Bei der postoperativen Pankreasnekrose handelt es sich um eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse, die nach Operationen an den Bauchorganen entsteht.
Die Gründe für die Entwicklung einer postoperativen Pankreasnekrose können folgende sein:
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Trauma der Bauchspeicheldrüse während der Operation. Dies kann auftreten, wenn die Ausführungsgänge der Drüse beschädigt sind oder die Blutversorgung gestört ist.
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Erlitt einen intraoperativen Schock. Hypotonie führt zu einer verminderten Durchblutung von Organen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse.
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Thromboembolie der Pankreasgefäße durch Blutgerinnsel aus großen Gefäßen.
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Reperfusionsschädigung der Bauchspeicheldrüse nach Wiederherstellung des Blutflusses durch während der Operation komprimierte Gefäße.
Klinische Manifestationen einer postoperativen Pankreasnekrose: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Hypotonie. Mit fortschreitender Nekrose kommt es zu einem pankreatogenen Schock und einem Multiorganversagen.
Die Diagnose basiert auf der Feststellung eines Anstiegs der Pankreasenzyme im Blut und der Visualisierung von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse mittels CT, MRT und Ultraschall.
Die Behandlung der postpankreatischen Nekrose ist komplex und umfasst eine intensive Therapie zur Bekämpfung von Schock, Infektion, Multiorganversagen sowie chirurgische Eingriffe je nach Indikation – Drainage des Schleimbeutels, Nekrosequestrektomie. Die Prognose einer postoperativen Pankreasnekrose ist ernst, die Mortalität liegt bei 20–30 %.