Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen ersten Grades

Eine thermische Verbrennung ist eine Schädigung des Körpergewebes durch den Kontakt mit heißen Substanzen oder Gegenständen: Flüssigkeit oder Dampf mit hoher Temperatur, offene Flamme, heiße Oberflächen.

Hautschäden in Form von Verbrennungen können sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz in etwa gleicher Häufigkeit auftreten:

  1. Am häufigsten sind Flammenverbrennungen mit 50–70 %.
  2. Bei 20 % aller Verbrennungen kommt es zu Verbrühungen mit Flüssigkeiten oder Dampf.
  3. Die Exposition gegenüber heißen Gegenständen macht 10 % aus.

Es gibt 4 Verbrennungsgrade, basierend auf Daten zur Eindringtiefe, Temperatur, Zeit und Wirkungsbereich. Diese Einteilung ist äußerst wichtig für die Auswahl von Behandlungsmaßnahmen und die Bestimmung der Prognose für die Genesung nach einer Verbrennung.

Symptome

Zur Einteilung thermischer Verbrennungen der Haut werden derzeit vier Grade verwendet, basierend auf ihrer Ausbreitung tief in das Gewebe. Dementsprechend werden die Anzeichen einer thermischen Verbrennung identifiziert.

  1. ICHGrad.

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    Die Verbrennung beschränkt sich auf die oberflächlichsten Schichten der Epidermis. Starke Rötung der Haut, leichte Schwellung, starke Schmerzen und Brennen. Nach 3-4 Tagen trocknen die oberen Schichten aus, verdunkeln sich und lösen sich anschließend in Form kleiner Schuppen ab. An der Verletzungsstelle verbleibt nach einer Verbrennung Haut mit dem üblichen Aussehen.
  1. IIGrad.

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    Vor dem Hintergrund von Rötung, Schwellung und starken Schmerzen treten Blasen mit flüssigem, transparentem Inhalt auf, die in den nächsten 2 Tagen zunehmen. An Stellen, an denen kein Hautkontakt mit einem heißen Gegenstand bestand, können neue Blasen entstehen. Der Inhalt verdickt sich durch die Koagulation der Proteine ​​und wird geleeartig. Die Blasen platzen in der Regel nicht auf, sondern werden innerhalb von 7–14 Tagen absorbiert.
  1. IIIEin Grad.

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    In Aussehen und Empfindungen für das Opfer oft nicht von II zu unterscheiden. Allerdings bildet sich dabei ein weißlich-grauer Schorf (trockene Kruste), der innerhalb von 14–21 Tagen abheilt. Gesundes Epithel füllt nach und nach den durch die Verbrennung verursachten Bereich aus; die vollständige Genesung erfolgt in 1–1,5 Monaten. Der Hauptunterschied zwischen einer solchen Verbrennung besteht in der längeren Heilungszeit des Defekts.
  2. IIIB-Abschluss. Die Haut ist blassgrau oder fleckig, die Empfindlichkeit geht teilweise/vollständig verloren. Gewebenekrose (Tod) tritt auf:
  1. Trocken (koagulierend) – die Haut wird dicker, verdunkelt sich zu einer braunen oder fast schwarzen Farbe, mit leichter Rötung und Schwellung rundherum. Die Abstoßung toter Massen erfolgt in der Mitte von 2 Monaten.
  2. Nass (Kolliquation) – die Haut ist geschwollen, pastös. Die nekrotischen Massen werden nach 1,5 Monaten abgestoßen und hinterlassen eine weiße, raue Narbe.
  1. IVGrad.

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    Die Brandläsion betrifft nicht nur alle Hautschichten, sondern auch tiefer liegende Strukturen (Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen). Es kann in zwei Formen auftreten: als ausgedehnte dunkelbraune oder schwarze Kruste oder als Verkohlung (verbrannte Körperteile werden verkleinert und stellen eine völlig nicht lebensfähige verkohlte Masse dar).

Verbrennungen I – IIIA heißen oberflächlich, IIIB und IV – tief. Natürlich ist der IV-Grad der thermischen Verbrennung für den Patienten am ungünstigsten. Allerdings können oberflächliche Schäden bei großen Schäden tödlich enden.

So bestimmen Sie den betroffenen Bereich

  1. Neunerregel. Die Fläche jedes Körperteils beträgt 9 % oder 18 % der Gesamtfläche, also insgesamt 100 %. Die Ausnahme bildet das Perineum, das nur 1 % einnimmt. Auf diese Weise wird der Gesamtprozentsatz der über den Körper verteilten Verbrennungen berechnet.
  2. Palmregel. Die Fläche der Verbrennung wird mit der Fläche der Handfläche des Opfers verglichen und mit 1 % angenommen. Das Zählprinzip ist das gleiche.
  3. Vilyavins Pläne. Silhouetten des menschlichen Körpers auf Papier, unterteilt in Quadrate. Auf sie wird eine schematische Darstellung der Verbrennungen angewendet und auch der prozentuale Anteil an der Gesamtfläche erfasst.

Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei thermischen Verbrennungen sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden, am besten sofort nach Kontakt mit einem heißen Gegenstand oder einer Verbrühung:

  1. Achten Sie darauf, das Opfer zu schützen, indem Sie die Verbrennungsquelle beseitigen – löschen Sie die offene Flamme, schalten Sie heiße Elektrogeräte aus und halten Sie sich so weit wie möglich von heißem Dampf oder heißen Flüssigkeiten fern. Es ist besonders wichtig, eine Flamme zu löschen, die direkt auf die Kleidung einer Person gelangt ist, indem man sie wegwirft, Wasser oder Feuerlöschschaum ausgießt oder sie mit Sand oder Schnee bedeckt. Stellen Sie es bei Sonneneinstrahlung in den Schatten.
  2. Versuchen Sie, die Menschen um Sie herum und vor allem das Opfer selbst zu beruhigen. Informieren Sie sich regelmäßig über die Umstände des thermischen Schadens.
  3. Berühren Sie die Wunde nicht und trennen Sie keine an der Verbrennung haftenden Kleidungsstücke oder Erde, stechen Sie keine Blasen usw. auf.
  4. Kühlen Sie die verbrannten Hautstellen 15–20 Minuten lang mit kaltem, fließendem Wasser oder in einem Behälter mit sauberem, kaltem Wasser. Dies ist notwendig, da erhitztes Gewebe auch nach Beseitigung der Verbrennungsquelle weiterhin geschädigt wird. Von der Verwendung eines Eisbeutels ist abzuraten, da dies zu Erfrierungen führen kann.
  5. Schmieren Sie die verletzte Stelle nicht mit Sonnenblumenöl, fermentierten Milchprodukten oder Alkoholtinkturen. Decken Sie die Verbrennung nicht mit Pflanzenblättern ab.
  6. Verhindern Sie das Eindringen von Bakterien in die Brandwunde, indem Sie sie mit einem aseptischen Verband abdecken – einem sauberen, trockenen Verband oder Mull, der die Ränder des Defekts vollständig bedeckt. Die Verwendung von Watte ist inakzeptabel: Sie verbleibt mit Sicherheit in Form dünner, anhaftender Fasern auf dem verbrannten Gewebe.
  7. Die Erste-Hilfe-Maßnahme bei Verbrennungen an den Gliedmaßen ist deren Ruhigstellung (Einschränkung der Bewegungen). Verwenden Sie alle verfügbaren Mittel – Bretter, breite Balken, schmale Sperrholzplatten usw.
  8. Betäuben Sie das Opfer mit einem verfügbaren Medikament:
  9. Ibuprofen – 20-50 Rubel.
  10. Nise (Nimesulid) – 220 Rubel.
  11. Nurofen – 80-100 Rubel.
  12. Analgin – 10-50 Rubel.
  13. Baralgin – 200-220 Rubel.
  14. Ketanov – 60-200 Rubel.
  15. Bei Symptomen eines Verbrennungsschocks (starke Schwäche und Blässe, Blutdruckabfall, schneller Puls, unregelmäßiger Atemrhythmus, kalter, klebriger Schweiß) ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Isolierung des Opfers erforderlich.
  16. Rufen Sie einen Krankenwagen, um einen Patienten mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik oder Abteilung eines multidisziplinären Krankenhauses zu bringen.

In der Regel wird Erste Hilfe für eine Person, die eine thermische Verbrennung erlitten hat, von Personen in ihrer Umgebung geleistet, die keine medizinischen Fachkräfte sind. Die Genesung des Opfers hängt von der Kenntnis der genauen Maßnahmen in einer solchen Situation und deren Geschwindigkeit ab. Bei einer thermischen Verbrennung ersten Grades mit geringer Ausbreitung gehört zur Ersten Hilfe nicht das Rufen eines Krankenwagens; Sie können sie selbst behandeln.

Behandlung

Methoden zur Behandlung thermischer Verbrennungen werden unterteilt in:

  1. lokal (in direktem Zusammenhang mit der Brandstelle);
  2. allgemein (korrekte Störungen auf der Ebene des gesamten Organismus).

Lokale Methoden wiederum werden durch konservative und chirurgische Verfahren repräsentiert, deren Wahl vom Grad der Verbrennung abhängt.

Lokale Behandlung

Normalerweise ist es nicht möglich, die Unterschiede zwischen Verbrennungen II und IIIA visuell zu untersuchen, daher sollten sie bedingt zu II-Grad und IIIB zu III zusammengefasst werden. Dies ist auch notwendig, um das Verständnis therapeutischer Maßnahmen zu vereinfachen.

Bei oberflächlichen Verbrennungen einer kleinen Fläche beginnen die Maßnahmen bei der „Toilette“ der Wunde. Es wird sehr sorgfältig unter Vollnarkose durchgeführt. Die Haut um die Brandwunde wird mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin) desinfiziert und Verunreinigungen entfernt.

Wunden mit starker Kontamination werden mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung gereinigt. Zurück bleiben dagegen große Schichten abgeblätterter Epidermis, die dann zu einer Art „natürlichem Verband“ für die Verbrennung werden. Als nächstes wählen Sie eine der konservativen Methoden der Wundversorgung – offen oder geschlossen (unter einem Verband mit Medikamenten).

Derzeit wird häufiger die geschlossene Methode verwendet:

  1. Bei einer thermischen Verbrennung 1. Grades reicht die einmalige Anwendung eines Verbandes mit einer wasserlöslichen Salbe mit antibakterieller Wirkung:
  1. Levomekol – 100-150 Rubel.
  2. Levosin – 70-100 Rubel.
  3. Betadine (Betidinsalbe) – 250-300 Rubel.
Bei thermischen Verbrennungen 2. Grades sollten alle 3-4 Tage 2-3 Verbände mit den gleichen Medikamenten angelegt werden. Das Hauptziel der Verbrennungstherapie ist eine schnelle Heilung des Epithels sowohl im Bereich der Blasen als auch unter den Krusten. Dazu werden zusätzlich Nass-Trocken-Verbände mit Antiseptika angelegt: Furacillin - 30-50 Rubel. Chlorhexidin – 15-30 r. Borsäure – 50 Rubel. Jodpiron – 140-200 Rubel. Bei der Behandlung von thermischen Verbrennungen 3. und 4. Grades besteht die Hauptaufgabe darin, die Abstoßung abgestorbenen Gewebes zu beschleunigen. Der Wechsel von Nassverbänden mit Antiseptika wird auf 1 Mal alle 2 Tage erhöht. Besonders wirksam ist Mafenid (Sulfamilonhydrochlorid), das in der Lage ist, die toten Massen in der Wunde zu durchdringen und auf Bakterien unter der Epidermis einzuwirken. Außerdem werden an den Tagen 5 bis 8 nekrolytische Medikamente benötigt, die Nekrosebereiche direkt zerstören: 40 % Salicylsalbe - 30 Rubel. Mozoil (Benzoesäure kombiniert mit Vaseline und Salicylsäure).

Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, werden Verbände durch eine geringfügige chirurgische Entfernung nekrotischen Gewebes ergänzt. Eine vollständige Schließung des Defekts kann durch wasserlösliche Salben und Hauttransplantationen erreicht werden – eine der Arten der chirurgischen Behandlung von Verbrennungen.

Mit der offenen Methode der Wundbehandlung erreichen Ärzte das schnelle Wachstum einer trockenen Kruste – eines Schorfs – der eine natürliche „Barriere“ für Infektionen darstellt. Wirksam:

  1. Trocknungswirkung von Luft.
  2. Ultraviolett.
  3. 5 % Kaliumpermanganat – 50 Rubel.
  4. Brillantgrüne Alkohollösung – 10-50 Rubel.

Bei der Korrektur von Verbrennungen des Grades III und IV ist eine chirurgische Behandlung zwingend erforderlich. Es enthält eine der Optionen:

  1. Gleichzeitige Präparation von verbranntem Gewebe bis hin zu durch die Verbrennung unbeschädigten Strukturen.
  2. Gleichzeitige Entfernung des gesamten abgestorbenen Gewebes mit der Anwendung von Hautersatzstoffen – Transplantaten – auf dem Defekt.
  3. Hauttransplantation (mit eigenen Muskeln oder gesunder Haut von anderen Körperstellen) nach konservativer Behandlung einer Verbrennung.

Allgemeine Behandlung

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, beeinträchtigte Körperfunktionen nach Auftreten einer thermischen Verbrennung wiederherzustellen:

  1. Schmerzen bekämpfen:
  2. Ruhen Sie die betroffene Körperstelle aus.
  3. Die Verwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln in Tablettenform oder Injektionen (NSAIDs).
  4. Unterstützt die normale Herz- und Lungenfunktion.
  5. Ausgleich des Mangels an flüssigem Teil des Blutes und Beseitigung von Vergiftungen durch Verabreichung einer Natriumchloridlösung.
  6. Auffüllung des Blutzellmangels.
  7. Vorbeugung von Infektionen durch die Gabe von Antibiotika, nämlich:
  8. Ceftriaxon – 20-50 Rubel.
  9. Cefotaxim – 20-120 Rubel.
  10. Ceftazidim – 80-130 Rubel.
  11. Cefoperazon – 430-450 Rubel.

Die medizinische Versorgung thermischer Verbrennungen erfolgt in speziellen Abteilungen für Verbrennungsmedizin. Dort sind alle Voraussetzungen für eine möglichst schnelle Gewebeheilung geschaffen: von Luftmatratzen bis hin zu einer bestimmten Temperatur auf den Stationen.

Vorhersage

Verbrennungen durch hohe Temperaturen sind nicht so harmlos, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Die Prognose für ein bestimmtes Opfer hängt von der Tiefe und dem Bereich des Schadens ab und wird anhand des Frank-Index als eine der Optionen bestimmt:

  1. günstig;
  2. relativ günstig;
  3. zweifelhaft;
  4. nachteilig.

Bei älteren Menschen und Kindern kommt es zu einem hohen Anteil an Todesfällen durch thermische Verbrennungen. Bei anderen Patienten sind folgende Punkte von entscheidender Bedeutung:

  1. Verbrennung ersten Grades mit 100-prozentiger Ausbreitung im ganzen Körper.
  2. Thermische Verbrennungen zweiten und dritten Grades mit Schädigung von 1/3 der Hautfläche.
  3. Schäden dritten oder vierten Grades, die mehr als 15 % der Oberfläche der Gliedmaßen und des Rumpfes betreffen, oder eine Verbrennung im Damm, Gesicht, Hals.

Thermische Verbrennungen der Schleimhäute der Mundhöhle und der Atemwege verschlechtern die Prognose erheblich. Dies geschieht häufiger, wenn plötzlich heißer Dampf eingeatmet wird.

Was ist eine thermische Verbrennung?

Eine thermische Verbrennung ist eine Verbrennung, die durch Kontakt mit einer flüssigen, festen oder gasförmigen Wärmequelle entsteht. Eine solche Wärmequelle können glühende Körper, Flammen, Dampf oder heiße Flüssigkeiten sein. Den ersten Platz in der Statistik belegen Flammenverbrennungen (ca. 84 % aller thermischen Verbrennungen), gefolgt von Verbrennungen mit flüssigen Stoffen und elektrischen Verbrennungen (jeweils ca. 7 %). Bei 2 % der Opfer wurden Verbrennungen durch andere Faktoren verursacht.

Eine thermische Verbrennung kann mehrere Hautschichten gleichzeitig schädigen: Epidermis (äußere Schicht), Dermis, Unterhautgewebe. Abhängig von der Anzahl der beschädigten Schichten werden vier Grade thermischer Verbrennungen unterschieden. Oft umfasst eine Verbrennung alle diese Grade gleichzeitig. Viele Ärzte klassifizieren Verbrennungen bei der Beschreibung nach der Tiefe des Schadens: oberflächlich, teilweise, vollständig.

Die Schwere der Verbrennung hängt auch von der Fläche des betroffenen Gewebes ab. Sie wird als Prozentsatz relativ zur Fläche der gesamten Hautoberfläche ausgedrückt. Bei der groben Beurteilung einer Verbrennung kommt die sogenannte „Handflächenregel“ zum Einsatz: Die Fläche der menschlichen Handfläche entspricht einem Prozent der Körperfläche.

Grad der thermischen Verbrennungen

Es ist üblich, je nach Tiefe und Schwere der Verletzung vier Verbrennungsgrade zu unterscheiden. Verbrennungen 1. und 2. Grades gelten als oberflächlich, 3. und 4. Grad als tief.

Verbrennung ersten Grades. Der betroffene Bereich schwillt an und wird rot. Eine Person wird durch Schmerzen und Brennen gestört, die besonders stark bei Berührung zu spüren sind. Die Hauttemperatur im betroffenen Bereich steigt. Die aufgeführten Symptome halten 2, manchmal 3 Tage an und verschwinden allmählich. Die Brandstelle stört das Opfer noch einige Zeit; die Epidermis beginnt sich abzulösen. Nach und nach (nach 3-5 Tagen) sieht die verletzte Stelle fast gesund aus.

Thermische Verbrennung zweiten Grades. Diese Verbrennung entsteht durch längere oder plötzliche Einwirkung hoher Temperaturen. Außerdem kommt es zu Rötungen und Schwellungen des Gewebes, es bilden sich aber auch Blasen. Sie sind mit Gewebeflüssigkeit gefüllt, die aus erweiterten Hautgefäßen austritt. Später verwandelt sich der Inhalt der Blasen aufgrund der Proteinkoagulation von einer transparenten Masse in eine geleeartige Masse, die Leukozyten enthält. Die Gewebeflüssigkeit und die Haut der Blasen selbst schützen das unter der Läsion liegende Gewebe vor Verletzungen und Infektionen; aus diesem Grund können die Blasen nicht geöffnet werden.

Patienten mit einer Verbrennung zweiten Grades leiden typischerweise unter starken Schmerzen. Doch nach einigen Tagen beginnen Gewebereizungen und Durchblutungsstörungen nachzulassen und die Flüssigkeit wird allmählich absorbiert. An der Unterseite der Blasen teilen sich die Epidermiszellen aktiv und nach einer Woche beginnt sich ein neues Stratum corneum zu bilden.

Verbrennung dritten Grades. Es tritt bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen auf. Es ist durch Hautnekrose gekennzeichnet – Gewebenekrose, die trocken oder nass sein kann. Wenn Gewebe Dampf oder kochendem Wasser ausgesetzt wird, kommt es normalerweise zu einer feuchten Nekrose. Die Haut schwillt an, wird teigig, verfärbt sich gelblich und kann mit Blasen bedeckt sein.

Diese Entzündung verläuft ähnlich wie das Schmelzen abgestorbenen Gewebes. Bei trockener Nekrose ist auch die Haut trocken, dicht, dunkelbraun oder schwarz. Die Ränder des Bereichs mit abgestorbenem Gewebe sind deutlich sichtbar. Die Heilung von Verbrennungen dieses Ausmaßes erfolgt durch Narbenbildung. Wenn jedoch zumindest kleine Bereiche der Keimschicht des Epithels erhalten bleiben, kann eine Epithelisierung nicht ausgeschlossen werden.

Thermische Verbrennung Grad IV. Dies ist ohne Übertreibung der schrecklichste Grad an Verbrennungen. Oftmals erstrecken sich solche Verbrennungen über eine große Fläche. Alle Hautschichten und sogar darüber liegende Gewebe sterben ab: Unterhautfett, Sehnen, Muskeln, Knochen. Oft verschmelzen mehrere große Blasen zu einer riesigen; Die Hautfarbe wird dunkelrot und erreicht Schwarz. Solche Schäden gefährden nicht nur die menschliche Gesundheit, sondern auch das Leben von Menschen.

Verbrennungen des Grades III und IV sind natürlich gefährlicher, aber auch oberflächliche Verbrennungen können tödlich sein, wenn sie mehr als ein Drittel der Körperoberfläche betreffen.

Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Das erste, was so schnell wie möglich zu tun ist, besteht darin, die Flamme (falls vorhanden) auf der Kleidung und der Haut des Opfers zu löschen. Es ist notwendig, brennende Kleidung von einer Person abzuwerfen oder ein Tuch über ihren Körper zu werfen, um den Luftzutritt zum Feuer zu verhindern. Ein brennender Bereich der Kleidung kann mit Erde, Sand, Schnee bedeckt oder mit Wasser übergossen werden.

Versuchen Sie, das Opfer und die Menschen um es herum zu beruhigen.

Entfernen Sie vorsichtig alle schwelenden Reste von Dingen, die nicht in die Wunde gelangen, von der verletzten Person. Auf keinen Fall sollten Sie Kleidungsstücke ausziehen, die an einer Brandwunde haften. Sie sollten den verbrannten Körper auch nicht mit den Händen berühren.

Handelt es sich um einen Sonnenbrand, müssen Sie die betroffene Person in den Schatten bringen.

Wenn Sie keine Informationen über den Vorfall haben, klären Sie schnell die Umstände des Unfalls („das Kind hat eine Schüssel mit heißer Brühe umgeworfen“, „Kleidung hat durch das Feuer Feuer gefangen“ usw.).

Halten Sie den betroffenen Körperteil 10–20 Minuten lang unter fließendes kaltes fließendes Wasser (Sie können es in einen Behälter mit kaltem, sauberem Wasser stellen). Dies muss erfolgen, damit sich die erhitzte Wunde nicht vertieft oder ausdehnt. Darüber hinaus aktiviert es die Durchblutung der Wunde. Allerdings sollte Eis nicht zum Kühlen der verbrannten Stelle verwendet werden, um die Möglichkeit einer weiteren Verletzung – Erfrierungen – zu vermeiden. In extremen Fällen (wenn kein Wasser in der Nähe ist) ist das Kühlen der Wunde mit Urin zulässig, in der Praxis gibt es jedoch fast nie einen Grund, diese Methode anzuwenden.

Tragen Sie ein verfügbares Mittel gegen Verbrennungen auf die betroffene Oberfläche auf und legen Sie darüber (wenn möglich) einen sterilen Trockenverband an. Sie können keine Watte verwenden, sondern nur Mull, Bandagen – Stoffmaterialien. Kommt es vor, dass Sie weder ein Mittel gegen Verbrennungen noch sterile Verbände zur Hand haben, dann sollten Sie einen trockenen, sauberen Verband auf die Wunde legen. Sie sollten keine Volksheilmittel auf die Verbrennung anwenden: Pflanzenöl, Wodkalösungen, Kefir, Sauerrahm usw. Sie sollten auch keine Kalanchoe- oder Aloe-Blätter oder andere „Wundermittel“ auf die verbrannte Haut auftragen. Bei einer Verbrennung ersten Grades (wenn keine größeren Hautschäden oder Blasen vorliegen) darf der Verband überhaupt nicht angelegt werden, sondern nur ein Anti-Verbrennungsspray aufgetragen werden.

Bei ausgedehnten Verbrennungen der Extremitäten müssen Sie diese vorsichtig mit einer Schiene (jedem verfügbaren Mittel) fixieren und dabei die verbrannten Arme (Beine) anheben.

Wenn ein großer Bereich des Körpers verbrannt ist und Anzeichen eines Verbrennungsschocks vorliegen (die Person ist schwach, blass, hat erhöhte Angstzustände, es kommt zu Tachykardie und Blutdruckabfall, kalter Schweiß, Atmung und Herzfrequenz sind gestört) , sollten Sie ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken geben – Saft, Kompott oder klares, klares Wasser. Durch die Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper wird die Vergiftung durch das Eindringen von Zerfallsprodukten verbrannten Gewebes in das Blut verringert.

Wenn das Opfer über Schmerzen klagt, sollten Sie ihm zur Vermeidung eines schmerzhaften Schocks alle verfügbaren Schmerzmittel (Spasmalgon, Analgin usw.) verabreichen.

Wenn eine Person keine Herz- und (oder) Atemaktivität hat, sollte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzdruckmassage) durchgeführt werden.

Rufen Sie bei schweren Verbrennungen einen Krankenwagen zur Krankenhauseinweisung des Opfers oder bringen Sie es selbstständig in eine spezialisierte medizinische Einrichtung. Es ist vorzuziehen, die Dienste eines Krankenwagens in Anspruch zu nehmen, da nicht jeder genau sagen kann, in welchem ​​Krankenhaus oder in welcher Abteilung Verbrennungen behandelt werden. Es ist gut, wenn es sich um eine Fachklinik oder zumindest eine Fachabteilung handelt.

Behandlung thermischer Verbrennungen

Die Behandlung thermischer Verbrennungen erfordert den Einsatz verschiedener Mittel.

Dies können Cremes und Salben, Gele und Sprays oder spezielle, mit einer medizinischen Zusammensetzung imprägnierte Verbände sein:

Die antibakterielle und wundheilende Salbe Levomekol wird häufig zur Behandlung von Verbrennungen eingesetzt. Durch die Verwendung dieses Produkts können Sie eine analgetische Wirkung erzielen. Levomekol kann ab dem ersten Tag nach einer Verbrennung angewendet werden.

Povidon-Jod-Salbe soll die Geweberegeneration beschleunigen und verhindert außerdem, dass Infektionen tief in die Wunde eindringen. Dies ist dank des in der Salbe enthaltenen Jods möglich, das als antibakterielle Komponente wirkt.

Wer bevorzugt Produkte auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe verwendet, sollte sich für den Rescue-Balsam entscheiden. Es enthält keine synthetischen Antibiotika oder Hormone. Durch das Auftragen des Balsams auf die Verbrennung kann das geschädigte Gewebe in kürzester Zeit heilen.

Bei Verbrennungen im Haushalt hat sich Panthenol Spray mit Dexpanthenol bewährt. Im Gegensatz zu Analoga, bei denen es sich um Kosmetika handelt, handelt es sich um ein zertifiziertes Arzneimittel. Es enthält keine Parabene und ist daher ab dem ersten Lebenstag sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sicher. Die Anwendung ist einfach: Sprühen Sie es einfach auf die Haut, ohne zu reiben. PanthenolSpray wird in der Europäischen Union unter Einhaltung hoher europäischer Qualitätsstandards hergestellt; Sie erkennen das Original PanthenolSpray am Smiley neben dem Namen auf der Verpackung.

Eine Verbrennung ist immer schmerzhaft. Oft geht bereits die Einnahme von Medikamenten mit schmerzhaften Empfindungen einher. In diesem Fall empfehlen Experten den Einsatz von Sprays. Die Art ihrer Anwendung beschränkt sich auf das kontaktlose Aufsprühen auf die betroffene Oberfläche, was für minimale Beschwerden während der Behandlung sorgt.

Im Angebot finden Sie auch Verbände gegen Verbrennungen, die mit medizinischen Lösungen getränkt sind. Sie ermöglichen es Ihnen, Schmerzen zu lindern, die Heilung zu beschleunigen und betroffenes Gewebe zu desinfizieren.

Zur Behandlung thermischer Verbrennungen werden häufig Gele verwendet, beispielsweise Apollo und Burns Net. Sie eignen sich zur primären Wundbehandlung, da sie antiseptisch wirken. Diese Gele ermöglichen auch eine Schmerzlinderung und eine beschleunigte Heilung. Daher können sie in jedem Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Wie Studien zeigen, können Sie durch die Verwendung von Gelen die Wunde schnell von abgestorbenem Gewebe reinigen und Entzündungen vorbeugen, was die beste Vorbeugung gegen eine weitere Narbenbildung darstellt.

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine schwere Verbrennung bekommen?

Natürlich müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder als letzten Ausweg einen Krankenwagen rufen. In einer Spezialklinik (Fachabteilung) erfolgt unter Narkose zunächst eine schonende Behandlung der Wunden und der sie umgebenden Haut mit in warmem Seifenwasser oder einer 0,5 %igen Ammoniaklösung getränkten Mulltupfern. Danach wird die Verbrennungsoberfläche sorgfältig mit warmem Wasser oder Alkohol (40–70 Grad) gewaschen, getrocknet und mit antiseptischen Lösungen gespült.

Stark verschmutzte Brandstellen werden mit einer 3 %igen Wasserstoffperoxidlösung gereinigt. Mit einer Pinzette oder Schere werden Partikel der Epidermis von oberflächlichen Verbrennungen entfernt. Kleine Blasen werden nicht geöffnet, große, abgelöste Blasen werden jedoch an der Basis aufgeschnitten und dann durch leichtes Drücken mit einem Mulltupfer entleert. Bei durch Teer oder Bitumen verursachten Verbrennungen gereinigtes Benzin verwenden.

Bei der offenen Behandlungsmethode wird eine dünne Schicht einer speziellen Salbe oder einer anderen synthetischen (biologischen) Beschichtung auf die Wundoberfläche aufgetragen. Bei einer geschlossenen Behandlungsmethode wird ein Verband mit einer speziellen Salbe (Synthomycin, Streptomycin) oder Emulsion (z. B. Sulfidin) auf die Verbrennung aufgetragen. Auch die Öl-Balsamico-Emulsion gegen Verbrennungen von Vishnevsky ist wirksam. Solche Verbände beeinträchtigen die Heilung der Verbrennung nicht, verursachen beim Wechseln keine Schmerzen und bieten einen hochwertigen Schutz der Wunde vor Infektionen. Der Verband wird sorgfältig verbunden und dabei leicht auf das Gewebe gedrückt. Es sollte sich nicht bewegen; bei erfolgreichem Krankheitsverlauf wird der Verband erst nach 7-9 Tagen entfernt. Dieser Zeitraum reicht aus, damit die Verbrennungsoberfläche epithelisiert.

Bei Verbrennungen der Gliedmaßen ist eine Ruhigstellung erforderlich, d.h. vorübergehende Immobilisierung. Es kann jede für das Opfer bequeme Position gewählt werden. Um die negativen Folgen der Ruhigstellung zu vermeiden, ist es notwendig, die Ruhigstellung alle 2-3 Tage zu unterbrechen, um Bewegungen in den Gelenken auszuführen.

Es gibt keine allgemeingültige Meinung darüber, was bei Brandblasen zu tun ist. Einige Ärzte entfernen sie schnell und erklären, dass ihr innerer Inhalt nicht steril sei; andere Ärzte geben Flüssigkeit aus den Blasen ab, entfernen die Blasen selbst jedoch nicht.

Um den Körper eines Opfers, das eine Verbrennung vierten Grades erlitten hat, wiederherzustellen, sind eine schnelle und kompetente Behandlung und eine Hauttransplantation erforderlich.

Prognose thermischer Verbrennungen

Pathophysiologische Veränderungen, die sich zwangsläufig im von einer Verbrennung betroffenen Körper entwickeln, führen zu Störungen in den lebenswichtigen Systemen des Körpers und bedrohen sogar das Leben des Menschen. Die Prognose hängt maßgeblich vom Bereich der Läsion, dem Ausmaß der Läsion und dem Alter des Opfers ab. Die Sterblichkeit durch Verbrennungen ist bei alten Menschen über 60 Jahren und Kindern unter 3 Jahren hoch. Aber selbst für Patienten in diesem Alter können Verbrennungen nicht als Todesurteil angesehen werden.

Als kritischer Zustand gelten 100 % – eine totale Verbrennung ersten Grades und Verbrennungen zweiten bis dritten Grades, wenn mehr als ein Drittel der Körperoberfläche betroffen ist. Lebensbedrohlich sind Verbrennungen dritten und vierten Grades, die die Genitalien, das Gesicht, den Damm betreffen (wenn sie 10 % der Körperoberfläche betreffen), sowie Verbrennungen des Rumpfes und der Gliedmaßen, wenn der betroffene Bereich mehr als 15 % beträgt. Für genauere Vorhersagen von Verbrennungen wurden spezielle Methoden entwickelt – die „Hunderterregel“, der „Frank-Index“, die die Tiefe, die Ausdehnung des betroffenen Bereichs und das Alter des Opfers berücksichtigen.

Sie müssen wissen: Wenn die thermische Einwirkung auf die Haut länger als 1 Minute anhält und 45 °C überschreitet, führt dies unweigerlich zu einer Überhitzung der Zellen und deren Absterben durch Inaktivierung von Enzymen, Denaturierung von Proteinen, Lähmung der Gewebeatmung und anderen Stoffwechselstörungen . Nach Beendigung der thermischen Belastung hört die Hyperthermie im Gewebe nicht auf, sondern setzt sich fort und wird sogar aktiver!

Autor des Artikels: Wolkow Dmitri Sergejewitsch | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität Moskau (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom vom pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrum für die Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation.

Eine der häufigsten Verletzungsarten sind thermische Verbrennungen. Es kann durch engen Kontakt mit einer offenen Feuerquelle, durch Berühren heißer Gegenstände und Flüssigkeiten entstehen, auch Dampf stellt eine große Gefahr dar. Es ist äußerst wünschenswert, dass jeder Mensch die Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten bei erhöhten Temperaturen und die Regeln der Ersten Hilfe bei solchen Verletzungen kennt. Es ist die rechtzeitige Bereitstellung einer Notfallversorgung, die den Zeitpunkt der weiteren Behandlung von Verbrennungen, deren Folgen und manchmal sogar das Leben bestimmt. In diesem Artikel schauen wir uns an, was eine thermische Verbrennung ist und welche Arten es gibt. Wie man sie behandelt und was getan werden kann und was nicht.

Was ist eine thermische Verbrennung und was sind ihre Merkmale?

Solche Schäden treten auf, wenn die Haut hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Diese Art von Verbrennungen kann man leicht bekommen, wenn man im Umgang mit hohen Temperaturen nicht aufpasst. Kinder sind besonders anfällig für solche Verletzungen, doch auch erwachsene Männer und Frauen sind nicht immer vorsichtig und aufmerksam.

Was Komplikationen anbelangt, sind Kinder und ältere Menschen am anfälligsten für sie, während junge und mittlere Menschen im Gegensatz dazu leichter Verletzungen ertragen. Wenn also bei einer thermischen Verbrennung bei Kindern Komplikationen auftreten können, wenn 5 Prozent des Körpers geschädigt sind, können sie bei Erwachsenen nur auftreten, wenn die Schädigung mehr als 20 Prozent der Körperoberfläche ausmacht, wenn die Verletzungen jedoch tief sind 10 Prozent können ausreichen, um die Funktion innerer Organe zu stören.

Bei schwangeren Frauen können thermische Verbrennungen nicht nur ihr selbst, sondern auch dem Fötus schaden. Daher wird dringend empfohlen, die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Je nachdem, was den Schaden verursacht hat, weist eine Verbrennung ihre eigenen Besonderheiten auf. Beispielsweise unterscheidet sich eine Verletzung durch Kontakt mit kochendem Wasser optisch stark von einer Verletzung durch Feuer.

Anzeichen und Symptome

Eine thermische Verbrennung entsteht, wenn Körpergewebe durch die Einwirkung sehr hoher Temperaturen geschädigt wird. Die Symptome hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Bei geringfügigen Schäden kann es daher vorkommen, dass sich der Körperbereich leicht rötet und eine leichte Schwellung auftritt. In schwereren Fällen treten Blasen und sogar offene tiefe Wunden sowie Verkohlungen auf. In den schwersten Fällen kommt es zu Gewebenekrosen und Schäden an inneren Organen. Wie alle Verletzungen gehen auch Verbrennungen mit Schmerzen einher und sehr schwere Verletzungen können einen Verbrennungsschock auslösen.

Arten von thermischen Verbrennungen und ihre Klassifizierung

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Thermische Verbrennungen werden in 4 Grad eingeteilt. Die Grade 1 und 2 beziehen sich auf leichte Verletzungen, die nicht in die Haut eindringen, und die Grade 3 und 4 werden als schwere Verletzungen mit penetrierenden Verletzungen eingestuft.

  1. 1. Grad. Der betroffene Bereich wird rot und schwillt an. Es sind Schmerzen und Brennen zu spüren und die Temperatur im Bereich der verbrannten Körperstelle steigt. Es verschwindet innerhalb von maximal einer Woche und hinterlässt keine Spuren auf dem Körper.
  2. 2. Grad. Bei einer Verbrennung treten Blasen und Schwellungen auf; in den Blasen befindet sich klare Flüssigkeit. Ein Opfer einer Verbrennung 2. Grades verspürt normalerweise starke Schmerzen, die jedoch nach 3 Tagen allmählich verschwinden und sich eine neue Hautschicht bildet.
  3. 3. Grad. Es kommt zur Nekrose aller Hautschichten. Die verbrannte Oberfläche ist im Falle einer Feuerverbrennung mit einem dunkelbraunen Schorf und im Falle einer Flüssigkeits- oder Dampfverbrennung mit einem hellgrauen Schorf bedeckt. Die Wunde wird innerhalb von 5 Wochen vom Eiter befreit und nach der Heilung bildet sich eine Narbe aus der sekundären Hautschicht.
  4. 4. Grad. Die Ursache dieser Art von Verbrennung ist eine extrem hohe Temperatur und gilt als die gefährlichste Verletzungsstufe. Die Haut ist verkohlt und die Schadenstiefe ist sehr groß. Der entstehende Schorf ist sehr dick. Betroffen sind Sehnen, Knochen und Muskeln. Die Heilung verläuft sehr langsam und in den meisten Fällen treten Komplikationen auf.

Erste Hilfe und Behandlung

Sie müssen wissen, wie Sie bei einer thermischen Verbrennung eine medizinische Notfallversorgung durchführen können, was im Falle einer thermischen Verbrennung zu tun ist und welche Regeln für die Behandlung der Wundoberfläche strikt einzuhalten sind.

Zunächst wird der verbrannten Person dabei geholfen, die Verletzungsstelle zu kühlen, was dazu beiträgt, schwerere Verletzungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Dazu muss die verbrannte Oberfläche bei Verbrennungen ersten und zweiten Grades 20 Minuten lang mit kaltem, klarem Wasser abgespült werden. Anschließend muss die beschädigte Stelle 30 Minuten lang in Wasser getaucht werden. Tragen Sie anschließend einen Verband aus Mullbinde oder einem sauberen Tuch auf die Oberfläche der Verbrennung auf, nachdem Sie die verbrannte Stelle und die Haut in der Nähe zuvor mit einem Antiseptikum behandelt haben.

Um einem Verletzten einen Verbrennungsschock vorzubeugen, sollten Sie ihm ein warmes Getränk geben, da es auch dabei hilft, Giftstoffe, die bei der Verbrennung entstehen, abzutransportieren.

Als nächstes müssen Sie ein Schmerzmittel verabreichen, das hilft, die Schmerzen zu lindern. Dem Opfer können Ibuprofen, Novocain, Baralgin oder Analgin verabreicht werden. Novocain muss im gesamten Bereich der verbrannten Körperoberfläche behandelt werden.

Verbrennungen ersten beiden Grades können zu Hause behandelt werden, schwere Verletzungen dritten und vierten Grades können jedoch nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Zur Behandlung werden Heilverbände mit Salben wie Levomekol, Zinksalbe, Retter oder Vishnevsky-Salbe verwendet. Zuerst müssen Sie den betroffenen Bereich und seine Umgebung mit 3-prozentigem Wasserstoffperoxid desinfizieren, dann vorsichtig eine Schicht Heilsalbe oder -gel auftragen und einen Verband oder ein anderes atmungsaktives und steriles Gewebe anlegen. Medikamente zur Behandlung von Verbrennungen sollten streng nach ihren Anweisungen angewendet werden. Sanddornöl und Kohlblätter helfen auch bei der Heilung von Verbrennungen, aber das sind Volksheilmittel. Behandlungsmethoden für thermische Verletzungen wie Verbrennungen hängen direkt von ihrer Klassifizierung ab

Was Sie nicht tun sollten und welche Komplikationen auftreten können

Ein Opfer einer thermischen Verbrennung sollte niemals allein gelassen werden, an der Wunde haftende Kleidung abreißen, Fett oder Salbe auf die Wunde auftragen, die betroffene Stelle nicht länger als eine Stunde offen lassen, das Durchstechen oder Platzen von Blasen ist verboten , und es ist verboten, Eis zum Kühlen des beschädigten Bereichs zu verwenden.

Infektiöse Folgen von Verbrennungen gehören zu den gefährlichsten. Sie äußern sich vor allem in einer fahrlässigen Haltung gegenüber Verletzungen, der Nichteinhaltung von Behandlungsregeln und der Selbstmedikation, ohne zumindest ein wenig von der Medizin zu verstehen. Diese Komplikation geht mit einer Eiterung des betroffenen Bereichs einher und kann in fortgeschrittenen Fällen zu einer Blutvergiftung und weiteren sehr traurigen Folgen wie Amputation und sogar zum Tod führen. Daher sollten Sie die Behandlung solcher Verletzungen bewusst angehen und sich nicht auf Amateuraktivitäten einlassen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie diese Art von Verletzung, beispielsweise thermische Verletzungen, behandeln sollen, müssen Sie einen auf Verbrennungen spezialisierten Arzt aufsuchen.

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