Hypotrophie

Hypotrophie ist eine chronische Ernährungsstörung, die durch unterschiedlich starken Gewichtsverlust gekennzeichnet ist. In der Regel leiden Kleinkinder unter Mangelernährung.

Ätiologie, Pathogenese

Die Krankheit ist polyätiologisch. Es gibt angeborene (pränatale) und erworbene (postnatale) Mangelernährung. Angeborene Mangelernährung wird am häufigsten durch mütterliche Erkrankungen verursacht oder ist mit intrauteriner Hypoxie, fetalen Infektionen sowie genomischen und chromosomalen Mutationen verbunden.

Bei den Ursachen erworbener Mangelernährung werden exogene und endogene unterschieden. К первым относят алиментарные факторы (гипогалактия у матери, неправильно рассчитанный рацион при искусственном вскармливании, одностороннее кормление и др.), пилоростеноз и пилороспазм, лекарственные отравления (гипервитаминоз D и др.), инфекции желудочно-кишечного тракта, недостатки ухода, режима, воспитания usw. Endogene Ursachen einer Mangelernährung können Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe, Schädigungen des Zentralnervensystems, erbliche Stoffwechselstörungen und Immunschwächezustände, endokrine Erkrankungen usw. sein.

Die Pathogenese der Mangelernährung beruht auf einer verminderten Nährstoffverwertung mit Störung der Verdauungs-, Absorptions- und Assimilationsprozesse unter dem Einfluss verschiedener Faktoren.

Es gibt die Schweregrade I, II und III der Mangelernährung.

Krankheitsbild

Eine Hypotrophie ersten Grades ist durch einen Verlust des Körpergewichts von nicht mehr als 20 % des altersbedingten Gewichts gekennzeichnet. Die Unterhautfettschicht am Bauch wird dünner und der Gewebeturgor nimmt ab. Die Kurve der Körpergewichtszunahme wird abgeflacht. Andere Indikatoren liegen normalerweise im Normbereich oder sind leicht reduziert.

Bei Mangelernährung II. Grades beträgt der Körpergewichtsverlust 25-30 % im Vergleich zur Altersnorm. Die Unterhautschicht ist nur im Gesicht erhalten, am Bauch und an den Gliedmaßen ist sie besonders dünn. Die Haut ist trocken, bildet leicht Falten und hängt an manchen Stellen herab. Es kommt zu einer Wachstumsverzögerung, der Appetit nimmt ab, das Kind wird reizbar, verliert zuvor erworbene Fähigkeiten und die Thermoregulation ist beeinträchtigt. Der Stuhl ist instabil: „hungriger“ Stuhl (spärlich, trocken, verfärbt, mit scharfem und unangenehmem Geruch) wird durch dyspeptischen Stuhl (grün, mit unverdauten Speiseresten, mit Schleim) ersetzt.

Bei Mangelernährung Grad III beträgt der Verlust des Körpergewichts mehr als 30 % dessen, was vor dem Alter sein sollte. Es kommt zu keiner Gewichtszunahme, das Kind ist deutlich wachstumsverzögert. Äußerlich - ein extremer Grad der Erschöpfung, die Haut ist blassgrau, die subkutane Fettschicht fehlt vollständig. Die Schleimhäute sind blass, trocken, im Mund finden sich Elemente einer Candida-Stomatitis (Soor).

Die Diagnose einer Mangelernährung ist in der Regel nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, die Ursachen von Mangelernährung herauszufinden.

Die Behandlung der Patienten sollte umfassend sein und Maßnahmen zur Beseitigung oder Korrektur ursächlicher Faktoren, Diättherapie, Verschreibung von restaurativen Verfahren, Enzymen und symptomatischen Medikamenten, Beseitigung von Infektionsherden und Vitamintherapie umfassen.

Die Prognose hängt von der Ursache, die zur Mangelernährung geführt hat, und den Möglichkeiten zu deren Beseitigung ab. Bei primärer Mangelernährung dritten Grades ist die Prognose immer ernst; Die Sterblichkeitsrate beträgt bis zu 30 %.

Prävention besteht darin, die richtige Ernährung und Pflege des Kindes sowie die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten sicherzustellen.



Hypotrophie ist eine Störung der Gewebeernährung bei verschiedenen pathologischen Zuständen. Dystrophische Veränderungen betreffen nicht nur Muskeln und Haut, sondern auch innere Organe, einschließlich Herz und Nieren. Essstörungen entwickeln sich beispielsweise bei längerem Fasten mit extremen Formen der Erschöpfung bei Patienten mit Anorexie, Übergewicht sowie mit einer gestörten Nährstoffaufnahme im Darm oder einer Abstoßung fremder Proteine.

Hypotrophe und dystrophische Prozesse sind an der Entstehung von Herz- und Nierenversagen bei Patienten mit Gefäß- und Leberatherosklerose beteiligt. Mangelernährung führt zu chronischen Stoffwechselstörungen. Das Hauptsymptom ist ein Hungergefühl, das bei einer Person anhaltend wird. Patienten mit Essstörungen sind gezwungen, mehr als üblich zu essen. Die Symptome einer Mangelernährung ähneln denen beim Fasten, nach dem der Patient seine gewohnte Nahrung nicht mehr zu sich nehmen kann. Mit weiterem Fortschreiten des Prozesses kommt es zu einer starken Abmagerung, bis zu dem Punkt, dass „ich keine Kraft mehr habe, die Augen offen zu halten“. Die Krankheit hinterlässt Spuren im Bewusstsein des Patienten und zwingt ihn dazu, auch auf unbedeutende Reize zu reagieren und die Reaktion zu beschleunigen. Die Patienten verlieren innerhalb weniger Monate an Gewicht und bleiben dennoch klarsichtig.