische Erkrankungen des Verdauungssystems (Darmtumoren, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Helminthiasis, Polyposis, Divertikulose, Tuberkulose) auszuschließen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl, starker Gewichtsverlust, Anämie und eine erhöhte BSG machen die Diagnose eines Reizdarmsyndroms unwahrscheinlich. Der Krankheitsverlauf ist wellenförmig, mit Phasen von Remissionen und Rückfällen, aber nicht fortschreitend.

Behandlung: Diättherapie, Psychotherapie.

Es erfolgt eine symptomatische Behandlung der Verstopfung (Erhöhung der Ballaststoffe in der Nahrung, ausreichend Flüssigkeit, Lactulose 30-60 ml pro Tag oder Guta Laque 10-12 Tropfen vor dem Schlafengehen oder bei Laque 2 Beutel pro Tag in Kombination mit Bisacodyl 1). -3 Tabletten pro Tag vor dem Schlafengehen), Durchfall (Smecta 1 Päckchen 3-mal täglich nach den Mahlzeiten, Loperamid 2 mg 2-mal täglich oder öfter), spastische Schmerzen – krampflösende Mittel, Anticholinergika (No-Spa, Gastrocepin, Buscopan). Wenn der Darmtonus abnimmt, werden Domperidon (Motilium 10 mg 3-mal täglich), Cisaprid (Coordinax 20 mg 2-mal täglich) und Debridate (1 Tablette 3-mal täglich) verwendet. Die Behandlung einer begleitenden Dysbakteriose ist angezeigt (antimikrobielle Mittel – Ersefuril, Intet-Rix, Metronidazol, bakterielle Mittel – Bifidobacterin, Lactobacterin usw. sowie Hilak forte). Je nach Indikation werden Psychopharmaka eingesetzt (trizyklische Antidepressiva – Amitriptylin etc., selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Fluoxetin etc.).