Inkontinenz bei Frauen

Wenn Sie mit dem Problem der Harninkontinenz konfrontiert sind, sollten Sie bedenken, dass auch in den schwierigsten Fällen nur ein Arzt die einzig richtige Behandlung wählen kann. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihr Harninkontinenzproblem ist ein entscheidender Schritt zur Festlegung der Behandlung und zur Rückkehr zu einem erfüllten, aktiven Leben.

Für Frauen mit Belastungsinkontinenz sind Kegelübungen, die zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur beitragen, der erste Schritt zur Genesung:

  1. Die erste Übung kann in jeder Position durchgeführt werden, wichtig ist lediglich, dass die Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur entspannt ist. Sie sollten die Muskeln rund um den Anus mehrmals zusammendrücken, als ob Sie den Stuhlgang verhindern würden. Mehrmals täglich bei jeder Gelegenheit durchgeführt.

  2. Machen Sie beim Wasserlassen Sport. Sie sollten den Stream eine Weile anhalten und dann erneut starten. Dadurch wird die vordere Gruppe der Beckenbodenmuskulatur gestärkt. Eine der Variationen dieser Übung kann in jeder Situation durchgeführt werden: Eine Frau muss sich nur vorstellen, dass sie versucht, einen herausrutschenden Tampon zu kneifen.

  3. Eine Übung, die die erste und zweite Übung kombiniert. Sie müssen zunächst die Beckenbodenmuskulatur entspannen und dann langsam anspannen, beginnend mit der hinteren Gruppe und dann mit der vorderen Gruppe. Ein Übungszyklus wird für vier Zählungen durchgeführt. Mindestens dreimal täglich zwei Minuten lang wiederholen.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, deren Umsetzung die Situation erheblich lindern und in einigen Fällen dazu beitragen kann, die Krankheit vollständig loszuwerden:

  1. Es ist ratsam, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren und Lebensmittel mit harntreibender Wirkung, beispielsweise Kaffee, Alkohol, Grapefruitsaft, von der Ernährung auszuschließen.

  2. Verstopfung sollte behandelt werden. In manchen Fällen kann Verstopfung die einzige Ursache für Harninkontinenz sein, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, kann die Beseitigung der Verstopfung die Inkontinenzsituation erheblich lindern.

  3. Sie müssen versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören und Übergewicht zu verlieren. Nikotin stimuliert die glatte Muskulatur der Blase und dank der Gewichtsabnahme wird der intraabdominale Druck deutlich reduziert, was zu unerwünschtem Wasserlassen führen kann.

  4. Wichtige Regel. Wenn Sie Ihre Blase bereits entleert haben, stehen Sie auf, setzen Sie sich wieder hin und versuchen Sie ein zweites Mal, die Blase zu entleeren. Tun Sie dies jedes Mal, wenn Sie Ihre Blase entleeren.

Neben Muskeltraining und pädagogischer Therapie gibt es auch neue Behandlungsmethoden. Eine Belastungsinkontinenz kann in der Regel nicht medikamentös behandelt werden. In einigen Fällen, in denen Inkontinenz mit einem Östrogenmangel einhergeht, ist eine Hormonersatztherapie eine Option.

Es ist allgemein bekannt, dass eine chirurgische Behandlung am effektivsten ist und zuverlässige und stabile Ergebnisse liefert. Abhängig von der spezifischen Art oder Ursache der Harninkontinenz gibt es viele verschiedene Operationen.

Viele Frauen haben Angst vor Schmerzen und der Erholungsphase und stehen daher einer möglichen Operation negativ gegenüber. Einige derzeit bekannte Techniken sind jedoch einfacher und schonender als die bisher verwendeten.

Zu solchen Operationen gehört beispielsweise das TVT-System (Free Synthetic Loop). Hierbei handelt es sich um eine neue chirurgische Methode, die wirksame und zuverlässige Ergebnisse zur Behandlung der Belastungsinkontinenz bei Frauen liefert. Bisher wurden weltweit mehr als 70.000 Frauen mit TVT behandelt. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsquote der Operation bei 95 Prozent liegt und die meisten Patienten von einer sofortigen Besserung berichten.

Der Kern der Operation ist wie folgt. Normalerweise ist die Harnröhre fest verschlossen, um ein ungewolltes Austreten von Urin zu verhindern. Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz ist die geschwächte Beckenbodenmuskulatur nicht in der Lage, die Harnröhre in der richtigen Position zu halten. Bei der Operation mit dem TVT-System stellt der Chirurg die normale Position der Harnröhre wieder her, indem er ein Netzband zur Unterstützung von unten einführt. Nach der Operation l