Hypogonadismus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine unzureichende Sekretion von Androgenen oder eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber diesen verursacht wird. Diese Erkrankung hat verschiedene Ursachen, darunter eine angeborene Unterentwicklung der Gonaden, toxische, infektiöse Schäden, Strahlenschäden sowie eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.
Beim Hypogonadismus kommt es zu einer verminderten Ausschüttung von Sexualhormonen durch die Hoden. Beim primären Hypogonadismus ist das Hodengewebe direkt betroffen, beim sekundären Hypogonadismus kommt es aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems zu einer Unterfunktion der Gonaden mit einer Abnahme der gonadotropen Funktion der Hypophyse.
Die klinischen Manifestationen des Hypogonadismus hängen vom Alter ab, in dem die Krankheit begann, und vom Grad des Androgenmangels. Es gibt präpubertäre und postpubertäre Formen. Wenn die Hoden vor der Pubertät betroffen sind, entwickelt sich ein typisches Eunuchoid-Syndrom, das durch ein starkes disproportionales Wachstum aufgrund einer verzögerten Verknöcherung der epiphysären Wachstumszonen, einer Verlängerung der Gliedmaßen und einer Unterentwicklung des Brust- und Schultergürtels gekennzeichnet ist. Die Skelettmuskulatur ist schwach entwickelt, das Unterhautfettgewebe ist dem weiblichen Typ entsprechend verteilt. Eine echte Gynäkomastie ist keine Seltenheit.
Die Haut bei Hypogonadismus ist blass. Schlechte Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale: Haarmangel im Gesicht und am Körper (am Schambein – weiblicher Typ), Unterentwicklung des Kehlkopfes, hohe Stimme. Die Geschlechtsorgane sind unterentwickelt: Der Penis ist klein, der Hodensack ist gebildet, aber depigmentiert, ohne Falten, die Hoden sind hypoplastisch, die Prostata ist unterentwickelt und oft nicht tastbar.
Bei sekundärem Hypogonadismus wird zusätzlich zu den Symptomen eines Androgenmangels häufig Fettleibigkeit beobachtet, und es treten häufig Symptome einer Unterfunktion anderer endokriner Drüsen auf - der Schilddrüse und der Nebennierenrinde (das Ergebnis des Verlusts von Hypophysen-Tropenhormonen). Es können Symptome eines Panhypopituitarismus auftreten. Sexuelles Verlangen und Potenz fehlen.
Kommt es nach der Pubertät zu einem Verlust der Hodenfunktion, wenn die sexuelle Entwicklung und der Aufbau des Bewegungsapparates bereits abgeschlossen sind, sind die Krankheitssymptome schwächer ausgeprägt. Gekennzeichnet durch Schrumpfung der Hoden, verminderte Gesichts- und Körperbehaarung, Ausdünnung der Haut, schlechte Muskelentwicklung und häufig Erektionsstörungen und Ejakulation.
Zur Diagnose von Hypogonadismus werden verschiedene Methoden eingesetzt, darunter die Messung des Gonadotropin- und Sexualhormonspiegels im Blut, Ultraschalluntersuchungen der Geschlechtsorgane, Röntgenaufnahmen der Knochen und andere Methoden.
Die Behandlung des Hypogonadismus hängt von seiner Ätiologie und dem Grad des Androgenmangels ab. Bei primären Formen ist eine Androgenersatztherapie möglich, bei sekundären Formen ist eine Korrektur der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems erforderlich. Durch einen Tumor verursachter Hypogonadismus kann eine chirurgische Behandlung erfordern.