Innere Narbe nach der Operation

Bekanntermaßen ist die Bildung einer Narbe nach Hautschädigungen bei Verletzungen und Operationen ein biologisches Muster und wird sowohl von Chirurgen als auch von Patienten als unvermeidliches Übel wahrgenommen. Für die Praxis ist es wichtig, dass die endgültige Narbenbildung erst 6-12 Monate nach der Operation abgeschlossen ist und gleichzeitig mit der Beurteilung der Narbenqualität durch den Patienten begonnen wird.

Die chirurgische Behandlung von Verletzungen oder lebensbedrohlichen Zuständen ist eine Sache; dann denkt der Chirurg zunächst nicht an die Schönheit der zukünftigen Narbe, sondern an eine unkomplizierte Wundheilung. In diesem Fall werden in der Regel keine Beschwerden gegen den Betriebsspezialisten erhoben und dies ist im Allgemeinen auch gerechtfertigt.

Eine andere Sache ist die ästhetische Chirurgie, bei der das Hauptziel des Chirurgen darin besteht, das Aussehen des Patienten zu verbessern und Narben zu minimieren. Mit der Zustimmung zur Operation erklärt sich der Patient auch damit einverstanden, dass nach der Operation Narben entstehen. In diesem Fall werden ihre Eigenschaften jedoch zum wichtigsten Indikator für die Qualität des Handelns des Arztes, der den Patienten bereits vor dem Eingriff ausführlich über die mögliche Beschaffenheit zukünftiger Narben informieren muss. Diese Informationen ermöglichen es dem Patienten, der Operation zuzustimmen oder sie abzulehnen und anschließend, wenn er mit den Eigenschaften der Narben unzufrieden ist, einen Anspruch beim Chirurgen geltend zu machen.

Wie verläuft die Wundheilung normalerweise?

Die Wundheilung ist ein biologischer Prozess, der etwa ein Jahr dauert und mit der Bildung einer reifen Narbe endet. Anschließend kann sich das Gewebe, aus dem die Narbe besteht, jedoch, wenn auch in minimalem Ausmaß, verändern.

Stadium 1 der Heilung – postoperative Entzündung und Epithelisierung der Wunde (1-10 Tage nach der Operation). Eine Besonderheit dieses Stadiums ist die Verbindung der Wundränder mit Granulationsgewebe und nicht mit einer Narbe. Wenn die Nähte am 7.–10. Tag entfernt werden, kann sich die Wunde daher unter der Spannung des umliegenden Gewebes leicht öffnen. Um in Zukunft eine minimale Narbenbreite zu erreichen, muss diese Spannung durch angelegte Nähte beseitigt bzw. neutralisiert werden.

Stufe 2 – aktive Fibrillogenese und Bildung einer brüchigen Narbe (10–30 Tage nach der Operation). Junges Granulationsgewebe reift schnell, was einerseits mit einer Abnahme der Anzahl von Gefäßen und Zellelementen und andererseits mit einer Zunahme der Anzahl von Kollagen- und elastischen Fasern einhergeht. Am Ende dieses Stadiums sind die Wundränder bereits durch eine junge, brüchige Narbe verbunden, die sich relativ leicht dehnen lässt und aufgrund der Vielzahl der darin enthaltenen Gefäße deutlich sichtbar ist.

Stadium 3 – Bildung einer dauerhaften Narbe (30–90 Tage nach der Operation). Die Anzahl der Faserstrukturen in der Narbe nimmt deutlich zu und ihre Bündel erhalten eine bestimmte Ausrichtung entsprechend der vorherrschenden Belastungsrichtung der Narbe. Die Anzahl der Zellelemente und Gefäße im Narbengewebe wird deutlich reduziert, die Narbe wird weniger hell und unauffälliger. In dieser Phase haben äußere Kräfte einen erheblichen Einfluss auf die Beschaffenheit der Narbe. Mit der Längsdehnung der Narbe kommt es somit zu einer zusätzlichen Bildung und klareren Ausrichtung von Kollagen und elastischen Fasern in ihrem Gewebe, und zwar umso stärker, je stärker die Dehnung ist. Wenn bei einem Patienten zunächst die Prozesse der Fibrillogenese verstärkt sind und gegenüber der Kollagenolyse überwiegen, können sich unabhängig von der Dehnungsrichtung hypertrophe und sogar keloide Narben bilden.

Stadium 4 – endgültige Transformation der Narbe (3-12 Monate nach der Operation). Sie zeichnet sich durch eine immer langsamere Reifung des Narbengewebes aus, bei der kleine Blutgefäße fast vollständig verschwinden. Die Narbe verblasst noch mehr. Es ist wichtig zu beachten, dass in den meisten Fällen erst in der Mitte der 4. Periode (in der Regel nach 6 Monaten) die Entstehung von Hautnarben beurteilt und die Möglichkeit einer Korrektur festgestellt werden kann.

Was bestimmt, wie die Narbe aussehen wird?

Die äußeren Eigenschaften der Narbe werden vor allem durch folgende Faktoren beeinflusst:

- die Lage der Wunde und insbesondere das Ausmaß, in dem ihre Längsachse den Kraftlinien der Haut entspricht (kurz gesagt, entlang von Falten und natürlichen Falten wird die Narbe dünner und weniger auffällig sein);

— Methode des chirurgischen Wundverschlusses und Qualität seiner Umsetzung, einschließlich der Erfahrung des Chirurgen;

— Effizienz der Drainage (bei ausgedehnten und komplex geformten Wunden).

Dabei spielen das Alter, der Immunstatus und die Vererbung des Patienten eine Rolle.

In der Regel lösen Narben bei ihrem Besitzer keine körperlichen Empfindungen aus. Das Auftreten von Anzeichen einer Gewebereizung im Narbenbereich (Kribbeln, Brennen) ist typisch für hypertrophe (über die Haut hinausragende) und insbesondere für keloide (überwachsene) Narben. Unangenehme subjektive Empfindungen erlangen jedoch erst dann praktische Bedeutung, wenn sie die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. In solchen Fällen ist eine Behandlung angezeigt – eine Narbenkorrektur.

Behandlung von Narben nach Operationen

In den letzten Jahren wurden viele Versuche unternommen, einen Weg zu finden, Narben nicht-chirurgisch zu korrigieren: von Injektionen mit Aloe oder Glaskörper bis hin zur topischen Behandlung von Narben mit Pepsin mit Salzsäure, Thiosinamin, Salicylsäure, Hydrocortison und seinen Analoga oder Kreazotöl . Leider zeigte keiner der beiden Ansätze nennenswerte Ergebnisse.

Dennoch ist es sinnvoll, zusätzliche Methoden einzusetzen, die die Narbenqualität in der postoperativen Phase verbessern. Erstens - Ruhe und Abwesenheit störender Bewegungen. Unter Ruhebedingungen bildet sich eine Narbe mit geringerem Volumen und günstigeren Eigenschaften. Es empfiehlt sich, die Ränder der genähten Wunde mit Heftpflasterstreifen zu fixieren, wodurch die Dehnung dieses Hautbereichs durchaus über einen längeren Zeitraum (bis zu 2-4 Wochen) verhindert werden kann. Dadurch wird eine vorzeitige Ausbreitung der entstehenden Narbe verhindert. Abhängig von den spezifischen Bedingungen können die Pflasterstreifen während des gesamten Zeitraums der Bildung einer dauerhaften Narbe (3-6 Monate ab dem Datum der Operation) verwendet werden. Sie werden vom Patienten selbst gewechselt, wenn sich das Pflaster abzulösen beginnt. In diesem Fall sollte die Haut mit Seife gewaschen, trocken gewischt und mit einem neuen Pflasterstreifen versiegelt werden. Wenn Anzeichen einer Reizung auf der Haut auftreten, verwenden Sie das Pflaster nicht weiter, bis sich der Hautzustand vollständig normalisiert hat.

Um die Qualität von Narben während ihrer Entstehung zu verbessern, können spezielle Silikonbeschichtungen, Silikonplatten, Pflaster und medizinische Gele verwendet werden (z. B. Contractubex, um die Bildung pathologischer Narben zu verhindern).

Treten Anzeichen einer hypertrophen oder keloiden Narbenbildung auf, sind therapeutische Methoden wie Injektionen sinnvoll Injektion von Glukokortikosteroiden in Narbengewebe (Medikament „Kenalog-40“).

Leider zeigt die persönliche Erfahrung jedes Chirurgen, dass es schwierig und manchmal sogar unmöglich sein kann, selbst durch eine Operation einen signifikanten Effekt bei der Korrektur von Narben zu erzielen. In diesem Entwicklungsstadium der Medizin sind ihre Methoden nicht in der Lage, die Narbe vollständig zu beseitigen oder die allgemeinen Mechanismen der Bildung menschlichen Narbengewebes radikal zu beeinflussen. Der Chirurg hat die Möglichkeit, die individuellen Merkmale der Narbe ausschließlich lokal zu beeinflussen, oft jedoch nur mit sehr begrenzter Wirksamkeit. Der Arzt kann die Narbe nur herausschneiden und wieder vernähen, diesmal auf qualifiziertere Weise. Bei großen Narben transplantieren Sie einen Hautlappen oder nutzen Dermotension, um überschüssige Haut zu erzeugen und die Narbe damit zu bedecken.

Der Arzt trifft eine Entscheidung über die Narbenkorrektur erst, nachdem er die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit der Behandlung beurteilt hat. Eine positive Entscheidung trifft der Chirurg nach Einholung der Einwilligung des Patienten unter Berücksichtigung seines psychologischen Zustands und realistischer Erwartungen. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt die detaillierte Aufklärung des Patienten über das zukünftige Aussehen der Narbe mit der Darstellung ähnlicher Narben auf dem Monitorbildschirm.

Wenn ein Chirurg aus dem einen oder anderen Grund dem Patienten keine Operation zur Verbesserung der Narbenqualität anbieten kann, gibt es manchmal einen Ausweg Aufbringen eines Tarntattoos auf eine Narbe. Diese Lösung ist jedoch nicht für jeden geeignet, obwohl sie häufig verwendet wird. Und in manchen Fällen liefert das Tätowieren hervorragende Ergebnisse, da die Narbe durch Dekoration ersetzt wird. Aber Sie sollten sich Ihre Kaiserschnittnarbe nicht tätowieren lassen, wenn Sie ein weiteres Kind bekommen.

Wenn eine chirurgische Entfernung der Narbe nicht notwendig ist, können Sie versuchen, die Narbenoberfläche mit konservativen Methoden zu glätten.

Konservative Korrektur von Gewebeentlastungsstörungen im Narbenbereich

Eine Narbe fällt nicht nur dadurch auf, dass sich ihr Gewebe optisch von der umgebenden Haut unterscheidet. Sehr oft spielen Störungen in der Entlastung des Gewebes die Hauptrolle bei der Entstehung eines ästhetischen Defekts. Es sind die Unebenheiten im beschädigten Bereich, die selbst eine kleine Narbe deutlicher sichtbar machen und dadurch die ästhetischen Eigenschaften des Erscheinungsbildes deutlich verschlechtern können. Wie kann man eine Narbe weniger auffällig machen?

Störungen im Mikrorelief der Narbe können durch medikamentöse, physiotherapeutische Methoden und biologische Filler korrigiert werden.

Medikamente, um die Narbe weniger sichtbar zu machen

Kortikosteroide. Intraruminale Steroide bleiben die Hauptstütze der Narbenbehandlung. Kortikosteroide reduzieren die Narbenbildung, indem sie die Synthese von Kollagen, Glykosaminoglykanen, Entzündungsmediatoren und die Fibroblastenproliferation während der Wundheilung reduzieren. Das am häufigsten verwendete Kortikosteroid ist Triamcinolonacetat in einer Konzentration von 10–40 mg/ml Kenalog, das in Abständen von 4–6 Wochen durch Nadelinjektion in den verletzten Bereich verabreicht wird. Die Wirksamkeit einer solchen Einführung als Monomodell und als Ergänzung zum Narbenentfernungsverfahren ist sehr hoch. Weit verbreitet sind auch topische Kortikosteroide, die täglich direkt auf die Formation aufgetragen werden. Zu den Komplikationen einer Kortikosteroidbehandlung zählen Atrophie, Teleangiektasien und Pigmentstörungen.

Immunmodulatoren. Eine neue Methode zur Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben ist die Interferontherapie. Nach Entfernung einer Keloidnarbe in die Nahtlinie injiziertes Interferon kann Rückfälle prophylaktisch verhindern. Es wird empfohlen, 2–3 Wochen lang jeden zweiten Tag 0,5–1,0 Millionen IE und anschließend drei Monate lang 0,1–0,5 Millionen IE 1–2 Mal pro Woche zu verabreichen.

Medikamente, die die Hyperproliferation von Bindegewebszellen reduzieren. Ein klassisches Mittel zur Behandlung von Narben ist Hyaluronidase; es zersetzt den Hauptbestandteil der interstitiellen Substanz des Bindegewebes – Hyaluronsäure, die eine zementierende Substanz des Bindegewebes ist, und erhöht so die Gewebe- und Gefäßpermeabilität, erleichtert den Flüssigkeitstransport in den Zwischenräumen. Hyaluronidase reduziert Gewebeschwellungen, macht Narben weicher und glättet ihre Oberfläche, wodurch die Narbenbildung verhindert wird. Hyaluronidasehaltige Präparate: Lidaza und Ronidase. Lidase-Lösung (1 ml) wird nahe der Läsionsstelle unter die Haut oder unter das Narbengewebe injiziert. Die Injektionen erfolgen täglich oder jeden zweiten Tag; Der Behandlungsverlauf besteht aus 6–10–15 oder mehr Injektionen. Bei Bedarf werden Wiederholungskurse im Abstand von 1,5–2 Monaten durchgeführt.

Ein weiteres enzymbasiertes Medikament ist Longidaz a. „Longidase“ ist eine chemische Verbindung von Hyaluronidase mit Polyoxidonium. Die Kombination der enzymatischen Aktivität von Hyaluronidase mit den immunmodulatorischen, antioxidativen und mäßig entzündungshemmenden Eigenschaften von Polyoxidonium bietet ein breites Spektrum an pharmakologischen Eigenschaften. Am effektivsten ist es, das Medikament „Longidaza“ durch Ultraphonophorese oder Phonophorese zu verwenden. Für die Ultraphonophorese wird Longidase 3000 IE in 2–5 ml Gel zur Ultraschalltherapie verdünnt. Die Einwirkung erfolgt mit einem kleinen Ultraschallsender (1 cm 2), mit einer Ultraschallfrequenz von 1 MHz, Intensität 0,2–0,4 W/cm 2, im Dauerbetrieb, Einwirkungszeit 5–7 Minuten, Verlauf von 10–12 Eingriffen täglich oder alle zwei Tage. Mit der Phonophorese-Methode (1500 Hz) werden täglich 3000 IE Longidase verabreicht (Gesamteinwirkungszeit 5 Minuten, Kurs – 10 Eingriffe). Es ist auch möglich, das Medikament in die Narbe zu verabreichen:

– bei kleinen Keloiden und hypertrophen Narben: Longidaza 3000 IE einmal alle 7 Tage für insgesamt 10 Injektionen in die Narbe;

- bei Keloiden und Hypertrophien mit großer Schadensfläche: Longidase 3000 IE 1 Mal in 7 Tagen innerhalb der Narbe im Verlauf von 8-10 Injektionen, gleichzeitig intramuskuläre Gabe von Longidase 3000 IE Nr. 10.

Ein bekanntes Medikament, das die krankhafte Vermehrung von Bindegewebszellen hemmt und gleichzeitig entzündungshemmend wirkt, ist das Contractubex-Gel. „Contractubex“ wird in der Chirurgie und Kosmetik zur Behandlung von postoperativen Narben und Narben nach Verbrennungen eingesetzt, darunter raue Narben, die die Bewegung behindern, und Keloide sowie Dehnungsstreifen (Striae) nach der Geburt oder nach plötzlichem Gewichtsverlust. Tragen Sie auf den Narbenbereich durchschnittlich 2 Mal täglich 0,5 cm Gel auf eine Narbenoberfläche mit einer Fläche von 20–25 cm² auf.

Fermenkol-Creme ist ein Enzympräparat aus 9 kollagenolytischen Proteasen und ein grundlegend neues proteolytisches Präparat. Die narbenhemmende Wirkung von Fermenkol beruht auf der Reduzierung überschüssiger extrazellulärer Matrix im Narbengewebe.

Die Wirkung bei der Verwendung von Anti-Narben-Mitteln wird etwa 3 Wochen nach Beginn der Anwendung des Produkts beobachtet und das optimale Ergebnis wird normalerweise nach 2-3 Elektrophorese- oder Phonophorese-Zyklen, 10-15 Sitzungen oder Anwendungen über 30-60 Tage erreicht.

Physikalische und krankengymnastische Maßnahmen zur Unauffälligkeit der Narbe:

Bei kleinen oberflächlichen Narben oder punktuellen Narben aufgrund der Folgen von Akne führt die Oberflächenerneuerung zu einem positiven Ergebnis. Eine Narbe mit glatter Oberfläche fällt deutlich weniger auf als eine Narbe mit Mikroerhebungen oder Vertiefungen.

Laserschleifen. Die mit einem Laserstrahl behandelte Oberfläche wird nach der Epithelisierung glatter. Die Laserbehandlung bietet alle Vorteile aufgrund der Selektivität und Präzision ihrer Wirkung auf kleine Hautbereiche (bis zu 1 mm²). Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, da die lokale Verabreichung bereits einer minimalen Menge einer Anästhesielösung die Oberflächenstruktur der Haut im Narbenbereich radikal verändern kann. Es kommt ein chirurgischer Erbiumlaser zum Einsatz. Die Epithelisierung der behandelten Oberfläche erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen.

Kosmetische Eingriffe, die auf die äußere Korrektur des Defekts abzielen (Peelings, Mesotherapie, Dermabrasion), führen bei großen Narben zu keinem spürbaren Ergebnis, können aber kleine Narben weniger auffällig machen.

Silikonplatten und -verbände. Ermöglicht das Glätten der Oberfläche einer kleinen Narbe. Unwirksam bei hypertrophen Narben und Keloiden.

Röntgentherapie (Bucca-Strahlen). Es basiert auf der Wirkung ionisierender Strahlung auf das Bindegewebe, die zu einer Schwellung und Zerstörung von Kollagenfasern und Fibroblasten führt. Die Röntgentherapie wird mit bis zu 6 Bestrahlungssitzungen im Abstand von 6–8 Wochen bei einer Einzeldosis von bis zu 15.000 R verordnet.

Kryochirurgie. Kryochirurgische Wirkstoffe wie flüssiger Stickstoff greifen das Mikrogefäßsystem an und verursachen durch die Bildung intrazellulärer Kristalle den Zelltod. Normalerweise reichen 1–3 Gefrier-Tau-Zyklen von 10–30 Sekunden aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es wird nur bei hypertrophen Narben und Keloidnarben eingesetzt.

Bei einer gebildeten Narbe mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten ist eine Behandlung mit allen Methoden möglich, bei einer länger bestehenden Narbe (mehr als 12 Monate) sind nur aggressive Methoden wirksam: Injektion von Kortikosteroiden in den Betroffenen Bereich, Exzision, Strahlentherapie, Bucca-Therapie, Lasertherapie.

Starke Störungen im Relief der Hautoberfläche im Narbenbereich sind deutlich sichtbar und haben meist folgende Ursachen:

1. Ungenauer Vergleich der Wundränder beim Anbringen von Nähten. Kleinere Ungenauigkeiten gleichen sich mit der Zeit aus. In anderen Fällen ist eine chirurgische Korrektur mit präziser Ausrichtung der Wundränder notwendig.

2. Reduzierung der Fettschicht auf Höhe der Narbe durch deren Vertiefung. Möglichkeiten zur Lösung des Problems:

- Fettabsaugung des die Narbe umgebenden Gewebes (Fettgewebe neben der Narbe wird entfernt),

— Lipofilling im Bereich der Vertiefung (unter der Narbe wird eine Schicht Fettgewebe hinzugefügt),

- Einführung von Gelen und anderen Füllstoffen (die Wirkung ist gut, der Nachteil ist, dass das Gel migrieren kann und nach und nach aus dem Körper ausgeschieden wird),

- Plastik mit lokalen Stoffen.

3. Ein tiefer Gewebedefekt auf der Ebene der Verletzung, der eine erhebliche Depression bildet. Hier können je nach Gegebenheiten Gewebekomplexe mit nicht-axialer Ernährung (am breiten Gewebestiel) sowie Insel- oder freie Lappenlappen zum Einsatz kommen.

Verschieben der Narbe in einen verborgenen Bereich

Die Oberfläche jeder Narbe unterscheidet sich von normaler Haut und die Schwere dieses Problems ist am ausgeprägtesten, wenn sich die Narbe an offenen Stellen des Körpers befindet. In den allermeisten Fällen ist es nicht möglich, die Narbe an eine andere Stelle zu verlegen, es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. So führt bei der plastischen Chirurgie der vorderen Bauchdecke die Entfernung eines erheblichen Hautbereichs samt der darauf befindlichen Narben (z. B. nach einer Blinddarmentzündung, Eingriffen an den Bauch- und Beckenorganen) dazu eine neue horizontale Narbe befindet sich in einem bereits relativ verborgenen Bereich – im Unterbauch. Voraussetzung für die Durchführung solcher Operationen ist das Vorhandensein eines erheblichen Hautüberschusses am Bauch (z. B. bei Wöchnerinnen).

Ein wichtiges Argument für die Zustimmung des Patienten zu einer Operation ist die gleichzeitige Verbesserung der Rumpfform.

Im Allgemeinen erfordern normotrophe (ordnungsgemäß verheilte) Narben im Gegensatz zu hypertrophen (hervorstehenden) Narben und Keloidnarben im Allgemeinen keine chirurgische Korrektur.

Korrektur hypertropher Narben

Um die Breite der hypertrophen Narbe (zusammen mit der Exzision) zu verringern, Funktionseinschränkungen zu beseitigen und unangenehme subjektive Empfindungen zu reduzieren, wird sie eingesetzt Plastische Chirurgie der Z-Narbe. Aufgrund der Tatsache, dass die lokale Hauptursache für die Hypertrophie des Narbengewebes die Längsdehnung der Narbe ist, besteht das Hauptprinzip ihrer chirurgischen Korrektur darin, die Richtung der Narbe durch plastische Chirurgie mit gegenüberliegenden dreieckigen Lappen, auch Z-Gewebe genannt, zu ändern Pfropfung. Die Narbe wird herausgeschnitten und entlang jedes Wundrandes werden dreieckige Lappen gebildet, nach deren Bewegung die Wunde eine Zickzackform annimmt. Wenn sich die Form der Wunde ändert, verlängert sie sich, wodurch der Einfluss des Längsdehnungsfaktors stark verringert wird. Gleichzeitig kommt es zu einer kompensatorischen Gegenbewegung der Wundränder, die deren Spannung in Querrichtung erhöht.

Injektionen des Arzneimittels „Kenalog-40“ mit Lidocain in das Gewebe der sich entwickelnden Narbe wirken sich direkt auf den Mechanismus der Narbenbildung aus und verringern die Intensität der Fibrillogenese. Es empfiehlt sich, mit der Einnahme des Arzneimittels ab der 3. Woche nach der Operation zu beginnen, da die Wirkung dann am deutlichsten ist, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt kann eine gute Wirkung erzielt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst 3-4 Injektionen, die im Abstand von 5-7 Tagen wiederholt werden. Mögliche Komplikationen: Wenn sich das Medikament auf das an die Narbe angrenzende Gewebe ausbreitet, kann es zu einer Atrophie des Unterhautfettgewebes und der Haut mit der Bildung von Vertiefungen kommen.

Bei kleinen hypertrophen Narben kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz – die oben aufgeführten physikalischen und physiotherapeutischen Methoden, Medikamente.

Korrektur von Keloidnarben

Da der Hauptgrund für die Bildung von Keloidnarben die abnormale Reaktion des Körpers auf eine Verletzung ist, die sich in einem besonderen Verlauf der Wundheilungsprozesse mit der Bildung eines Keloids äußert, wird leider nur mit chirurgischen Methoden versucht, eine Keloidnarbe zu beeinflussen , sind unwirksam.

Wenn wir darüber reden Entfernung einer Keloidnarbe, dann ist es möglich, aber nur, wenn der Chirurg über ausreichende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten verfügt.

Die wirksamste Behandlungsmethode ist in diesem Fall die Injektion in das Narbengewebe Medikament "Kenalog-40", wodurch Sie das Volumen des äußeren Teils der Narbe deutlich reduzieren können (manchmal auf normale Größe). In der postoperativen Phase ist in jedem Fall eine zusätzliche Glukokortikosteroidtherapie sinnvoll.

Kann auch vor Ort durchgeführt werden Röntgentherapie (Bucca-Strahlen), was an sich schon zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung von Keloidnarben führen kann.

Kann auch bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Keloidnarben eingesetzt werden. Gel „Kontraktubeks“ und Balneotherapie.

Von großer Wichtigkeit Ruhigstellung der Keloidnarbe, einschließlich der Verwendung spezieller Silikonbeschichtungen.

Somit gehören Keloidnarben derzeit noch zu den Erkrankungen, bei denen die Behandlung mit bekannten Methoden nicht ausreichend wirksam ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Medizin in naher Zukunft Wege findet, diese Prozesse so zu beeinflussen, dass sie zur Bildung von normalem Gewebe führen.

Postoperative Narben: Komplikationen und Behandlung

Eine Narbe ist ein dichtes Gebilde aus Bindegewebe. Postoperative Narben sind eine Nebenwirkung jedes chirurgischen Eingriffs, bei dem die Integrität der Haut oder innerer Organe verletzt wurde. Für die meisten Männer sind Narben am Körper keine ernsthafte Tragödie, und es gibt sogar ein beliebtes Sprichwort, dass Narben einen Mann schmücken. Für Frauen kann das Vorhandensein einer Narbe jedoch eine echte Katastrophe sein, da die allgemein anerkannten Regeln weiblicher Schönheit ihre Anwesenheit am Körper oder im Gesicht ausschließen.

Wenn die Wunde nach der Operation ordnungsgemäß gepflegt wurde, haben die Narben eine helle Farbe und glatte Kanten, sodass sie weniger auffällig sind. Mit der Zeit lösen sich die Narben allmählich auf und nach einigen Jahren sind sie kaum noch sichtbar oder völlig unsichtbar. Wenn während des Heilungsprozesses eine Infektion in die postoperative Wunde eindringt, ein Fremdkörper eindringt oder eine Entzündung entsteht, treten gefährliche Komplikationen auf, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die postoperative Narbe wird in diesem Fall groß und deformiert sein.

Klassifizierung von Komplikationen postoperativer Narben

Folgende Komplikationen können zu einer Verformung der postoperativen Narbe führen:

Ein Hämatom kann aufgrund eines erhöhten Drucks beim Patienten unmittelbar nach der Operation auftreten oder wenn er an einer Krankheit leidet, die zu einer verminderten Blutgerinnung führt. Ein Hämatom ist durch Rötung oder Bläue der Haut, Schwellung und Schmerzen gekennzeichnet.

Die Infiltration der postoperativen Narbe äußert sich in Eiteransammlung, Entzündung und Schwellung. Der Patient leidet unter schmerzenden Schmerzen im Bereich der Narbe und die Körpertemperatur steigt. Durch die Infiltratbildung wird die Durchblutung im Bereich der postoperativen Wunde gestört und der Heilungsprozess stark verlangsamt.

Eiterung ist eine Folge einer fortgeschrittenen Infiltration, eines Hämatoms oder eines Infektionsprozesses. Die Eiterung äußert sich in Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber. Am häufigsten tritt die Eiterung 5 Tage nach der Operation auf.

Granulome einer postoperativen Narbe (Bildung von Granulationen im Gewebe) können nach der Operation auftreten, wenn das Nahtmaterial nicht vom Körper absorbiert wird (um dies zu vermeiden, können Sie hypoallergenes, selbstresorbierbares Nahtmaterial verwenden). Diese Komplikation kann auch durch das Eindringen von Talk oder Stärke in die Wunde entstehen, die zur Behandlung von medizinischen Handschuhen verwendet wird (dies ist möglich, wenn der Arzt nicht alle aseptischen Maßnahmen strikt einhält).

Ein Serom ist eine abnormale Ansammlung von Lymphflüssigkeit. Ein Serom entsteht, wenn die Wundflächen locker zueinander liegen und sich bei Bewegung verschieben. Männer sind anfälliger für diese Komplikation. Sehr häufig treten Serome nach einer Fettabsaugung auf.

Bei der Endometriose einer postoperativen Narbe handelt es sich um überwuchertes Gewebe in den inneren Organen. In den meisten Fällen entsteht diese Komplikation bei geburtshilflichen und gynäkologischen Operationen durch die Implantation von Endometriumstücken in die Ränder der Operationswunde. Komplikationen können auch nach einer Magenresektion, einer Appendektomie, der Entfernung eines Brustfibroadenoms oder einer plastischen Gesichtsoperation auftreten. Das Endometrium kann mit dem Lymph- oder Blutfluss in den Bereich postoperativer Narben gelangen, was durch Geburt, Abtreibung, diagnostische Kürettage der Gebärmutter oder Menstruation erleichtert werden kann. Endometriose kann sich in der Narbe nach gynäkologischen Operationen innerhalb von 1–3 Jahren und viel später (in manchen Fällen sogar mehrere Jahrzehnte) nach Operationen an anderen Organen als dem Fortpflanzungssystem entwickeln. Eine Endometriose postoperativer Nähte kann den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen, eine Fehlgeburt oder einen Uterusriss hervorrufen.

Behandlung von Komplikationen

Die Behandlung verschiedener Komplikationen, die zu einer Verformung der postoperativen Narbe führen, erfolgt mit Hilfe einer Operation, manchmal können aber auch konservative Behandlungsmethoden hilfreich sein. Daher verschwinden Hämatome in den meisten Fällen von selbst und hinterlassen keine Spuren. In einigen Fällen kann ihre Entfernung jedoch durch Punktionen (eine Nadel wird in die postoperative Narbe eingeführt und überschüssige Flüssigkeit wird durch die Nadel entfernt) oder durch eine Operation (wenn das Hämatom wächst, aber bei einer erneuten Operation die Quelle von Blutungen werden erkannt und gestoppt). Um die Resorption des Hämatoms zu beschleunigen, können Sie nach Zustimmung Ihres Arztes Arnika-Creme verwenden.

Zur Behandlung der Infiltration werden physiotherapeutische Methoden sowie eine antibakterielle Therapie und eine bilaterale Novocain-Blockade nach Vishnevsky eingesetzt. Eine vollständige Resorption des Infiltrats sollte bei angemessener Behandlung innerhalb von 10–12 Tagen erfolgen. Geschieht dies nicht, wird der Abszess eröffnet und mit einem Doppellumenschlauch oder einem Wattestäbchen Eiter daraus entfernt.

Um die Eiterung einer postoperativen Narbe zu heilen, müssen Sie die Nähte entfernen und die Wunde gründlich von Eiter und abgestorbenem Gewebe reinigen, spülen und abtropfen lassen. Wenn sich die Eiterung stark ausgebreitet hat, muss das gesamte abgestorbene Gewebe entfernt werden. Nach einem solchen Eingriff bedarf die Wunde einer besonders sorgfältigen Pflege.

Im Falle der Bildung eines Granuloms einer postoperativen Narbe wird das Narbengewebe herausgeschnitten, alle Granulome und nicht resorbiertes Nahtmaterial werden entfernt. In den ersten drei Monaten nach Entfernung des Granuloms ist darauf zu achten, dass die Wunde sauber und trocken ist. Anschließend können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt Contractubex- oder Mederma-Creme verwenden, die die Resorption der Narbe beschleunigt.

Postoperative Narben mit Seromen können durch eine Punktion behandelt werden, bei der überschüssige seröse Flüssigkeit durch eine eingeführte Nadel abgesaugt wird. Danach wird ein Verband auf die Narbe angelegt und nach 3-5 Wochen können wiederholte Punktionen erforderlich sein.

Die Behandlung von Endometriose bei postoperativen Narben kann mit Hormonen, einer Operation oder einer Kombination davon erfolgen. Zur Hormonbehandlung werden synthetische Gestagene eingesetzt. Eine chirurgische Behandlung wird oft mit einer präoperativen Hormontherapie kombiniert.

Behandlung und Prävention

Die Entstehung von Komplikationen postoperativer Narben kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die nicht nur mit der Einhaltung der Regeln der Asepsis und der postoperativen Wundversorgung zusammenhängen. Daher muss der Patient ständig auf seine Gefühle hören und bei Auftreten von Komplikationen postoperativer Narben den Rat eines Arztes einholen.

Nachdem die postoperative Wunde verheilt ist, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie die Narbe schnell entfernen können. Zur Entfernung postoperativer Narben kommen zum Einsatz: Cremes, Salben, Gele, Silikonplatten, kosmetische Eingriffe (Laserbestrahlung, Peelings) oder chirurgische Entfernung. Die Auswahl des Produkts richtet sich nach der Größe der Narbe, ihrer Art und ihrem Alter.

Eine postoperative Narbe, insbesondere auf freiliegender Haut, zu entfernen, ist nicht einfach. Selbstmedikation hilft in diesem Fall wenig. Erst durch den Einsatz moderner medizinischer und kosmetischer Verfahren gehören Narben für mehr Patienten der Vergangenheit an.

Phasen der Ausbildung

Narben nach einer Operation können an jedem Körperteil unterschiedlicher Größe und Tiefe vorhanden sein. Typischerweise dauert die Heilung einer Naht nach der Operation und die Bildung einer Narbe zwischen 1 Monat und 1 Jahr.

Nach einer Operation im Gesicht oder an einem anderen Körperteil beginnen in der Haut zwei Prozesse – die Bildung von Bindegewebe und dessen Spaltung. Die Dauer dieses biologischen Mechanismus hängt von vielen Faktoren ab: der Lage der Naht und ihrer Größe sowie den Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Vom Zeitpunkt der Operation bis zur vollständigen Heilung treten bestimmte Veränderungen im Gewebe auf, die in 4 Phasen unterteilt werden:

  1. Erste– Zeitraum von 1 bis 10 Tagen. In diesem Stadium sind die Wundränder nicht durch Narben, sondern durch Granulationsgewebe verbunden. Wenn Nähte entfernt werden oder die Muskulatur übermäßig beansprucht wird, kann die Wunde reißen.
  2. Zweite– Der Zeitraum der Fibrillogenese und der Bildung einer brüchigen Narbe beträgt 10 Tage bis 1 Monat. Es bildet sich Granulationsgewebe, die Anzahl kollagener und elastischer Fasern nimmt zu. Am Ende des Stadiums erscheint an der Nahtstelle eine brüchige Narbe mit einer großen Anzahl von Gefäßen.
  3. Dritte– Bildung einer dauerhaften Narbe, die im Zeitraum von 30 bis 90 Tagen entsteht. Die Zahl der faserigen Strukturen nimmt zu und im Narbengewebe sind praktisch keine Zellelemente und Gefäße mehr vorhanden. Bei richtiger Heilung wird die Narbe weniger hell und unauffälliger.
  4. Vierte– Die Narbentransformation dauert 3 Monate bis 1 Jahr. Mit dem Verschwinden der Blutgefäße reift das Narbengewebe vollständig aus. In manchen Fällen ist die Narbe nahezu unsichtbar. Sie können die Möglichkeit einer Narbenkorrektur und die Prognose für deren vollständige Beseitigung ermitteln.

Arten von Narben

Nach Bauchoperationen wie Blinddarmentzündung, Nabelbruch, Kaiserschnitt oder anderen Bauchoperationen ist es schwierig, Narben zu entfernen. Der Fleck bleibt lebenslang bestehen und die Narbe kann nur teilweise entfernt werden. Seien Sie vorsichtig bei der Behandlung einer Narbe nach einer Herzoperation, da jeder Hardware-Eingriff die Funktion des Organs beeinträchtigen kann.

Bei chirurgischen Eingriffen gibt es verschiedene Arten von Narben:

  1. Physiologisch– entsteht während der normalen Heilung und ohne postoperative Komplikationen. Die Naht ist nahezu unsichtbar, die Farbe kommt der Hautfarbe nahe. Solche Narben entstehen am Rücken durch kleine und flache Schnitte.
  2. Atrophisch – tritt bei oberflächlichen Schnitten auf, nach erfolgloser Entfernung eines Muttermals oder Papilloms. Äußerlich ähnelt es einer kleinen Vertiefung in der Haut mit unebenen Rändern. Sein Aussehen weist auf eine unzureichende Kollagenproduktion im Körper hin.
  3. Hypertrophisch– gebildet nach Verbrennungen, Eiterung, Schnittwunden oder Hautverletzungen. Die Ursache für sein Auftreten kann auch eine Appendektomie (Entfernung einer Blinddarmentzündung) sein) oder eine Veranlagung zur Bindegewebswucherung. Äußerlich ragt die Naht über die Hautoberfläche hinaus und hat einen rosa Farbton.
  4. Keloid– sieht aus wie ein Tumor. Lokalisiert im Nabelbereich, im Gesicht, auf der Brust. Seine Entstehung wird durch Verbrennungen, Tätowierungen, die Entfernung einer Blinddarmentzündung oder ein Trauma nach einem Weichteilriss verursacht. Die Narbe hat eine leuchtend rote oder bläuliche Farbe und fühlt sich fest an. Mit der Zeit verblasst es und kann in die Haut einziehen.

Richtige Pflege einer postoperativen Narbe

Die Entfernung von Narben nach einer Operation erfolgt erst nach einer bestimmten Zeit. Ergreifen Sie unmittelbar nach der Operation keine Maßnahmen. Die Expositionsmethoden sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Es ist wichtig, die Naht nach der Operation richtig zu pflegen. Die Pflege erfolgt zunächst im Krankenhaus durch medizinisches Personal und zielt auf die Beseitigung von Entzündungen oder Eiterungen ab. Die Regeln für die Pflege von Narben hängen von ihrer Lage und der Größe der Stiche ab.

Nach der Operation ist es strengstens verboten:

  1. Tragen Sie warme Kompressen auf den Nahtbereich auf.
  2. 3 Wochen lang ein heißes Bad nehmen oder eine Sauna besuchen;
  3. Verwenden Sie Peelings oder einen harten Waschlappen.
  4. die Wunde kratzen;
  5. Berühre die Narbe mit deinen Händen;
  6. die entstehende Kruste abziehen;
  7. Verwenden Sie aggressive Antiseptika.

Ihr Arzt wird Ihnen ausführlichere Ratschläge zur Pflege Ihrer Naht geben. Damit die Narbe kleiner wird und abheilt, ist es wichtig, sich zu Hause richtig zu verhalten. Wie lange eine Naht nach der Operation heilt, hängt von ihrer Größe und Tiefe ab, Sie müssen sie jedoch in jedem Fall täglich pflegen.

Wenn ein Nabelbruch, eine Blinddarmentzündung entfernt wurde oder eine postpartale Naht vorhanden ist, ist das Heben schwerer Gegenstände strengstens verboten und körperliche Anstrengung sollte vermieden werden.

Entfernungsmethoden

Es gibt zwei medizinische Indikationen für die Narbenentfernung. Erstens: Wenn eine Naht im Gesicht vorhanden ist und diese verheilt, kommt es zu einer Verformung des Mundes oder des Augenlids. Zweitens, wenn die Naht psychische Beschwerden verursacht und einen ausgeprägten kosmetischen Defekt darstellt.

Um sicherzustellen, dass die Narbenresorption nach der Operation erfolgreich verläuft und keine sichtbaren Spuren am Körper zurückbleiben, empfehlen Ärzte mehrere wirksame Behandlungsmethoden.

Drogen

Die Pharmaindustrie bietet eine große Auswahl an Medikamenten, die Narben auf der Haut entfernen können. Diese Medikamente sind in Form von Salben oder Gels erhältlich. Was und wie lange auf die Naht aufgetragen werden muss, hängt von der Größe und Tiefe des Schadens ab.

Zu den wirksamen Medikamenten gehören:

  1. Contractubex– kombiniertes Gel auf Basis von Zwiebelextrakt. Seine Anwendung lindert Entzündungen, hemmt das Zellwachstum und macht Narbengewebe weicher. Fördert die Wundheilung, ist gut verträglich und hat eine schnelle Heilungswirkung.
  2. Kelo-kot gelieren und sprühen – ein Präparat mit Silikon und Polysiloxan. Nach der Anwendung bildet sich im Nahtbereich ein Film, der das Wachstum von Narbengewebe verhindert. Es ermöglicht Ihnen, den Wasserhaushalt im Gewebe wiederherzustellen, Juckreiz und Spannungsgefühle zu beseitigen. Das Medikament wird nicht auf eine heilende postoperative Wunde angewendet.
  3. Skargard– Creme gegen Narben nach Operationen. Es hat eine auflösende Wirkung und reduziert die Narbe nach einem Monat Behandlung. Die Zusammensetzung enthält Hydrocortison, das eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat.
  4. Gel Fermenkol– besteht aus Enzymen, die Kollagen abbauen. Die Enzymverbindung des Arzneimittels ermöglicht den Einsatz sowohl in der frühen postoperativen Phase als auch zur Beseitigung alter Narben.

Kosmetologische Verfahren

Narben können durch kosmetische Eingriffe in der Praxis einer Dermatokosmetikerin behandelt werden. Folgende Verfahren sind wirksam:

  1. Dermabrasion– Dabei wird die Hautoberfläche abgeschliffen und überschüssiges Bindegewebe entfernt. Wird häufig bei hypertrophen Narben eingesetzt. Das Verfahren kann mit verschiedenen Substanzen und Komponenten durchgeführt werden – Diamanten, Laser, mechanische Mittel.
  2. Schleifen– ermöglicht die Entfernung einer Narbe nach mehreren Eingriffen, erfolgt jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes. Geschädigte Hautoberflächen können Sie nicht alleine behandeln.
  3. Kryodestruktion(Kälteexposition) ist eine gängige Methode zur Entfernung von Narbengewebe. Im Gegensatz zum Schleifen erfolgt es unter dem Einfluss niedriger Temperaturen. Das Verfahren verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich fibröses Gewebe vergrößert und wächst.
  4. Buchentherapie – wird verwendet, um eine alte Naht durch Bestrahlung des betroffenen Bereichs zu entfernen. Es kommt zu einer Komplikation in Form eines hyperpigmentierten Streifens, der bei 60 % der Patienten nach dem Eingriff auftritt.

Hardware und chirurgische Methoden

Postoperative Narben können operativ oder mit Hardware entfernt werden. Die Eingriffe werden in einem Krankenhaus durchgeführt, wo der Patient mehrere Tage lang unter ärztlicher Aufsicht bleibt.

Die plastische Chirurgie bietet folgende Möglichkeiten:

  1. Z-Plastik – ermöglicht es Ihnen, die Richtung der Naht zu ändern, um sie natürlicher zu gestalten. Eine Blinddarmentzündung ist die Hauptindikation für den Eingriff, ebenso wie Stiche im Gesicht.
  2. Lappenoperation – ein komplexes Verfahren zur Narbenentfernung. Es kommt nicht nur zu Störungen im Fettgewebe, sondern auch in Blutgefäßen und Muskeln.
  3. Expander aus Kunststoff – durchgeführt, um große Narben zu entfernen. Im Bereich der entfernten Narbe werden Expander platziert, also Silikonsäckchen, die ein Erschlaffen der Haut verhindern.

Es gibt andere Methoden, aber jeder Eingriff birgt bestimmte Risiken, die in der Konsultation mit einem Arzt ausgeschlossen werden müssen.

Narben nach einer Operation verursachen einige Beschwerden, insbesondere wenn sie im Gesicht oder an anderen sichtbaren Körperteilen vorhanden sind. Sie können das Problem wirklich bewältigen, wenn Sie nach der Operation keine Selbstmedikation durchführen. Polier- oder Heilsalben – ein Beratungsgespräch mit einer Kosmetikerin oder einem Chirurgen hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.

Autorin: Mariana Zyatyk, Ärztin,
speziell für Dermatologiya.pro

Nützliches Video zur Entfernung von Narben nach einer Operation