Krampfadern des Samenstrangs oder Varikozelen sind ein häufiges Problem bei Männern im Alter von 16 bis 35 Jahren. Sie entwickelt sich am häufigsten auf der linken Seite und ist die häufigste anatomische Veränderung bei Männern, die an Unfruchtbarkeit leiden. Nach modernen Konzepten entsteht eine Varikozele aufgrund einer Verletzung des Abflusses aus der linken Eierstockvene, die im rechten Winkel in die Nierenvene mündet.
Eine sekundäre (symptomatische) Varikozele kann eine Folge einer Thrombose oder Stergose der Nierenvene durch einen Nierentumor sein. Bilaterale Schäden werden durch eine primäre Insuffizienz der Hodenvenenklappen und/oder das Vorhandensein arteriovenöser Anastomosen verursacht. Erhöhter Druck in der Nierenvene aus dem einen oder anderen Grund führt zu einem umgekehrten Blutfluss von der Nierenvene durch die Hodenvene in den Plexus pampiniformis des Hodens und dann durch die äußere Samenvene in die Vena iliaca communis.
Die Ansammlung und Stagnation von Blut führt zu einem Temperaturanstieg im Hodensack und beeinträchtigt die Spermatogenese. Bei Frauen kann sich analog zur Varikozele die sogenannte Ovarialvarikozele entwickeln – eine Krampfadererweiterung des Ovarialgeflechts, die sich klinisch in Form von Menstruationsstörungen äußert.
Zu den Symptomen einer Varikozele gehören Schweregefühl, Schmerzen im Hoden, Hodensack und entlang des Samenstrangs, die bei körperlicher Aktivität und längerem Stehen zunehmen. Beim Abtasten des Hodensacks werden gewundene Venen des Samenstrangs („Wurmballen“) und manchmal eine kleine Hydrozele auf der betroffenen Seite festgestellt.
Der Krankheitsverlauf ist allmählich fortschreitend. Mit der Normalisierung des Sexuallebens wird eine Rückbildung der Symptome festgestellt. Typischer für die symptomatische Genese der Erkrankung ist eher das Auftreten einer Varikozele im Alter.
Die Diagnose einer Varikozele ist aufgrund der charakteristischen klinischen Symptome einfach. Die Abklärung der Ursache der Varikozele erfolgt mit modernen Forschungsmethoden wie Nierenvenographie und Arteriographie, Venotonometrie.
Bei starken Schmerzen ist eine operative Behandlung angezeigt: Durch einen Schnitt parallel zum Leistenkanal wird die Hodenvene extraperitoneal isoliert und im unteren Drittel unterbunden (Ivansevich-Operation). Als konservative Maßnahme empfiehlt sich das Tragen von Kompressionskleidung, die dazu beiträgt, Blutstau im Hodenbereich zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Mikrozirkulation und den Venentonus verbessern, sowie Medikamente, die die Spermatogenese verbessern.
In den meisten Fällen stellt eine Varikozele keine Gefahr für die Gesundheit dar und erfordert keine Behandlung. Wenn eine Varikozele jedoch zu Unfruchtbarkeit führt oder erhebliche Schmerzen verursacht, kann eine Operation erforderlich sein. In jedem Fall wird empfohlen, einen Urologen oder Andrologen aufzusuchen, um sich beraten zu lassen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.