Verätzung der Augenschleimhaut

Eine chemische Augenverbrennung ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Es ist wichtig, die Schleimhaut richtig von dem Reizstoff zu reinigen, um in Zukunft eine vollständige Heilung zu erreichen. Sie müssen wissen, wie Sie bei einer Augenverbrennung mit Chemikalien richtig Erste Hilfe leisten, um den Schaden nicht zu verschlimmern.



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Wie kann man sich die Augen verbrennen?

Am häufigsten kommt es bei der Arbeit zu Verätzungen der Augen. Sie können die Schleimhaut zu Hause verletzen, wenn Sie bei der Verwendung von Haushaltschemikalien, Kalk und Ammoniak die Sicherheitsvorkehrungen nicht beachten. Auch bei der Verwendung geringer Mengen des Stoffes müssen Handschuhe und eine spezielle Schutzbrille getragen werden. Normale Brillen haften nicht auf der Haut und bieten Eintrittspforte für Reizstoffe.

Bei der Wimpernverlängerung kann es zu Augenverbrennungen kommen. Der im Salon verwendete Kleber ist stark reizend. Der Kontakt damit führt zu Schwellungen, Juckreiz, Brennen, Rötungen und Schmerzen.

Verätzungen des Auges sind eine häufige Folge des Einsatzes eines Gassprays zur Selbstverteidigung. Bei Kontakt mit einem Reizstoff kann es zu einem Blepharospasmus kommen, d. h. das Auge schließt sich abrupt und öffnet sich nicht. Normalerweise dauert der Krampf eine Stunde, wenn das Auge nicht rechtzeitig ausgespült wird. Es wird empfohlen, nach dem Spülen 5 Minuten lang zu blinzeln, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Grad der Augenverbrennung

Fast alle Chemikalien können die Schleimhäute des Auges reizen, bei Kontakt mit starken Laugen und Säuren kommt es jedoch zu schwerwiegenden Schäden. Am häufigsten treten Alkaliverätzungen auf, sie sind aber auch am gefährlichsten, insbesondere bei beidseitigen Schäden. Oft führen solche Verletzungen zu einer Sehbehinderung.

Die Schwere einer Verätzung hängt von der Menge, Temperatur und Konzentration des Reizstoffs, der Einwirkungsdauer und dem Grad der Penetration ab. Unter Umständen ist auch das Alter der Person wichtig: Im Allgemeinen neigen Kinder zu schwereren Verbrennungen.

Es gibt vier Grade von Augenverbrennungen, der Schadensmechanismus durch Laugen und Säuren ist jedoch unterschiedlich. Die erste Beurteilung der Verbrennungsschwere basiert auf dem Grad der Hornhauttransparenz und dem Schweregrad der Ischämie (Blanchieren).

Grad der Augenverbrennung:

  1. Erster Grad (günstige Prognose). Es zeichnet sich durch das Fehlen einer Ischämie und den transparenten Zustand der Hornhaut aus.
  2. Zweiter Grad (gute Prognose). Ischämie betrifft ein Drittel des Limbus, es kommt zu einer Trübung der Hornhaut, aber Details der Iris sind sichtbar.
  3. Dritter Grad (mehrdeutige Prognose). Es kommt zu einer Trübung des Hornhautstromas, das Epithel geht vollständig verloren, eine Ischämie von einem Drittel bis zur Hälfte des Limbus verdeckt die Details der Iris.
  4. Vierter Grad (schlechte Prognose). Die Ischämie betrifft den größten Teil des Limbus und es kommt zu einer völligen Trübung der Hornhaut.

Darüber hinaus wird auch an die Füllung limbaler Gefäße gedacht. Bei der Bestimmung des Grades werden auch das Ausmaß der Zerstörung des Hornhautepithels, das Vorliegen von Konjunktivitissymptomen, der Zustand der Linse und der Iris sowie Indikatoren des Augeninnendrucks berücksichtigt.



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Merkmale von Verbrennungen mit Säuren und Laugen

Augenverbrennungen durch Schwefelsäure sind nicht so gefährlich wie durch Alkali. Dies liegt daran, dass sich auf dem Auge ein Film aus geronnenem Eiweiß bildet, wenn der Reizstoff mit der Schleimhaut reagiert. Der Film verhindert, dass Säure tief in das Auge eindringt und schützt so das Auge vor tiefen Schäden. Allerdings schützt die Gerinnung nicht vor Komplikationen, wenn ein Konzentrat aus Salpeter- und Flusssäure in die Augen gelangt. Eine Säureverbrennung ist durch starke Schmerzen und manchmal sogar einen schmerzhaften Schock gekennzeichnet.

Es ist bemerkenswert, dass eine Person bei einer Schädigung des Auges durch Alkohol starke Schmerzen verspürt, jedoch nur minimale Schäden festgestellt werden. Allerdings kann Alkohol Feuchtigkeit aus der Gleitflüssigkeit und dem Augapfel absorbieren, tief in die Hornhaut und Linse eindringen und diese schädigen. Bei rechtzeitiger Reinigung hat dies keine Auswirkungen auf das Sehvermögen.

Am gefährlichsten sind Alkaliverbrennungen. In diesem Fall kommt es zu starker Dehydrierung und Zellzerstörung. Alkalien provozieren den Abbau von Proteinstrukturen, es entsteht eine feuchte Nekrose und wenn der Reizstoff in die Augenflüssigkeit gelangt, werden die tiefen Strukturen des Auges beeinträchtigt. Alkali kann das Hornhautstroma und das Trabekelnetzwerk erreichen. Dadurch trübt sich die Hornhaut und der Augeninnendruck steigt.

  1. Verschlechterung des Sehvermögens. Die anfängliche Abnahme der Sehschärfe wird durch Epitheldefekte, vermehrten Tränenfluss, Trübung und Unwohlsein verursacht. Selbst bei mittelschweren bis schweren Verbrennungen kann das Sehvermögen erhalten bleiben, wenn die Hornhauttrübung gering ist, mit der Zeit kommt es jedoch zu einer starken Verschlechterung.
  2. Fragmente des Reizstoffs in den Bögen der Außenhülle. Rückstände von Fremdstoffen werden sichtbar, wenn Gips und andere feste Reizstoffe in das Auge gelangen. Die Fragmente müssen sofort entfernt werden, da sie sonst weiterhin Giftstoffe freisetzen und den Schaden verschlimmern. Erst nach der Reinigung des Auges beginnt der natürliche Erholungsprozess. Am gefährlichsten sind Karbid und Kalk, da sie sich im Riss auflösen und schwere Schäden verursachen. Bei Kontakt mit diesen Substanzen sollte die Reinigung nicht hinausgezögert werden.
  3. Erhöhter Augeninnendruck. Durch die Verformung und Kontraktion der Kollagenfasern im vorderen Teil des Augapfels kommt es zu einem starken Druckanstieg. Anschließend ist der Anstieg mit einer Entzündung verbunden.
  4. Entzündlicher Prozess in der Bindehaut. Auch bei leichten Schäden kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut. Manchmal ändert sich bei einer Verbrennung die Farbe der Bindehaut (braun bei Einwirkung von Chromsäure, gelblich bei Einwirkung von Salpetersäure).
  5. Perilimbale Ischämie. Anhand des Grades der Ausbleichung lässt sich eine Vorhersage über die Wiederherstellung der Hornhaut treffen, da Limbussprossenzellen das Epithel wiederherstellen. Eine schwere Ischämie weist auf einen ungünstigen Verlauf des Prozesses hin.
  6. Trübung. Bei transparenter Hornhaut wird ein Schädigungsgrad von Null festgestellt, bei vollständiger Hornhauttrübung wird der Schädigungsgrad fünf bestimmt. Eine vollständige Trübung des Stromas macht eine Untersuchung der vorderen Augenkammer unmöglich.
  7. Defekte des Hornhautepithels. Eine Schädigung der Hornhaut kann sich in einer diffusen Keratitis punctata oder einem völligen Fehlen des Epithels äußern. Im letzteren Fall ist der Defekt schlecht mit Fluorescein angefärbt und kann möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Wenn der Epitheldefekt bei der Erstuntersuchung nicht sichtbar ist, wird eine zeitnahe Nachuntersuchung empfohlen.
  8. Hornhautperforation. Das Symptom tritt einige Tage nach einer schweren Augenverbrennung auf, wenn die Regenerationsfähigkeit der Hornhaut nachlässt.
  9. Entzündung im vorderen Bereich. Die Reaktion kann einzelne Zellen betreffen oder eine ausgeprägte fibrinoide Form haben. Wenn Alkali ins Auge gelangt, ist die Entzündung stärker ausgeprägt, da diese Stoffe tief in die Strukturen eindringen können.
  10. Narbenbildung oder andere Schäden an der Bindehaut und den Augenlidern. Das Symptom kann ein Problem darstellen, wenn die Narbenbildung verhindert, dass sich die Lidspalte schließt.



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Was tun bei einer Verätzung des Auges?

Bevor Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie das Opfer in einen dunklen Raum bringen, um die Lichteinwirkung auf die Augen zu minimieren und Schmerzen zu lindern. Volksheilmittel gegen chemische Augenverbrennungen sind unwirksam und einige können gefährlich sein. Waschen Sie Ihre Augen nicht mit Tee oder Kräutertees. Es wird nicht empfohlen, die Hilfe von Ärzten zugunsten der traditionellen Medizin zu verweigern.

Erste Hilfe bei einer Verätzung des Auges:

  1. Reste der Substanz werden mit einem Wattestäbchen von den Augenlidern entfernt.
  2. Die Augen werden 15 Minuten lang großzügig unter fließendem Wasser gespült. Es wird empfohlen, alkalische Verbrennungen zusätzlich mit einer 2%igen Borsäurelösung und saure Verbrennungen mit einer Sodalösung zu waschen.
  3. Bei starken Schmerzen sollte dem Patienten ein wirksames Schmerzmittel verabreicht werden.
  4. Instillieren Sie eine 4 %ige Lösung von Novocain oder Lidocain oder eine 0,2 %ige Lösung von Chloramphenicol.
  5. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel (0,25 % Levomycetin, Sebizon, Albucid-Natrium, Acetopt, Ophthalmite, Gentamicin-Tropfen).

Das Spülen sollte länger als 15 Minuten dauern. Sie können sauberes Wasser, Natriumchloridlösung (0,9 %) oder eine schwache Kaliumpermanganatlösung verwenden. Ist der Einsatz einer speziellen Lösung nicht möglich, kann Leitungswasser verwendet werden. Eine mögliche langfristige Infektion ist nicht so gefährlich wie eine langfristige Vergiftung durch die Reste des Reizstoffs.

Behandlung von Verätzungen des Auges

Der gesamte Prozess der Behandlung einer Verätzung kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen. Die Hauptsache ist, die Sehkraft zu bewahren. Patienten mit schweren Verbrennungen müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Schäden der Grade I und II ist es ratsam, nach der Erstversorgung einen Arzt aufzusuchen und alle Empfehlungen zu Hause zu befolgen.

Behandlungsschritte bei chemischen Augenschäden:

  1. Den Reizstoff entfernen. Der wichtigste Schritt in der Notfallversorgung bei Verätzungen ist das gründliche Spülen. Nach Möglichkeit sollte das Auge vor dem Spülen betäubt werden. Lokalanästhesie lindert Schmerzen und Blepharospasmus. Es empfiehlt sich, eine sterile Pufferlösung (normale Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung) zu verwenden.
  2. Kontrolle des Entzündungsprozesses. Zum Zeitpunkt der Schädigung werden Entzündungsmediatoren freigesetzt, die eine Nekrose hervorrufen. Dieser Prozess hemmt die Reepithelisierung und erhöht das Risiko von Geschwüren und Hornhautperforationen. Sie können die Entzündung mit Hilfe lokaler Steroide unterbrechen, zusätzlich wird Citrat oder Ascorbinsäure verschrieben. Um Kollagenose zu hemmen und Geschwüren vorzubeugen, wird manchmal 10 % oder 20 % Acetylcystein verwendet.
  3. Beschleunigung der Regeneration. Die vollständige Epithelisierung beginnt erst, nachdem der Reizstoff aus dem Auge entfernt wurde. Chemische Schäden führen zu einem vorübergehenden Anstieg der Tränenproduktion und einem Rückgang der zukünftigen Tränenproduktion. Daher ist es wichtig, Feuchtigkeitscremes zur Heilung zu verwenden. Ascorbinsäure hilft, die Kollagenstruktur wiederherzustellen und die Hornhautregeneration zu beschleunigen. In manchen Fällen wird das Tragen therapeutischer Verbandslinsen empfohlen.

Da Verätzungen der Augen mit starken Schmerzen einhergehen, werden dem Opfer starke Anästhetika verschrieben. Zusätzlich kommen entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zum Einsatz, die die Bildung von Verwachsungen verhindern. Die Behandlung von Verbrennungen beginnt in der Regel mit einer Tetanusimpfung.



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Kommt es bei einer Verbrennung zu einer schweren Entzündung, verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide:

  1. Dicain. Augentropfen mit Leocain und Natriumchlorid wirken lokalanästhetisch, lindern Schmerzen und bereiten die Augenhöhle vor der Operation vor. Die Dosierung richtet sich nach dem Grad der Verbrennung.
  2. Ciprofloxacin. Das Augenmedikament ist in Form von Tropfen oder Salbe erhältlich, im Falle einer Verbrennung empfiehlt sich jedoch die Verwendung einer Lösung. Ciprofloxacin wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Das Medikament wird in den ersten 6 Stunden alle 15 Minuten injiziert, am nächsten Tag dann alle halbe Stunde. An den Tagen 3-14 wird das Intervall auf 4 Stunden erhöht. Ciprofloxacin ist nur bei Patienten über 1 Jahr erlaubt.
  3. Atropin. Bei Verätzungen der Augen hilft dieses Mittel, Schmerzen zu lindern und Verwachsungen vorzubeugen. Der Wirkstoff ist Atropinsulfat. Das Medikament wird dreimal täglich mit 1-2 Tropfen eingeträufelt.
  4. Diacarb. Das Medikament in Tablettenform wird bei erhöhtem Augeninnendruck verschrieben. Die Wirksamkeit von Diacarb beruht auf dem Gehalt an Acetazolamid, Magnesiumstearat, Povidon, Croscarmellose-Natrium und anderen Substanzen. Normalerweise wird 3-4 mal täglich eine Tablette verschrieben. Diacarb ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus, akutem Leber- und Nierenversagen, Urämie, Hyponatriämie, metabolischer Azidose, Hypokaliämie, im ersten Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit. Das Medikament wird Patienten über 3 Jahren verschrieben.
  5. Prednisolon. Dieses Glukokortikosteroid darf nur mit Genehmigung eines Arztes eingenommen werden. Normalerweise wird eine Tablette pro Tag verschrieben. Prednisolon ist bei Pilzinfektionen kontraindiziert.

Obwohl Verätzungen eine Notfallbehandlung erfordern, ist die Prognose oft gut. Wenn die Schädigung nicht die tiefen Strukturen des Auges betraf und die entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurden, ist der Erhalt des Sehvermögens gewährleistet. In manchen Fällen kann auch sofortige Hilfe die Entstehung eines Schandflecks nicht verhindern. Auch nach erfolgreicher Behandlung können Narben zurückbleiben und die Sehqualität beeinträchtigen.

Eine schwere Verätzung tritt nicht ohne anhaltende und starke Schmerzen auf. Im Anfangsstadium werden am häufigsten orale Analgetika eingesetzt. Die Verkrampfung des Ziliarmuskels kann mit Hilfe von Zykloplegika geschwächt werden.



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Wenn die Verbrennung das Hornhautepithel stark geschädigt hat, steigt das Infektionsrisiko. Im Anfangsstadium der Therapie werden zur Prophylaxe Antibiotika verschrieben. Kleinere, tiefe Hornhautverletzungen können mit Cyanacrylat-Augenkleber behandelt werden.

Wenn während einer Verbrennung ein erhöhter Druck beobachtet wird, werden Blocker der Produktion von intraokularer Flüssigkeit verschrieben. Solche Medikamente sind sowohl in der Anfangsphase der Behandlung als auch während der späten Rehabilitationstherapie indiziert. Wenn der erhöhte Augeninnendruck auch bei Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln anhält, ist ein chirurgischer Eingriff (durchdringendes Antiglaukom oder eine Operation mit Shunt- oder Klappengeräten) erforderlich.

Chirurgische Behandlung von Augenverbrennungen und möglichen Komplikationen

Wenn konservative Methoden wirkungslos sind, wird eine chirurgische Behandlung der Folgen der Verbrennung durchgeführt. Abhängig von den Komplikationen kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.

Die chirurgische Behandlung einer Augenverbrennung kann Folgendes umfassen:

  1. teilweise Entfernung von Nekrosebereichen der Bindehaut oder Hornhautoberfläche;
  2. vorübergehende Abdeckung mit Fruchtwassermembran;
  3. Transplantation von Limbalzellen oder kultivierten Hornhautepithelzellen;
  4. Entfernung der Verschmelzung der Bindehaut der Augenlider mit dem Augapfel (Symblepharon).

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, werden penetrierende oder teilweise Keratoplastiken und Keratoprothesen eingesetzt. Tritt ein Katarakt auf, wird dieser entfernt.

Zu den primären Komplikationen einer Verätzung gehören Konjunktivitis, Hornhauterosion, Schwellung oder Trübung, akuter Anstieg des Augeninnendrucks und Schmelzen der Hornhaut. Sekundäre Komplikationen sind in der Regel vielfältiger.

Mögliche Folgen einer Verätzung des Auges:

  1. Glaukom;
  2. Katarakt;
  3. Vernarbung der Bindehaut;
  4. Hornhautgeschwüre;
  5. Ausdünnung und Rissbildung der Hornhaut;
  6. Zerstörung der Hornhautoberfläche;
  7. Trübung und Vaskularisierung;
  8. Subatrophie des Auges.

Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Verbrennungen besteht darin, Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und in der Produktion, in der Chemikalien verwendet werden, zu befolgen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und eine Schutzbrille zu tragen.

Durch die Einwirkung von Säure oder Alkali kann eine Person eine Verätzung der Augenschleimhaut erleiden. Abhängig von der Schwere der Verätzung gehen die Schäden mit einer Trübung der Hornhaut des Auges, einer Rötung der Bindehaut der Augenlider und sogar einem völligen Verlust des Sehvermögens einher.

Kommt es zu einer Augenverletzung, ist von Anfang an Erste Hilfe notwendig. Dies trägt dazu bei, Komplikationen durch den Einsatz von Chemikalien zu vermeiden. Eine Netzhautverbrennung mit Alkali ist schwerwiegender als mit Säure. Auch bei leichten Schädigungen sind Reaktionen wie Gewebetod, Entzündungsreaktionen der vorderen Hornhaut und Schwellungen der Bindehaut möglich. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei einer Verätzung der Augen zu tun ist, welche Medikamente empfohlen werden und wie eine Verätzung der Augen bei der Erstversorgung behandelt wird.

Hauptgründe

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Am häufigsten kommt es unter industriellen Bedingungen zu Schäden an den Sehorganen durch Chemikalien. Beim Schweißen wird häufig Kalziumkarbid verwendet, das ebenfalls Schäden verursacht. In der Landwirtschaft werden giftige Chemikalien eingesetzt, die Schäden verursachen. Sie können sich jedoch auch in anderen Situationen verletzen:

  1. unsachgemäße Verwendung von Haushaltschemikalien. Kleine Kinder werden oft verletzt, wenn gefährliche Stoffe frei verfügbar sind;
  2. Bauarbeiten mit chemischen Reagenzien (in den meisten Fällen entstehen Schäden durch Kalk, Ammoniak usw.);
  3. unsachgemäßer Umgang mit Fahrzeugbatterien. Das Gerät enthält Schwefelsäure;
  4. es kommt zu einer Verbrennung der Hornhaut der Augen durch Pfefferspray;
  5. Der Schaden entsteht durch einen kosmetischen Eingriff zur Wimpernverlängerung, bei dem Kleber verwendet wird, der gefährliche Verbindungen enthält.

Die Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen erhöht das Risiko, dass Chemikalien in die Membran der Sehorgane eindringen und zu Gewebenekrose führen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu Schäden durch Kaliumpermanganat, dem sogenannten Kaliumpermanganat, kommen.

Verbrennungen werden durch Säuren und Laugen verursacht. Im ersten Fall beginnt sich das Protein zu falten, was zu Schäden in einem begrenzten Bereich führt. Durch rechtzeitige Hilfe können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Bei Kontakt mit Alkali bilden die Reagenzien keinen Schorf an den äußeren Augenpartien und dringen tief in das Gewebe ein. Dies kann zu Sehverlust führen, selbst wenn Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome einer Augenverbrennung treten bereits in den ersten Minuten auf, nachdem die Oberfläche mit gefährlichen Verbindungen in Kontakt gekommen ist. Diese beinhalten:

  1. das Auftreten eines Schmerzsyndroms;
  2. ein brennendes Gefühl und der Wunsch, die beschädigte Stelle zu kratzen;
  3. vermehrter Tränenfluss;
  4. Rötung der Schleimhaut sowie des Hautbereichs um sie herum;
  5. Schwellung im Gesicht;
  6. akute Reaktion auf Licht;
  7. Es besteht das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper auf der Schale befindet.

Bei schweren Verletzungen können die Auswirkungen von Verbrennungen stärker ausgeprägt sein. Eine Person kann ihre Augen nicht öffnen, es treten Blasen mit eitrigem Inhalt auf und die Schleimhaut wird trüb. Es können auch Narben auf der Hornhaut entstehen, es kann sich ein Katarakt oder ein Glaukom entwickeln und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.

Wenn bei einer Verätzung der Augenschleimhäute nicht rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird, kann es zu irreversiblen Komplikationen kommen. Einige treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf, andere mehrere Tage danach. Die folgenden Komplikationen werden häufig festgestellt:

  1. das Sehvermögen verschlechtert sich;
  2. es kommt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks;
  3. es kommt zu einem Defekt des Hornhautepithels und zu einer Ausdünnung seines Gewebes;
  4. es kommt zu einer entzündlichen Reaktion im vorderen Teil des Auges;
  5. es bilden sich Geschwüre;
  6. Es kommt zu einem allmählichen Absterben des Sehorgans.

Nothilfe

Im Falle einer chemischen Schädigung besteht der erste Schritt darin, die Schleimhaut zu spülen, um die weitere Belastung durch schädliche Bestandteile zu verringern. Dazu benötigen Sie sauberes Wasser, am besten aus einer Flasche. Sie können auch mit Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung spülen. Es sollte viel Flüssigkeit vorhanden sein, um das Reagenz vollständig auszuwaschen.

Der Algorithmus zur medizinischen Versorgung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Waschen des betroffenen Sehorgans;
  2. die Verwendung von Reagenzien, deren Wahl von der Art der Verbrennung abhängt – Säure oder Alkali;
  3. Bei Beschädigung durch Zement oder anderen Mörtel entfernen Sie die restliche Substanz mit einem sterilen Wattestäbchen von der Schale.
  4. Es werden desinfizierende Augentropfen verwendet.

Bei PMP geht es vor allem darum, die Schleimhaut zu waschen. Dies muss sofort erfolgen, sobald ein Schadstoff mit der Hornhaut in Kontakt kommt. Die geringste Verzögerung kann zu größeren Schäden führen. Es dauert lange genug, die Schleimhaut zu spülen, um die chemische Verbindung vollständig zu entfernen (etwa eine halbe Stunde).

Kommt es zu einer Säureschädigung, wird eine Sodalösung zur Normalisierung des Gleichgewichts eingesetzt. Alkalischäden werden durch Einwirkung einer 2 %igen Borsäurelösung beseitigt. Um große Partikel loszuwerden, müssen Sie das Augenlid zurückziehen und die Substanz vorsichtig entfernen. Dazu verwenden sie meist in Kochsalzlösung getränkte Wattestäbchen.

Darüber hinaus können Sie dem Opfer Schmerzmittel verabreichen, die Novocain oder Icecain enthalten. Damit die Sehorgane nicht so stark auf Licht reagieren, sollte sich eine Person in einem abgedunkelten Raum aufhalten.

Bei Schäden jeglichen Ausmaßes ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und das Opfer einem Spezialisten zu zeigen. Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es erlaubt, das Gewebe mit speziellen Augendesinfektionslösungen zu desinfizieren. Sie helfen, die ersten Symptome zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie eine schwere Verätzung des Auges erleiden. Bei der Behandlung zu Hause werden keine Volksheilmittel eingesetzt, da die Medizin die Behandlung dieser Art von Verletzung nach dem klassischen Schema empfiehlt.

Behandlung

Medikamente und andere Heilmethoden sollten von einem Augenarzt verschrieben werden. Zu den ersten Abhilfemaßnahmen gehört das Spülen und Entfernen von Fremdstoffen, die in die Hornhaut gelangt sind. Bei einer Schädigung durch chemische Bestandteile kommt es zum Gewebetod, was den Heilungsprozess erschwert. Um die Regeneration zu beschleunigen, wird der lokale Einsatz von Antibiotika und anderen entzündungshemmenden Medikamenten verordnet.

Als zusätzliche Mittel werden Medikamente eingesetzt, die den betroffenen Bereich desinfizieren und zudem die Entstehung von Geschwüren verhindern. Um das Austrocknen der Membranen zu verhindern, werden auch natürliche Tränen eingesetzt.

Eine der Methoden der restaurativen Therapie ist die Entfernung absterbender Gewebe. Dies geschieht in der Regel bei der Behandlung der Schleimhautoberfläche. Eine solche Behandlung sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Zur Behandlung kommen folgende Medikamentengruppen zum Einsatz:

  1. Schmerzmittel;
  2. Antibiotika;
  3. natürliche Tränenpräparate;
  4. Glukokortikosteroide;
  5. Tropfen, die den Blutdruck senken usw.

Während der Erholungsphase wird darauf geachtet, wie schnell die Gewebewiederherstellung erfolgt und ob der Augeninnendruck ansteigt. In schwerwiegenden Fällen kommt eine Operation zum Einsatz. Es kann aus folgenden Aktionen bestehen:

  1. Entfernung von absterbendem Gewebe;
  2. Durchtrennen der verschmolzenen Bindehaut der Augenlider;
  3. Stammzelltransplantation;
  4. Narbenentfernung;
  5. Korrektur eines bestehenden Glaukoms oder Katarakts;
  6. Ersatz der Hornhaut durch eine künstliche Prothese.

Wenn die Sehorgane durch chemische Reagenzien geschädigt werden, ist es wichtig, dem Opfer rechtzeitig Hilfe zu leisten. Wenn Sie einen gefährlichen Stoff in den ersten Sekunden entfernen, verringert sich das Risiko von Komplikationen. Die schwersten Fälle von Verbrennungen können zu Katarakten, Glaukom und Sehverlust führen. Durch einen kurzen Besuch einer medizinischen Einrichtung können diese und andere Pathologien jedoch ausgeschlossen werden.

Die Augen sind die verletzlichste Stelle unseres Körpers. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Teilen, von denen jedes eine wichtige Funktion erfüllt. Es reicht aus, einen von ihnen zu beschädigen, damit eine Person ihre Sehfähigkeit teilweise oder vollständig verliert. Bei leichten Verletzungen ist der Prozess vorübergehend und die Sehschärfe kehrt nach angemessener Behandlung zurück. Bei schwerwiegenden Schäden können die Veränderungen am Auge jedoch irreversibel sein.

Die häufigste Verletzung dieses Organs ist eine Verbrennung beim Bedienen einer Gasschweißmaschine. Der Lichtbogen setzt so viel Energie frei, dass er in zwei Teile geteilt wird. Die erste erzeugt eine thermische (Wärme-)Welle, die das Metall direkt schmilzt. Der zweite erzeugt starke ultraviolette Strahlung. Beide Effekte können zu Augenverbrennungen beim Schweißen führen.

Struktur des Auges

Um zu verstehen, warum Sie die Erste Hilfe bei Augenverbrennungen nicht aufschieben sollten und warum diese gefährlich sind, müssen Sie den ungefähren Aufbau des Organs kennen. Seine Strukturen sind sequentiell angeordnet. Sie lassen sich grob in solche einteilen, die Licht brechen, und solche, die Bilder wahrnehmen. Letzteres umfasst nur die Netzhaut.

Lassen Sie uns die Hauptteile auflisten, beginnend mit den oberflächlichsten:

  1. Die Bindehaut ist eine dünne Proteinmembran, die das Auge bedeckt.
  2. Die Hornhaut ist die erste Struktur, die Licht bricht;
  3. Die Iris ist ein wichtiger Teil, bestehend aus Muskeln, Bindegewebe und Pigmentzellen, die dem Auge eine bestimmte Farbe verleihen. Reguliert den Prozess der Pupillenerweiterung/-verengung;
  4. Die Linse ist eine bikonvexe linsenförmige Struktur des Auges, die das Licht bündelt.
  5. Die Sklera ist die größte Schicht des Auges und erfüllt Schutz- und Brechungsfunktionen;
  6. Die Netzhaut nimmt Licht wahr und bildet den Sehnerv.

Wenn eine dieser Strukturen beschädigt ist, kann das Auge seine Funktion nicht normal erfüllen. Die schwerwiegendsten Folgen hat eine Verbrennung der Netzhaut, da dieser Teil ausschließlich aus Nervenenden besteht und für die Lichtwahrnehmung verantwortlich ist.

Wie kann man sich beim Schweißen die Augen verbrennen?

Abhängig von der Ursache des Auftretens gibt es zwei Arten von Augenverbrennungen durch Schweißen:

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  1. Thermisch – entsteht, wenn sehr heiße Substanzen oder Flüssigkeiten mit einem Teil des Auges in Kontakt kommen. Das Sehorgan kann durch umherfliegende Schuppen, Spritzer heißer Metalle, kochenden Dampf (bei Einsatz der Feuerverzinkungstechnik, Heißluftschweißen etc.) geschädigt werden;
  2. Ultraviolette Verbrennung (Strahlung) – diese Verletzung kann nicht nur durch einen Schweißer verursacht werden, sondern auch durch einen gewöhnlichen Passanten, der in den Lichtbogen schaut. Ultraviolettes Licht schädigt normalerweise nur die Oberfläche des Auges und gilt daher als weniger gefährlich.

Erste Hilfe und Behandlung unterscheiden sich bei verschiedenen Augenverletzungen erheblich, daher ist es wichtig, die Art der Verbrennung rechtzeitig zu bestimmen. Dies kann mit einfachen Zeichen erfolgen, die im Folgenden beschrieben werden.

Verätzung der Augen

Diese Art von Schaden ist viel gefährlicher als die Einwirkung von Kalkablagerungen oder die Einwirkung von ultravioletter Strahlung. Augenverbrennungen durch Chemikalien äußern sich mit den gleichen Symptomen wie nach dem Schweißen. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied: In 85 % der Fälle ist der Schaden tiefgreifend und irreversibel.

Prinzipiell werden Verätzungen in saure und alkalische Verbrennungen unterteilt.

Typische Vertreter von Alkalien sind Soda, Kalk, Ammoniaklösungen und Reinigungsmittel. Sie sind im Alltag eines jeden Menschen präsent und bei Augenkontakt äußerst gefährlich. Tatsache ist, dass Alkalien chemische Reaktionen mit der Bindehaut, der Hornhaut und der Lederhaut eingehen und diese schnell zerstören. Daher greift eine Verätzung der Augenschleimhaut schnell in die Tiefe und schädigt alle Strukturen bis hin zur Netzhaut.

Es ist ziemlich schwierig, Alkali aus Textilien zu entfernen, daher ist es wichtig, so früh wie möglich Erste Hilfe zu leisten.

Leichter zu behandeln als Alkalischäden. Wenn Säure eindringt, werden oft die oberflächlichen Strukturen des Auges geschädigt. Bei der chemischen Reaktion wird aus der zerstörten Schleimhaut viel Eiweiß freigesetzt, das die Säure auf ihrem Weg zur Netzhaut verzögert. Daher kann mit rechtzeitiger Hilfe die Sehfunktion erhalten bleiben.

Im Alltag werden am häufigsten folgende Säuren verwendet:

  1. Kaliumpermanganat (Synonym: Kaliumpermanganat) – es gibt ein zusätzliches Zeichen, das bei der Feststellung von Manganschäden hilft. Gleichzeitig verfärbt sich die Schleimhaut bräunlich-braun;
  2. Essig;
  3. Salpetersäure – ist in fast allen Lösungen zur Reinigung von Metallen enthalten;
  4. Formaldehyd ist ein typischer Bestandteil von Nagellackentferner;
  5. Zitronensäure;
  6. Borsäure.

Symptome einer Augenverbrennung

Unabhängig von der Ursache der Verbrennung (ultraviolette Strahlung, Kalk, Säure etc.) äußern sich Augenschäden mit nahezu den gleichen Symptomen. Diese beinhalten:

  1. Starker Tränenfluss;
  2. Schmerzen in den Augen;
  3. Verminderte Sehschärfe;
  4. Erhöhte Lichtempfindlichkeit (oder sogar Photophobie);
  5. Rötung der Augen aufgrund des Auftretens eines Gefäßmusters auf der Lederhaut;
  6. Gefühl von „Sand in den Augen“ – der Patient möchte sich ständig die Augen reiben oder mit kaltem Wasser waschen. Dieses Symptom ist sehr ausgeprägt, wenn die Hornhaut des Auges durch Schweißen verbrannt ist;
  7. Blepharospasmus ist ein unkontrolliertes Schielen des betroffenen Auges.

Bei Kontakt mit heißen Gegenständen (Zunder, Dampf etc.) kann es zusätzlich zu einem Brennen der Augenlider kommen, was sich durch Rötung, Schwellung und Blasenbildung bemerkbar macht. Starke oder längere Einwirkung hoher Temperaturen kann sogar zu einer Nekrose (Absterben) der Augenlider führen. Dies erschwert die Behandlung der Verbrennung erheblich.

Symptome einer Netzhautverbrennung

Eine schwere Verbrennung durch ultraviolette Strahlung oder eine Chemikalie kann die tiefen Strukturen des Auges – die Netzhaut – schädigen. Hierbei handelt es sich um eine der schwersten Verletzungen, die sich in einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens oder Blindheit äußert. Während der akuten Krankheitsphase (4-6 Stunden nach Kontakt mit ultravioletter Strahlung) kann zusätzlich Folgendes beobachtet werden:

  1. Rötung der Bindehaut;
  2. Schmerzen in den Augen;
  3. Blepharospasmus;
  4. Photophobie.

Nach ein paar Tagen verschwinden die meisten Symptome, die Kurzsichtigkeit/Blindheit bleibt jedoch für immer bestehen.

Eine konservative Behandlung hilft, den Schädigungsprozess zu verlangsamen, die Augenfunktion kann jedoch nur durch chirurgische Methoden (Netzhauttransplantation) wiederhergestellt werden.

So bestimmen Sie die Art der Verbrennung

Die Symptome von Augenverbrennungen sind bei verschiedenen Arten sehr ähnlich und sollten daher unterschiedlich behandelt und Erste Hilfe geleistet werden. Was tun in einer solchen Situation? Es gibt spezielle Anzeichen, die es ganz einfach machen, die wahre Ursache der Verbrennung zu ermitteln. Dazu müssen Sie den Patienten sorgfältig befragen und untersuchen, um Unterschiede festzustellen.

Besonderheit Thermische Verbrennung Ultraviolette Verbrennung
Zeitpunkt des Auftretens der Symptome Unmittelbar nach Kontakt mit einer heißen Substanz im Augenbereich Nicht weniger als 4 Stunden später
Welche Teile der Augen sind betroffen? Am häufigsten ist eine der folgenden Strukturen betroffen:
  1. Augenlider;
  2. Bindehaut;
  3. Hornhaut.

In der Regel schädigt die ultraviolette Strahlung beim Schweißen alle Teile des Auges (außer der Netzhaut) gleichzeitig.

Bei starker Einwirkung kann die Verbrennung sogar die Netzhaut betreffen.

Die Schwere der Symptome hängt von der Menge der heißen Substanz ab, die in das Auge gelangt, und von der Dauer der Einwirkung. Folgende Schadensgrade werden unterschieden:
  1. Leicht – die Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten geringfügig;
  2. Mäßig – die normale Aktivität des Patienten ist schwierig;;
  3. Schwerwiegend – begleitet von Nekrose oder irreversibler Schädigung eines Teils des Auges.

Am häufigsten wirken sich UV-Verbrennungen leicht auf die Augenstrukturen aus, sodass die Symptome mild sind.

Eine Ausnahme bildet eine Netzhautverbrennung. Bei dieser Pathologie treten alle Symptome in voller Stärke auf.

Dauer der Symptome Von mehreren Tagen bis zum Lebensende des Patienten Nachlassen der Symptome nach einigen Stunden (Ausnahme ist eine Netzhautverbrennung)

Die Diagnose von Augenverbrennungen beim Schweißen erfolgt anhand der Beschwerden des Patienten und der oben genannten Symptome. Labor- und instrumentelle Methoden sind in der Regel nicht von grundlegender Bedeutung.

Erste Hilfe bei Augenverbrennungen durch Schweißen

Wenn die Verbrennung dadurch verursacht wird, dass heiße Substanzen in das Auge gelangen (Kalk, Dampf usw.), sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Entfernen Sie sichtbare Teile des Fremdkörpers (ein Stück Metall, Kunststoff oder eine andere Ursache für Verbrennungen);
  2. Spülen Sie das betroffene Auge großzügig mit destilliertem (gereinigtem) Wasser aus. Zu diesem Zweck ist es praktisch, eine große 20-50-ml-Spritze zu verwenden. Der Patient sollte das Augenlid leicht öffnen und die Bindehaut 5-15 Minuten lang großzügig spülen;
  3. Wenn möglich, sollte dem Patienten eines der folgenden Medikamente verabreicht werden: Diphenhydramin, Nimesulid, Ketorol, Ibuprofen, Analgin. In der Regel sind sie in jedem Medikamentenschrank und jeder Damenhandtasche zu finden. Diese Medikamente werden Schmerzen und Entzündungen etwas lindern;
  4. Legen Sie einen aseptischen Verband oder eine kalte Kompresse auf das betroffene Auge.
  5. Rufen Sie ein Rettungswagenteam.

Der Rettungssanitäter/Arzt im Rettungswagen betreut den Verletzten qualifiziert und entscheidet, ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden soll oder ob er ambulant behandelt werden kann.

Die Behandlung von Augenverbrennungen beim Schweißen sollte mit der Ersten Hilfe beginnen. Nach der Einwirkung von ultraviolettem Licht müssen Sie:

  1. Entfernen Sie die UV-Lichtquelle (Lichtbogen, Quarzlampe usw.), sofern dies noch nicht geschehen ist;
  2. Reduzieren Sie die Belastung des betroffenen Auges so weit wie möglich – bringen Sie das Opfer in einen dunklen Raum, schließen Sie die Einwirkung von hellem Licht aus und empfehlen Sie dem Patienten, die Augen 30 bis 60 Minuten lang geschlossen zu halten.
  3. Legen Sie einen aseptischen Verband an.
  4. Betäuben Sie den Patienten mit allen verfügbaren Mitteln: 5-10 Minuten lang Kälte anwenden, NSAIDs (Ketorol, Analgin, Paracetamol, Citramon usw.) einnehmen, Anästhesietropfen (Lidocain, Tetracain) einträufeln;
  5. Wenn Sie Diphenhydramin haben, sollten Sie dem Patienten 2 Tabletten geben. Dieses Medikament hemmt die Schädigung des Augengewebes etwas und verbessert die Prognose;
  6. Kontaktieren Sie einen Augenarzt oder rufen Sie einen Rettungswagen.

Ein Indikator für die richtige Behandlung ist eine deutliche Linderung der Symptome innerhalb weniger Stunden. Geschieht dies nicht, sollte die Therapie überdacht und das Auge auf Netzhautschäden untersucht werden.

  1. Spülen Sie die Augen 30 Minuten lang mit destilliertem (gereinigtem) Wasser aus. Es empfiehlt sich, hierfür eine große Spritze zu verwenden. Fahren Sie fort, bis sauberes Spülwasser erhalten wird;
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen – je schneller das Rettungsteam eintrifft, desto höher sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang der Verbrennung;
  3. Es ist notwendig, eine spezielle desinfizierende Salbe hinter den Augenlidern aufzutragen; in der Regel wird 1 % Levomycetin verwendet;
  4. Legen Sie einen aseptischen Verband auf das Auge.

Für eine optimale Wirkung sollte bei einer Verätzung der Augen innerhalb von 3-5 Minuten Erste Hilfe geleistet werden.

Was Sie bei einem Augenbrennen nicht tun sollten

  1. Wischen Sie das Auge mit trockenen Gegenständen (Kleidung, Handtüchern, Servietten usw.) oder mit der eigenen Hand ab;
  2. Tragen Sie heiße Lotionen/Gegenstände auf die Augen auf;
  3. Arbeiten Sie weiter an der Verbrennungsquelle (Gasschweißgerät, UV-Lampen, heißer Dampf usw.);
  4. Spülen Sie Ihre Augen mit schmutzigem Wasser (Fluss-, Leitungswasser usw.) aus – es enthält viele Mikroben und schädliche Verunreinigungen, die eine Infektion verursachen oder Augenschäden verstärken können;
  5. Geben Sie kein Sulfacetamid, Albucid, Sulfacylnatrium und andere Tropfen ein, die Reizstoffe und Antiseptika enthalten. Eine Sonderbehandlung sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Behandlung von Augenverbrennungen

Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der bestimmt, was als nächstes zu tun ist, wenn Ihre Augen durch Schweißen oder Chemikalien verbrannt sind. Bei oberflächlichen Schäden reicht in der Regel die Verwendung von Augentropfen und „Sehruhe“ – Vermeidung von grellem Licht, Überanstrengung der Augen beim Blick in die Ferne etc. Dies wird dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern und die Schmerzen leicht zu lindern.

Die Zusammensetzung von Augentropfen gegen Augenverbrennungen durch Schweißen muss mehrere Komponenten enthalten – ein Antibiotikum und ein entzündungshemmendes Mittel (Glukokortikosteroidhormon). Es ist diese Wirkstoffkombination, die in den Medikamenten Maxitrol, Sofradex und Combinil Duo enthalten ist. Wenn es nicht möglich ist, sie zu kaufen, können Sie zwei Medikamente gleichzeitig einnehmen:

Antibiotikum für die Augen

Entzündungshemmend (in Form von Augentropfen)

Bei starken Schmerzen können Betäubungsmittel in Tropfenform eingesetzt werden: Leocain 0,3 %; Dicain 0,3 %, Alcain. Sie sollten sie jedoch nicht häufiger als in der vorgeschriebenen Kur einnehmen. Andernfalls können sie das betroffene Auge reizen und dessen Heilung verzögern.

Tiefe Schäden (Netzhautverbrennungen) können nur durch eine Operation geheilt werden. Diphenhydramin- oder Chloropyramin-Augentropfen werden zur Linderung von Entzündungen eingesetzt, diese Medikamente tragen jedoch nicht zur Wiederherstellung der Sehkraft bei.

Folgen von Augenverbrennungen

Bei rechtzeitiger Behandlung oberflächlicher Verbrennungen haben diese für die Zukunft keine Folgen. Das Auge erholt sich innerhalb weniger Wochen und akute Reaktionen (Schmerzen, Rötung, „Sandgefühl“) klingen innerhalb weniger Tage ab. Um die Regeneration zu beschleunigen, können Sie Etaden- oder Etadec-MEZ-Tropfen verwenden, die den Stoffwechsel im Gewebe der Hornhaut und Bindehaut anregen

Nach einer Netzhautschädigung beginnt in der Regel das Sehvermögen des Patienten irreversibel nachzulassen. Die Folgen einer solchen Augenverbrennung sind Erblindung, verminderte Lebensqualität und Verlust der beruflichen Eignung (für einige Fachrichtungen). All diese Phänomene können mit Hilfe einer Operation beseitigt werden, die in regionalen Augenzentren durchgeführt wird – der Netzhauttransplantation. Moderne Technologien ermöglichen es, das Sehvermögen einer Person innerhalb weniger Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt wiederherzustellen.

Leider wird eine solche medizinische Versorgung praktisch nicht vom Staat finanziert, sodass der Patient auf eigene Kosten behandelt werden muss.

Augenverbrennungen vorbeugen

Um Augenverbrennungen vorzubeugen, genügt es, ein paar einfache Regeln zu beachten:

  1. Arbeiten Sie mit ultravioletten Lichtquellen und heißen Gegenständen nur mit einer Schutzmaske;
  2. Schauen Sie nicht auf den Betrieb des Gasschweißgeräts, eingeschaltete Quarzlampen usw.;
  3. Gründliches Händewaschen nach Kontakt mit Säuren oder Laugen ist eine wirksame und einfache Möglichkeit, Verätzungen der Hornhaut des Auges vorzubeugen.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Nein. Derzeit ist dies strengstens verboten. Es ist nahezu unmöglich zu berechnen, wie viel von einer Substanz benötigt wird, um eine andere zu neutralisieren. Wenn Sie zu viel davon verwenden, verschlimmern sich die Augenschäden. Wenn nicht genug, wird die chemische Verbrennung weitergehen.

In der akuten Phase sollte die Therapie ausschließlich mit Medikamenten erfolgen. Nachdem die Entzündungserscheinungen verschwunden sind, ist es möglich, Tee oder Aloe-Saft in die Augen einzuträufeln.

In diesem Fall gibt es nur eine Taktik: Rufen Sie einen Krankenwagen und spülen Sie das verletzte Auge vor der Ankunft gründlich mit destilliertem Wasser aus (wenn die Verbrennung chemisch oder thermisch ist). Die Folgen hängen von der Tiefe der Verletzung ab – bei oberflächlichen Verbrennungen kann das Auge seine Funktion vollständig wiederherstellen. Wenn die Netzhaut beschädigt ist, ist wahrscheinlich eine Operation erforderlich.

Einige Linsenlösungen enthalten Wasserstoffperoxid (H2UM2). Bei unsachgemäßer Anwendung kann es durch Säure zu einer Verätzung des Auges kommen.