Azithromycin ist ein antibakterielles Medikament, das zur Bekämpfung vieler Mikroorganismen eingesetzt wird. Es wird häufig Menschen verschrieben, die unter akneähnlichen Ausschlägen leiden. Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels über einen Monat nimmt die Entzündung um 20 % ab und nach 8 Wochen verschwindet die Akne vollständig.
Wirksamkeit des Medikaments
Azithromycin hat bakterizide Eigenschaften, wodurch pathogene Mikroorganismen unter seinem Einfluss einfach absterben. Wenn das Medikament bei Auftreten eines Furunkels angewendet wird, stoppt der Fokus des Entzündungsprozesses die Eiterproduktion, die die Hauptnahrungsquelle für Mikroben darstellt. Dadurch kommt es zu einer spürbaren Verbesserung des Entzündungsverlaufs und mit der Zeit verschwindet das Problem.
Wenn Azithromycin bei einem einzelnen Pickel angewendet wird, ist möglicherweise überhaupt keine spürbare Wirkung zu erwarten. Vor allem dann, wenn das Medikament isoliert eingesetzt wird und keine anderen Mittel zur Beeinflussung der Pickel eingesetzt werden.
In diesem Fall verschwindet der Entzündungsprozess, wodurch Rötungen und Schwellungen verschwinden, aber das in der Talgdrüse angesammelte Sekret verschwindet nirgendwo und der Ausführungsgang verschließt auch den Ausgang. Dadurch wird der Pickel blasser und kleiner, verschwindet aber nicht.
Vor- und Nachteile von Azithromycin
Die Verwendung eines Antibiotikums ist nicht die beste oder sicherste Methode, um Akne loszuwerden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es unmöglich ist, darauf zu verzichten.
Schauen wir uns die Vorteile von Azithromycin im Kampf gegen Hautausschläge an:
- Im Vergleich zu anderen Arzneimitteln nimmt die Behandlung mit Azithromycin viel weniger Zeit in Anspruch.
- das Medikament ist sowohl zur inneren als auch zur äußerlichen Anwendung geeignet;
- Aufgrund der Tatsache, dass es während der Therapie zu einer kumulativen Wirkung kommt, endet die therapeutische Wirkung nicht innerhalb weniger Tage nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels.
- Während der therapeutischen Therapie ist es möglich, gleichzeitig andere in der Natur verborgene Krankheiten loszuwerden.
Es ist kein Geheimnis, dass Antibiotika schädliche Auswirkungen auf den Körper haben. Bei akneähnlichen Ausschlägen werden sie nur verschrieben, wenn es unbedingt notwendig ist. Die Verwendung von Azithromycin hat folgende negative Aspekte:
- Bei innerlicher Anwendung führt Azithromycin zu einer übermäßigen Belastung der Leber;
- verringert die Funktion des Immunsystems und führt dazu, dass der Körper empfindlicher auf die nachteiligen Auswirkungen äußerer Faktoren reagiert;
- Auf die Behandlung mit Azithromycin kann der Körper mit einer starken allergischen Reaktion reagieren;
- Am Ende der Behandlung kann es zu einem Rückfall kommen.
Anwendungsmethode und Masken auf Basis von Azithromycin
Wenn Sie eine maximale Wirkung erzielen möchten, müssen Sie sich strikt an das vorgeschriebene Behandlungsschema und die Dosierung halten. Es wird empfohlen, einmal täglich eine Tablette vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen. Um die Haut vollständig von Akne zu befreien, sollten die Pausen zwischen den Dosen des Arzneimittels gleich sein.
Zusätzlich zur oralen Einnahme des Arzneimittels kann es zur Herstellung von Masken verwendet werden:
- Nehmen Sie eine Azithromycin-Tablette und zerstoßen Sie sie zu einem Pulver. Dann wird dem Pulver etwas Wasser hinzugefügt, um eine Paste zu erhalten. Die resultierende Mischung wird jeden Morgen und Abend punktuell auf die Problemzonen aufgetragen.
- Nehmen Sie eine Tablette Azithromycin und Suprastin, zerstoßen Sie sie zu einem Pulver und verdünnen Sie sie mit Wasser, um eine Paste herzustellen. Das resultierende Produkt wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen, die Haut 2-3 Minuten lang massiert und anschließend die Maske mit warmem Wasser abgewaschen.
- Eine Azithromycin-Tablette wird zu einem pulverförmigen Zustand zerkleinert und mit Vishnevsky-Salbe und Aloe-Gel vermischt. Danach wird die Mischung gut gerührt, bis eine homogene Masse entsteht. Das Arzneimittel wird auf die Problemzonen aufgetragen, 10 Minuten einwirken gelassen und mit warmem Wasser und Babyseife abgewaschen.
In diesem Video bespricht ein Spezialist die Behandlung von Akne mit Antibiotika. Wie effektiv ist es und welche Vor- und Nachteile haben solche Behandlungsverfahren?
Nebenwirkungen
Jedes Arzneimittel kann Nebenwirkungen haben, Azithromycin bildet da keine Ausnahme. Betrachten wir die wichtigsten:
- Wenn das Medikament oral eingenommen wird, wirkt es sich nicht nur negativ auf pathogene Mikroorganismen, sondern auch auf die nützliche Darmflora aus. Infolgedessen kann es bei einer Person zu Dysbiose und anderen Verdauungsstörungen kommen.
- Die Verwendung dieses Antibiotikums kann zu Störungen der Leberfunktion führen. Der Körper entfernt giftige Substanzen nicht auf die übliche Weise und Glykogen wird weniger produziert. Infolgedessen verspürt eine Person Lethargie, Reizbarkeit und gesteigerten Appetit.
- Bei äußerlicher Anwendung des Arzneimittels kann es zu Rötungen, Juckreiz, Abschälen und Schwellungen der Haut kommen. Bei innerer Einnahme ist das Auftreten allgemeiner allergischer Reaktionen möglich.
Kontraindikationen
Bevor Sie Ihre Haut mit Azithromycin von Akne befreien, müssen Sie verstehen, unter welchen Umständen das Medikament kontraindiziert ist:
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
- schwere Lebererkrankungen;
- Nierenversagen;
- Herzrhythmusstörungen;
- Zeitraum der Geburt eines Kindes;
- das Baby stillen.
Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unter den oben genannten Umständen ein anderes Arzneimittel zur Beseitigung von Akne wählen.
So verlängern Sie die Wirkung von Pillen
Der Hauptnachteil der Behandlung von Akne mit Azithromycin ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, nachdem die angesammelten Reserven der Substanz im Gewebe erschöpft sind. Um dies zu vermeiden und die Behandlungstherapie nicht zu wiederholen, sollten Sie am Ende des Kurses einige Regeln beachten:
- auf eine gesunde Ernährung umstellen, also möglichst wenig fetthaltige, süße, frittierte und scharfe Speisen zu sich nehmen;
- Führen Sie jeden Morgen und Abend Hygienemaßnahmen durch und denken Sie auch an ein regelmäßiges Peeling.
- Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Gesichtspflegeprodukte oder ersetzen Sie diese durch normale Babyseife und natürliche Öle.
- verweigern Sie die Grundierung, um den Sauerstoffzugang zu den Poren nicht zu blockieren;
- Berühren Sie Ihr Gesicht möglichst nicht tagsüber mit den Händen, um keine Infektion zu verursachen und keinen neuen Ausschlag zu provozieren;
- Drücken Sie Pickel auf keinen Fall aus, wenn sie Sie zu sehr stören, wenden Sie sich besser an eine Kosmetikerin.
Azithromycin gegen Akne ist ein beliebtes antibakterielles Medikament, das zur Hemmung der Aktivität vieler Mikroorganismen eingesetzt wird. Das Arzneimittel wird häufig Patienten mit Akne auf der Haut verschrieben. Wird das Behandlungsschema einen Monat lang befolgt, nehmen die Entzündungsherde ab und nach acht Wochen verschwindet die Akne.
Antibiotikawirksamkeit
Azithromycin hat eine bakteriostatische Wirkung, wodurch pathogene Mikroorganismen ihre Vermehrung einstellen und bald absterben. Wenn das Medikament gegen Furunkulose eingesetzt wird, scheidet die Entzündungsstelle keinen eitrigen Inhalt mehr aus, der ein Nährstoff für Mikroben ist. Die Intensität der Entzündung lässt allmählich nach und mit der Zeit verschwindet das Furunkel.
Bei einzelnen Pickeln ist Azithromycin wirkungslos . Wenn keine anderen Aknebehandlungsmethoden angewendet werden, sehen Sie möglicherweise kein spürbares Ergebnis. Der Entzündungsprozess lässt nach, Schwellungen und Rötungen verschwinden, aber die in der Talgdrüse angesammelte pathologische Flüssigkeit bleibt im Inneren. Dadurch wird der Pickel weniger auffällig, verschwindet aber nicht.
Vor- und Nachteile von Azithromycin
Ein Antibiotikum kann nicht als die am besten geeignete Behandlung für Akne angesehen werden. Aber in manchen Situationen ist es unersetzlich.
Zu den Vorteilen von Azithromycin gehören:
- schnelles Erreichen sichtbarer Ergebnisse im Gegensatz zu anderen Medikamenten;
- das Medikament ist zur äußerlichen und inneren Anwendung geeignet;
- Das Medikament neigt dazu, sich in den Körperstrukturen anzureichern, sodass die therapeutische Wirkung noch mehrere Tage nach der letzten Dosis anhält.
- Ein richtig ausgewähltes Azithromycin-Behandlungsschema für Akne kann andere latent verlaufende Krankheiten beseitigen.
Jedes Antibiotikum hat negative Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit. Daher wird Azithromycin bei dermatologischen Hautausschlägen nur dann verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Der Konsum des Arzneimittels geht mit einigen negativen Phänomenen einher:
- Bei innerlicher Einnahme von Azithromycin kommt es zu einer übermäßigen Belastung der Leber.
- die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber negativen Umwelteinflüssen führt;
- Bei der Behandlung mit Azithromycin kann es beim Patienten zu schweren allergischen Manifestationen kommen.
- Nach Abschluss der Behandlung kann es zu Rückfällen kommen.
Behandlungsschemata und Masken mit Azithromycin
Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das vorgeschriebene Behandlungsschema und die Dosierung sorgfältig befolgen.. Azithromycin gegen Akne sollte einmal täglich, eine Tablette vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach, eingenommen werden.
Um die Haut vollständig von Akne zu befreien, wird empfohlen, zwischen der Einnahme des Arzneimittels gleichmäßige Pausen einzulegen.
Neben der internen Anwendung wird Azithromycin zur Herstellung medizinischer Masken verwendet:
- Eine Tablette des Arzneimittels wird zu Pulver gemahlen und mit etwas Wasser zu einer Paste verarbeitet. Die fertige Mischung sollte morgens und abends punktuell auf die Pickelstellen aufgetragen werden;
- Eine Tablette Suprastin und Azithromycin wird zu Pulver gemahlen und mit Wasser zu einer Paste verdünnt. Die resultierende Masse wird auf Problemzonen aufgetragen. Massieren Sie die Haut einige Minuten lang und waschen Sie die Maske dann mit warmem Wasser ab.
- Die Azithromycin-Tablette wird gemahlen, Aloe-Gel und Vishnevsky-Salbe werden hinzugefügt. Die Mischung wird gut gerührt und auf die Stellen mit Hautausschlägen aufgetragen. Lassen Sie die Maske 10 Minuten lang auf Ihrem Gesicht. Anschließend wird es mit warmem Wasser und Babyseife abgewaschen.
Nebenwirkungen
Azithromycin gegen Akne kann als Antibiotikum Nebenwirkungen verursachen. Das Medikament selbst ist nicht toxisch, dennoch treten unerwünschte Symptome auf.
Bei innerer Einnahme wirkt sich das Antibiotikum nicht nur negativ auf Bakterien aus, sondern auch auf die nützliche Darmflora. Infolgedessen kann der Patient eine Dysbiose oder andere Verdauungsstörungen entwickeln.
Die Anwendung von Azithromycin kann zu Leberfunktionsstörungen führen. Der Körper beginnt, giftige Substanzen zurückzuhalten und die Glykogenproduktion nimmt ab. Der Patient wird lethargisch, gereizt und verspürt ein ständiges Hungergefühl.
Bei äußerlicher Anwendung des Arzneimittels können Rötungen und Schwellungen auf der Haut auftreten. Die Haut beginnt zu jucken und sich zu schälen. Bei Verschlucken können allgemeine allergische Symptome auftreten.
Kontraindikationen
Bevor Sie Azithromycin gegen Akne im Gesicht einnehmen, sollten Sie die verfügbaren Kontraindikationen sorgfältig prüfen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung unerwünschter Symptome zu vermeiden.
Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Azithromycin sind, wenn der Patient Folgendes hat:
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
- schwere Lebererkrankungen;
- Beeinträchtigte Herzfunktion;
- Nierenversagen;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit.
Wenn eine Person Kontraindikationen für die Beseitigung von Akne hat, müssen Sie ein anderes Medikament wählen. Auf diese Weise können Sie das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindern.
Empfehlungen zur Rückfallprävention
Der Hauptnachteil der Behandlung von Hautausschlägen mit Azithromycin ist das hohe Risiko eines Rückfalls, nachdem das Medikament vollständig aus dem Körper entfernt wurde. Um dies zu verhindern und nach Abschluss des Therapiekurses nicht zur Behandlung zurückzukehren, müssen Sie einige Regeln befolgen.
Dermatologen empfehlen:
- Ernähren Sie sich gesund und reduzieren Sie den Verzehr scharfer, fettiger, süßer und frittierter Lebensmittel.
- Achten Sie zweimal täglich auf die Hygiene Ihrer Haut und reinigen Sie sie regelmäßig mit Peelings.
- Verwenden Sie hochwertige Pflegeprodukte oder verwenden Sie einfache Babyseife und natürliche Öle.
- Tragen Sie keine Grundierungskosmetik auf die Haut auf, da diese den Sauerstoffzugang zu den Poren einschränkt.
- Versuchen Sie, Ihr Gesicht den ganzen Tag über nicht mit den Händen zu berühren. Auf diese Weise können Sie Infektionen und das Auftreten neuer Hautausschläge vermeiden;
- Versuchen Sie nicht, einen Pickel auszudrücken! Wenn der Ausschlag große Unannehmlichkeiten verursacht, ist es besser, die Dienste einer qualifizierten Kosmetikerin in Anspruch zu nehmen.
Das Antibiotikum Azithromycin gegen Akne wirkt sich negativ auf die Funktion von Leber, Darm und Immunsystem aus, zerstört nützliche Mikroflora. Allerdings bekämpft das Medikament wirksam Akne, was sein Hauptvorteil ist. Es ist wichtig, die Anweisungen zu lesen und alle Anwendungs- und Dosierungsempfehlungen zu befolgen.
Quellen:
Vidal:
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Akne bzw. Akneerkrankung (AC) ist eines der drängendsten Probleme der modernen Dermatologie. Das gestiegene Interesse an dieser Hautpathologie erklärt sich laut Cunlife, einem berühmten Wissenschaftler, der sich seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Problem der Akne beschäftigt, aus der Tatsache, dass „es auf der ganzen Welt nicht nur mehr Patienten mit Akne gibt, sondern eine Zunahme der Zahl hartnäckiger Formen.“
Dies könnte seiner Meinung nach auf die Verschlechterung der ökologischen Situation auf der Erde zurückzuführen sein, die zu einer Zunahme genetischer Störungen in der Bevölkerung sowie zu einer Zunahme der Resistenz gegen Medikamente, vor allem gegen Antibiotika, führt (3).
Akne – eine genetisch bedingte langfristige polymorphe multifaktorielle Erkrankung der Haut, Talgdrüsen und Haarfollikel. Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei jungen Menschen, sie tritt bei 85 % der Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 24 Jahren auf und bleibt bei 10 % bis zum Alter von 25 bis 45 Jahren bestehen. Bei den meisten Frauen kommt es im Alter von 25 Jahren zu einer spontanen Besserung der Akne. Nur 11 % der Akne treten im Alter von 25–35 Jahren auf und 5 % im Alter von 40 Jahren und älter. In letzter Zeit ist eine Tendenz zu einem Anstieg der Zahl der Frauen zu verzeichnen, deren Akne im Alter von 25 Jahren und älter auftritt.
Der komplexe Einfluss genetischer Faktoren bleibt Gegenstand der Forschung, jedoch spielt die genetisch bedingte Art der Talgdrüsensekretion während der Pubertät eine wichtige, wenn nicht sogar die Hauptrolle.
Laut K. N. Suvorova et al. (1) Unterschiedliche Expressivität und allelische Variationen von Genen, die die Entwicklung der Talgdrüsen, ihre Funktionsfähigkeit und Enzymaktivität bestimmen, können eine große Rolle bei der Entwicklung von Geschwüren spielen und in hohem Maße die Schwere klinischer Manifestationen bestimmen. Es gibt Berichte über das Vorhandensein eines nuklearen R-Faktors, der die genetische Veranlagung bestimmt. Diese Tatsachen können wahrscheinlich die Entwicklung leichter Formen der Parkinson-Krankheit bei manchen Menschen und schwerer Formen der UP bei anderen erklären. Wenn bei beiden Elternteilen Akne in der Vorgeschichte aufgetreten ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Jugendlichen schwere Akne auftritt, bei 50 % (1).
Es ist bekannt, dass die menschliche Haut, vor allem ihre Anhängsel (Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen), über steroidsensitive Rezeptoren verfügt, die hormonregulierende Einflüsse auf die Entwicklung und sekretorische Aktivität dieser Strukturen wahrnehmen. Während der Pubertät beginnen sich diese Interaktionen aktiv zu manifestieren. Die wichtigsten kutanen Angriffspunkte für Sexualsteroide sind die Epidermis, Haarfollikel, Talgdrüsen, Melanozyten und Fibroblasten.
Der deutsche Wissenschaftler S. Schmitz bezeichnete die Haut als die größte endokrine Drüse des menschlichen Körpers. Die Haut nimmt aktiv am Stoffwechsel der Steroid-Sexualhormone teil, insbesondere an der extraglandulären Bildung von Androgenen aus Vorläufersteroiden, und ist gleichzeitig das Hauptzielgewebe für Androgene.
Die Haut ist ein peripherer Teil des Stoffwechsels männlicher Sexualhormone; ihre Wirkung wird über spezifische Androgenrezeptoren ausgeübt, die in verschiedenen androgenabhängigen Strukturen der Haut zu finden sind. Die Stimulation von Androgenrezeptoren erhöht die mitotische Aktivität und Differenzierung epidermaler Zellen, erhöht die Synthese interzellulärer Lipide, stimuliert das Haarwachstum und die Talgsekretion (3).
Ein wichtiger Aspekt ist die Beteiligung von Propionibacterium Aknes an der Entstehung von Entzündungen: Sie synthetisieren verschiedene Chemoattraktoren, die Leukozyten an den Entzündungsort locken, Lipasen und eine Reihe von Enzymen, die zu einer Schädigung der Follikelwand führen; produzieren vasoaktive Amine wie Histamin, die Entzündungen verstärken.
Eine allgemein akzeptierte Klassifizierung von UX wurde bisher nicht entwickelt. Es gibt eine Vielzahl von Klassifikationen, die entweder auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung oder auf einer Einschätzung ihrer Schwere basieren.
Am bequemsten und in der dermatologischen Praxis am häufigsten verwendet Einstufung vorgeschlagen von der American Academy of Dermatology. Nach dieser Klassifikation werden folgende Schweregrade der UD unterschieden:
– 1. Grad – gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Komedonen (geschlossen und offen) und bis zu 10 Papeln;
– 2. Grad – Komedonen, Papeln, bis zu 10 Pusteln;
– 3. Grad – Komedonen, papulopustulöser Ausschlag, bis zu 3 Knoten;
– 4. Grad – eine ausgeprägte Entzündungsreaktion in den tiefen Schichten der Dermis mit der Bildung mehrerer schmerzhafter Knoten und Zysten.
Unter den klinischen Manifestationen von UB ist die papulopustulöse Form die häufigste – 70–80 % der Fälle. Die komedonale Form und die schwerste Form der Akne – Acne conglobata – treten bei 10–15 % der Patienten auf.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von UP. Die Behandlungstaktiken hängen von der Schwere und Prävalenz der klinischen Symptome ab. Darüber hinaus müssen Alter, Geschlecht und das Vorhandensein begleitender Pathologien berücksichtigt werden. Der Behandlungsplan basiert auf einer Beurteilung der Schwere des klinischen Verlaufs.
Bei leichten Formen der Urtikaria reicht eine äußerliche Therapie aus. Mittelschwere und schwere Urtikaria erfordern eine Kombination aus systemischer und externer Therapie (2.5).
Externe Therapie besteht in der Verschreibung geschüttelter Suspensionen, einschließlich Schwefel, Resorcin, Salicylsäure; Benzoylperoxid-Gel. In der modernen äußerlichen Therapie werden auch Tretinoin, Azelonsäure und topische antibakterielle Mittel eingesetzt, darunter Tetracycline, Erythromycin und Clindamycin. Sie reduzieren die Kontamination von P. Aknes auf der Hautoberfläche und in den Follikeln. Darüber hinaus wirken Antibiotika entzündungshemmend, hemmen die Leukozyten-Chemotaxis und regulieren den Gehalt an freien Fettsäuren in Oberflächenfetten.
Modern systemische Therapie UB umfasst Antibiotika, Retinoide, Antiandrogenersatztherapie und Glukokortikosteroid-Medikamente. Ausreichend lange Einnahme dieser Medikamente wirkt entzündungshemmend, normalisiert die Verhornung in den Follikeln und beeinflusst die Talgzusammensetzung.
Einige Behandlungsschemata für fulminante Akne umfassen Salicylate, Glukokortikosteroide und Dapson.
Systemische Medikamente für Patienten mit Akne, wie oben angegeben, werden bei mittelschweren und schweren Erkrankungen verschrieben. Von der großen Liste antibakterieller Wirkstoffe können nur wenige zur Behandlung von Akne empfohlen werden. Angesichts der Tatsache, dass Antibiotika bei ulzerativen Geschwüren über einen längeren Zeitraum verschrieben werden, sollten sie eine geringe Toxizität aufweisen.
Penicillin war bei Urtikaria unwirksam und Sulfonamide wurden von den Patienten nur schwer vertragen. Antibakterielle Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften wie Tetracyclin (und seine Derivate Doxycyclin, Minocyclin) und Makrolide (Erythromycin und Azithromycin) sind die Medikamente der Wahl bei papullo-pustulöser Akne.
Der Einsatz von Tetracyclin bei der Behandlung von Akne beruht auf seiner Fähigkeit, den Gehalt an freien Fettsäuren in Oberflächenlipiden zu erneuern. Die Tetracyclin-Dosis wurde durch klinische Erfahrung ermittelt, bei anderen Arzneimitteln wurde die Dosis anhand von Tetracyclin ausgewählt.
Ohne besondere Begründung betrachten einige Dermatologen die Antibiotikatherapie bei Akne nur als antibakterielle Wirkung auf den pathologischen Prozess. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, auf die verschiedenen berechtigten Beweggründe für den Einsatz sowohl systemischer als auch topischer antibakterieller Wirkstoffe bei Magengeschwüren einzugehen. Es ist zu beachten, dass Akne keine Infektionskrankheit ist, Antibiotika jedoch als wichtiges Element in die Behandlungspläne dieser Krankheit einbezogen werden. Erstens reagierte P. Aknes empfindlich auf alle gegen grampositive Krankheitserreger wirksamen Antibiotika. Zweitens reduzieren alle wirksamen Medikamente die Anzahl von P. Aknes um 90 % oder mehr, wodurch der Anteil freier Fettsäuren in den Oberflächenlipiden um 50 % reduziert wird. Der Fettsäurespiegel kann ohne erkennbare Auswirkung auf P. Aknes gesenkt werden. Einer der nachgewiesenen Mechanismen zur Hemmung des Bakterienwachstums ist die Verringerung der Konzentration fettspaltender Lipasen. Tetracycline hemmen bakterielle Lipasen wirksamer als Erythromycin, was zu der erwarteten therapeutischen Wirkung führt. Antibiotika, insbesondere Tetracyclin, sowie Sulfone haben eine pharmakologische Wirkung, die nicht direkt mit der Hemmung von Bakterien zusammenhängt. Sie haben eine mäßige entzündungshemmende Wirkung und beeinflussen die Chemotaxis von Neutrophilen und die Makrophagenfunktionen. Diese Medikamente sind auch bei Rosacea, perioraler Dermatitis und Pityriasis lichenoides wirksam, die nicht durch Bakterien verursacht werden.
Derzeit werden bei der Behandlung von Akne nur zwei Gruppen von Antibiotika eingesetzt: Tetracycline und Makrolide. Eine vergleichende Charakterisierung basiert häufig auf der Messung der Arzneimittelkonzentration im Blut, was jedoch nicht ausreicht. Der Spiegel eines Antibiotikums im Blut gibt keinen Aufschluss über seine Konzentration im Zielgewebe. Lipophile Tetracycline wie Minocyclin dringen besser in lipidreiche Talgdrüsenfollikel und Mikrokomedonen ein. Doxycyclin-Monohydrat hat die gleiche Wirksamkeit wie Minocyclin, hat jedoch keine Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem.
Makrolide stellen eine wertvolle Alternative zu Tetracyclinen dar (4). Ihr wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit der Verabreichung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Von den modernen Makroliden ist Azithromycin, ein Breitbandantibiotikum aus der Azalid-Untergruppe der Makrolidgruppe, als Medikament zur Behandlung von Geschwüren von Interesse. Ohne hohe Konzentrationen im Blut zu erzeugen, verteilt sich Azithromycin aufgrund seiner hohen Lipophilie gut im Körper und dringt in viele Organe, Gewebe und Umgebungen ein. Dank des zusätzlichen Transports durch Neutrophile reichert es sich am Ort der Entzündung in sehr hohen Konzentrationen an (zehn- bis hundertmal höher als der Serumspiegel) und bleibt lange erhalten, was zu einer postantibiotischen Wirkung führt. Azithromycin ist resistent gegen die Zerstörung im Magensaft.
Wenn man bedenkt, dass bei Geschwüren der Einsatz von Antibiotika nur aus zwei Gruppen (Tetracycline und Makrolide) gerechtfertigt ist, kann argumentiert werden, dass die Verschreibung von Tetracyclinen hauptsächlich auf eine Veränderung der Talgchemie abzielt, während Makrolide eine bakterizide Wirkung gegen P. Akne und haben wirken entzündungshemmend und immunmodulatorisch.
Bei schweren Formen von Geschwüren wie fulminanten und konglobaten Geschwüren geht die Kokkenflora in der Regel mit einer Immunsuppression einher, was den Einsatz von Azithromycin gerechtfertigt macht. Bei schweren Formen der Akne sollte dieses Antibiotikum in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Ein wichtiges überzeugendes Argument für Azithromycin ist die Tatsache, dass es in der Literatur keine Berichte über eine Resistenz von P. Akne gegen das Medikament gibt.
Azithromycin wird in der dermatologischen Praxis häufig eingesetzt. Azikar " Bei der Behandlung von UB Azikar Einnahme in einer Dosis von 500 mg einmal täglich über 3 Tage, dann 500 mg einmal pro Woche über 9 Wochen.
Zur Behandlung von UB verwendeten wir Azikar bei 45 Patienten mit verschiedenen Formen des pathologischen Prozesses. Die Patienten wurden nach dem oben vorgeschlagenen Schema behandelt. Bei allen (100 %) Patienten wurde eine klinische Wirkung erzielt. Die Behandlung wurde von allen Patienten gut vertragen. Während der Therapie wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Daher empfehlen wir Azikar bei der Behandlung von UB als Mittel der Wahl.
Natürlich müssen bei der Behandlung von UB mit Antibiotika mögliche Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Bei der Anwendung antibakterieller Mittel kann es manchmal zu Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Am häufigsten treten solche Manifestationen auf, wenn die Makrolide Erythromycin und Josamycin verschrieben werden, diese Medikamente werden jedoch nicht bei mittelschwerer Akne eingesetzt. Tetracycline können Reaktionen wie lokalisierte Phototoxizität im Gesicht, an Beinen und Füßen sowie phototoxische Onycholyse hervorrufen. In einigen Fällen kann es bei hellhäutigen Personen zu schweren Blasenreaktionen kommen. Manchmal werden allergische Reaktionen und fixierte Erytheme registriert. Gelegentlich führt die Hemmung grampositiver Bakterien zu einer Veränderung der Mikroflora hin zu gramnegativen Mikroorganismen und es kann sich eine gramnegative Follikulitis bilden. Die Möglichkeit der Entwicklung von Candida-Läsionen, hauptsächlich in Form einer Candida-Vaginitis, kann nicht ausgeschlossen werden. Bei der Anwendung von Tetracyclin und Minocyclin kann es zur Pigmentierung kommen. Zusätzlich zur Haut wurden Pigmenteinschlüsse in der Schilddrüse, im Knochenmark und einigen viszeralen Organen festgestellt.
Antibakterielle Medikamente gegen Akne können und müssen manchmal mit Tretinoin-Behandlungen kombiniert werden, da ihre Kombination wirksamer ist als jedes Medikament allein (3). Tretinoin beeinflusst die Vaskularisierung, wodurch die Konzentration des Antibiotikums im Gewebe erhöht wird.
Systemische Retinoide hemmen die Talgsekretion und fördern die Differenzierung epidermaler Zellen. Einer der Vertreter der Retinoide ist Isotretinoin (Roaccutane). Das Medikament reduziert die Aktivität der Talgdrüsen, verringert deren Größe, die Talgbildung, hemmt den Keratinisierungsprozess und beseitigt dadurch die Hyperkeratose der Mündung des Ausführungsgangs der Talgdrüse, verhindert die Bildung von Komedonen und wirkt sich positiv aus auf die Bakterienflora des Talgs und reduziert die Besiedlung von P. Aknes. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Roaccutan sind embryotoxisch und teratogen.
Bei Frauen, bei denen die herkömmliche Aknebehandlung wirkungslos war, hat eine Hormonersatztherapie manchmal einen positiven Effekt. Äußerst selten werden bei schweren Formen der Akne Antiandrogene (Cyprosteronacetat) und Spironolacton (kaliumsparendes Diuretikum) verschrieben.
Zu Beginn der Behandlung von fulminanter Akne oder anderen schweren Formen entzündlicher Akne werden Glukokortikosteroide für etwa einen Monat verschrieben: 6–8 Tabletten Prednisolon pro Tag, gefolgt von einer konsequenten Dosisreduktion.
Um die Diagnose schwerer Ulkusformen stellen zu können, ist daher die obligatorische Einbeziehung systemischer Medikamente, vor allem Antibiotika, in den Behandlungsplan erforderlich. Durch eine geschickte Kombination pathogenetischer Medikamente zur äußerlichen und systemischen Anwendung kann bei den meisten Patienten mit verschiedenen Akneformen eine gute klinische Wirkung erzielt und die Lebensqualität verbessert werden.
Literatur
1. Suvorova K.N., Kotova N.V.. Schwere Formen von Akne. International Honig. Zeitschrift 2000; Mit. 732 – 26.
2. Collier A., Freemann S., Dellavalle R. Akne vulgaris. In: Evidenzbasierte Dermatologie, Blackwelle Publishing, 2008; 83 – 104.
3. Cunliffe WJ, Collnick HM. Akne. Diagnose und Management. – London, 2001. – 166 Rubel.
4. Kus S., Yucelten D., Aytug A.C. // Clin Exp Dermatol 2005; 30: 215 – 20.).
5. Edler W. // Semin. Dermatol. 1990. –Vol. 9; P. 586 – 90.