Was ist Knochentuberkulose, Ursachen und Symptome der Krankheit. Formen und Phasen, Diagnosemethoden. Traditionelle und chirurgische Behandlung, Volksmethoden.
Der Inhalt des Artikels:- Was ist Knochentuberkulose?
- Gründe für die Entwicklung
- Hauptsymptome
- Diagnosemethoden
- Behandlungsmöglichkeiten
- Diät
- Antibakterielle und Chemotherapie
- Hausmittel
- Operativer Eingriff
- Orthopädische Behandlung
- Verhütung
Knochentuberkulose ist nach der Lungentuberkulose eine der häufigsten Krankheitsformen. Die Erkrankung macht sich häufig im Erwachsenenalter bemerkbar und befällt den Bewegungsapparat. Der pathologische Prozess hat seinen Ursprung in der Wirbelsäule. Die Therapie dauert lange und erfordert starke Medikamente.
Was ist Knochentuberkulose?
Knochentuberkulose ist eine Krankheit infektiöser Ätiologie, die durch Koch-Bazillus (Mikrobakterium) hervorgerufen wird. Es betrifft schwammiges Knochengewebe. In späteren Stadien kommt es zu Gelenkverformungen und ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt. An der Wirbelsäule bildet sich ein Höcker, Gliedmaßen werden kürzer oder völlig bewegungsunfähig.
Heute macht die Knochenform der Tuberkulose 20 % aller extrapulmonalen Erkrankungsfälle und 3,5 % aller diagnostizierten Tuberkulosefälle aus. Die Sterblichkeitsrate der Patienten liegt nahezu bei Null.
Es gibt 3 klinische Formen der Krankheit:
- Osteitis oder Osteomyelitis – die Infektion befällt alle Teile des Knochens, bis hin zum Knochenmark;
- Synovitis, Arthritis – Entzündung der inneren Membran, die die Gelenkhöhle bedeckt;
- Eine Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehne und ihrer Scheide.
Je nach Ort der Entzündungsquelle werden Formen der Knochengewebstuberkulose unterschieden:
- Spondylitis – Schädigung der Wirbelsäule (in 2/3 der Fälle ist der Brustbereich infiziert, seltener der untere Rücken);
- Antriebe – wirkt sich auf das Kniegelenk aus;
- Koxitis – eine Erkrankung des Hüftgelenks (Deformation tritt mit anschließender Luxation auf);
- Omartritis – Schädigung des Schultergelenks;
- Olenitis - Tuberkulose der Ellenbogen.
Seltener sind Läsionen des Sprunggelenks, der Handgelenke und der Röhrenknochen. Bei einer Infektion des Knöchels oder Ellenbogens bilden sich Fisteln. Häufig kommt es zu einer Gelenkversteifung, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führt.
Tuberkulose des Handgelenks wird mit der Knie- oder Ellenbogenform kombiniert. Die Infektion betrifft beide Hände. Schäden an Röhrenknochen sind typisch für Kinder unter 3 Jahren.
Wenn die Behandlung einer Tuberkulose zu spät begonnen wird, sind eine Reihe von Komplikationen möglich, je nachdem, welcher Bereich des Bewegungsapparates von der Infektion betroffen ist:
- Bildung eitriger Herde;
- Sekundärinfektion, zum Beispiel Streptokokken;
- Arthritis;
- Muskelschwäche;
- unzureichende Zellernährung;
- Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
- Knochenzerstörung.
Ursachen der Entwicklung von Knochentuberkulose
Auf dem Foto Koch-Bazillus als Erreger der Knochentuberkulose
Die Hauptursache für Knochentuberkulose bei Erwachsenen und Kindern ist eine Infektion mit dem Koch-Bazillus. Hierzu ist kein direkter Kontakt mit der erkrankten Person erforderlich.
Um sich vor Pathologien zu schützen, ist es wichtig zu wissen, wie Knochentuberkulose übertragen wird. Sie können sich durch ungewaschene Hände und Lebensmittel infizieren. Wenn eine pulmonale Form der Pathologie vorliegt, wird die Knocheninfektion sekundär.
Doch nicht alle Menschen, die mit dem Erreger in den Körper gelangen, entwickeln eine Tuberkulose des Skelettsystems. Bei einem starken Immunsystem wird der Krankheitserreger bereits vor dem Eindringen in das Knochengewebe durch Leukozyten eliminiert.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung einer Knochentuberkulose auslösen:
- regelmäßige Unterkühlung;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- Verletzungen;
- Fasten, schlechte Ernährung;
- Komplikationen anderer Infektionskrankheiten;
- Kontakte mit Patienten;
- unter schwierigen Bedingungen arbeiten oder leben;
- Behandlung mit Immunsuppressiva, Hormonpräparaten;
- regelmäßiger Stress;
- HIV infektion.
Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Faktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken, erheblich.
Hauptsymptome der Knochentuberkulose
Anzeichen einer Knochentuberkulose sind zu Beginn der Erkrankung schwer zu erkennen. Die Pathologie ist asymptomatisch und macht sich manchmal durch ein Schweregefühl im unteren Rücken, Schwäche und schmerzende Schmerzen in den Muskeln bemerkbar, die nach der Ruhe verschwinden. Patienten betrachten diese Symptome als Ausdruck von Müdigkeit und verspannter Rückenmuskulatur. Die erste Phase ist durch Appetitlosigkeit, autonome Störungen, Schlaflosigkeit und manchmal einen Temperaturanstieg auf bis zu 37 Grad gekennzeichnet.
Kinder, bei denen später Tuberkulose diagnostiziert wird, sind geistesabwesend und vermeiden aktive Spiele. Manchmal sind ihre Bewegungen und ihr Gang gebeugt, sie haben hochgezogene Schultern, sie haben Klumpfüße und sind lahm, aber es gibt keine Verletzungen.
Die erste Phase dauert je nach Stärke des Immunsystems des Patienten 2-3 Wochen bis zu einem Jahr.
Die zweite Phase ist durch den Übergang der Krankheit über das Knochengewebe hinaus gekennzeichnet. Anzeichen einer Knochentuberkulose äußern sich in starken Schmerzen in den Gelenken, der Wirbelsäule, einer Einschränkung ihrer Aktivität und Muskelsteifheit. Die Temperatur steigt, die Schwäche verstärkt sich. Es werden Vergiftungssymptome beobachtet, die bei Kindern stärker ausgeprägt sind.
Die Symptome einer Knochentuberkulose äußern sich in Haltungsveränderungen, Schwellungen im betroffenen Bereich und Schmerzen beim Abtasten. Eine Person leidet unter regelmäßigen Muskelkrämpfen und das Weichgewebe verkümmert allmählich.
Wenn sich in der zweiten Phase ein Abszess entwickelt und seröser oder eitriger Inhalt über die Haut freigesetzt wird, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.
Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Symptome der Knochentuberkulose verstärken sich. Eine Person verliert an Gewicht, die Temperatur steigt auf 40 Grad. Der Schmerz wird unerträglich, die Bewegungen sind eingeschränkt.
Wird rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, beginnt die Abschwächungsphase. Der Zustand bessert sich, es bleiben jedoch Restzeichen einer Knochenverformung erkennbar. Durch die rechtzeitige Konsultation eines Arztes können Sie die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen und die Funktion des Bewegungsapparates wiederherstellen.
Die oben beschriebenen Symptome, die für die 3 Phasen der Tuberkulose charakteristisch sind, gehen mit inneren Veränderungen im Knochengewebe einher:
- Primäre Osteitis. Durch Zellumwandlung bilden sich Granulome (Knötchen) in der Knochenschwammsubstanz. Allmählich wachsen sie und verschmelzen und bilden Herde. Der Prozess dauert lange und verläuft asymptomatisch.
- Unkomplizierte Osteitis. Tuberkulose breitet sich auf die Gelenke aus und befällt die Synovialmembranen. Eiter sammelt sich in der Gelenkhöhle, der Knorpel stirbt ab, wodurch die Gelenkoberfläche freigelegt wird. Am Ende der zweiten Phase stirbt das Gewebe der Gelenkkapsel ab, es bilden sich Fisteln und eitrige Entzündungen. Die Gelenke werden deformiert und zerstört, was sich auf die Länge der Gliedmaßen auswirkt.
- Metatuberkulöse Arthrose. Dies ist der Name der Abschwächungsphase des Tuberkuloseprozesses, in der die Läsionen wiederhergestellt und mit Kalkschichten imprägniert werden. Die Entzündung gilt als abgeklungen, wenn sich die Abszesse auflösen und verdichten.
Wenn Sie wissen, wie sich Knochentuberkulose äußert, können Sie die Krankheit frühzeitig selbstständig diagnostizieren und sich einer Diagnostik unterziehen.
Methoden zur Diagnose von Knochentuberkulose
Die Diagnose einer Knochentuberkulose umfasst Röntgenaufnahmen und Labortests. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Therapeuten konsultieren. Erhärtet sich der Verdacht, überweist er den Patienten an einen Arzt.
Der Arzt erhebt eine Anamnese, untersucht die betroffenen Bereiche des Bewegungsapparates und stellt anhand folgender Daten eine vorläufige Diagnose:
- möglicher Kontakt mit dem Patienten;
- Tuberkulin-Testergebnisse;
- das Vorliegen akuter oder chronischer Infektionskrankheiten;
- der Zeitraum, in dem die ersten Symptome bemerkt wurden;
- das Vorhandensein von Einschränkungen der motorischen Funktionen der Gelenke.
Bei der Untersuchung des Patienten beurteilt der Arzt die Konturen des betroffenen Bereichs, das Vorhandensein von Schwellungen, den Zustand der Gelenke, den Muskeltonus und die Schmerzbereiche.
Röntgenbilder von Tuberkulose zeigen deutlich Osteoporosebereiche, da Kalk aktiv aus dem Knochengewebe und den Septen ausgewaschen wird. Da sich die Knochen bei einem Erwachsenen jedoch lange Zeit der Zerstörung widersetzen, lässt sich mit Röntgenstrahlen die Krankheitsphase nicht genau bestimmen.
Wenn Röntgenaufnahmen keine Diagnose ermöglichen, werden Tuberkulintests durchgeführt. Zu den Tests auf Knochentuberkulose gehört die Punktion des betroffenen Bereichs. Zur Abklärung der Diagnose werden MRT, CT und Myelographie durchgeführt. Eine Blutuntersuchung zeigt eine beschleunigte ESR, einen Anstieg der Leukozytenzahl und des C-reaktiven Proteins.
Da die Symptome der Knochentuberkulose denen anderer Erkrankungen ähneln, ist eine differenzierte Diagnostik bei folgenden Pathologien erforderlich:
- Rheuma;
- durch andere Krankheitserreger verursachte Läsionen;
- Verletzungen;
- Arthrose;
- onkologische Tumoren.
Der Arzt fasst die erhaltenen Informationen zusammen und kommt zu dem Schluss, dass Koch-Bazillus im Körper vorhanden ist und sich die Krankheit entwickelt.
Methoden zur Behandlung von Knochentuberkulose
Die Behandlung der Knochentuberkulose dauert bis zu 3 Jahre. Ziel ist es, die Immunität zu stärken, Bakterien abzutöten und den Körper zu stärken. Um die therapeutische Taktik festzulegen, berücksichtigt der Arzt die Testergebnisse, die Krankheitsphase und den Zustand des Patienten. In der akuten Phase erfolgt die Behandlung der Knochentuberkulose im Krankenhaus.
Diät gegen Knochentuberkulose
Dem Patienten wird eine proteinreiche Ernährung verschrieben. Da es bei Tuberkulose zu einem aktiven Abbau von Eiweißverbindungen kommt, verbraucht der Körper diese in großen Mengen. Der tägliche Proteinbedarf beträgt 100-120 g. Bei deutlichem Anstieg der Körpertemperatur reduziert sich die Norm auf 70 g.
Der Kaloriengehalt der Nahrung wird um 1/3 erhöht. Auf der Speisekarte stehen Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier. Sie versuchen, die Menge an Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln auf dem gleichen Niveau zu halten, da ein Übermaß zu Fettleibigkeit führt.
Um das Knochengewebe mit Kalzium zu sättigen, wird der Verzehr von Milchprodukten empfohlen. Während einer Antibiotikatherapie werden vermehrt pflanzliche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen.
Antibakterielle und Chemotherapie bei Knochentuberkulose
Das Foto zeigt Medikamente zur Behandlung von Knochentuberkulose
Wie Knochentuberkulose behandelt wird, hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Antibiotika-Therapien werden von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschrieben. Dazu gehören Medikamente wie Rifampicin, Kanamycin, Viomycin, Ethambutol (Preis - 400 Rubel oder 180 Griwna). Medikamente werden in Form von intramuskulären Injektionen verabreicht.
Bei der Chemotherapie erfolgt die Behandlung mit 3 Medikamentengruppen:
- Isoniazid und seine Analoga: Phtivazid, Metazid;
- Zubereitungen auf Basis von para-Aminosalicylsäure: Ethionamid, Pyrazinamid, Propionamid;
- bakteriostatische Anti-Tuberkulose-Medikamente: Solutizon, Etoksid (selten verwendet).
Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt im Krankenhaus einer Tuberkulose-Ambulanz. Es kann schwierig sein, Medikamente auf dem freien Markt zu finden: Sie werden auf ärztliche Verschreibung gekauft. Die orale Verabreichung von Medikamenten erfolgt unter Aufsicht eines Arztes.
Um die Gelenkkapsel zu vernarben und den Zustand des Körpers zu verbessern, werden hormonelle Medikamente verschrieben (Hydrocortison, Preis - 230 Rubel oder 90 Griwna).
Volksheilmittel gegen Knochentuberkulose
Eine Behandlung mit Volksheilmitteln kann die Knochentuberkulose nicht vollständig beseitigen, unterstützt jedoch das Immunsystem und aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers. Rezepte der traditionellen Medizin werden erfolgreich mit traditioneller Behandlung kombiniert.
Die folgenden Pflanzen wirken gegen Tuberkulose:
- Knoblauch;
- Kiefernpollen;
- Wacholder;
- Aloe;
- Essig;
- Meerrettich;
- Honig;
- Zitrone;
- Thymian.
Alle oben genannten Volksheilmittel sind als starke natürliche Antiseptika und Immunstimulanzien bekannt. Fügen Sie Ihrem Essen regelmäßig Knoblauch und Zitrone hinzu, essen Sie Saucen mit Meerrettich und Essig und trinken Sie Tee mit natürlichem Honig.
Nehmen Sie innerlich zur Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose einen Wasser- oder Alkoholaufguss aus Aloe, Knoblauch, Thymian-Abkochung, Kiefern- und Wacholderextrakt ein.
Operation bei Knochentuberkulose
Wenn die konservative Behandlung keinen Erfolg bringt und die Krankheit weiter fortschreitet, greift man auf chirurgische Methoden zurück, um die Folgen der Knochentuberkulose zu bekämpfen. Sie zielen darauf ab, Abszesse zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu stoppen und die motorische Funktion der Gelenke wiederherzustellen.
Ein radikaler chirurgischer Eingriff mit Entfernung der betroffenen Läsion (Nekrektomie, Resektion) verhindert eine weitere Ausbreitung der Infektion. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass das entnommene Gewebe zur Klärung der Diagnose und des Behandlungsprogramms zur Analyse eingeschickt werden kann.
Rekonstruktive Chirurgie oder Alloplastik wird während der Erholungsphase bei beschädigten Gelenken oder entfernten Knochenbereichen eingesetzt. Der fehlende Teil wird mit künstlichen Materialien rekonstruiert.
Bei erheblicher Zerstörung wird ein Endoprothesenersatz durchgeführt. Der Knochen oder das Gelenk wird durch eine künstliche Prothese ersetzt.
Orthopädische Behandlung von Knochentuberkulose
Eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zielt darauf ab, die betroffenen Knochen und Gelenke zu entlasten. Bei Koxitis und Spondylitis wird der Patient in ein Gipsbett gelegt, das der Form des Rückens folgt und Hals, Kopf und Beckenknochen bedeckt. Bei Befall der Beingelenke werden Gipsschienen angelegt.
Wenn in der Erholungsphase deformierte Bereiche bestehen bleiben, trägt der Patient orthopädische Korsetts und Strukturen zur Entlastung und Rehabilitation des Bewegungsapparates.
Wichtig! Bei der Behandlung und Vorbeugung von Knochentuberkulose ist Bettruhe in der akuten Phase der Erkrankung von großer Bedeutung. Während der Erholungsphase werden dem Patienten Massagen, therapeutische Übungen, Luft- und Sonnenbäder verschrieben. Es ist notwendig, länger an der frischen Luft zu gehen und den Muskeln eine sinnvolle körperliche Betätigung zu ermöglichen.Vorbeugung von Knochentuberkulose
Die Prognose für die Behandlung der Knochentuberkulose ist positiv. 50 % der Patienten werden behindert, weil die Deformationen in unterschiedlichem Ausmaß bestehen bleiben. Lahmheiten und Kontrakturen (Unfähigkeit, ein Gelenk vollständig zu strecken oder zu beugen) treten häufiger auf.
Die Vorbeugung von Knochentuberkulose umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit:
- Reduzierung des Kontakts mit Patienten;
- Vorbeugung regelmäßiger Unterkühlung;
- Verbesserung der Lebensbedingungen und Ernährung;
- Impfung im Säuglingsalter (BCG) und Mantoux-Test;
- Aufmerksamkeit auf Veränderungen im Körperzustand;
- rechtzeitige und wirksame Behandlung von Infektionskrankheiten.
Werden diese Maßnahmen beachtet, wird das Immunsystem gestärkt, was einen zuverlässigen Schutz vor Tuberkulose schafft.
Die Entwicklung der Medizin ermöglicht die Bewältigung selbst schwerer Formen der Knochentuberkulose. Damit die Behandlung erfolgreich ist, ist es wichtig, rechtzeitig einen Tuberkulose-Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen.
So behandeln Sie Knochentuberkulose – sehen Sie sich das Video an: