**Thrombozytopenie vom hämorrhagischen Typ** ist eine Gruppe seltener genetischer Gerinnungsstörungen, die bei einer nahezu normalen Zellzahl und geringen Adhäsions-, Aggregations- und Lebenszykluseigenschaften auftreten.
Nach der neuen Klassifikation wird die Thrombozytopenie in fünf Typen eingeteilt: essentielle, begleitende Thrombose
Thrombophilie, Leukozytose bei chronischer Infektion, Blutungen; Eine Abnahme der Blutplättchenzahl verringert die Blutgerinnung deutlich, bis hin zur Entstehung von Blutungen (Blutungen). Die Diagnose einer hämorrhagischen THROMBOZYTOPATHIE wird anhand der Art der Blutung gestellt. Die Diagnose wird auch durch eine Vorgeschichte von Hämarthrosen, Blutungen in Gelenken und Haut bestätigt.
Bei der Thrombozytoplastischen Diathese fehlen Ödeme, Hyperpigmentierung und Anzeichen einer Thrombozytopenie. In der Peripherie ist vor allem bei Jungtieren ein Rückgang der Blutplättchenzahl zu beobachten. Um eine Thrombozytose zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Thrombin-Gerinnungszeit zu bestimmen. Speziell für die Diathese werden Antikörper gegen das Glykoprotein gp 11b/IX (in der internationalen immunologischen Abkürzung GPIb-120 genannt) eingesetzt. Bei Kindern kommt es zu Hyper- oder Hypogammaglobulinämie (erhöhte oder erniedrigte Konzentration von Antikörpern der G-Globulin-Fraktion im Blut). Bei der Diagnosestellung wird die Begleitpathologie berücksichtigt (bei Neuromegalie wird der Gonadotropinspiegel bestimmt, bei Nebenniereninsuffizienz Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol).
Literatur:
* Verzeichnis „Medizin“ * A.L.