Akute Blinddarmentzündung
Unspezifische Entzündung des Blinddarms.
Symptome, natürlich. Die klinischen Manifestationen einer akuten Blinddarmentzündung hängen von der Art der morphologischen Veränderungen im Blinddarm, seiner Lage, dem Alter der Patienten und der Art der damit verbundenen Komplikationen ab.
Das erste Symptom der Erkrankung ist ein plötzlich auftretender dumpfer Schmerz ohne eindeutige Lokalisierung im Oberbauch oder Nabelbereich. Nach 4-6 Stunden (mit Schwankungen von 1 bis 12 Stunden) wandert der Schmerz in die rechte Beckenregion (Kocher-Symptom). Eine Veränderung der Schmerzlokalisation mit dem Auftreten von Schmerzen im rechten Beckenbereich weist auf das alarmierende Auftreten somatischer Schmerzen hin, die durch eine Reizung des viszeralen Peritoneums verursacht werden (d. h. die Entzündung hat alle Schichten der Blinddarmwand erfasst).
Die Schmerzlokalisation hängt von der Lage des Blinddarms ab: In einer typischen Position verspürt der Patient Schmerzen im rechten Beckenbereich, in hoher Position – fast im rechten Hypochondrium, in retrozökaler Position – an der Seitenfläche des Abdomens oder im Lendenbereich, in Beckenposition - über dem Schambein.
Übelkeit ist ein häufiges Symptom einer akuten Blinddarmentzündung; manchmal, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, ist Erbrechen möglich. In den meisten Fällen ist der Stuhlgang nicht gestört. Wenn sich das Glied in der Nähe des Rektums oder zwischen den Dünndarmschlingen befindet, kann sich die Entzündung auf die Darmwand ausbreiten und zu Darmreizungen, Flüssigkeitsansammlungen im Darmlumen und Durchfall führen.
Zu Beginn der Erkrankung ist die Zunge feucht und oft mit einem weißen Belag bedeckt. Der Patient liegt auf dem Rücken oder der rechten Seite; Veränderungen der Körperhaltung, Husten, Lachen, Niesen verstärken die Bauchschmerzen stark. Bei der Untersuchung des Bauches kann es beim Atmen zu einer Verzögerung im rechten unteren Quadranten der Bauchdecke kommen.
Beim Abtasten werden Muskelverspannungen und stechende Schmerzen im rechten Beckenbereich festgestellt. Auch positive Symptome einer Peritonealreizung (Shchetkin-Blumberg-, Razdolsky-, Voskresensky-Symptom) sind hier nachweisbar. Es gibt keine pathognomonischen Symptome einer akuten Appendizitis; alle Symptome werden durch eine lokale Peritonitis verursacht.
Der Schmerz verstärkt sich in der Regel, wenn der Patient auf der linken Seite gelagert wird (Sitkovsky-Symptom), insbesondere beim Abtasten (Barthomier-Michelson-Symptom). Bei einer retrozökalen Lokalisierung des Prozesses kann es zu einem positiven Obraztsov-Zeichen kommen – verstärkten Schmerzen beim Anheben des gestreckten rechten Beins. Die Temperatur wird oft auf ein niedriges Niveau erhöht.
Im Blut - Leukozytose mit Verschiebung nach links. Bei einer digitalen Untersuchung des Rektums oder einer vaginalen Untersuchung werden beim Abtasten der rechten Beckenwand Schmerzen festgestellt (insbesondere, wenn sich der Prozess in der Beckenposition befindet). Das Vorhandensein roter und weißer Blutkörperchen im Urin schließt eine akute Blinddarmentzündung nicht aus.
Bei einem Blinddarmempyem mit geringer lokaler Symptomatik (keine peritonealen Reizerscheinungen) werden ausgeprägte Allgemeinerscheinungen beobachtet (hohe Temperatur, Schüttelfrost, hohe Leukozytose).
Die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ist in typischen Fällen einfach, aber der atypische Ort und die Besonderheiten des Entzündungsprozesses erschweren die Diagnose der Krankheit manchmal äußerst. Die Differentialdiagnose erfolgt bei Pyelitis, Nierenkolik, akuter Adnexitis, Eileiterschwangerschaft, akuter Enteritis, Mesadenitis, Divertikulitis, akuter Cholezystitis, akuter Pankreatitis, perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, rechtsseitiger Pneumonie, Herpes Zoster usw.
Es gibt akute einfache und destruktive Blinddarmentzündung. Im letzteren Fall sind die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung stärker ausgeprägt: Der Schmerz ist stärker, die Symptome einer Peritonealreizung sind deutlicher, Leukozytose und Temperatur sind höher. Eine vollständige Übereinstimmung des klinischen Krankheitsbildes mit der Art der festgestellten morphologischen Veränderungen im Blinddarm ist jedoch noch immer nicht zu beobachten. Der Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern, älteren Patienten und schwangeren Frauen weist seine eigenen Besonderheiten auf.
Bei Kindern Unterentwicklung des Omentum majus und