Stokes-Syndrom

Stokes-Syndrom.

Stokes (oder mit anderen Worten parakausale oder paradoxe Ohnmacht oder Ohnmacht unter Spannung, oder, wie man im Alltag sagt, „Umverteilung des Blutes“) ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust, der durch eine Änderung der Kopfposition verursacht wird. Begleitet von der Funktionsstörung bestimmter Körpersysteme: Versagen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung und des parasympathischen Nervensystems. Sie tritt häufig bei Patienten mit Leberzirrhose auf, zusätzlich zu einem Aszites der Bauchhöhle und einer Torsion des Divertikels. Es kann auch bei Vorliegen einer Thrombose des Dünndarm-Mesenteriums nachgewiesen werden. Eine solche Ohnmacht kann sich mit zunehmendem Alter vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität und nach dem Gehen entwickeln. Sie passieren meist unbemerkt von anderen. Der paroxysmale Teil des Syndroms kann 2 bis 30 Minuten dauern. Seine Anfälle folgen im Abstand von 1–5 Minuten aufeinander und verschwinden dann. Sehschwäche, Panikangst entwickelt sich, Blut kann im Auswurf auftreten, übermäßiger Speichelfluss, verstopfte Ohren, schneller Puls und Kurzatmigkeit, orthostatischer Kollaps und Tachykardie, Herzrhythmusstörungen. Gastritis und der erosive Prozess im Dünndarm äußern sich durch Erbrechen, plötzliche Gasbildung im Magen mit Schmerzen und Aufstoßen. Auch ein Bauchschmerzsyndrom im Oberbauch ist möglich. In diesem Fall verhalten sich Diastase der weißen Linie des Bauches, diffuse Mastodynie, lockeres Haar, brüchige Nägel, krampfhafte Kontraktionen der Muskeln der unteren Extremitäten, Geschwüre der Mundschleimhaut und bläuliche Ausschläge unter den Augen unterschiedlich. Obwohl es einem Menschen normalerweise gelingt, sich alleine oder mit der Hilfe von Angehörigen zu erholen, ist es immer besser, ins Krankenhaus zu gehen.



Das Stokes-Syndrom ist eine seltene und gefährliche genetische Erkrankung, die das menschliche Kreislauf- und Lymphsystem beeinträchtigt. In schweren Fällen kann die Krankheit innerhalb von Monaten oder sogar Jahren nach der Diagnose zum Tod des Patienten führen. Dieser Zustand wurde erstmals 1857 in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. Derzeit sind die genauen Ursachen für die Entstehung der Krankheit nicht geklärt. Es sind nur wenige Gene bekannt, deren Mutation zu dieser Störung führen kann. Es wird auch auf die erbliche Natur der Krankheit und das Vorhandensein begleitender Chromosomenanomalien bei einigen Patienten hingewiesen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Krankheit bei den meisten Patienten im Alter von etwa 3 bis 12 Jahren bei Jungen und ab der Pubertät bei Mädchen auftritt. Die Krankheit entsteht entweder als Folge einer Mutation in einem der Gene