Nach jedem chirurgischen Eingriff entsteht immer eine Narbe. Eine Operation wird für den Körper zu einer Stresssituation, die Schutzreaktionen im gesamten Körper aktiviert. Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Narben hängt vom Ausmaß des Eingriffs, der Blutversorgung des Gewebes und der Genetik des Menschen ab.
Manche Narben führen zu Bewegungseinschränkungen oder verursachen große Keloide, die sich zu krebsartigen Läsionen entwickeln können.
Eine Narbe an einer sichtbaren Stelle beeinträchtigt das Erscheinungsbild. Es besteht die Notwendigkeit, Kleidung auszuwählen, die nicht immer erwünscht ist. Im Bereich der Narbe kommt es zu einer Verspannung des Gewebes, wodurch ein unangenehmes Gefühl entsteht. Die postoperative Narbe muss entfernt werden. Dies kann mit verschiedenen Kosmetika erfolgen.
Postoperative Narben und Narben
Das Erscheinungsbild von Narben hängt von vielen Faktoren ab:
- In welche Richtung erfolgte der Schnitt? Die menschliche Haut dehnt sich in jedem Bereich und in jede Richtung unterschiedlich aus. Es gibt Langer-Linien, entlang derer es empfehlenswert ist, einen Schnitt vorzunehmen.
- Befindet sich der Operationszugang an einer beweglichen Hautstelle oder über einem knöchernen Vorsprung, wo sich die Haut in einem gespannten Zustand befindet? Bei plastischen Operationen oder geplanten Behandlungen werden an solchen Stellen keine Schnitte vorgenommen. Bei der Entfernung von Fremdkörpern (Tumor, Verletzung) werden solche Merkmale jedoch selten berücksichtigt.
Eine Narbe entsteht, wenn es in den unteren Hautschichten zu einer erhöhten Kollagenproduktion kommt. Ihre Menge bestimmt die Größe und Form der zukünftigen Narbe.
- Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs. Wenn die Operation an inneren Organen durchgeführt wurde, wurde die Haut während des Eingriffs gedehnt, um einen guten Zugang zum Inneren zu gewährleisten. Bei einer verminderten Blutversorgung, die mit zunehmendem Alter auftreten kann, erhöhen solche Verstauchungen das Risiko einer Narbenbildung.
- Methode zum Anbringen einer postoperativen Naht. Chirurgen können mehrere Stiche und eine intradermale Technik verwenden, bei der eine Linie verwendet wird, um zwei Hautlappen kontinuierlich zu verbinden. Wenn ein gewisses Maß an Unterhautfett vorhanden ist, können Sie die Haut nur mit Geräten „straffen“, was zu 99 % das Aussehen einer Narbe garantiert.
- Gab es Dehiszenz oder Eiterung? Sie fördern die Bildung von Narbengewebe.
- Die Neigung zur Keloidbildung ist genetisch bedingt.
Bei der Verschreibung eines Narbenentferners wird die Art des Defekts berücksichtigt.
Nach einer Verletzung der Hautintegrität werden im Körper zwei gegensätzliche Prozesse aktiviert:
- aktive Bildung von Bindegewebe;
- Spaltung des Bindegewebes.
Wenn diese Prozesse koordiniert sind, entsteht eine normotrophe Narbe. Es unterscheidet sich farblich kaum vom umgebenden Gewebe und ist nahezu unsichtbar.
Mit zunehmender Auflösung des Narbengewebes nimmt die Narbe die Form einer kleinen Vertiefung an. Man nennt es atrophisch. In der Regel entstehen solche Narben, wenn der Arzt die Nähte nicht anpasst: Entfernung von Warzen, Muttermalen, Papillomen.
Wenn der Bildungsprozess aktiver ist als der destruktive, erscheint eine hypertrophe rosa Narbe, die über die Hauptoberfläche der Haut hinausragt. Es tritt auf, wenn im Nahtbereich im Bereich einer dicken Unterhautfettschicht eine Eiterung oder ein Trauma vorliegt.
Die Verwendung von Heilsalben (Levomekol, Solcoseryl, Actovegin) bei Narben in der postoperativen Phase verringert die Wahrscheinlichkeit einer Defektbildung. Die Korrektur normotroper Narben ist mit kosmetischen Mitteln gerechtfertigt. Keloidnarben können mit radikaleren Methoden entfernt werden.
Bei einer genetischen Veranlagung bildet sich eine weiße oder rosafarbene Keloidnarbe, die über die Haut hinausragt. Die Oberfläche wird glänzend und glatt sein. Die Bildung dieser Narbenart beginnt einige Monate nach der Nahtentfernung. Das Risiko des Auftretens steigt im Jugendalter, während der Schwangerschaft, bei Schäden an der Brust und auf dunkler Haut. Es ist unmöglich, sein Auftreten zu verhindern.
Entfernungsmethoden
Nur eine Kosmetikerin kann die richtige Entfernungsmethode wählen. Dabei wird nicht nur die Art des Defekts berücksichtigt, sondern auch die Durchblutung des Gewebes. Die gebräuchlichsten Methoden, in absteigender Reihenfolge:
- Kosmetische Salben;
- Injektionen – Mesotherapie, Collosta-Medikament, Steroide;
- Physiotherapie;
- aktive Dermabrasion;
- chemisches Peeling der Narbe;
- Vakuum-Rollenmassage;
- Einwirkung von flüssigem Stickstoff, Laser oder Stromimpuls;
- Plastische Chirurgie.
Selbstmedikation mit Volksheilmitteln ist wirkungslos und verschlimmert die Situation oft nur. Es geht wertvolle Zeit verloren, sodass sich selbst eine Lasertherapie in Zukunft als wirkungslos erweist. Nur ein Dermatologe wird Ihnen sagen, wann Sie eine Salbe und wann aggressivere Mittel verwenden sollten.
Behandlung von Narben zu Hause
Zu Hause können Sie Kosmetika verwenden – verschiedene resorbierbare Cremes, Salben und spezielle Pflaster. Physiotherapeutische Verfahren (Hydrocortison, Phonophorese) und Kompressionsmethoden (Medikamente unter einem Druckverband) tragen zur Verbesserung des Ergebnisses bei.
Kosmetikerinnen empfehlen Salben und Cremes in folgenden Fällen:
- zum Arbeiten mit normotrophen Nähten, die kosmetische Probleme verursachen;
- bei atrophischen Narben, die durch Furunkulose oder Windpocken verschlimmert werden;
- als vorbeugende Maßnahmen in der postoperativen Phase;
- bei hypertrophen Keloidnarben, die ein ernstes Problem darstellen.
Wenn Narben auftreten, versuchen viele Menschen, diese zu entfernen. Bevor Sie jedoch ein Medikament einnehmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Art der Narbe zu bestimmen und das richtige Gerät auszuwählen.
Zur Korrektur der Haut werden Salben mit folgender therapeutischer Wirkung verwendet:
- Reinigung von Bakterien;
- antiseptische Wirkung;
- mit biologisch aktiven Komponenten;
- Verbesserung der Durchblutung und der lokalen Immunität;
- Veränderung der Kollagenproduktion.
Kelofibrase
Das Medikament basiert auf Harnstoff und Natriumheparin. Harnstoff löst Gewebe perfekt auf und Natriumheparin verdünnt das Blut und verbessert die Mikrozirkulation. Die größte Wirksamkeit wird bei frischen Narben erzielt.
Contractubex
Kosmetisches Gel auf Basis von Zwiebelextrakt, das entzündungshemmend wirkt. Es wirkt sich negativ auf die Zellen aus, die zum Wachstum von Narbengewebe führen. Die Zusammensetzung enthält außerdem Heparin mit entzündungshemmender und weichmachender Wirkung. Allantoin heilt Wunden und erhöht die Fähigkeit des Gewebes, Wasser zu binden.
Das Gel hat eine hellbraune Farbe. Kann bei geheilten Wunden nur nach abgeschlossenem Heilungsprozess als vorbeugende Maßnahme gegen Narbenbildung angewendet werden. 4–20 Wochen lang 2–3 Mal täglich auftragen. Je älter die Narbe ist, desto länger ist die Behandlungsdauer. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, legen Sie nachts einen festen, luftdichten Verband an. Das Ergebnis hängt direkt von der systematischen Anwendung ab. Während der Anwendung die Narbe nicht massieren, unterkühlen oder mit UV-Strahlen bestrahlen. Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit.
Kelo-Katze
Das amerikanische Medikament ist in zwei Formen erhältlich – Spray und Gel. Es enthält Polysiloxan und Silikon, die zusammen das Wachstum von Narbengewebe verhindern. Gleichzeitig wird der Wasserhaushalt im Gewebe wiederhergestellt, Spannungsgefühle und Juckreiz werden beseitigt.
Dermatix
Das Produkt enthält abrasive Partikel in Form von Siliziumdioxid und Polysiloxanen. Die heilende Wirkung ist ähnlich wie beim vorherigen Medikament: Der Juckreiz verschwindet, die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt, das Erscheinungsbild von Narben und deren Pigmentierung werden reduziert.
Kann bei Narben angewendet werden, die nicht älter als 6 Monate sind. Silikongel hat eine transparente Struktur und ist geruchlos. Dermatix Ultra enthält zusätzlich Vitamin C.
Nach dem Trocknen des Gels verbleibt ein Film auf der Oberfläche, der keine Luft durchlässt. Es speichert Feuchtigkeit, macht die Narbe weicher und reduziert die Pigmentierung der behandelten Bereiche.
Kann erst verwendet werden, nachdem die Wunde verheilt ist. Vor dem Auftragen wird die Oberfläche gereinigt und getrocknet. Warten Sie nach dem Auftragen 5 Minuten, bis es getrocknet ist. Einige Monate lang zweimal täglich anwenden. Da es keine Nebenwirkungen hat, kann es von allen Personengruppen verwendet werden, auch von Kindern und schwangeren Frauen.
Skargard
Die Creme enthält Silikon und Hydrocortison. Die Wirkungen von Silikon sind oben beschrieben und Hydrocortison ist ein Hormon mit entzündungshemmender Wirkung. Zusätzlich wird Vitamin E hinzugefügt, um das Narbengewebe aufzuweichen.
Fermenkol
Die natürliche Zusammensetzung fördert den beschleunigten Abbau von Kollagen, dessen Fasern die Grundlage des Narbengewebes bilden. Eine Besonderheit ist, dass es nicht nur bei der Behandlung frischer, sondern auch alter Narben (über 6 Jahre) gute Ergebnisse zeigt. Für Letzteres ist es besser, das Gel in Kombination mit der Elektrophorese zu verwenden.
Mederma
Ein in Deutschland hergestelltes Gel, das zur Behandlung von bis zu einem Jahr alten Narben wirksam ist. Es hat einen besonderen Geruch, da es Serae-Zwiebelextrakt und Allantoin enthält. Therapeutische Wirkung:
- regeneriert Gewebe;
- löst Narbengewebe auf;
- speichert Feuchtigkeit;
- bekämpft entzündliche Prozesse;
- stimuliert die Kollagenproduktion;
- verlangsamt die Bildung von Fibroblasten;
- entfernt Blutgerinnsel.
Auf eine saubere und trockene Stelle der Narbe auftragen und 5 Minuten lang in Zickzackbewegungen verreiben, bis es vollständig eingezogen ist. Der Behandlungszeitraum wird individuell gewählt. Zugelassen für die Anwendung während der Schwangerschaft.
Clearvin
Die Salbe wird nach ayurvedischer Rezeptur hergestellt. Wirkstoffe dringen tief in das Gewebe ein und aktivieren die Neuregeneration. Der Körper beginnt, Narbengewebe selbstständig durch normale Haut zu ersetzen.
Zeraderm
Silikongel eines niederländischen Herstellers. Enthält eine Silikonverbindung mit hohem Molekulargewicht – Polysiloxan. Das Gel bildet einen dichten Film, der Narbengewebe weich macht, befeuchtet und glättet, außerdem die Regeneration beschleunigt und Entzündungen beseitigt. Enthält UV-Filter zum Schutz vor betroffenen Bereichen.
Mepiderm-Pflaster
Mit dem Pflaster können Sie die aktive Wirkung natürlicher Inhaltsstoffe mit einer kompressiven Wirkung kombinieren. Eine solche Kompresse sorgt für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, um die Resorption der postoperativen Naht zu beschleunigen.
Der Aufnäher ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich, sodass Sie ihn individuell auswählen können. Vor dem Gebrauch werden Wasserbezüge mit wässrigen Lösungen behandelt und mit einer Serviette getrocknet. Es ist besser, Haare aus dem Bereich zu entfernen, in dem das Pflaster angebracht ist.
Kontraindikationen
Ärzte raten von der Verwendung von Kosmetika ab, solange an der Narbenstelle Defekte vorliegen:
- Herpes;
- Rötung;
- rote Gefäße sind sichtbar;
- Ekzem – feuchte Stellen mit Blasen und Krusten.
Die Behandlung von Narben aufgrund allergischer Hautreaktionen und Infektionskrankheiten ist strengstens untersagt.
Behandlung durch einen Dermatologen
In einem Kosmetiksalon können radikalere Methoden zur Narbenbehandlung angewendet werden.
Mesotherapie
Hyaluronsäure, ein natürlicher Füller der Haut, wird in den Narbenbereich injiziert. Die Cocktails enthalten außerdem eine Reihe von Vitaminen und Enzymen. Die Wirksamkeit der Methode ist gering.
Glukokortikoidhormone
Ein synthetisches Analogon der von den Nebennieren produzierten Hormone wird in das Narbengewebe injiziert. Sie wirken entzündungshemmend und stoppen die Produktion von Bindegewebe, was zur Bildung einer kaum wahrnehmbaren Narbe beiträgt. Geeignet zur Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben.
Peeling
Durch das Peeling können Sie die Oberflächenschicht der Epidermis entfernen. Im behandelten Bereich entstehen neue gesunde Hautschichten. Eine tiefe Schädigung ist nicht zu befürchten, da die Narbe aus Bindegewebe ohne Keimschicht besteht. Peelings können mechanisch oder chemisch sein.
Kryotherapie
Der Bereich wird flüssigem Stickstoff ausgesetzt, um eine Nekrose des pathologischen Gewebes zu verursachen. An der Stelle der Narbe beginnt sich gesunde Haut zu bilden. Allerdings kann die Einschlagtiefe nicht zu 100 % kontrolliert werden. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, sind mehrere Eingriffe erforderlich, die erst nach vollständiger Heilung (14 Tage) durchgeführt werden können. Die neue Wunde ist feucht, was das Infektionsrisiko erhöht.
Laser-Oberflächenerneuerung
Es ist die beliebteste und effektivste Methode zur Entfernung postoperativer Narben. Im Bereich des Defekts wird eine kleine Verbrennung angebracht. Während des Heilungsprozesses beginnen gesunde Zellen, Narbengewebe zu verdrängen.
Eine Komplettkorrektur besteht aus mehreren Eingriffen. Jede Heilung dauert etwa 10 Tage. Die Wunde ist mit einer trockenen Kruste bedeckt, wodurch die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen ist.
Operation
Große hypertrophe Narben und Keloidnarben werden von plastischen Chirurgen entfernt. Sie entfernen Narbengewebe und legen dann eine kosmetische Naht an oder decken sie mit einem Lappen ihrer eigenen Haut ab. Der Lappen muss vorbereitet werden, um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten.
Narben unterschiedlicher Herkunft können nicht nur kosmetische, sondern auch physiologische Probleme verursachen. Sie können die Muskelaktivität reduzieren und mit der Zeit wachsen und dunkler werden. Es gibt verschiedene Methoden, sie zu bekämpfen. Ärzte empfehlen, mit Naturkosmetik zu beginnen, die von einer Kosmetikerin ausgewählt werden sollte.
Nach Operationen bleibt häufig eine Narbe an Bauch, Arm, Gesicht, Hals und anderen Körperteilen zurück. Es handelt sich um einen kosmetischen Defekt, der zu Beschwerden führt. Im Durchschnitt dauert es zwischen sechs Monaten und einem Jahr, bis die Naht vollständig verheilt ist und sich eine Narbe bildet. Um es zu reduzieren, werden spezielle kollagenhaltige Salben, Cremes und Gele verwendet.
Merkmale der Gewebenarbenbildung nach einer Operation
Eine postoperative Narbe sieht aus wie faseriges Gewebe, das sich in Struktur und Eigenschaften von gesundem Weich- oder Muskelgewebe unterscheidet. Aus diesem Grund verursacht es oft Schmerzen, es kann jucken, sich entzünden und rot werden. Abhängig von der Art der Naht und ihrer Größe unterscheiden sich die Methoden zur Entfernung der Narbe.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird dieser Pathologie der Code L90.5 zugeordnet – Narbenerkrankungen und Hautfibrose. Die Heilung der bei der Operation entstandenen Wunde dauert lange, wodurch sich ein Fleck bildet, der sich in Zukunft leicht verändern kann. Die Bildung einer Narbe nach einer Operation durchläuft 4 Stadien, die in der Tabelle dargestellt sind:
Bühne | Dauer | Besonderheiten |
Nahtheilung | Bis zu 10 Tage | Die Wunde ist durch Granulationsgewebe verbunden |
Leichte Divergenz der gebildeten Narbe aufgrund der Spannung benachbarter lokaler Gewebe. | ||
Fibrillogenese und Bildung einer fragilen Narbe | Von 10 bis 30 Tagen | Reduzierung der Anzahl von Gefäßen und Zellelementen. |
Zunahme von Kollagen und elastischen Fasern. | ||
Die äußersten Wundbereiche sind durch eine unreife Narbe verbunden, die sich leicht dehnen lässt. | ||
Bildung einer dauerhaften Narbe | Bis zu 3 Monaten | Erhöhter Gehalt an faserigen Strukturen. |
Reduzierung von Zellelementen und Blutgefäßen. | ||
Transformation | Von 4 Monaten bis zu einem Jahr | Das Narbengewebe reift langsam und die Gefäße verschwinden praktisch. |
Blässe der Narbe. | ||
In der Mitte des Stadiums wird die Narbe dicht und hart, und es kann eine Methode gefunden werden, mit der sie entfernt werden kann. |
Meist entstehen Narben nach einer Blinddarmoperation bei einem Kind oder Erwachsenen, bei der der Blinddarm entfernt wird. Diese Art von Operation kommt häufig vor und hinterlässt eine auffällige Narbe am Bauch.
Arten von postoperativen Narben
In der Medizin ist es üblich, postoperative Narben in 4 Typen zu unterteilen:
Keloid. Es ähnelt einer tumorähnlichen Neubildung, die wie ein Pilz über der Haut hängt. Die Farbe variiert von sattem Rosa bis Bläulich. Es hat eine klumpige und dichte Oberfläche. Eine solche Narbe ist nach einer Operation größer als die beschädigte Oberfläche der Epidermis. Verursacht beim Patienten Juckreiz und Brennen, häufig kommt es zu Entzündungen und es sind Schmerzen zu spüren. Den Ärzten ist es immer noch nicht gelungen, die Art des Auftretens eines solchen Neoplasmas nach der Operation festzustellen. Zu den prädisponierenden Faktoren zählen die Genetik, die die Keloidose beeinflusst, sowie der Ort der Verletzung oder Operation.
Hypertrophisch. Eine raue und harte Narbe, die über die oberste Hautschicht hinausragt. Es löst sich häufig ab und führt zur Bildung trophischer Geschwüre.
Als prädisponierende Quellen für seine Entstehung werden identifiziert:
- tiefe Verbrennungen oder Schnittwunden;
- vorzeitige oder minderwertige Operation;
- Lokalisierung der Narbe in aktiven Bereichen, die häufig berührt werden;
- genetischer Faktor.
Atrophisch. Narben fallen weniger auf, da sie fleischfarben oder weißlich sind. Sie sind die Folge einer großflächigen Verletzung der Haut oder des Fettgewebes.
Physiologisch oder normotrop. Nach der Wundheilung bleibt der Fleck unsichtbar und ragt nicht über die obere Schicht der Epidermis hinaus. Bald sind Rötungen und eine Größenzunahme zu bemerken und die Empfindlichkeit nimmt zu. Nach 2-3 Monaten wird die Narbe wieder nahezu unsichtbar. So heilen oberflächliche Wunden nach einer Operation durch einen erfahrenen Chirurgen. Bei der Operation versucht der Arzt, das Gewebe entlang natürlicher Falten zu schneiden, damit in Zukunft keine kosmetischen Mängel mehr auftreten.
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Kosmetologische Verfahren
Die Behandlung von Narben nach einer Operation erfolgt durch kosmetische Eingriffe, die in der Praxis eines Dermatokosmetikers durchgeführt werden. Zu diesen Methoden gehören:
- Dermabrasion. Bei dem Eingriff wird der obere Teil der Epidermis poliert und überschüssiges Bindegewebe entfernt. Mit dieser Methode wird das Hautrelief ausgeglichen. Wird bei hypertrophen Narben verwendet. Dermabrasion wird in folgende Typen unterteilt:
- Diamant, bei dem Diamantsplitter verwendet werden.
- Mikrodermabrasion. Es ist möglich, die Narbe nach der Operation mit einem Mikrogranulatstrahl zu entfernen.
- Laser. Die Entfernung erfolgt mittels Laserstrahl.
- Mechanisch. Sie können eine alte Narbe nach der Operation mit einem Cutter entfernen.
- Kälteeinwirkung. Die Behandlung mit dieser Methode ist besonders beliebt und wird als Kryodestruktion bezeichnet. Das gesunde Gewebe rund um die Narbe wird niedrigen Temperaturen ausgesetzt, was zu einem starken Krampf führt und den Heilungsprozess in Gang setzt. Einige Dermatologen befürworten diese Methode der Narbenentfernung nach einer Operation nicht, da sie wahrscheinlich zu einer Vergrößerung des fibrösen Gewebes führt.
- Buchentherapie. Die Größe der alten Naht kann durch Bestrahlung des betroffenen Bereichs reduziert werden. Die negative Seite dieser Technik ist der hyperpigmentierte Streifen, der nach der Manipulation bei mehr als einem Viertel der Patienten zurückbleibt.
Hardware-Techniken und Chirurgie
Die Entfernung postoperativer Narben erfolgt durch Hardware- und chirurgische Entfernung. Es ist möglich, die Narbe durch eine Bauchdeckenstraffung zu entfernen, bei der die ästhetischen Proportionen des Bauches wiederhergestellt werden. Zur Beseitigung eines kosmetischen Defekts werden auch plastische Operationen durchgeführt. Um Komplikationen bei der Narbenentfernung zu vermeiden, sollten Sie sich an einen professionellen plastischen Chirurgen wenden. Zur Entfernung einer Keloidnarbe kommen folgende chirurgische Methoden zum Einsatz:
- Plastische Chirurgie mit lokalen Stoffen. Bei der chirurgischen Manipulation wird in der Nähe befindliches, lokalisiertes gesundes Gewebe verwendet. Eine technisch einfache und kostengünstige Methode. Der Behandlungsprozess wird in einem Krankenhaus durchgeführt und dauert nicht länger als eine Woche.
- Expander aus Kunststoff. Erforderlich bei der Entfernung großflächiger Narbengewebe. Während des Eingriffs wird das entfernte Nahtmaterial durch Expander ersetzt, Silikonbeutel, die unter die Haut eingeführt und gedehnt werden. Dieses Verfahren ist besonders wirksam bei der Narbenbildung nach Operationen an der Kopfhaut.
- Plastische Chirurgie mit kostenlosen Hauttransplantationen. Die Transplantation erfolgt schichtweise oder unter Spaltung der dünnen oberen Hautschicht.
Medikamente
Die Entfernung postoperativer Narben erfolgt auch zu Hause mit Volksheilmitteln und Medikamenten. Eine solche Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, der Ihnen das beste Medikament zur Narbenentfernung empfehlen wird. Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:
- „Diprospan“. Bezieht sich auf Glukokortikosteroide. Es ist notwendig, das Cremepräparat mehrmals täglich auf die geschädigte Hautstelle aufzutragen. Das Arzneimittel wird in Form von Injektionen in den verletzten Bereich des Epithelgewebes verabreicht.
- „Kelofibrase.“ Die Fläche des Narbengewebes wird reduziert, wenn Sie ein Produkt verwenden, das Harnstoff und Natriumheparin enthält. Die Stoffe wirken entzündungshemmend und regenerierend. Es wird empfohlen, die Anwendung unmittelbar nach der Narbenbildung durchzuführen, da sich alte Narben nur schwer entfernen lassen.
- „Kontraktubeks“. Das Arzneimittel ist in Form eines Gels mit Zwiebelextrakt erhältlich. Nach der Anwendung des Arzneimittels wird das Wachstum von Zellen gehemmt, die das Wachstum von Narbengewebe beeinflussen. Dank des in der Zusammensetzung enthaltenen Allantoins heilt die Wunde nach der Operation schneller und die Fähigkeit des Gewebes, Wasser zu binden, erhöht sich.
- „Kelo-Katze.“ Enthält Silikon und Polysiloxan, die einen Film auf der Oberseite der Narbe bilden. Es verhindert das Wachstum von Narbengewebe. Bei der Anwendung des Produkts werden unangenehme Symptome beseitigt: Juckreiz, Brennen, Entzündungen. Ähnliche Medikamente sind Dermatix und Skargard.
- „Clearwin.“ Die Salbe enthält natürliche Substanzen, die bis in die tiefen Gewebeschichten eindringen. Durch die Ermöglichung der Regeneration wird die Haut durch eine gesunde ersetzt.
Bei der Entfernung einer Narbe nach einer Operation verwenden sie ein spezielles Mepiderm-Pflaster, das einfach auf die betroffene Hautstelle geklebt wird.
So vermeiden Sie Narbenentzündungen nach einer Operation
Damit die Narbe normal zu heilen beginnt und kleiner wird, muss sie sorgfältig überwacht und einer Entzündungsreaktion vorgebeugt werden. Kämmen oder schälen Sie die entstandene Kruste nicht ab, da solche Maßnahmen zu Infektionen und Entzündungen führen können. Es empfiehlt sich, die Narbe mit einem Pflaster abzudecken, insbesondere wenn sie bei Kindern auftritt. Berühren Sie die Wunde nicht oft mit schmutzigen Händen. Wenn eine Narbe nach der Geburt festgestellt wird, sollten Sie keine schweren Gegenstände heben, um deren Divergenz und Entzündung zu verhindern. Nach dem Duschen die Narbe mit einem Papiertuch einweichen.
Bekanntlich ist die Bildung einer Narbe nach Hautschädigungen bei Verletzungen und Operationen ein biologisches Muster und wird sowohl von Chirurgen als auch von Patienten als unvermeidliches Übel wahrgenommen. Für die Praxis ist es wichtig, dass die endgültige Narbenbildung erst 6-12 Monate nach der Operation abgeschlossen ist und gleichzeitig mit der Beurteilung der Narbenqualität durch den Patienten begonnen wird.
Die chirurgische Behandlung von Verletzungen oder lebensbedrohlichen Zuständen ist eine Sache; dann denkt der Chirurg zunächst nicht an die Schönheit der zukünftigen Narbe, sondern an eine unkomplizierte Wundheilung. In diesem Fall werden in der Regel keine Beschwerden gegen den Betriebsspezialisten erhoben und dies ist im Allgemeinen auch gerechtfertigt.
Eine andere Sache ist die ästhetische Chirurgie, bei der das Hauptziel des Chirurgen darin besteht, das Aussehen des Patienten zu verbessern und Narben zu minimieren. Mit der Zustimmung zur Operation erklärt sich der Patient auch damit einverstanden, dass nach der Operation Narben entstehen. In diesem Fall werden ihre Eigenschaften jedoch zum wichtigsten Indikator für die Qualität des Handelns des Arztes, der den Patienten bereits vor dem Eingriff ausführlich über die mögliche Beschaffenheit zukünftiger Narben informieren muss. Diese Informationen ermöglichen es dem Patienten, der Operation zuzustimmen oder sie abzulehnen und anschließend, wenn er mit den Eigenschaften der Narben unzufrieden ist, einen Anspruch beim Chirurgen geltend zu machen.
Wie verläuft die Wundheilung normalerweise?
Die Wundheilung ist ein biologischer Prozess, der etwa ein Jahr dauert und mit der Bildung einer reifen Narbe endet. Anschließend kann sich das Gewebe, aus dem die Narbe besteht, jedoch, wenn auch in minimalem Ausmaß, verändern.
Stadium 1 der Heilung – postoperative Entzündung und Epithelisierung der Wunde (1-10 Tage nach der Operation). Eine Besonderheit dieses Stadiums ist die Verbindung der Wundränder mit Granulationsgewebe und nicht mit einer Narbe. Wenn die Nähte am 7.–10. Tag entfernt werden, kann sich die Wunde daher unter der Spannung des umliegenden Gewebes leicht öffnen. Um in Zukunft eine minimale Narbenbreite zu erreichen, muss diese Spannung durch angelegte Nähte beseitigt bzw. neutralisiert werden.
Stufe 2 – aktive Fibrillogenese und Bildung einer brüchigen Narbe (10–30 Tage nach der Operation). Junges Granulationsgewebe reift schnell, was einerseits mit einer Abnahme der Anzahl von Gefäßen und Zellelementen und andererseits mit einer Zunahme der Anzahl von Kollagen- und elastischen Fasern einhergeht. Am Ende dieses Stadiums sind die Wundränder bereits durch eine junge, brüchige Narbe verbunden, die sich relativ leicht dehnen lässt und aufgrund der Vielzahl der darin enthaltenen Gefäße deutlich sichtbar ist.
Stadium 3 – Bildung einer dauerhaften Narbe (30–90 Tage nach der Operation). Die Anzahl der Faserstrukturen in der Narbe nimmt deutlich zu und ihre Bündel erhalten eine bestimmte Ausrichtung entsprechend der vorherrschenden Belastungsrichtung der Narbe. Die Anzahl der Zellelemente und Gefäße im Narbengewebe wird deutlich reduziert, die Narbe wird weniger hell und unauffälliger. In dieser Phase haben äußere Kräfte einen erheblichen Einfluss auf die Beschaffenheit der Narbe. Mit der Längsdehnung der Narbe kommt es somit zu einer zusätzlichen Bildung und klareren Ausrichtung von Kollagen und elastischen Fasern in ihrem Gewebe, und zwar umso stärker, je stärker die Dehnung ist. Wenn bei einem Patienten zunächst die Prozesse der Fibrillogenese verstärkt sind und gegenüber der Kollagenolyse überwiegen, können sich unabhängig von der Dehnungsrichtung hypertrophe und sogar keloide Narben bilden.
Stadium 4 – endgültige Transformation der Narbe (3-12 Monate nach der Operation). Sie zeichnet sich durch eine immer langsamere Reifung des Narbengewebes aus, bei der kleine Blutgefäße fast vollständig verschwinden. Die Narbe verblasst noch mehr. Es ist wichtig zu beachten, dass in den meisten Fällen erst in der Mitte der 4. Periode (normalerweise nach 6 Monaten) die Entstehung von Hautnarben beurteilt und die Möglichkeit einer Korrektur festgestellt werden kann.
Was bestimmt, wie die Narbe aussehen wird?
Die äußeren Eigenschaften der Narbe werden vor allem durch folgende Faktoren beeinflusst:
- die Lage der Wunde und insbesondere das Ausmaß, in dem ihre Längsachse den Kraftlinien der Haut entspricht (kurz gesagt, entlang von Falten und natürlichen Falten wird die Narbe dünner und weniger auffällig sein);
— Methode des chirurgischen Wundverschlusses und Qualität seiner Umsetzung, einschließlich der Erfahrung des Chirurgen;
— Effizienz der Drainage (bei ausgedehnten und komplex geformten Wunden).
Dabei spielen das Alter, der Immunstatus und die Vererbung des Patienten eine Rolle.
In der Regel lösen Narben bei ihrem Besitzer keine körperlichen Empfindungen aus. Das Auftreten von Anzeichen einer Gewebereizung im Narbenbereich (Kribbeln, Brennen) ist typisch für hypertrophe (über die Haut hinausragende) und insbesondere für keloide (überwachsene) Narben. Unangenehme subjektive Empfindungen erlangen jedoch erst dann praktische Bedeutung, wenn sie die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. In solchen Fällen ist eine Behandlung angezeigt – eine Narbenkorrektur.
Behandlung von Narben nach Operationen
In den letzten Jahren wurden viele Versuche unternommen, einen Weg zur nicht-chirurgischen Korrektur von Narben zu finden: von Injektionen mit Aloe oder Glaskörper bis hin zur topischen Behandlung von Narben mit Pepsin mit Salzsäure, Thiosinamin, Salicylsäure, Hydrocortison und seinen Analoga oder Kreazotöl . Leider zeigte keiner der beiden Ansätze nennenswerte Ergebnisse.
Dennoch ist es sinnvoll, zusätzliche Methoden einzusetzen, die die Narbenqualität in der postoperativen Phase verbessern. Erstens - Ruhe und Abwesenheit störender Bewegungen. Unter Ruhebedingungen bildet sich eine Narbe mit geringerem Volumen und günstigeren Eigenschaften. Es empfiehlt sich, die Ränder der genähten Wunde mit Heftpflasterstreifen zu fixieren, wodurch die Dehnung dieses Hautbereichs durchaus über einen längeren Zeitraum (bis zu 2-4 Wochen) verhindert werden kann. Dadurch wird eine vorzeitige Ausbreitung der entstehenden Narbe verhindert. Abhängig von den spezifischen Bedingungen können die Pflasterstreifen während des gesamten Zeitraums der Bildung einer dauerhaften Narbe (3-6 Monate ab dem Datum der Operation) verwendet werden. Sie werden vom Patienten selbst gewechselt, wenn sich das Pflaster abzulösen beginnt. In diesem Fall sollte die Haut mit Seife gewaschen, trocken gewischt und mit einem neuen Pflasterstreifen versiegelt werden. Wenn Anzeichen einer Reizung auf der Haut auftreten, verwenden Sie das Pflaster nicht weiter, bis sich der Hautzustand vollständig normalisiert hat.
Um die Qualität von Narben während ihrer Entstehung zu verbessern, können spezielle Silikonbeschichtungen, Silikonplatten, Pflaster und medizinische Gele verwendet werden (z. B. Contractubex, um die Bildung pathologischer Narben zu verhindern).
Treten Anzeichen einer hypertrophen oder keloiden Narbenbildung auf, sind therapeutische Methoden wie Injektionen sinnvoll Injektion von Glukokortikosteroiden in Narbengewebe (Medikament „Kenalog-40“).
Leider zeigt die persönliche Erfahrung jedes Chirurgen, dass es schwierig und manchmal sogar unmöglich sein kann, selbst durch eine Operation einen signifikanten Effekt bei der Korrektur von Narben zu erzielen. In diesem Entwicklungsstadium der Medizin sind ihre Methoden nicht in der Lage, die Narbe vollständig zu beseitigen oder die allgemeinen Mechanismen der Bildung von menschlichem Narbengewebe radikal zu beeinflussen. Der Chirurg hat die Möglichkeit, die individuellen Merkmale der Narbe ausschließlich lokal zu beeinflussen, oft jedoch nur mit sehr begrenzter Wirksamkeit. Der Arzt kann die Narbe nur herausschneiden und wieder vernähen, diesmal auf qualifiziertere Weise. Bei großen Narben transplantieren Sie einen Hautlappen oder nutzen Dermotension, um überschüssige Haut zu erzeugen und die Narbe damit zu bedecken.
Der Arzt trifft eine Entscheidung über die Narbenkorrektur erst, nachdem er die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit der Behandlung beurteilt hat. Eine positive Entscheidung trifft der Chirurg nach Einholung der Einwilligung des Patienten unter Berücksichtigung seines psychologischen Zustands und realistischer Erwartungen. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt die detaillierte Aufklärung des Patienten über das zukünftige Aussehen der Narbe mit der Darstellung ähnlicher Narben auf dem Monitorbildschirm.
Wenn ein Chirurg aus dem einen oder anderen Grund dem Patienten keine Operation zur Verbesserung der Narbenqualität anbieten kann, gibt es manchmal einen Ausweg Aufbringen eines Tarntattoos auf eine Narbe. Diese Lösung ist jedoch nicht für jeden geeignet, obwohl sie häufig verwendet wird. Und in manchen Fällen liefert das Tätowieren hervorragende Ergebnisse, da die Narbe durch Dekoration ersetzt wird. Aber Sie sollten sich Ihre Kaiserschnittnarbe nicht tätowieren lassen, wenn Sie ein weiteres Kind bekommen.
Wenn eine chirurgische Entfernung der Narbe nicht notwendig ist, können Sie versuchen, die Narbenoberfläche mit konservativen Methoden zu glätten.
Konservative Korrektur von Gewebeentlastungsstörungen im Narbenbereich
Eine Narbe fällt nicht nur dadurch auf, dass sich ihr Gewebe optisch von der umgebenden Haut unterscheidet. Sehr oft spielen Störungen in der Entlastung des Gewebes die Hauptrolle bei der Entstehung eines ästhetischen Defekts. Es sind die Unebenheiten im beschädigten Bereich, die selbst eine kleine Narbe deutlicher sichtbar machen und dadurch die ästhetischen Eigenschaften des Erscheinungsbildes deutlich verschlechtern können. Wie kann man eine Narbe weniger auffällig machen?
Störungen im Mikrorelief der Narbe können durch medikamentöse, physiotherapeutische Methoden und biologische Füllstoffe korrigiert werden.
Medikamente, um die Narbe weniger sichtbar zu machen
Kortikosteroide. Intraruminale Steroide bleiben die Hauptstütze der Narbenbehandlung. Kortikosteroide reduzieren die Narbenbildung, indem sie die Synthese von Kollagen, Glykosaminoglykanen, Entzündungsmediatoren und die Fibroblastenproliferation während der Wundheilung reduzieren. Das am häufigsten verwendete Kortikosteroid ist Triamcinolonacetat in einer Konzentration von 10–40 mg/ml Kenalog, das in Abständen von 4–6 Wochen durch Nadelinjektion in den verletzten Bereich verabreicht wird. Die Wirksamkeit einer solchen Einführung als Monomodell und als Ergänzung zum Narbenentfernungsverfahren ist sehr hoch. Weit verbreitet sind auch topische Kortikosteroide, die täglich direkt auf die Formation aufgetragen werden. Zu den Komplikationen einer Kortikosteroidbehandlung zählen Atrophie, Teleangiektasien und Pigmentstörungen.
Immunmodulatoren. Eine neue Methode zur Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben ist die Interferontherapie. Nach Entfernung einer Keloidnarbe in die Nahtlinie injiziertes Interferon kann Rückfälle prophylaktisch verhindern. Es wird empfohlen, 2–3 Wochen lang jeden zweiten Tag 0,5–1,0 Millionen IE und anschließend drei Monate lang 0,1–0,5 Millionen IE 1–2 Mal pro Woche zu verabreichen.
Medikamente, die die Hyperproliferation von Bindegewebszellen reduzieren. Ein klassisches Mittel zur Behandlung von Narben ist Hyaluronidase; es zersetzt den Hauptbestandteil der interstitiellen Substanz des Bindegewebes – Hyaluronsäure, die eine zementierende Substanz des Bindegewebes ist, und erhöht so die Gewebe- und Gefäßpermeabilität, erleichtert den Flüssigkeitstransport in den Zwischenräumen. Hyaluronidase reduziert Gewebeschwellungen, macht Narben weicher und glättet ihre Oberfläche, wodurch die Narbenbildung verhindert wird. Hyaluronidasehaltige Präparate: Lidaza und Ronidase. Lidase-Lösung (1 ml) wird nahe der Läsionsstelle unter die Haut oder unter das Narbengewebe injiziert. Die Injektionen erfolgen täglich oder jeden zweiten Tag; Der Behandlungsverlauf besteht aus 6–10–15 oder mehr Injektionen. Bei Bedarf werden Wiederholungskurse im Abstand von 1,5–2 Monaten durchgeführt.
Ein weiteres enzymbasiertes Medikament ist Longidaz a. „Longidase“ ist eine chemische Verbindung von Hyaluronidase mit Polyoxidonium. Die Kombination der enzymatischen Aktivität von Hyaluronidase mit den immunmodulatorischen, antioxidativen und mäßig entzündungshemmenden Eigenschaften von Polyoxidonium bietet ein breites Spektrum an pharmakologischen Eigenschaften. Am effektivsten ist es, das Medikament „Longidaza“ durch Ultraphonophorese oder Phonophorese zu verwenden. Für die Ultraphonophorese wird Longidase 3000 IE in 2–5 ml Gel zur Ultraschalltherapie verdünnt. Die Einwirkung erfolgt mit einem kleinen Ultraschallsender (1 cm 2), mit einer Ultraschallfrequenz von 1 MHz, Intensität 0,2–0,4 W/cm 2, im Dauerbetrieb, Einwirkungszeit 5–7 Minuten, Verlauf von 10–12 Eingriffen täglich oder alle zwei Tage. Mit der Phonophorese-Methode (1500 Hz) werden täglich 3000 IE Longidase verabreicht (Gesamteinwirkungszeit 5 Minuten, Kurs – 10 Eingriffe). Es ist auch möglich, das Medikament in die Narbe zu verabreichen:
– bei kleinen Keloiden und hypertrophen Narben: Longidaza 3000 IE einmal alle 7 Tage für insgesamt 10 Injektionen in die Narbe;
— bei Keloiden und Hypertrophien mit großflächiger Schädigung: Longidase 3000 IE 1 Mal in 7 Tagen innerhalb der Narbe im Verlauf von 8–10 Injektionen, gleichzeitig intramuskuläre Gabe von Longidase 3000 IE Nr. 10.
Ein bekanntes Medikament, das die krankhafte Vermehrung von Bindegewebszellen hemmt und gleichzeitig entzündungshemmend wirkt, ist das Contractubex-Gel. „Contractubex“ wird in der Chirurgie und Kosmetik zur Behandlung von postoperativen Narben und Narben nach Verbrennungen eingesetzt, darunter raue Narben, die die Bewegung behindern, und Keloide sowie Dehnungsstreifen (Striae) nach der Geburt oder nach plötzlichem Gewichtsverlust. Tragen Sie auf den Narbenbereich durchschnittlich 2 Mal täglich 0,5 cm Gel auf eine Narbenoberfläche mit einer Fläche von 20–25 cm² auf.
Fermenkol-Creme ist ein Enzympräparat aus 9 kollagenolytischen Proteasen und ein grundlegend neues proteolytisches Präparat. Die narbenhemmende Wirkung von Fermenkol beruht auf der Reduzierung überschüssiger extrazellulärer Matrix im Narbengewebe.
Die Wirkung bei der Verwendung von Anti-Narben-Mitteln wird etwa 3 Wochen nach Beginn der Anwendung des Produkts beobachtet und das optimale Ergebnis wird normalerweise nach 2-3 Elektrophorese- oder Phonophorese-Zyklen, 10-15 Sitzungen oder Anwendungen über 30-60 Tage erreicht.
Physikalische und krankengymnastische Maßnahmen zur Unauffälligkeit der Narbe:
Bei kleinen oberflächlichen Narben oder punktuellen Narben aufgrund der Folgen von Akne führt die Oberflächenerneuerung zu einem positiven Ergebnis. Eine Narbe mit glatter Oberfläche fällt deutlich weniger auf als eine Narbe mit Mikroerhebungen oder Vertiefungen.
Laserschleifen. Die mit einem Laserstrahl behandelte Oberfläche wird nach der Epithelisierung glatter. Die Laserbehandlung bietet alle Vorteile aufgrund der Selektivität und Präzision ihrer Wirkung auf kleine Hautbereiche (bis zu 1 mm²). Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, da die lokale Verabreichung bereits einer minimalen Menge einer Anästhesielösung die Oberflächenstruktur der Haut im Narbenbereich radikal verändern kann. Es kommt ein chirurgischer Erbiumlaser zum Einsatz. Die Epithelisierung der behandelten Oberfläche erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen.
Kosmetische Eingriffe, die auf die äußere Korrektur des Defekts abzielen (Peelings, Mesotherapie, Dermabrasion), führen bei großen Narben zu keinem spürbaren Ergebnis, können aber kleine Narben weniger auffällig machen.
Silikonplatten und -verbände. Ermöglicht das Glätten der Oberfläche einer kleinen Narbe. Unwirksam bei hypertrophen Narben und Keloiden.
Röntgentherapie (Bucca-Strahlen). Es basiert auf der Wirkung ionisierender Strahlung auf das Bindegewebe, die zu einer Schwellung und Zerstörung von Kollagenfasern und Fibroblasten führt. Die Röntgentherapie wird mit bis zu 6 Bestrahlungssitzungen im Abstand von 6–8 Wochen bei einer Einzeldosis von bis zu 15.000 R verordnet.
Kryochirurgie. Kryochirurgische Wirkstoffe wie flüssiger Stickstoff greifen das Mikrogefäßsystem an und verursachen durch die Bildung intrazellulärer Kristalle den Zelltod. Normalerweise reichen 1–3 Gefrier-Tau-Zyklen von 10–30 Sekunden aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es wird nur bei hypertrophen Narben und Keloidnarben eingesetzt.
Bei einer gebildeten Narbe mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten ist eine Behandlung mit allen Methoden möglich, bei einer länger bestehenden Narbe (mehr als 12 Monate) sind nur aggressive Methoden wirksam: Injektion von Kortikosteroiden in den Betroffenen Bereich, Exzision, Strahlentherapie, Bucca-Therapie, Lasertherapie.
Starke Störungen im Relief der Hautoberfläche im Narbenbereich sind deutlich sichtbar und haben meist folgende Ursachen:
1. Ungenauer Vergleich der Wundränder beim Anbringen von Nähten. Kleinere Ungenauigkeiten gleichen sich mit der Zeit aus. In anderen Fällen ist eine chirurgische Korrektur mit präziser Ausrichtung der Wundränder notwendig.
2. Reduzierung der Fettschicht auf Höhe der Narbe durch deren Vertiefung. Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
- Fettabsaugung des die Narbe umgebenden Gewebes (Fettgewebe neben der Narbe wird entfernt),
— Lipofilling im Bereich der Vertiefung (unter der Narbe wird eine Schicht Fettgewebe hinzugefügt),
- Einführung von Gelen und anderen Füllstoffen (die Wirkung ist gut, der Nachteil ist, dass das Gel migrieren kann und nach und nach aus dem Körper ausgeschieden wird),
- Plastik mit lokalen Stoffen.
3. Ein tiefer Gewebedefekt auf der Ebene der Verletzung, der eine erhebliche Depression bildet. Hier können je nach Gegebenheiten Gewebekomplexe mit nicht-axialer Ernährung (am breiten Gewebestiel) sowie Insel- oder freie Lappenlappen zum Einsatz kommen.
Verschieben der Narbe in einen verborgenen Bereich
Die Oberfläche jeder Narbe unterscheidet sich von normaler Haut und die Schwere dieses Problems ist am ausgeprägtesten, wenn sich die Narbe an offenen Stellen des Körpers befindet. In den allermeisten Fällen ist es nicht möglich, die Narbe an eine andere Stelle zu verlegen, es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. So führt bei der plastischen Chirurgie der vorderen Bauchdecke die Entfernung eines erheblichen Hautbereichs samt der darauf befindlichen Narben (z. B. nach einer Blinddarmentzündung, Eingriffen an den Bauch- und Beckenorganen) dazu eine neue horizontale Narbe befindet sich in einem bereits relativ verborgenen Bereich – im Unterbauch. Voraussetzung für die Durchführung solcher Operationen ist das Vorhandensein eines erheblichen Hautüberschusses am Bauch (z. B. bei Wöchnerinnen).
Ein wichtiges Argument für die Einwilligung des Patienten in eine Operation ist die gleichzeitige Verbesserung der Rumpfform.
Im Allgemeinen erfordern normotrophe (ordnungsgemäß verheilte) Narben im Gegensatz zu hypertrophen (hervorstehenden) Narben und Keloidnarben im Allgemeinen keine chirurgische Korrektur.
Korrektur hypertropher Narben
Um die Breite der hypertrophen Narbe (zusammen mit der Exzision) zu verringern, Funktionseinschränkungen zu beseitigen und unangenehme subjektive Empfindungen zu reduzieren, wird sie eingesetzt Plastische Chirurgie der Z-Narbe. Aufgrund der Tatsache, dass die lokale Hauptursache für die Hypertrophie des Narbengewebes die Längsdehnung der Narbe ist, besteht das Hauptprinzip ihrer chirurgischen Korrektur darin, die Richtung der Narbe durch plastische Chirurgie mit gegenüberliegenden dreieckigen Lappen, auch Z-Gewebe genannt, zu ändern Pfropfung. Die Narbe wird herausgeschnitten und entlang jedes Wundrandes werden dreieckige Lappen gebildet, nach deren Bewegung die Wunde eine Zickzackform annimmt. Wenn sich die Form der Wunde ändert, verlängert sie sich, wodurch der Einfluss des Längsdehnungsfaktors stark verringert wird. Gleichzeitig kommt es zu einer kompensatorischen Gegenbewegung der Wundränder, die deren Spannung in Querrichtung erhöht.
Injektionen des Arzneimittels „Kenalog-40“ mit Lidocain in das Gewebe der sich entwickelnden Narbe wirken sich direkt auf den Mechanismus der Narbenbildung aus und verringern die Intensität der Fibrillogenese. Es empfiehlt sich, mit der Einnahme des Arzneimittels ab der 3. Woche nach der Operation zu beginnen, da die Wirkung dann am deutlichsten ist, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt kann eine gute Wirkung erzielt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst 3-4 Injektionen, die im Abstand von 5-7 Tagen wiederholt werden. Mögliche Komplikationen: Wenn sich das Medikament auf das an die Narbe angrenzende Gewebe ausbreitet, kann es zu einer Atrophie des Unterhautfettgewebes und der Haut mit der Bildung von Vertiefungen kommen.
Bei kleinen hypertrophen Narben kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz – die oben aufgeführten physikalischen und physiotherapeutischen Methoden, Medikamente.
Korrektur von Keloidnarben
Da der Hauptgrund für die Bildung von Keloidnarben die abnormale Reaktion des Körpers auf Verletzungen ist, die sich in einem besonderen Verlauf von Wundheilungsprozessen mit der Bildung eines Keloids äußert, wird leider nur mit chirurgischen Methoden versucht, eine Keloidnarbe zu beeinflussen , sind unwirksam.
Wenn wir darüber reden Entfernung einer Keloidnarbe, dann ist es möglich, aber nur, wenn der Chirurg über ausreichende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten verfügt.
Die wirksamste Behandlungsmethode ist in diesem Fall die Injektion in das Narbengewebe Medikament "Kenalog-40", wodurch Sie das Volumen des äußeren Teils der Narbe deutlich reduzieren können (manchmal auf normale Größe). In der postoperativen Phase ist in jedem Fall eine zusätzliche Glukokortikosteroidtherapie sinnvoll.
Kann auch vor Ort durchgeführt werden Röntgentherapie (Bucca-Strahlen), was an sich schon zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung von Keloidnarben führen kann.
Kann auch bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Keloidnarben eingesetzt werden. Gel „Kontraktubeks“ und Balneotherapie.
Von großer Wichtigkeit Ruhigstellung der Keloidnarbe, einschließlich der Verwendung spezieller Silikonbeschichtungen.
Somit gehören Keloidnarben derzeit noch zu den Erkrankungen, bei denen die Behandlung mit bekannten Methoden nicht ausreichend wirksam ist.
Es bleibt zu hoffen, dass die Medizin in naher Zukunft Wege findet, diese Prozesse so zu beeinflussen, dass sie zur Bildung von normalem Gewebe führen.