Hautatopie bei einem Kind

Unter atopischer Allergie versteht man eine entzündliche dermatologische Erkrankung, bei der es durch den Einfluss toxischer Substanzen und Allergene auf den Körper zu einer allergischen Reaktion kommt. Eine häufige Form der Atopie ist das Ekzem im Kindesalter. Am häufigsten sind atopische Allergien im Kindesalter angeboren und werden durch einen erblichen Faktor verursacht. Kinder sind nicht nur anfällig für Dermatitis, sondern auch für andere allergische Manifestationen – Asthma, Rhinitis, Konjunktivitis, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen. Anhand des Alters des Kindes bestimmt der Facharzt die Form der Erkrankung:

  1. Säugling – gekennzeichnet durch allergische Manifestationen unter 3 Jahren;
  2. Kindheit – gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Atopie im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, die vom akuten Stadium zum Remissionsstadium übergeht;
  3. Teenager – die Krankheit manifestiert sich bei Kindern im schulpflichtigen Alter ab 7 Jahren.

In fast der Hälfte der Fälle wird Neurodermitis bei Kindern unter sechs Monaten diagnostiziert, bei 6 % der Kinder treten Allergien im ersten Lebensjahr und in 20 % der Fälle nach 5 Jahren auf. Die Behandlung dieser Krankheit im Kindesalter bereitet gewisse Schwierigkeiten, da die Allergie meist chronisch ist und von anderen Krankheiten begleitet wird.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern

Es gibt folgende Ursachen für Atopie bei Kindern:

  1. Schwierige Schwangerschaft. Ein Kind kann bereits im Mutterleib eine Tendenz zur Entwicklung einer Atopie entwickeln, wenn die Frau während der Schwangerschaft an chronischen Krankheiten oder einer Infektionskrankheit litt, die zu Hypoxie und Infektion des Fötus führen kann.
  2. Essensallergien. Dieser Grund kann zur Entwicklung der Krankheit in den ersten Lebensmonaten eines Kindes führen. Falsche oder vorzeitige Beikost, Stillverweigerung und falsche Ernährung der Mutter können das Auftreten dermatologischer Erkrankungen beim Kind hervorrufen. Darüber hinaus tritt Atopie auf, wenn die Funktion des Magen-Darm-Trakts des Kindes gestört ist und sich virale oder infektiöse Erkrankungen entwickeln.
  3. Zusätzliche Krankheiten. Atopie betrifft am häufigsten Kinder mit Begleiterkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Vorhandensein von Würmern, beeinträchtigte Darmflora, Enterokolitis).

Neben Nahrungsmitteln können auch andere Haushaltsallergene bei einem Kind Allergien auslösen:

  1. Kontakt: mit Flüssigkeit getränkte Tücher, Puder und Babyhautpflegeprodukte, Cremes und Salben;
  2. Inhalation: Chemikalien zur Wohnungsreinigung, Lufterfrischer, Pulver, Pollen und Staub, Spülungen;
  3. verschiedene Medikamente.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Anwesenheit von Haustieren im Haus das Risiko, bei einem Kind an atopischer Dermatitis zu erkranken, um das Vierfache senkt. Dieser Prozess ist darauf zurückzuführen, dass bei Kontakt des Körpers mit Infektionserregern die Immunität des Babys entwickelt und gestärkt wird. So bereitet sich der Körper auf natürliche Weise auf die Begegnung mit Mikroben vor.

Eine Reihe von Faktoren können die Entstehung und Verschlimmerung atopischer Allergien im Kindesalter beeinflussen:

  1. körperliche Aktivität, die zu starkem Schwitzen führt;
  2. Saisonalität, durch diesen Faktor wird das Immunsystem überfordert und das Risiko, ansteckende Krankheiten zu entwickeln, steigt;
  3. negative Auswirkungen auf die Umwelt: erhöhte Strahlung, Luftverschmutzung mit giftigen Substanzen und Fahrzeugabgasen;
  4. Wenn ein Kind in der Nähe von rauchenden Menschen ist, werden die Abwehrkräfte und die Haut des Körpers geschwächt;
  5. Bei nervöser Überlastung, häufigen Stresssituationen und emotionaler Übererregung steigt das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung.

Jeder der oben genannten Faktoren kann bei einem Kind zur Entwicklung oder Verschlimmerung einer Atopie führen und in Kombination eine komplexere Form der Krankheit verursachen. Daher sollte bei der Diagnose einer atopischen Dermatitis bei einem Kind ein integrierter Behandlungsansatz verfolgt werden.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis treten bei einem Kind zunächst folgende Symptome auf: Die Hautoberfläche ist mit seborrhoischen Schuppen bedeckt, zudem kommt es in diesen Bereichen zu einer erhöhten Talgsekretion, es kommt zu Abschälungen im Augenbrauen-, Ohren- und Fontanellenbereich Auf den Wangen treten Rötungen auf, die zu ständigem Juckreiz und Brennen führen.

Atopie im Kindesalter äußert sich in Form eines Ekzems, das sich auf die Haut von Kopfhaut, Gesicht, Gesäß und Hals ausbreitet und von starkem Juckreiz begleitet wird. Bei älteren Kindern kann die Dermatitis die Achselhöhlen und die Leistengegend, die Augenpartie sowie die Beugebereiche von Armen und Beinen betreffen. Am häufigsten verschlimmert sich die Krankheit in der kühlen Jahreszeit.

Zu den Hauptsymptomen kommen weitere Anzeichen hinzu: Das Kind beginnt abzunehmen, der Schlaf wird unruhig. Häufig treten diese Anzeichen bereits in den ersten Lebenstagen des Babys auf; seltener geht die Atopie mit pustulösen Hautläsionen einher.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören:

  1. Rötung der Wangen, der Stirn und des Kinns (Diathese);
  2. Pyodermie;
  3. trockene Haut, begleitet von Peeling;
  4. der gerötete Bereich wird mit schmerzhaften Rissen bedeckt;
  5. sich über den größten Teil des Gesichts ausbreitende Rötung;
  6. das Auftreten von Papeln und Bläschen, nach deren Öffnung treten Geschwüre, Krusten und Peelings auf;
  7. Es wird Nässe in den entzündeten Bereichen festgestellt.
  8. das Auftreten von knotigen Hautausschlägen;
  9. starker Juckreiz, schlimmer nachts.

Bei der chronischen Form der Atopie im Kindesalter kommt es zu einer Verdickung der Haut, einer Vergrößerung des Hautmusters, Pigmentierungen auf der Haut der Augenlider und Rissen in den entzündeten Bereichen. Chronische Dermatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. das Baby hat eine große Anzahl tiefer Falten oder Fältchen im unteren Augenlidbereich (Morgan-Symptom);
  2. Aufgrund der Ausdünnung sind am Hinterkopf weniger Haare vorhanden.
  3. Das Winterfußsymptom entwickelt sich – die Füße werden geschwollen, die Haut in diesem Bereich schält sich ab und wird rissig.

Bei der Diagnose und Verschreibung einer Behandlung müssen alle Faktoren berücksichtigt werden: die Art der Erkrankung, die Form und das Ausmaß der Läsion. Am häufigsten geht atopische Dermatose bei Erwachsenen mit Neurodermitis einher, und diese tritt häufig bei Kindern auf. Die Ausprägung des Krankheitsbildes hängt von den Merkmalen seines Auftretens, den Remissionszeiten und dem Alter des Kindes ab.

In den ersten Lebenswochen können Schuppen auf dem Kopf des Babys erscheinen, was auf die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis hinweist. Bei Kindern unter einem Jahr tritt eine atopische Dermatitis vom nummulären Typ auf, die durch das Auftreten kleiner, mit einer Kruste bedeckter Flecken gekennzeichnet ist. Die Entzündung ist auf der Haut des Gesäßes und der Wangen lokalisiert und entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten.

Dann verschwinden bei der Hälfte der erkrankten Kinder im Alter von zwei Jahren die Anzeichen einer Dermatitis, bei den restlichen 50 % ist die Entzündung in den Hautfalten lokalisiert, Schäden an Füßen und Handflächen treten hauptsächlich auf im Winter und geht im Sommer zurück.

Atopie bei kleinen und älteren Kindern ähnelt Krankheiten wie Pityriasis rosea, Ekzem mikrobieller Ätiologie, allergischer Kontaktdermatitis, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis.

Atopische Dermatitis und Stadien ihrer Entwicklung

Die Behandlungstaktiken für Atopie im Kindesalter hängen von der Schwere und Form der Erkrankung ab und sind kurzfristig oder langfristig. Die Krankheit wird in vier Stadien unterteilt:

  1. Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten von Rötungen, Abschälungen und Schwellungen der Wangenhaut gekennzeichnet. Mit der richtigen Vorgehensweise, einer Ernährungsumstellung und einer rechtzeitigen Therapie kann dieses Stadium behandelt werden. Wenn die Behandlung zum falschen Zeitpunkt und falsch verordnet wird, geht die Anfangsphase auf die nächste Stufe.
  2. Das ausgeprägte Stadium ist durch eine akute Entwicklung mit Übergang in eine chronische Form gekennzeichnet, die sich in der Art und Reihenfolge des Auftretens des Ausschlags unterscheidet. Bei der akuten Form weist der entzündete Bereich Krusten und Schuppen auf, deren Entstehung durch Mikrovesikulation verursacht wird.
  3. Remissionsstadium – die Krankheit geht allmählich zurück, die Symptome werden schwächer oder verschwinden ganz. Diese Phase kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern.
  4. Erholungsstadium – Krankheitssymptome bleiben über einen langen Zeitraum aus; abhängig von der Schwere der Erkrankung kann es sein, dass sie bis zu 7 Jahre lang nicht wieder auftreten.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, sollte die Behandlung die Verwendung topischer Kortikosteroide in Kombination mit Weichmachern umfassen. Eine solche Therapie wird dazu beitragen, das Baby schnell von unangenehmen Symptomen zu befreien. Während jeder Krankheitsphase sollten Feuchtigkeitscremes und Weichmacher verwendet werden. Die Behandlung der Neurodermitis umfasst folgende Bereiche:

  1. der Einsatz von Mitteln und Techniken, die den Krankheitsprozess verändern können;
  2. Verringerung der Manifestation der Krankheit in der akuten Phase;
  3. Über einen längeren Zeitraum sollte die Dermatitis streng kontrolliert werden.

Manchmal erfordert der Zustand des Kindes möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, wenn die Krankheit zur Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers beiträgt und auch die erneute Entwicklung der Infektion provoziert.

Neben der Verschreibung lokaler Medikamente sollte die Behandlung der Atopie bei Kindern eine nichtmedikamentöse Therapie umfassen, die darauf abzielt, negative Faktoren, die eine Verschlimmerung hervorrufen können, zu beseitigen oder deren Auswirkungen zu verringern. Dazu gehören: Verletzung der Hautintegrität, vermehrtes Schwitzen, das Vorliegen von Infektionskrankheiten, Stresssituationen, Chemikalien-, Kontakt- und Nahrungsmittelallergene.

Je nach Form, Stadium und Zeitraum der Erkrankung wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Wichtige Faktoren, die bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen, sind das Vorliegen von Erkrankungen der inneren Organe sowie das Ausmaß der Entzündung der Haut. Arzneimittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern werden in Arzneimittel zur systemischen und äußerlichen Anwendung unterteilt. Die systemische Therapie wird als eigenständige Behandlung oder als umfassende Maßnahme verordnet und umfasst folgende Arzneimittelarten:

  1. Antihistaminika. Die Wirksamkeit des Einsatzes von Antihistaminika bei der Behandlung von Dermatitis bei Kindern ist nicht belegt. Bei starkem Juckreiz und Schlafstörungen kann der Facharzt dem Kind ein Antihistaminikum mit beruhigender Wirkung (Suprastin, Tavegil) verschreiben, das auch bei allergischen Erkrankungen wie Rhinitis und Konjunktivitis eingesetzt werden kann. Es ist zu beachten, dass diese Medikamente für einen kurzen Zeitraum verwendet werden können; stattdessen werden ihnen Antiallergika der 2. oder 3. Generation (Erius, Zodak und Zyrtec) verschrieben, die eine längere Wirkung haben und keine Schläfrigkeit verursachen und Suchterkrankungen und sind wirksam und sicher für die Anwendung im Kindesalter. Arzneimittel gibt es in verschiedenen Formen, in Form von Lösungen, Tropfen, Tabletten und Sirupen. Die Wirkung einer solchen Behandlung ist nach 3-4 Wochen spürbar, daher sollte die Therapie mindestens 3-4 Monate dauern. Es besteht jedoch die Meinung, dass Arzneimittel ohne beruhigende Wirkung nicht die gewünschte Wirkung haben. Daher sollte die Notwendigkeit ihrer Anwendung von einem Arzt anhand der Schwere der Erkrankung festgestellt werden.
  2. Antibiotika. Wird eine bakterielle Infektion festgestellt, verordnet der Facharzt eine systemische antibakterielle Therapie, deren Dauer 7 Tage nicht überschreiten sollte. Zur Bekämpfung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen werden folgende antibakterielle und antiseptische Mittel verschrieben (Dioxidin, Furacilin, Xeroform- und Dermatol-Salben, Levomikol, Brillantgrün, Fucaseptol, Wasserstoffperoxid, Miramistin, Chlorhexidin). Diese Medikamente sollten bis zu zweimal täglich angewendet werden, bei schwerer Pyodermie verordnet der Facharzt systemische Antibiotika. Vor der Verschreibung von Antibiotika muss die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber den ausgewählten Arzneimitteln getestet werden.
  3. Systemische Therapie zur Stärkung der Immunität. Bei leichter oder mittelschwerer Dermatitis werden Immunmodulatoren verschrieben. Es ist jedoch zu bedenken, dass solche Medikamente als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt werden, wenn Anzeichen einer unzureichenden Immunabwehr vorliegen. Die Gefahr des Einsatzes von Immunmodulatoren bei Kindern besteht darin, dass, wenn einer der Elternteile des Kindes an Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis) litt, auch bei kurzfristiger Einnahme der Medikamente die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung möglich ist beim Baby auftreten. Daher ist es bei einer erblichen Veranlagung für Erkrankungen des Autoimmunsystems besser, den Einsatz von Immunmodulatoren auszuschließen.
  4. Antimykotische und antivirale Medikamente. Wenn gleichzeitig Pilzinfektionen festgestellt werden, verschreibt der Spezialist eine antimykotische Behandlung mit folgenden Medikamenten zur lokalen Anwendung: Ketoconazol, Isoconazol, Clotrimazol, Natamycin. Bei einer Herpesinfektion erfolgt die Behandlung mit antiviralen Medikamenten.
  5. Vitaminkomplexe. Die Einbeziehung der Vitamine B6 und B15 in die Therapie erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, indem sie die Funktion der inneren Organe verbessert und die Haut wiederherstellt. Vitamine stärken in Kombination mit der Hauptbehandlung die Schutzfunktionen des Körpers, helfen bei der Beseitigung toxischer Substanzen und regulieren den Fettstoffwechsel. Da das Kind jedoch möglicherweise einige pflanzliche Heilmittel und Vitamine nicht verträgt, muss eine solche Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.
  6. Arzneimittel zur Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts. In der akuten und subakuten Phase der Dermatose werden Medikamente verschrieben, um die Funktion der Verdauungsorgane bei Veränderungen im Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen und zu verbessern. Diese Therapie hilft, den Verdauungsprozess zu verbessern und systemische Funktionen zu korrigieren. Zu diesem Zweck werden Festal, Digestal, Enzistal, Kreon, Panzinorm, Pankreatin sowie Diuretika und Hepatoprotektoren verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 12-14 Tage.
  7. Behandlung von Infektionskrankheiten. Vergessen Sie nicht die Behandlung von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems, der Mundhöhle und der HNO-Organe, die mit der Atopie einhergehen.

Um eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, werden Medikamente mit Glukokortikoiden und nicht-hormonellen Medikamenten verschrieben.

Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, beachten Sie bei der Anwendung die folgenden Regeln:

  1. Aufgrund ihrer Wirkung werden Medikamente in schwache, mittelschwere und starke Medikamente eingeteilt. Bei der Behandlung von Dermatitis bei Kindern werden Medikamente mit geringer Wirkung ausgewählt. Eine Konzentrationssteigerung erfolgt nur bei Unwirksamkeit der aktuellen Therapie und nur auf Empfehlung eines Arztes.
  2. Wenn Sie eine Hormoncreme über einen längeren Zeitraum verwenden müssen, müssen Sie das lokale Produkt durch ein anderes ersetzen.
  3. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels nicht abrupt abbrechen, da eine solche Verweigerung den Zustand des Patienten verschlechtern und zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann.
  4. Die Therapie beginnt mit der Anwendung einer Hormoncreme, die dabei mit Babycreme um 50 % verdünnt werden muss, wodurch die Konzentration reduziert wird. Die Konzentration sollte alle zwei Tage geändert werden.
  5. Die Einnahme von Hormonpräparaten sollte in kurzen Abständen erfolgen, gefolgt von einer Reduzierung und Einstellung der Einnahme.

Bei leichten Manifestationen einer atopischen Dermatitis werden nicht-hormonelle Medikamente verschrieben, beispielsweise Antihistaminika.

Diät zur Behandlung der atopischen Dermatitis im Kindesalter

Die richtige Ernährung spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle, insbesondere gilt dieser Punkt für Säuglinge. Aufgrund der Krankheitsursachen ist es notwendig, die Verwendung von Produkten auszuschließen, die ein Allergen enthalten können.

Bis zum Alter von 1 Jahr kann ein Kind auf folgende Nahrungsmittel reagieren:

Wenn Sie allergisch auf Milch reagieren, müssen Sie diese durch ein Sojaprodukt ersetzen. Bei einer schweren Form einer Nahrungsmittelallergie sowie einer Unverträglichkeit gegenüber Sojaproteinen werden hypoallergene Mischungen verschrieben.

Die Einführung neuer Produkte sollte nur nach Zustimmung des Arztes und nicht mehr als ein Produkt pro Tag in kleinen Mengen erfolgen. Fällt der Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit positiv aus, sollte das Allergenprodukt aus der Ernährung ausgeschlossen werden.

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