Phenylketonurie ist eine schwere Erbkrankheit, die vor allem durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet ist.
Ätiologie und Pathogenese
Durch eine Mutation im Gen, das die Synthese der Phenylalaninhydroxylase steuert, ist die Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin gestört. Dies führt zur Anreicherung von Phenylalanin und zur Bildung toxischer Metaboliten – Phenylbrenztraubensäure, Phenylmilchsäure und Phenylessigsäure.
Der Phenylalaninspiegel im Blut und im Gewebe steigt deutlich an (bis zu 0,2 g/l und mehr, wobei die Norm bei 0,01–0,02 g/l liegt). Auch die Synthese von Tyrosin, das für die Bildung von Katecholaminen und Melanin notwendig ist, ist gestört.
Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt.
Klinische Manifestationen
Anzeichen einer Phenylketonurie treten in den ersten Lebenswochen und -monaten auf. Es kommt zu einer Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, Lethargie, erhöhter Reizbarkeit und Krampfanfällen.
Gekennzeichnet durch eine bestimmte Pose mit angezogenen Gliedmaßen. Hyperkinese, Zittern und Koordinationsprobleme sind möglich. Bei Kindern kommt es häufig zu Dermatitis, vermehrtem Schwitzen mit Mäusegeruch.
Ohne Behandlung kommt es zu anhaltender geistiger Beeinträchtigung, Idiotie oder Dummheit.
Diagnose
Die Diagnose wird so früh wie möglich, in den ersten Lebensmonaten, gestellt. Zur Bestimmung des Phenylalaninspiegels wird ein Neugeborenen-Screening durchgeführt.
Zur Sicherung der Diagnose werden biochemische Methoden zur quantitativen Bestimmung von Phenylalanin in Blut und Urin eingesetzt.
Die Differentialdiagnose umfasst intrakranielle Verletzungen und Infektionen.
Behandlung
Es wird eine Diättherapie mit Phenylalaninrestriktion durchgeführt. Es werden spezielle Mischungen auf Basis von Aminosäurehydrolysaten verschrieben.
Mit fortschreitender Symptomatik können Levodopa, Vitaminpräparate und Hepatoprotektoren eingesetzt werden.
Verhütung
In Hochrisikofamilien werden DNA-Diagnostik, biochemisches Screening und Frühbehandlung von Neugeborenen durchgeführt. Das obligatorische Neugeborenen-Screening ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Erkrankung.
Die Phenylketonerkrankung ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, bei der aufgrund einer Mutation im Phenylalan-Hydroxy-Colazoreduktase-Gen die Aufnahme der Aminosäure Phenylalan, die für die normale Funktion des Zentralnervensystems notwendig ist, beeinträchtigt ist. Infolgedessen entwickelt das Kind schwere neurologische Schäden am Zentralnervensystem und entwickelt Oligophrenie, einen der komplexesten geistigen Defekte. Charakteristisch sind Verhaltensänderungen, geistige Entwicklungsstörungen und charakteristische Störungen der Sprachbildung. Phenylketourie schadet der Entwicklung eines Kindes unglaublich und kann viele unerwünschte und sehr schwerwiegende Folgen haben.
Während des Wachstumsprozesses im menschlichen Körper entsteht die Aminosäure Phenylalkyl, die für die Bildung des neuropsychischen Tonus notwendig ist. Der gesamte Körper leidet unter einem Phenylanmangel aufgrund von Phenylcurium, und der Prozess der gestörten Aufnahme erfolgt nach und nach nicht nur im Urin, sondern auch im Blut des Kindes. Das Problem bei der Aufnahme von Phenylkiton und seinen Derivaten ergibt sich aus mehreren Gründen: Erstens setzt der Stoff, der nicht am PKU-Zyklus beteiligt ist, überschüssige Energie frei, was zu einer vermehrten Bildung sogenannter „Ketone“ im Körper führt (diese sind organische Verbindungen, die besonders für Kinder schädlich sind). Mit ihrer Hilfe werden Phenolsäuren im Gewebe produziert. Zweitens ist Phenylamin nicht in der Lage, die Plazenta und die mütterlichen Antikörper zu durchdringen. Natürliche Immunglobuline binden die Aminogruppe und beeinträchtigen deren Aufnahme durch den wachsenden Körper eines kleinen Kindes. Tatsache ist, dass während der intrauterinen Entwicklung alle Proteine, die das Baby benötigt, von der Mutter erhalten werden. Demnach sollte er plazentagängige Pheniketine erhalten. Typischerweise treten solche allergischen Reaktionen bei Säuglingen auf. Eltern bemerken möglicherweise eine erhöhte Menge an Exkrementen, was mit einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme und der Freisetzung von Abfallstoffen einhergeht. Nach modernen Studien liegt die Prävalenz der Krankheit bei 1:1433 Neugeborenen. Diese Rate hängt davon ab, ob es sich bei der Geburt um eine Einzelgeburt innerhalb oder außerhalb der Familie handelt oder ob Zwillinge zur Welt kommen. Eltern oder Erziehungsberechtigte vieler kranker Kinder mussten auf Krankentransporte zurückgreifen oder von zu Hause aus arbeiten. Im zweiten Fall ist die Gesellschaft verpflichtet, diese Angehörigen vor der gefährlichen Möglichkeit einer Ansteckung des Kindes durch Lebensmittel zu schützen.
Phenylketonämische Oligophrenie oder Phenylketonorrhoe. Phenylcatesne ist eine seltene erbliche Stoffwechselerkrankung. Betroffen sind vor allem Kinder im Alter von 2–5 Jahren. Es ist das Ergebnis einer unzureichenden Aktivität eines speziellen Enzyms, das am Abbau der Aminosäure Phenylalan beteiligt ist, die sich im Körper ansammelt und zu geistiger Behinderung führt