Invertiertes Papillom der Nasenhöhle: Symptome und Behandlung



Invertiertes Papillom der Nasenhöhle

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist ein umgekehrtes Nasenpapillom?
  2. Haupteigenschaften
  3. Diagnosefunktionen
  4. Behandlung des umgekehrten Nasenpapilloms

Das invertierte Papillom der Nasenhöhle ist eine gutartige Formation, die sich am häufigsten in der inneren Nase befindet. Die Ätiologie dieser Pathologie ist noch nicht vollständig geklärt. In der Regel werden solche Neoplasien bei Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert. Bei Frauen treten diese Tumoren deutlich seltener auf.

Was ist ein umgekehrtes Nasenpapillom?



HPV-3D-Modell

Das umgekehrte Papillom der Nasenhöhle ist eine gutartige Wucherung. Dieses Neoplasma verhält sich jedoch recht aggressiv und ist anfällig für bösartige Erkrankungen. Diese Wucherungen weisen Anzeichen eines penetrierenden Wachstums auf, bilden jedoch keine Metastasen. Es äußert sich auch in Form des Eindringens von Nasengewebe in das Stroma.

In der Regel ist der Tumor einseitig, er kann einzeln oder mehrfach auftreten. In den meisten Fällen bilden sich invertible Nasenpapillome an den Seitenflächen oder in den Nebenhöhlen. In fortgeschrittenen Fällen kann der Tumor von der Nasenhöhle bis in die Nebenhöhlen hineinwachsen. Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, können diese Wucherungen eine zerstörerische Wirkung sowohl auf die Weichteile der Nase als auch auf die Knochen – den Gaumen, die Augenhöhlen und die Schädelbasis – haben.

Im Aussehen ähnelt das umgekehrte Nasenpapillom einem verdichteten Papillenpolypen mit einer rauen Oberfläche von rot bis grau. Kann einem Blütenstand oder einem kleinen Busch ähneln.



Invertiertes Nasenpapillom bei einem Kind

Foto eines umgekehrten Papilloms der Nasenhöhle

Die klinischen Symptome der Erkrankung ähneln stark denen einer Nasenpolypose. Oftmals wird die Diagnose falsch gestellt und Patienten werden gezielt wegen Polypen und nicht wegen Papillomen behandelt.

Invertierte Nasenpapillome bergen ein hohes Rezidivrisiko – von 3 bis 20 %. Sie degenerieren auch häufig zu bösartigen Tumoren (5-10 %). Darüber hinaus können atypische Zellen auch Jahre nach der chirurgischen Entfernung eines zunächst gutartigen Tumors auftreten.

Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Als Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, nennen Ärzte Virusinfektionen (HPV), chronische Sinusitis und häufige allergische Reaktionen. Es besteht auch der Verdacht, dass Rauchen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von invertierten Papillomen der oberen Nebenhöhlen spielt.

Typischerweise betreffen diese Neoplasien die Nasenhöhle älterer Männer. Bei Frauen ist die Pathologie seltener. Für Jugendliche und Kinder – fast nie.

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Die wichtigsten Anzeichen eines umgekehrten Nasenpapilloms



Ein Mädchen hat Kopfschmerzen

Im Anfangsstadium der Erkrankung gibt es keine spezifischen Anzeichen. Daher ist es ziemlich schwierig, diese Krankheit anhand der klinischen Symptome zu diagnostizieren. Invertierte Papillome der Nasenhöhle ähneln im Aussehen Polypen, weshalb der Patient häufig wegen ihnen und nicht wegen aggressiver Papillomatose behandelt wird.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  1. Probleme mit der Nasenatmung in einem der Nasenlöcher (Schwierigkeiten oder völliger Atemstillstand), die durch die Verwendung traditioneller Arzneimittel nicht behoben werden können;
  2. Das Auftreten von Nasenausfluss (Sekret, Schleim, Eiter);
  3. Manchmal kann es zu spontanen Blutungen aus einem Teil der Nase kommen;
  4. Verschlechterung oder Verzerrung der Fähigkeit, Gerüche zu erkennen;
  5. Schmerzen im Bereich des Gesichtsnervs auf einer Seite, häufige Kopfschmerzen, Nasennebenhöhlenbeschwerden;
  6. Gefühl eines Fremdkörpers in den Nasengängen;
  7. Unangemessener Tränenfluss;
  8. Stimmveränderung – Nasengeräusch, verstopfte Nase.
Bei pathologischem und aktivem Wachstum des umgekehrten Papilloms der Nasenhöhle kommt es zu einer Verformung des Septums und einer Verzerrung seiner Form. Auch wenn der Tumor in benachbarte Gesichtsbereiche hineinwächst, können folgende Anzeichen beobachtet werden: Verschiebung der Augäpfel, Verformung der Knochen des Gesichtsteils des Schädels.
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Merkmale der Diagnose eines invertierten Nasenpapilloms



Computertomographie und MRT des invertierten Nasenpapilloms

Im Frühstadium wird diese Erkrankung oft mit Polyposis verwechselt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig spezielle Studien zur Differenzierung des invertierten Nasenpapilloms durchzuführen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden folgende Methoden verwendet:

  1. Radiographie. Es liegen keine besonderen radiologischen Symptome vor. Das Hauptzeichen des Tumorwachstums ist eine homogene, strukturlose Verdunkelung der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle. In späteren Stadien der Erkrankung treten Anzeichen einer Ausdünnung der Knochenstrukturen der Nebenhöhlen und manchmal sogar einer vollständigen Knochenzerstörung auf.
  2. Computertomographie und MRT. Das invertierte Papillom der oberen Nebenhöhlen wird als dichtes Weichteilgebilde mit relativ klaren Konturen definiert. Wenn eine intravenöse Kontrastverstärkung durchgeführt wird, steigen die Dichtewerte leicht an. Bei längerer Entwicklung kann es außerdem zu einer Umgestaltung der Nebenhöhlen, Zerstörung, Sklerose und Verdickung der Wände kommen. Mit dieser Untersuchungstechnik können wir Symptome eines invasiven Wachstums erkennen – einer teilweisen Zerstörung der dünnsten Bereiche der Nasenhöhle.
  3. Rhinoskopie. Es wird eine vordere Rhinoskopie durchgeführt, bei der festgestellt wird, dass sich das invertierte Übergangszellpapillom der Nase durch eine körnige, holprige, raue Oberfläche, geringe Transparenz und eine gelappte Struktur auszeichnet. Das Neoplasma kann papilläre Wucherungen aufweisen, der Farbton variiert von rosa bis grau.
  4. Histologische Untersuchung des Wachstums. Bei Verdacht auf ein umgekehrtes Nasenpapillom wird eine Immunhistochemie verordnet. Diese Methode ist gut, weil sie es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Antigenen in Gewebeproben sowie deren Volumen und Verteilung zu bestimmen. Basierend auf der Schlussfolgerung der Immunhistochemie kann die Bösartigkeit des Neoplasmas bestätigt werden.



Invertiertes Nasenpapillom

Unter allen oben genannten Diagnosemethoden gilt die Computertomographie oder MRT als die aussagekräftigste. Ihr diagnostischer Wert erreicht 94 %. Diese Genauigkeit ermöglicht es, auf die Radiographie als weniger aussagekräftige Methode der präoperativen Diagnose zu verzichten.

Behandlung des umgekehrten Nasenpapilloms



Funktionsweise nach Denker

Die Behandlung invertierter Papillome der Nasenhöhlen erfolgt ausschließlich chirurgisch. Heutzutage gibt es eine Reihe technologischer Operationen zur Entfernung von Tumoren. Solche Eingriffe sind recht komplex und erfordern eine spezielle Ausrüstung und umfassende Kenntnisse des Chirurgen über die Anatomie des Schädels und der damit verbundenen Strukturen. Daher werden diese Operationen in spezialisierten HNO-Kliniken und Abteilungen großer medizinischer Einrichtungen durchgeführt.

In der Regel werden die Möglichkeiten der Endovideo-Technologie zur Entfernung von umgekehrten Papillomen der Nasenhöhle genutzt. Die beliebtesten Methoden zur Tumorresektion sind die Denker- und Moore-Methoden.

Funktionsweise nach Denker Dabei wird die Kieferhöhle geöffnet und der Tumor durch den Vorraum der Mundhöhle herausgeschnitten.

Entfernung mit der Moore-Methode ist eine seitliche Rhinotomie, bei der ein Schnitt am Ende der Augenbraue vorgenommen wird und bis zur Oberlippe reicht. Auf diese Weise wird das Weichgewebe der Wange vom Oberkiefer getrennt, um Zugang zur Nasenhöhle und den Kieferhöhlen zu erhalten. Die Entfernung des Tumors und der betroffenen Knochenteile erfolgt elektrochirurgisch.

Nach der chirurgischen Behandlung des umgekehrten Papilloms der Nasenhöhle wird ein Tampon auf die Wunde gelegt und der Einschnitt mit Nähten versehen. Etwa 4-6 Tage nach dem Eingriff wird der Tampon entfernt. Die weitere Therapie beschränkt sich auf das Spülen der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen mit verschiedenen Flüssigkeiten: Antibiotika und Wasserstoffperoxid. Sie dauern ziemlich lange, da die nekrotischen Bereiche des Skeletts langsam abgerissen werden und in Form eines entzündlichen Ausflusses mit starkem üblen Geruch austreten.

Die kosmetischen Ergebnisse solcher Operationen sind in der Regel zufriedenstellend – nach vollständiger Narbenbildung kann eine kleine helle Narbe mit leichter Gewebeeinziehung im Nasolabialbereich zurückbleiben.

Darüber hinaus kann es in einigen Fällen verschrieben werden endoskopische Laserverdampfung invertiertes Nasenpapillom oder primäre transnasale Entfernung. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und ihre Anwendung ist möglicherweise nur bei kleinen Tumoren ratsam.

Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit von Rückfällen nach der Behandlung invertibler Nasenpapillome von der Entfernungsmethode abhängt. So kommt es bei der primären transnasalen Exzision in 50–85 % der Fälle zu einem erneuten Auftreten von Tumoren. Durch die Laserbehandlung wird die Häufigkeit des Wiederauftretens der Pathologie auf 4–19 % reduziert. Bei Operationen mit externem Zugang (nach Moore, Denker) beträgt das Rückfallrisiko 13-20 %.
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Was ist ein umgekehrtes Papillom der Nasenhöhle? Sehen Sie sich das Video an:

Das invertierte Papillom der Nasenhöhle ist eine gefährliche Erkrankung, die sich in einen onkologischen Tumor verwandeln kann und auch zu pathologischen Deformationen und Zerstörung von Weichteilen und Knochen des Schädels führt. Daher ist es wichtig, frühzeitig auf die ersten Krankheitssymptome zu achten und einen Arzt aufzusuchen. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall strengstens untersagt.

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