Lutealphaseninsuffizienz und Unfruchtbarkeit

Lutealphasenmangel (LPF) ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. NLF ist mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke verbunden, vor allem mit einer geschwächten Funktion des Corpus luteum des Eierstocks und einer Abnahme der Progesteronproduktion. Dies führt zu einer unzureichenden Vorbereitung des Endometriums auf die Einnistung, einer Zerstörung der Eileiter und einer fragilen Einnistung des Embryos.

Frauen mit NLF erkennen dies oft nur durch die Messung ihrer Basaltemperatur (BT). Gleichzeitig erfahren sie, dass der Eisprung für eine normale Einnistung des Embryos zu spät erfolgt. Nachdem NLF erkannt wurde, beginnen viele Ärzte mit der Durchführung einer Behandlung, die darauf abzielt, die Funktion des Corpus luteum des Eierstocks zu stimulieren und den Progesteronspiegel im Blut zu erhöhen. Allerdings ist dieser Ansatz zur Behandlung der Unfruchtbarkeit oft erfolglos, da NLF in der Regel keine eigenständige nosologische Einheit, sondern ein Symptom einer gynäkologischen Erkrankung ist.

NLF kann mit Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, Hyperandrogenismus, funktioneller Hyperprolaktinämie, chronischer Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, äußerer Endometriose, Funktionsstörung der Schilddrüse und anderen gynäkologischen Erkrankungen verbunden sein.

Zur Diagnose von NLF wird der Progesteronspiegel im Blut bestimmt, 2-4 Tage vor Beginn der Menstruation eine Endometriumbiopsie durchgeführt und während der Zyklusphase eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Darüber hinaus dauert die zweite Phase in den BT-Diagrammen weniger als 10 Tage und der Temperaturunterschied zwischen Phase 1 und Phase beträgt weniger als 0,4 Grad.

Wenn eine Krankheit identifiziert wird, die zu NLF geführt hat, wird diese behandelt. Wird eine solche Erkrankung nicht erkannt und kommt es zum Eisprung, beginnt die Behandlung mit einer Ersatztherapie mit Progesteron-Medikamenten in der zweiten Phase des Zyklus. Es wurden auch Behandlungstaktiken mit Choriongonadotropin-Medikamenten übernommen, mit deren Hilfe sie die Funktion des Gelbkörpers stimulieren. Die Behandlung erfolgt unter regelmäßiger Ultraschallüberwachung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut, des Eisprungs und des Gelbkörperzustands. Darüber hinaus muss eine Überstimulation vermieden werden, die zur Bildung von Eierstockzysten führt.

Die nächste Behandlungsstufe ist die Stimulation des Eisprungs mit Clostilbegit oder direkten Gonadotropinen (LH und FSH). Diese Medikamente erhöhen den Östrogenspiegel und stimulieren das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken. In diesem Fall ist es notwendig, den Prozess der Ovulationsstimulation sorgfältig zu überwachen, um eine Überstimulation der Eierstöcke zu vermeiden.

Wenn die Stimulation des Eisprungs keine Ergebnisse bringt, können Sie das ICSI-Verfahren (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ausprobieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode der künstlichen Befruchtung, bei der ein einzelnes Spermium in eine reife Eizelle injiziert wird. Mit dieser Methode können Sie das Problem der Unfruchtbarkeit bei NLF erfolgreich lösen.

Im Allgemeinen erfordert die Behandlung von NLF und Unfruchtbarkeit, die mit dieser Krankheit einhergehen, einen individuellen Ansatz und eine umfassende Behandlung. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglichen jedoch hohe Ergebnisse bei der Behandlung dieser Krankheit und der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen.