Alpers-Syndrom

Alpers-Syndrom

Das Alpers-Klippel-Syndrom (AKS) ist eine seltene genetische Erkrankung aus der Gruppe der hereditären diffusen Dysostosen mit einem sehr vielfältigen Krankheitsbild von schweren Formen ohne Anzeichen einer geistigen Entwicklung bis hin zu milden, praktisch unkomplizierten Formen. Die einzige Manifestation des Syndroms kann eine geistige Behinderung bei normaler körperlicher Entwicklung sein. Patienten mit AKS haben ein typisches Erscheinungsbild: Kleinwuchs, hoher Haaransatz („kraniofazialer Typ“), Schwimmhäute zwischen Zehen und Händen („kieled toes“). Viele Patienten haben Herzanomalien, subkutanes Xanthelasma („Xanthelasma“ – das Vorhandensein gelblich-brauner Plaques oder Knötchen auf der Haut, mit Ausnahme der Plantaroberfläche) usw. Da es keine spezifische Behandlung oder Ersatztherapie gibt, werden Versuche zur Vorbeugung unternommen sind äußerst schwierig.

AKC nimmt unter den erblich bedingten anthropometrischen Dysmorphien einen herausragenden Platz ein. Ihr Auftreten beruht auf einer Mutation im LMNA-Gen, das sich auf Chromosom 1-19 befindet.

Die pathomorphologische Untersuchung zeigt mäßige Anzeichen einer Dysostose, arteriovenöse Anomalien der Gefäße innerer Organe und polyneuritische Veränderungen. Ein Merkmal von AKS ist das Fehlen gemeinsamer struktureller Veränderungen seitens der Organe, was dem Fehlen der Hauptverknüpfungsgruppe (Gruppenheterogenität) entspricht. Bei Vorliegen allgemeiner pathologischer Phänomene wird die intersystemische Diversität daher hauptsächlich durch viele klinische Manifestationen (Komplikationen, Lokalisierung von fibrösem Gewebe, erhöhte Organfunktion) bestimmt, die durch mehrere chromosomale Mutationen verursacht werden. Solche Verhältnisse werden durch das Vorhandensein verschiedener Klassen von Karyotypen (46,XX, 46,XY, Mosaikstrukturen) erklärt, deren Morphologie und Anzahl bei Patienten mit ACS die bei gesunden Menschen deutlich übersteigt.

Leider ist der Einsatz konventioneller Diagnosemethoden durch das Fehlen spezifischer Symptome sowie die Variabilität der klinischen Manifestationen der Krankheit eingeschränkt. Die meisten Methoden sind funktional miteinander verknüpft und ihre Ergebnisse können äußerst unterschiedlich sein. Daher handelt es sich bei einer erheblichen Anzahl von Patienten mit ACS lediglich um phänotypische Anomalien ohne Beschwerden. Zu den pathognomonischen (nur für diese Krankheit charakteristischen) Anzeichen gehören das Vorhandensein einer „polyostotischen Triade“, Fibrome der Weichteile der Augenhöhle, des „Kiel“-Sternums, grobe Haarlinien auf der Stirn, Schwellungen im Gesicht und am Hals sowie ein subkutaner Hämosinus der Füße durch Embolisation kleiner Blutgefäße.