Synovitis des Gelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung



Synovitis des Gelenks

Synovitis, ihre Ursachen, Arten und Symptome. Diagnosemethoden, medikamentöse und chirurgische Behandlung. Krankheitsgefahr, Prognose für den Patienten.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Ursachen einer Synovitis
  2. Hauptsymptome
  3. Diagnosemethoden
  4. Behandlungsmethoden
    1. Medikamente
    2. Physiotherapie
    3. Operativer Eingriff
  5. Komplikationen und Prävention

Eine Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkkapselinnenhaut, die als Folge von Verletzungen und Überanstrengung oder als Reaktion auf die Einwirkung eines infektiösen Krankheitserregers auftritt. Betrifft die Hüft-, Schulter-, Knöchel-, Handgelenk-, Knie- und Ellenbogengelenke. Wenn es unbeaufsichtigt bleibt, kann es zu degenerativen Veränderungen des Knorpels und Knochenerosion kommen.

Hauptursachen für Synovitis



Synovitis des Knies und Knöchels

Die beweglichen Knochengelenke des menschlichen Körpers sind von einer Gelenkkapsel umgeben – einem dichten Gewebebeutel, dessen innere Schicht stoßdämpfende Flüssigkeit produziert. Eine Entzündung dieser inneren (Synovial-)Schicht wird als Synovitis des Gelenks bezeichnet. Die entzündete Gelenkmembran schwillt an und beginnt, reichlich pathologische Flüssigkeit – Erguss oder Exsudat – zu produzieren.

Typischerweise tritt eine Synovitis als sekundäres Symptom vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf – beispielsweise Gicht, Rheuma oder systemischer Lupus erythematodes. Der Verlauf kann subklinisch (ohne ausgeprägte Symptome), akut und chronisch sein. Der Übergang zu einer chronischen Form wird anhand der Degeneration des Gelenkgewebes beurteilt – die dünne Synovialmembran wird durch eine verdickte faserige Membran ersetzt.

Abhängig von der Entzündungsquelle wird Synovitis in zwei große Kategorien unterteilt:

  1. Ansteckend. Eine Entzündung wird durch pathologische Mikroorganismen verursacht, die über den Blutkreislauf oder bei einer Verletzung in die Gelenkkapsel gelangen. In der Regel handelt es sich dabei um Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken), seltener um Viren (Influenza, Hepatitis C) oder Mykobakterien (Koch-Bazillus). Eine Synovitis, die durch einen Erreger einer bestimmten Krankheit verursacht wird, wird als spezifisch bezeichnet.
  2. Aseptisch. Sie entsteht durch häufige extreme Belastungen des Gelenks, unter Einfluss von Allergenen, Störungen des endokrinen Systems sowie als Autoimmunreaktion des Körpers bei bestimmten Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Wichtig! Anzeichen einer Synovitis sind nicht immer ausgeprägt und eine offensichtliche Verbesserung des Zustands des Patienten bedeutet nicht unbedingt eine Genesung.

Hauptsymptome einer Synovitis



Symptome einer Synovitis des Kniegelenks

Das Hauptsymptom einer Synovitis sind Schmerzen im betroffenen Gelenk. Bei einer traumatischen Entzündung sind die Schmerzen im selben Gelenk lokalisiert. Sekundäre Formen, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auftreten, können durch Wanderschmerzen gekennzeichnet sein, die zu unterschiedlichen Zeiten mehrere verschiedene Gelenke betreffen.

Äußerlich sieht das betroffene Gelenk geschwollen und gerötet aus. Beim Abtasten ist es wärmer als das umliegende Gewebe. Es gibt Schwierigkeiten bei der Bedienung: Der Patient kann es nicht vollständig aufrichten oder beugen. Es besteht ein allgemeines Unwohlsein – Schwäche, Fieber bis 38,5°C.

Bei der subklinischen Form können Schmerzen und äußere Gelenkveränderungen fehlen, während pathologische Veränderungen mittels Ultraschall oder Magnetresonanztomographie festgestellt werden können.

Manchmal sind Schmerzen das einzige Symptom, während das betroffene Gelenk für einige Zeit völlig normal aussieht – ohne Rötung oder Vergrößerung.

Methoden zur Diagnose einer Synovitis



Diagnose einer Synovitis

Die akute Form der Synovitis kann bereits bei der Erstuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert werden – durch Abtasten des betroffenen Gelenks. Flüssigkeitsansammlungen sind sowohl im MRT als auch im Ultraschall deutlich sichtbar. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, rechtzeitig eine Synovitis von einer Tendinitis zu unterscheiden – einer Entzündung der an das Gelenk angrenzenden Sehnen, die ähnliche äußere Symptome aufweist.

Da die Ursache einer Synovialitis fast immer eine andere Krankheit ist, können zu den diagnostischen Verfahren auch Allergietests oder Blutuntersuchungen gehören.

Bei bestätigter Synovitis kann eine Arthroskopie verordnet werden: Unter örtlicher Betäubung wird durch einen Mikroschnitt ein Arthroskop, ein chirurgisches Instrument, in den Bereich des geschädigten Gelenks eingeführt, mit dessen Hilfe eine Diagnose möglich ist Krankheiten und führen die notwendigen rekonstruktiven Eingriffe durch. Ein Arthroskop ist ein kleiner Schlauch mit einer eingebauten hochauflösenden Kamera, der es dem Chirurgen ermöglicht, an den Gelenken zu arbeiten, ohne diese vollständig öffnen zu müssen.

Eine Schlüsselrolle in der Differenzialdiagnose spielt die Laboranalyse des Inhalts des Schleimbeutels synovialis. Die Entnahme der Flüssigkeit erfolgt durch eine Punktion – eine Injektion in das geschädigte Gelenk unter örtlicher Betäubung. Am häufigsten wird eine solche Punktion bei einer Synovitis des Kniegelenks durchgeführt. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Im Labor wird das entnommene Material auf mehrere Indikatoren untersucht:

  1. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Flüssigkeit (Farbe, pH-Wert, Trübung, Viskosität, Volumen) geben Aufschluss über die Schwere der Entzündung und einer möglichen Blutung im Gelenk;
  2. Das Vorhandensein pathologischer Elemente und Einschlüsse kann auf eine bestimmte primäre Pathologie hinweisen, die eine Entzündung verursacht hat (bei Gicht werden beispielsweise Kristalle von Harnsäuresalzen in der Gelenkflüssigkeit beobachtet);
  3. Das Vorhandensein zellulärer Elemente oberhalb der zulässigen Norm (Zytose) ermöglicht die Beurteilung der Geschwindigkeit der Entzündungsentwicklung und hilft bei der Differentialdiagnose.
  4. Ein Anstieg des Glukose- und Milchsäurespiegels in der Gelenkflüssigkeit weist auf eine mögliche Infektion der Gelenkkapsel hin;
  5. Bei Verdacht auf eine infektiöse Synovitis wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen in der Flüssigkeit festzustellen.

Seltenere Formen der Erkrankung sind Synovitis des Sprung- und Hüftgelenks. Bei Verdacht auf Letzteres wird der Patient bei der Untersuchung aufgefordert, die Beine im Liegen zu spreizen. Die Bewegung einer entzündeten Hüfte ist im Vergleich zu einer gesunden Hüfte eingeschränkt.

Es ist auch möglich, eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) des Schleimbeutels durchzuführen. Der Eingriff erfolgt entweder durch Punktion oder mittels Arthroskop.

Methoden zur Behandlung von Synovitis

Wie bei der Behandlung jedes entzündlichen Prozesses umfasst die Behandlung einer Synovitis einen vielschichtigen Ansatz: Entzündung stoppen, etwaige Krankheitserreger eliminieren und den Körper nach der Krankheit wiederherstellen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie eine Synovialitis behandeln und ob ein chirurgischer Eingriff immer notwendig ist.

Medikamente gegen Synovitis



Medikamente gegen Synovitis

Eine komplexe medikamentöse Therapie bei Synovitis wird verschrieben, um mehrere Aufgaben zu erfüllen: Linderung von Entzündungen, Schmerzlinderung, Desinfektion des Gelenks während einer Infektionskrankheit, Lösung des Primärzustands, der zur Entzündungsquelle wurde. Jedes dieser Probleme wird mit Hilfe eines Arzneimittels einer bestimmten pharmakotherapeutischen Gruppe gelöst.

Wirksame Medikamente gegen Synovitis:

  1. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)- zur Unterdrückung von Schmerzen und Entzündungen. Zu diesen Arzneimitteln gehören Diclofenac, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure. Voltaren (Analogon - Diklak) ist ein Beispiel für eine Diclofenac-Salbe gegen Synovitis. Eine 50-Gramm-Tube dieses Arzneimittels kostet 500 Rubel. (170-200 UAH).
  2. Glukokortikoide- zur medikamentösen Blockade bei rezidivierender Synovitis. Eine Packung Betaspan-Injektionslösung (Depos) ist relativ teuer – 1.200 Rubel. (300-500 UAH).
  3. Antibiotika- im Kampf gegen infektiöse Synovitis. Lincomycin (Analogon – Dalatsin) wird in Kombination mit Novocain verabreicht. Alle notwendigen Lösungen können für 170 Rubel erworben werden. (50-70 UAH).

Darüber hinaus werden zur Behandlung der primären Synovialitis entsprechende spezifische Medikamente verschrieben.

Physiotherapie bei der Behandlung von Synovitis



Physiotherapie bei der Behandlung von Synovitis

Die medikamentöse Behandlung der Synovitis erfolgt in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren. In der freien Zeit nach Eingriffen sollte das Gelenk ruhig gehalten und ruhig gestellt werden. Bei einer Entzündung des Kniegelenks muss das Bein vollständig gestreckt und in erhöhter Position fixiert werden. Bei einer Entzündung des Sprunggelenks wird ein fixierender Druckverband angelegt.

Je nach betroffenem Gelenk und Begleitphänomenen können Massage, Elektrophorese (Novocain), UHF-Therapie verordnet werden:

  1. Elektrophorese- Einführung eines Arzneimittels durch die Haut mithilfe von Elektroden;
  2. UHF-Therapie— Stimulierung der Durchblutung und des Immunsystems durch ein elektromagnetisches Feld.

Chirurgischer Eingriff bei Synovitis



Chirurgische Behandlung von Synovitis

Eine Entzündung der Gelenkkapsel spricht gut auf eine medikamentöse Behandlung an, einige schwere (chronische und eitrige) Fälle können jedoch einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, ein chirurgischer Eingriff, bei dem unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung ein Arthroskop eingeführt wird. Es kann sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke hergestellt werden. Sie können nach einer solchen Operation entweder am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren.

Punktionen des Synovialinhalts werden in der Regel zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, bei starker Ergussansammlung in der Gelenkkapsel sind jedoch auch therapeutische Punktionen indiziert. Diese Methode wird besonders häufig bei infektiöser Synovitis eingesetzt: Je nach Schwere der Entzündung wird die Eiterung entweder durch eine Punktion oder durch Drainage abgepumpt.

Ein großer chirurgischer Eingriff ist die Exzision (teilweise oder vollständige Entfernung) der Synovialmembran des Gelenks – Synovektomie. Wird verschrieben, wenn die konservative Behandlung fehlschlägt und die Entzündung chronisch wird.

Unter Vollnarkose wird der das betroffene Gelenk bedeckende Muskel präpariert, die Gelenkkapsel geöffnet und anschließend die Synovialschicht teilweise oder vollständig entfernt. Bei rheumatoiden Gelenkschäden erfolgt in der Regel eine vollständige Entfernung.

Nach Abschluss der Operation wird ein Pflaster aufgetragen, das nach dem ersten Austausch (3-4 Tage) etwa einen Monat lang an Ort und Stelle bleiben muss. Darüber hinaus muss das operierte Gelenk regelmäßig mit einer Funktionsschiene trainiert werden.

Wichtig! Die Wirksamkeit einer alternativen Behandlung der Synovitis ist nicht belegt, die Schwere der Entzündung kann nur verschlimmert werden. Die Krankheit lässt sich leicht mit einer herkömmlichen Therapie behandeln: Unter dem Einfluss gewöhnlicher entzündungshemmender Medikamente bildet sich die Krankheit zurück, die nicht durch äußere Faktoren kompliziert wird. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor und verwenden Sie keine Volksheilmittel gegen Synovitis: Wenn Sie dumpfe „wandernde“ Schmerzen in den Gelenken oder anhaltende Beschwerden verspüren, die sich während der Streckung bemerkbar machen, konsultieren Sie unbedingt einen Rheumatologen.

Komplikationen und Vorbeugung einer Synovitis



Vorbeugung von Synovitis

Die entzündete Synovia wird mit der Zeit faserig und beginnt, umliegendes Gewebe zu ersetzen, was unter anderem zur Knorpelzerstörung und Knochenerosion führt. Besonders häufig entwickelt sich eine erosive Synovitis vor dem Hintergrund einer rheumatoiden Arthritis.

Jede Form der Synovitis ist mit einem möglichen Verlust der Gelenkbeweglichkeit verbunden. Eine unbeaufsichtigte aseptische Synovialitis kann mit der Zeit zu Luxationen führen.

Eine infektiöse Synovitis kann sich über die Gelenkkapsel hinaus erstrecken und Phlegmone (ausgedehnte eitrige Entzündung ohne klare Grenzen) oder Panarthritis (eitrige Entzündung des gesamten Gelenkgewebes) verursachen.

In seltenen Fällen kann eine infektiöse Synovitis eine Blutvergiftung verursachen.

Eine Entzündung der Gelenkkapsel ist ein sekundäres Phänomen, und bei der Vorbeugung einer Synovitis sollte in erster Linie auf die Vorbeugung von Krankheiten und Zuständen geachtet werden, bei denen sich Entzündungen manifestieren. Zur Risikogruppe zählen vor allem Menschen, bei denen bereits eine Erkrankung des Bewegungsapparates diagnostiziert wurde.

Die Begrenzung des Einflusses von Allergenen, die Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen bei körperlicher Aktivität sowie Hygieneregeln verringern das Krankheitsrisiko. Nach der Genesung wird empfohlen, gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Reihe von Übungen zu entwickeln, um die normale Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu stärken und wiederherzustellen.

Video zum Thema Was ist eine Synovitis des Kniegelenks und wie wird sie behandelt: