Spasmus Nulans

Spasmus Nulans ist eine seltene Bewegungsstörung, die bei Säuglingen im Alter zwischen 2 und 8 Monaten auftritt. Charakterisiert durch Episoden langsamer Nickbewegungen des Kopfes mit einer Geschwindigkeit von 2–3 Bewegungen pro Sekunde.

Die Anfälle dauern einige Sekunden bis mehrere Stunden und können bis zu 100 Mal am Tag auftreten. Normalerweise begleitet von Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen) und leichten Krämpfen der Nackenmuskulatur. In diesem Fall ist das Bewusstsein des Kindes nicht beeinträchtigt und es kann Kopfbewegungen außerhalb von Anfällen kontrollieren.

Die Ursachen des Sternocleidomastoideusspasmus sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es sich um eine Funktionsstörung handelt, die mit einer Unreife der Gehirnstrukturen einhergeht, die für die Bewegungssteuerung verantwortlich sind.

Die Prognose ist günstig. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome nach ein bis zwei Jahren von selbst und hinterlassen keine Folgen. Eine besondere Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich. In seltenen schweren Fällen werden Antikonvulsiva verschrieben.

Bei korrekter Diagnose und dem Fehlen anderer Entwicklungsstörungen ist der Sternocleidomastoideusspasmus kein Grund zur Sorge, da er mit zunehmendem Alter ohne sichtbare Folgen verschwindet.



Nickkrämpfe (Spasmus Nulans) sind eine krampfartige Erkrankung des Nackens eines Kindes, die sich durch langsame Nickbewegungen des Kopfes und Nestagmus äußert. Die Angriffe sind von kurzer Dauer. Schwankungen des Kopfes treten in den Gelenken des Hinterkopfes und im Nacken auf. Eine Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass die Diagnose auf der Grundlage der körperlichen Manifestationen des Syndroms gestellt wird. Das heißt, eine detaillierte Analyse der äußeren Krankheitszeichen ist notwendig. Die Behandlung von Anfällen erfolgt ausschließlich konservativ und umfasst die Verschreibung von krampflösenden Mitteln und Physiotherapie.



Die Sternocleidomatitis des Magens, auch bekannt als Spasmus nulans, ist eine seltene, aber häufige neuromuskuläre Erkrankung bei Kindern, die normalerweise vor dem Alter von einem Jahr auftritt. Trotz seiner eher charakteristischen Symptome wird das Kuvatlova-Krampfsyndrom während seiner Manifestation nicht immer diagnostiziert und erkannt. Bei manchen Kindern kann die Krankheit später im Leben auftreten und länger andauern. Es gibt zwei Hauptformen von Kuttlova-Muskelkrämpfen:

1. Neu auftretend – gekennzeichnet durch einen schnellen Beginn und ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, eine Beeinträchtigung des Muskeltonus im Gesicht und am Hals, eine langsame Genesung, eine verminderte Muskelermüdung, Gewichtsverlust und psychomotorische Entwicklung.

2. Nicht fortschreitend – schreitet nicht voran, es ist einfach durch eine sich nicht entwickelnde symptomatische Manifestation gekennzeichnet – Muskelkrämpfe, die etwa eine Minute dauern und normalerweise um das Auge oder die Schläfe herum beginnen. Die Symptome bessern sich nicht, sondern verschlimmern sich mit der Zeit. Einige Forscher beschreiben in ihrer Arbeit Fälle einer fortschreitenden Form der Krankheit.

Das Kuvetlova-Krampfsyndrom kann verschiedene Varianten haben. Eine der wichtigsten sind die paretischen Varianten von Kutilova, bei denen nur eine klonische Lähmung auftritt. In diesem Fall tritt die Krankheit bei Neugeborenen in milder Form auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist nach der Geburt hoch. Die Ursachen für Kivatova-Anfälle können ein Trauma der Halswirbelsäule, eine gestörte Durchblutung des Rückenmarks oder eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns (Hypoxie) sein.

Einer der Hauptgründe für das Auftreten des Kutilov-Krampfsyndroms ist der hohe Milchsäurespiegel im Muskelgewebe. Dies geht häufig mit einer beeinträchtigten Muskelfunktion aufgrund von Hypoxie oder Anoxie einher. Manchmal kann die Ursache dieser Krankheit jedoch auch eine genetische Veranlagung für das Fehlen spezifischer mitochondrialer DNA sein. Mit anderen Worten: Diese Krankheit tritt häufig auf, wenn der Prozess der Energieproduktion in den Muskeln gestört ist. Bakterielle oder virale Infektionen, toxische Substanzen, schwere Anämie und Hypoglykämie können die Entstehung eines Anfalls auslösen.