Leishmaniose: Erreger, Infektionswege, Behandlungsmethoden



Leishmaniose

Arten, Infektionswege und Symptome der viszeralen und kutanen Leishmaniose. Wie wird die Krankheit diagnostiziert? Behandlung verschiedener Arten von Leishmaniose und Prävention.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Beschreibung und Typen
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Hauptsymptome
  4. Wie behandelt man Leishmaniose?
    1. Viszeral
    2. Kutan und mukokutan
  5. Verhütung

Leishmaniose ist eine parasitäre Erkrankung, deren Erreger durch bestimmte Insektenarten (Mücken, Sandmücken und andere) übertragen wird und daher häufiger in tropischen und subtropischen Regionen auftritt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Krankheit als vernachlässigte Krankheit ein. Damit gehört die Krankheit zu den 17 häufigsten Krankheiten in armen Ländern und Entwicklungsländern. Trotz moderner Entwicklungen gibt es in solchen Regionen keine Behandlungsmöglichkeiten für Leishmaniose.

Jedes Jahr leiden mehr als eine Milliarde Menschen an vernachlässigten Krankheiten und mehr als 500.000 sterben. Basierend auf der Zahl der Opfer vergleicht die WHO „vergessene“ Pathologien mit AIDS, Malaria und anderen. Wenn im ersten Fall vor allem Bewohner armer Länder leiden, ist im zweiten Fall die Öffentlichkeit stärker auf die Probleme aufmerksam. In der Zwischenzeit kann das Problem der parasitären Erkrankung durch eine zugängliche Behandlung und ausreichende Prävention gelöst werden.

Beschreibung und Arten der Leishmaniose



Leishmaniose am menschlichen Körper

Das Foto zeigt Leishmaniose am menschlichen Körper

Die parasitäre Krankheit Leishmaniose, deren Erreger zur Gattung der Protisten (eukaryontischen Organismen) gehört, kommt in 88 Ländern vor. Die Krankheit wird auch schwarze Krankheit, Dum-Dum-Fieber oder Kala-Azar genannt. Von der gesamten Liste der Länder, in denen Pathologien häufig vorkommen, gehören 13 zu den ärmsten Ländern der Welt.

Die ersten Versuche, die Erreger der Krankheit zu untersuchen, wurden vom britischen Armeeoffizier W.B. durchgeführt. Leishman, der ovale Körper in Milzproben einer an einer Infektion verstorbenen Person entdeckte. Inspiriert von Leishmans Arbeit nannte der Nobelpreisträger Ronald Ross die von ihm entdeckten eukaryotischen Organismen, die beim Menschen Leishmaniose verursachen, Leishmania.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit durch mehr als 20 Arten zoonotischer Infektionen verursacht wird. Für die Erreger dieser Krankheitsgruppe sind Tiere und Menschen die natürliche Umwelt.

Es gibt zwei morphologische Formen von Leishmanien:

  1. Promastigoten. Sie kommen bei Insekten vor, die Leishmaniose übertragen, haben eine spindelförmige, längliche Form und sind aufgrund des langen vorderen Flagellums beweglich. In Form von Promastigoten können sie auch auf einem künstlichen Nährboden einige Zeit lebensfähig bleiben. Die Krankheit wird durch Phlebotomus- und Lutzomyia-Mücken übertragen. Für erstere ist ihr Lebensraum Nord- und Südamerika, für letztere Afrika.
  2. Amastigoten. Eine für ein infiziertes Wirbeltier (einschließlich Menschen) charakteristische Form. Diese Pathologie tritt bei Hunden, Nagetieren und seltener bei Katzen und Pferden auf. In Australien wurden mehrere Fälle einer Känguru-Infektion gemeldet. Die Infektion befindet sich im Inneren der Zelle und bildet spezifische „Girlanden“ aus ovalen oder runden Mikroorganismen mit einem kurzen Flagellum. Solche Körper sind praktisch bewegungslos.

Dementsprechend umfasst der Lebenszyklus des Parasiten den aufeinanderfolgenden Aufenthalt in zwei Wirten: einem Insekt und einem Wirbeltier. Mücken infizieren sich beim Stich über das Blut eines infizierten Säugetiers. Sobald der Parasit im Körper einer weiblichen Mücke angekommen ist (und nur weibliche Insekten verbrauchen Blut), nistet er sich im hinteren Teil des Nahrungskanals ein, wo er mit der aktiven Fortpflanzung beginnt. Innerhalb von 7–10 Tagen wird die Anzahl der parasitären Mikroorganismen im Leishmaniose-Überträger so groß, dass sie den oberen Verdauungstrakt erreichen. Anschließend kann das infizierte Insekt, das das Opfer beißt, das Blut nach dem Biss aufgrund einer Verstopfung des Trakts nicht mehr schlucken. Indem die Mücke „Speichel“ zurück in die Wunde des Wirbeltiers ausstößt, überträgt sie die Promastigoten auf einen neuen Wirt. Mit einem Biss können 100-1000 Parasiten in die Wunde eines Menschen oder Tieres eindringen.

Im Körper von Wirbeltieren bewegen sich Neutrophile (eine Unterart der Leukozyten) an die Stelle eines Insektenstichs, deren Aufgabe es ist, feste Fremdkörper zu blockieren und zu verdauen. Kutane Leishmaniose und andere Formen der Krankheit entwickeln sich nicht innerhalb von Neutrophilen, da der Erreger keine Möglichkeit hat, sich zu vermehren. Unter dem Einfluss natürlicher Prozesse im Körper zerfallen Neutrophile jedoch in einzelne Körper, die von Makrophagen zur weiteren Verarbeitung eingefangen werden. Auf diese Weise dringt der Parasit in Makrophagen ein und umgeht aktive Angriffe des Immunsystems. Bereits in Makrophagen verwandeln sich Promastigoten in Amastigoten. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich 4 Tage. In Form einer Amastigote vermehren sich die Parasiten alle 24 Stunden im Körper eines neuen Wirts.

Es gibt mehr als 20 Parasitenarten der Gattung Leishmania, es werden jedoch nur wenige Formen der Leishmaniose erkannt. Heutzutage überwiegt die klinische und epidemiologische Klassifikation der Pathologie, die die Krankheit in folgende Typen einteilt:

  1. Kutane Leishmaniose. Umfasst eine Form der Krankheit – die Schleimhauterkrankung, auch mukokutan genannt. Jährlich werden bis zu 1 Million Fälle dieser Art von Pathologie registriert. Die Hauptzahl der Infizierten entfällt auf 7 Länder, hauptsächlich im Nahen Osten und in Südamerika. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Hautläsionen, Narben und Hautgeschwüre gekennzeichnet. Die schleimige Form kommt nur in der Neuen Welt vor und äußert sich neben der Haut auch durch eine Schädigung der Schleimhaut.
  2. Viszeral Leishmaniose. Sie ist gekennzeichnet durch Fieberanfälle, eine Vergrößerung der inneren Organe und einen starken Gewichtsverlust. Diese Art von Krankheit wird hauptsächlich in äquatorialen Regionen registriert. Jedes Jahr infizieren sich 90.000 Menschen mit Parasiten dieser Art, aber die WHO behauptet, dass die Statistiken unvollständig sind, nur 25-45 % der Patienten Hilfe suchen und in anderen Fällen die Pathologie aufgrund der Weigerung oder der Unfähigkeit, sie zu sehen, nicht diagnostiziert wird Arzt.

Ursachen der Entwicklung von Leishmaniose



Ursachen und Entstehungswege der Leishmaniose

Wie bereits erwähnt, führt die Ansteckung mit Leishmaniose von einem infizierten Insekt zum Menschen. Dabei können bis zu 90 Insektenarten als Überträger dienen.

Abhängig von der Infektionsquelle werden folgende Formen der Leishmaniose unterschieden:

  1. Anthropotisch- Insekten werden von einer kranken Person infiziert. Diese Art von Pathologie kann auf ein Tier übertragen werden. Wenn jedoch ein infiziertes Tier von der nächsten Mücke gebissen wird, ist das Insekt nicht infiziert.
  2. Zoonotisch- Ein Insekt wird von anderen Tieren infiziert und überträgt den Parasiten dann auf den Menschen.

Parasitenbefall kommt aufgrund von Umweltveränderungen häufiger vor: Der Bau von Bewässerungskanälen und Staudämmen führt zu Veränderungen im natürlichen Lebensraum von Insekten.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Fälle von Infektionen mit parasitärer Pathologie aufgrund des Klimawandels deutlich zugenommen haben. So trägt ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der durchschnittlichen Tagestemperatur zur Erweiterung des Lebensraums von Parasitenträgern bei und Dürre und Ernteausfälle führen zur Abwanderung verschiedener Bevölkerungsgruppen in Parasiten-Endemiegebiete.

Zu den indirekten Ursachen für die Ausbreitung der Krankheit gehört auch die Urbanisierung. Leishmaniose beim Menschen kann als Folge der Invasion neuer bewaldeter, bisher unbewohnter Gebiete auftreten. Trotz der verschiedenen Infektionswege mit Leishmaniose manifestiert sich die Pathologie jedoch nicht bei jedem aktiv.

Assoziierte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Leishmaniose sind:

  1. Niedrige sozioökonomische Bedingungen— Offene Abwasserkanäle und Mülldeponien in der Nähe dicht besiedelter Gebiete bieten einen hervorragenden Nährboden für Insekten und versorgen sie auch mit „menschlicher“ Nahrung.
  2. Kulturelle Besonderheiten in einigen unterentwickelten Ländern— Durch das Schlafen an der frischen Luft können Insekten leichter in den menschlichen Körper eindringen und sich dadurch mit dem Parasiten infizieren.
  3. Unausgewogene Ernährung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen(die Hauptrisikogruppe für Krankheiten) – die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei Menschen, die unter einem Mangel an Proteinen, Eisen und Zink in der Ernährung leiden, deutlich höher.
Beachten Sie! Es kommt äußerst selten vor, dass Parasiten durch eine Bluttransfusion oder durch nicht sterile medizinische Geräte, vertikal (von der Mutter zum Kind) oder sexuell in den Körper eines neuen Trägers gelangen. Ärzte schließen solche Übertragungswege der Pathologie jedoch nicht aus.

Hauptsymptome der Leishmaniose



Symptome einer Leishmaniose

Die Anzeichen einer Leishmaniose hängen von der Art der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Rechtzeitigkeit der Hilfe ab. Daher kann es sein, dass der viszerale Typ der Leishmaniose über einen längeren Zeitraum keine äußeren Anzeichen zeigt. Bei einem geschwächten Immunsystem entwickeln sich die Symptome jedoch über mehrere Wochen. Während dieser Zeit kann es beim Patienten mehrmals zu Fieber, Magenbeschwerden und einem starken Rückgang des Körpergewichts und in der Folge zu allgemeiner Schwäche kommen. Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt eine Vergrößerung von Milz und Leber, in manchen Fällen fallen auch vergrößerte Lymphknoten auf. Ohne angemessene Behandlung kommt es in der viszeralen Form der Pathologie zu Komplikationen – einer Abnahme der Blutzellen, einer Anfälligkeit für andere Infektionen und im fortgeschrittenen Zustand zum Tod.

Abhängig vom Ort der Pathologie kann sich eine viszerale Infektion auch als Geschwüre in offenen Bereichen oder am ganzen Körper manifestieren. Bei Behandlung bleiben solche Geschwüre bis zu mehreren Monaten (bei Infizierten mit Parasitenstämmen aus Ostafrika) oder sogar mehreren Jahren (bei Infektion mit Stämmen aus Indien) bestehen.

Zum Zeitpunkt der Infektion mit kutaner Leishmaniose erscheint an der Stelle des Insektenstichs eine kleine Beule. Da sich die Parasiten im Körper vermehren (der Prozess dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate), nimmt die Anzahl der Beulen auf der Haut zu. Die Robben selbst öffnen sich schließlich als nässende Geschwüre. Wenn sich die Wunde nicht infiziert, was aufgrund der unhygienischen Bedingungen für die Ausbreitung der Krankheit unwahrscheinlich ist, wird sie mit Schorf bedeckt. Die Heilung solcher Wunden dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre und hinterlässt Narben.

Die Anzeichen einer Schleimhaut-Leishmaniose sind die gleichen wie beim kutanen Typ, nur dass die Geschwüre neben der Haut auch die Schleimhäute bedecken. Die ersten Wunden treten in der Nase oder im Rachen auf und äußern sich in einer verstopften Nase, Blutungen und mit der Zeit einer Gesichtsverformung.

Wichtig! Bei AIDS-Patienten sind die Symptome einer Parasiteninfektion aktiver und deutlicher und Komplikationen entwickeln sich viel schneller. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie kann das Leben des Patienten retten.

Die Diagnose einer Leishmaniose erfolgt auf der Grundlage einer allgemeinen Blutuntersuchung, einer Analyse von Biomaterialien aus dem Geschwür sowie einer Gewebeanalyse aus den Lymphknoten. Der Arzt erhebt unbedingt eine Anamnese und berücksichtigt dabei die Reisen des Patienten in den letzten zwei Jahren. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Diagnosemethode von der Infektionsregion abhängt.

Ein Hinweis auf eine viszerale Pathologie ist daher eine erhöhte ESR im Blut, ein erhöhter Globulingehalt und eine Anämie. Im Blut können auch Antikörper gegen Parasiten nachgewiesen werden. Gleichzeitig werden bei Patienten mit Immunschwäche sowie bei Hautläsionen keine Antikörper nachgewiesen. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, eine mikroskopische Untersuchung eines Geschwürabstrichs, molekulare Tests zur Suche nach DNA des Erregers sowie die Sammlung und Analyse von Liquor durchzuführen.

Wichtig! Um die genaue Ursache der Störungen festzustellen, wird der Patient einer Differentialdiagnose unterzogen; mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung wird das Vorliegen von Syphilis, Lupus und anderen Pathologien ausgeschlossen.

Wie behandelt man Leishmaniose?

Wenn die ersten Symptome einer Leishmaniose festgestellt werden und der Patient Grund zur Annahme einer Infektion mit einem solchen Parasiten hat, muss dringend ein Arzt für Infektionskrankheiten konsultiert werden. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Form der Pathologie, dem geografischen Ort der Infektion und der Art des Parasiten ab. Wenn die Gesichtsdeformation bereits begonnen hat, wird nach der Beseitigung des Parasiten eine rekonstruktive Operation empfohlen. Während der Rehabilitation ist es für den Patienten wichtig, die Ernährungs- und persönlichen Hygienevorschriften zu überwachen und die Immunität auf dem richtigen Niveau zu halten.

Behandlung der viszeralen Leishmaniose



Medikamente zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose

Bei der viszeralen Form der Erkrankung sollte eine sofortige Behandlung erfolgen. Medikamente gegen Leishmaniose werden ausschließlich von einem Arzt unter Berücksichtigung des Infektionsortes sowie des Zustands des Immunsystems der Person empfohlen. So besteht die Therapie in den USA hauptsächlich aus der intravenösen Verabreichung spezieller Antimykotika, zu denen auch Amphotericin B gehört. Bei Infektionen in Südamerika oder Afrika können Antimoninjektionen empfohlen werden. Da Parasiten aus Indien jedoch gegen Antimon resistent sind, werden sie mit Miltefosin behandelt.

Diese Art der Therapie hat Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung der viszeralen Leishmaniose wird abgebrochen, wenn sich die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verschlechtert. In diesem Fall werden Medikamente gegen viszerale Pathologien durch Antibiotika gegen Begleitinfektionen ersetzt und dem Patienten wird eine Bluttransfusion empfohlen.

Beachten Sie! Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist eine verbesserte Ernährung, da Patienten häufig durch Parasiten ausgelaugt sind.

Behandlung der kutanen und mukokutanen Leishmaniose

Die verordnete Therapie richtet sich nach der Form der kutanen Leishmaniose sowie dem Grad der Schädigung des Körpers des Patienten. Kleine Hautgeschwüre werden einer Wärme- oder Kältebehandlung, einer Behandlung mit Amöbizid und Injektionen von Natriumstibogluconat direkt in die Wunde unterzogen (ein ähnliches Verfahren wird in den USA nicht durchgeführt).

Wenn große Hautbereiche betroffen sind oder die Schleimhautform der Erkrankung diagnostiziert wird und Komplikationen der Leishmaniose aufgetreten sind, erfolgt die Behandlung in Form intravenöser Injektionen von Miltefosin, Amphotericin B und anderen Antimykotika. Aufgrund der breiten Artenabstufung der Pathologie sowie der Abhängigkeit der Manifestationen der Krankheit vom Zustand des Immunsystems des Patienten wurde bisher keine einheitliche Methodik zur Behandlung der Krankheit entwickelt.

Wenn die Schleimhautform der Infektion bereits zu einer destruktiven Komplikation geführt hat, kann nach einer antiparasitären Therapie eine rekonstruktive Gesichtschirurgie durchgeführt werden. Eventuelle chirurgische Eingriffe können frühestens 1 Jahr nach Ende der antiparasitären Haupttherapie durchgeführt werden, wenn das Risiko eines Krankheitsrückfalls deutlich geringer ist. Voraussetzung für die Behandlung ist die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften durch den Patienten.

Wichtig! Bei AIDS-Patienten ist das Risiko eines Rückfalls der Pathologie viel höher. Solchen Patienten wird eine zusätzliche antiretrovirale Therapie verschrieben, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Vorbeugung von Leishmaniose

Die Vorbeugung von Leishmaniose erfordert einen kombinierten Ansatz, da die Krankheit selbst über ein komplexes Verteilungssystem verfügt, das einen Träger, einen Zwischenträger und einen Patienten umfasst.



Vorbeugung von Leishmaniose – Behandlung des Bereichs vor Mücken

Das Foto zeigt die Behandlung des Gebiets gegen Mücken

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Leishmaniose sind:

  1. Bekämpfung von Insekten, die die Krankheit übertragen – Versprühen spezieller Zusammensetzungen gegen Mücken, Verwendung spezieller Netze, individueller menschlicher Schutz an Orten mit hoher Insektenkonzentration;
  2. Kontrolle infizierter Tiere – die Prävention hängt in diesem Fall von der geografischen Region und der Art des Tierträgers ab;
  3. Sozialisierung und kultureller Austausch, globale Partnerschaften, die den Bau von bezahlbarem Wohnraum und die Änderung der kulturellen Gewohnheiten verschiedener Nationen beinhalten, wie zum Beispiel nicht im Freien zu schlafen;
  4. Überwachung der Ausbreitung der Pathologie, rechtzeitige Diagnose und Behandlung, Verfügbarkeit von Medikamenten für die Therapie.

Um die Leishmaniose wirksam zu bekämpfen, führt die WHO eine Reihe von Aktivitäten durch:

  1. stellt finanzielle Zuschüsse für nationale Programme zur Behandlung von Krankheiten in armen Regionen bereit;
  2. überwacht die Wirksamkeit implementierter Therapieprogramme;
  3. fördert die Entwicklung einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung in entlegenen Teilen der Erde;
  4. regt die Suche nach neuen Behandlungsmethoden für die Krankheit an, die auch in armen Ländern verfügbar sind;
  5. führt Aufklärungsarbeiten zur Bedeutung rechtzeitiger Untersuchungen und zur Behandlungsbedürftigkeit durch.
Wichtig! Neben nationalen und globalen Krankheitspräventionsprogrammen dürfen wir auch die individuelle Präventionsarbeit nicht vergessen. Personen, die endemische Pathologiegebiete besuchen möchten, müssen sich einer obligatorischen Impfung unterziehen und während der Reise alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um sich vor Insekten zu schützen, die Parasiten übertragen.

Leishmaniose ist eine der gefährlichen „vergessenen“ Krankheiten. Trotz des beruhigenden Begriffs „vergessen“ wird die Pathologie jährlich bei mehr als 1 Million Erdbewohnern festgestellt. In der Regel leiden Menschen aus den ärmsten Ländern der Erde; jährlich sterben bis zu 65.000 Menschen an dieser Krankheit. Heutzutage wurden wirksame Methoden zur Behandlung der meisten Formen der Krankheit entwickelt, aber die Therapie steht nicht jedem zur Verfügung. Mangelhafte Ernährung, schwierige Lebensbedingungen, mangelnde Hygiene und Schutz vor Insekten führen zu neuen Epidemien. Die Behandlung und Prävention von Leishmaniose ist eine der wichtigen Aufgaben der WHO und nationaler Gesundheitsorganisationen in Ländern der Endemiezone. Die Vorbeugung von Pathologien erfordert jedoch auch die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen: Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen, um eine weitere Ausbreitung der Parasiten zu verhindern. Reisenden wird dringend empfohlen, sich vor Reisen in gefährliche Regionen über die möglichen Risiken zu informieren und sich den erforderlichen Impfungen zu unterziehen.

Was ist Leishmaniose? Sehen Sie sich das Video an: