Herzperikarditis: Ursachen, Symptome, Behandlung



Perikarditis

Was ist Perikarditis, warum tritt die Krankheit auf? Anzeichen und Diagnose einer Pathologie. Wie man Perikarditis behandelt: Medikamente, Operation. Krankheitsprävention.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist Perikarditis?
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Hauptsymptome
  4. Wie behandelt man Perikarditis?
    1. Medikamente
    2. Operativer Eingriff
  5. Verhütung

Perikarditis ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen des Perikards (der äußeren Auskleidung des Herzens). Störungen werden in den meisten Fällen durch entzündliche Prozesse verursacht und sind ein Hinweis auf fortschreitende Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Bei rechtzeitiger Behandlung einer Perikarditis ist die Prognose sehr günstig. Allerdings kann die Möglichkeit von Rückfällen in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden, daher sollten Patienten oder solche, die zu Pathologien neigen, den Empfehlungen des Arztes folgen.

Was ist Perikarditis?



Perikarditis-Krankheit

Das Perikard, auch Herzbeutel genannt, ist die äußere Auskleidung des Herzens. Bei einem gesunden Menschen befindet sich normalerweise seröse Flüssigkeit zwischen Perikard und Epikard (mittlere Schicht). Seine Zusammensetzung ähnelt dem Blutplasma und die Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Membranen zu verringern und so das Gewebe zu entlasten.

Eine Entzündung der äußeren Schleimhaut wird Perikarditis genannt. Die Krankheitssymptome treten häufig vor dem Hintergrund fortschreitender Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems auf, seltener als eigenständige Erkrankung. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses führt zur Ansammlung seröser Flüssigkeit und damit zu einer Störung der Herzfunktion. Wenn bei einem gesunden Menschen das Volumen der Perikardhöhle bis zu 30 ml beträgt, nimmt die Flüssigkeitsmenge nach der Diagnose einer Perikarditis zu. Im Gegenzug beginnt das Herz, zusätzlichen Stress von außen zu erfahren. Da Muskelfasern von außen zusammengedrückt werden, können sie ihre Funktionen nicht normal erfüllen.

Die Situation wird dadurch erschwert, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kompensationsmechanismen des Körpers des Patienten ausgelöst werden. Das heißt, die ersten Anzeichen einer Perikarditis, die dem Patienten Unbehagen bereiten, können erst im Stadium der Entwicklung einer Herzinsuffizienz auftreten. Nicht weniger gefährlich sind akute pathologische Zustände, bei denen sich schnell Flüssigkeit ansammelt und die Symptome sofort auftreten. In diesem Fall verhindert eine große Menge seröser Zusammensetzung, dass sich das Myokard nach der Kontraktion aufrichtet. Das Herz verliert seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, und dementsprechend kommt es zu einer Unterversorgung des gesamten Körpers.



Norma und Perikarditis

Normal und Perikarditis

Wenn sich die Krankheit allmählich entwickelt und in einen chronischen Zustand übergeht, klingen die Entzündungsprozesse mit der Zeit ab, die Flüssigkeitsmenge in der Interthekalhöhle normalisiert sich und die zweite Phase der Perikarditisentwicklung beginnt. Diese Phase wird auch „trocken“ genannt. Die Flüssigkeitsmenge im Perikard liegt zwischen 5 und 30 ml, ihre qualitative Zusammensetzung ändert sich jedoch erheblich. Es enthält Proteinverbindungen, die schließlich verschmelzen und zusammenwachsen und Fibrinverklebungen bilden. Solche Verwachsungen stören auch die normale Funktion des Herzens und verhindern dessen Kontraktion.

Epidemiologische Zahlen zur Krankheit werden weiterhin geklärt. Die Datenerhebung wird dadurch erschwert, dass Symptome einer Perikarditis nicht immer im Laufe des Lebens auftreten. So wird die Krankheit in den USA in 1 von 1000 Fällen entdeckt. Mittlerweile zeigen 3 % der Autopsien, dass eine Person eine Perikardpathologie hatte, während 80 % der Patienten im Laufe ihres Lebens nicht einmal einen Arzt aufgesucht haben. Gleichzeitig kann die Erkrankung im Rahmen einer umfassenden klinischen Untersuchung erkannt werden. Die Praxis zeigt, dass 0,5 % der Menschen, die sich an einen Therapeuten wenden, tatsächlich auch die Konsultation eines Kardiologen zu Fragen entzündlicher Prozesse des Herzbeutels benötigen.

Ursachen für die Entwicklung einer Perikarditis



Ursachen einer Perikarditis

Eine primäre Perikarditis, die durch angeborene Anomalien des Herzens hervorgerufen wird, ist äußerst selten. Die sekundäre Form der Pathologie wird durch eine Reihe von Krankheiten verursacht. Ein klarer Zusammenhang zwischen der Ätiologie der Perikarditis und ihren äußeren Erscheinungsformen konnte jedoch noch nicht festgestellt werden. Wenn es jedoch gelingt, die Grunderkrankung festzustellen und ihre schädlichen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System zu beseitigen, erhöht sich die Wirksamkeit einer solchen Behandlung erheblich.

Je nach Ätiologie der Perikarditis werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Ansteckend. Eine durch Infektionskrankheiten verursachte Krankheit. Virusinfektionen sind eine häufige Ursache für Pathologien (bis zu 10 % aller akuten Fälle), aber es ist auch möglich, dass sich unter dem Einfluss von bakteriellen (8 % aller Fälle), Pilz- und Parasiteninfektionen (eine seltene Form) Funktionsstörungen entwickeln.
  2. Nicht ansteckend. Die Krankheit wird durch Nierenversagen, Krebs, Herzinfarkte oder seltene Formen von Autoimmunerkrankungen hervorgerufen. Zu dieser Art der Perikarditis zählen auch akute Zustände, die durch ein körperliches Trauma oder eine geplante Herzoperation verursacht werden.
  3. Idiopathisch. Die Ursache der Pathologie ist nicht endgültig geklärt. Verschiedenen Quellen zufolge schwankt die Zahl der Patienten zwischen 25 und 85 %, wobei Ärzte eine virale Ätiologie der Krankheit nicht ausschließen, aber nicht über eine ausreichende diagnostische Grundlage verfügen, um Annahmen zu bestätigen (diese Situation ist typisch für Entwicklungsländer).
Beachten Sie! In Industrieländern ist die Behandlung einer Perikarditis am häufigsten nach Virusinfektionen erforderlich, und in Entwicklungsländern wird die Pathologie häufig nach Tuberkulose oder als Begleiterkrankung einer HIV-Infektion diagnostiziert.

Hauptsymptome einer Perikarditis



Brustschmerzen aufgrund einer Perikarditis

Brustschmerzen aufgrund einer Perikarditis

Das klinische Bild hängt von der Art der Perikarditis und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung ab. Die akute Form ist durch plötzlich auftretende Schmerzen im Brustbereich gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Schlucken und sogar beim Atmen. Der Patient entwickelt Kurzatmigkeit und unproduktiven Husten, in einigen Fällen kommt es zu allgemeiner Schwäche und Fieber. Hört man dem Patienten in diesem Zustand zu, ist im Brustbereich ein charakteristisches Geräusch zu hören, das an Hautreibung erinnert.

Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, verändert sich der Schmerz und nimmt einen kompressiven Charakter an. Der Patient verspürt ein Gefühl von Herzklopfen und häufigem Schwindel, und das Reibungsgeräusch verschwindet beim Zuhören (aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge). Zu den Anzeichen einer Perikarditis nach einem Herzinfarkt kommen Gelenkschmerzen und hohes Fieber hinzu.

Eine übermäßige Menge seröser Zusammensetzung führt zu einer Kompression des Herzmuskels, einer Verringerung der bei einer Kontraktion gepumpten Blutmenge, was wiederum einen kardiogenen Schock und sogar den Tod des Patienten verursacht. Zu den Symptomen eines drohenden Schocks gehören geschwollene Venen, niedriger Blutdruck und kalte, aber feuchte Extremitäten. Zusätzlich zum kardiogenen Schock können sich andere Komplikationen einer Perikarditis entwickeln – Stauung im Körperkreislauf, Myokardentzündung und Leberzirrhose. Pathologien sind sowohl einzeln als auch in Kombination destruktiv.

Wichtig! Die Krankheitssymptome in akuter Form können periodisch auftreten. 25 % der Patienten bemerken eine allmähliche Abnahme der Symptome und deren anschließendes Auftreten nach einem Monat oder sogar einem Jahr.



Diagnose einer Perikarditis

Der Verdacht auf eine Herzbeutelentzündung kann bereits bei den ersten Schmerzen im Brustbereich, insbesondere in Momenten aktiver Atmung, aufkommen. Der Arzt sollte ausführlich über die Art der Beschwerden, ihre Häufigkeit und die damit verbundenen Faktoren (Liegt Atemnot, Schwellung der Extremitäten) informiert werden. Der Patient muss angehört werden, Blutdruck und Puls werden gemessen. Die Daten einer körperlichen Untersuchung können ausreichen, um eine Entzündung der äußeren Herzschleimhaut zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, sind jedoch eine Reihe von Labor- und Instrumententests erforderlich.

Die Labordiagnostik einer Perikarditis umfasst die Beurteilung eines allgemeinen Bluttests und der Biochemie. Darüber hinaus werden Tests zur Beurteilung des Rheumafaktors, der Antikörper gegen DNA und anderer Spezialtests durchgeführt. In der Regel haben Patienten eine erhöhte ESR und Leukozytose sowie hohe Werte an C-reaktivem Protein. Zusätzlich werden EKG, CT und MRT des Herzens verordnet.

Wichtig! Die Diagnose einer Pathologie geht zwangsläufig mit der Identifizierung der auslösenden Krankheit und der Suche nach einer Behandlungsmethode einher.

Wie behandelt man Perikarditis?

In diesem Fall zielt die Therapie darauf ab, den pathogenen Zustand zu lindern, um Komplikationen einer Perikarditis vorzubeugen. Wenn die Krankheit nicht gestoppt werden kann, liegt das Augenmerk der Ärzte darauf, den Zustand des Patienten zu lindern und die Krankheitssymptome zu lindern. Wie eine Perikarditis behandelt wird, hängt weitgehend von der Ätiologie der Krankheitsursachen sowie ihrer Form ab. In den frühen Stadien der Pathologieentwicklung können nur pharmakologische Wirkstoffe und eine vollständige Blockierung der Leiterkrankung wirksam sein; in späteren Stadien ist auch eine Herzoperation erforderlich.

Arzneimittel zur Behandlung von Perikarditis

Colchicum-Dispert zur Behandlung von Perikarditis

Nur der behandelnde Arzt bestimmt, wie eine Perikarditis bei einem Patienten behandelt wird. Die Dosierung und Kombination der Medikamente wird streng individuell ausgewählt.

Zur Therapie mit pharmakologischen Methoden werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Zu dieser Medikamentenkategorie gehören Indomethacin und seine Analoga Metindol, Ketorol, Nurofen. Studien zeigen eine Linderung der Symptome nach der zweiten Dosis. Abhängig vom verwendeten Medikament kann die Behandlungsdauer 5 Tage bis 4 Wochen dauern. Eine Packung Indomethacin kostet 38 Griwna, 65 Rubel, es können jedoch mehrere Packungen erforderlich sein, um den Kurs abzuschließen. Analoga des Arzneimittels sind teurer.
  2. Glukokortikosteroide. Bei starkem Schmerzsyndrom sind Prednisolon, Kenalog oder deren Analoga indiziert. Prednisolon kostet 38 Griwna, 36 Rubel.
  3. Tropolon-Alkaloid Colchicin. Wird zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt. Am häufigsten wird den Patienten 3 Monate hintereinander 1-2 Tabletten Colchicum-Dispert pro Tag verschrieben. Das Medikament kostet 675 Griwna, 963 Rubel.

Darüber hinaus können bei Perikarditis Medikamente zur Normalisierung der Herzaktivität empfohlen werden. So reduzieren Medikamente auf Furosemidbasis den Zustand der venösen Stagnation und Dobutamin stimuliert die Myokardfunktion.

Operation bei Perikarditis



Operation bei Perikarditis

Komplizierte Formen der Perikarditis erfordern eine spezifische Behandlung. Die Therapie umfasst sowohl pharmakologische Wirkstoffe als auch chirurgische Eingriffe.

In der Herzchirurgie werden aktiv praktiziert:

  1. Perikardektomie – Entfernung des Perikards;
  2. Perikardiozentese – Entfernung von Flüssigkeit aus der Höhle;
  3. Anwendung eines künstlichen Perikardfensters – Entfernung eines kleinen Abschnitts des Perikards.

Die Behandlung der eitrigen Form der Pathologie erfordert auch eine offene Drainage der Perikardhöhle, und die Therapie der Tuberkuloseform wird durch die Einnahme von Medikamenten gegen Tuberkulose ergänzt. Um die Schmerzen zu lindern, können solchen Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Wenn die Einnahme dieser Medikamentengruppe keine Ergebnisse bringt, können Kortikosteroide verschrieben werden.

Wichtig! Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Kortikosteroiden das Risiko eines Krankheitsrückfalls erhöht. Daher werden Medikamente dieser Gruppe nicht für den Einsatz während der ersten Krankheitsepisode oder zur medikamentösen Vorbeugung einer Perikarditis empfohlen.

Vorbeugung von Perikarditis



Untersuchung durch einen Arzt zur Vorbeugung einer Perikarditis

Die Methodik zur speziellen Prävention der Perikarditis wurde bisher nicht entwickelt, da die Erkrankung überwiegend sekundärer Natur ist. Die Hauptempfehlung der Ärzte ist in diesem Fall die rechtzeitige und kompetente Behandlung der auslösenden Pathologien sowie die allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands. Es wird empfohlen, die Ernährung zu normalisieren, den Tag durch tägliche körperliche Aktivität zu ergänzen und Stress und Überanstrengung zu vermeiden.

Mit zunehmendem Alter sollte man den Vorsorgeuntersuchungen mehr Aufmerksamkeit schenken und bei ersten Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Atmen, dringend einen Arzt aufsuchen. Wenn Pathologien jeglicher Ätiologie festgestellt werden, ist deren sequentielle Therapie erforderlich.

So behandeln Sie Perikarditis – sehen Sie sich das Video an:

Perikarditis ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome von älteren Patienten oft verborgen oder ignoriert werden. In der Zwischenzeit enden schwere Formen der Pathologie mit dem Tod. Natürlich hängen die Prognosen von der Ätiologie der Krankheit ab, aber wenn die Entwicklung einer Perikarditis im Frühstadium erkannt wird, können die schädlichen Folgen vermieden werden. Eine kompetente medikamentöse Behandlung und ggf. eine Perikardektomie führt in 71 % der Fälle zu positiven Ergebnissen. Deshalb ist es wichtig, sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und alle Krankheiten, die solch schwerwiegende Komplikationen am Herzen verursachen können, richtig zu behandeln.