Die Anämie des Magen-Darm-Trakts ist eine seltene hämatologische Pathologie, deren charakteristisches Merkmal das Fehlen eines erythropoetischen Reizes bei vollständiger klinischer Übereinstimmung mit dem „Anämie“-Syndrom ist. Labor- und Instrumentenkriterien für diese Pathologie werden im Abschnitt „Diagnose“ der Krankheit vorgestellt. Eine Behandlung ist nur dann indiziert, wenn eine Indikation für eine solche Therapie vorliegt. Patienten mit GR-Anämie werden in der Regel von allgemeintherapeutischen medizinischen Organisationen beobachtet.
Mehr als die Hälfte der Patienten mit GC leiden an familiären Formen der Krankheit, die mit einer beeinträchtigten Synthese oder Funktion verschiedener Proteine einhergehen, die an der Hämoglobin-Biosynthese beteiligt sind. Genetische Mutationen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts: Anomalien des Erythropoetin (EPO)-Gens, die zu einer unzureichenden EPO-Aktivität oder der Synthese abnormaler funktioneller Isoformen des Hämoproteins führen, Mangel an Cystathionin-b-Synthase, einem Eisentransportmolekül, usw sowie Mikrosatellitenstörungen intergener epigenetischer Interaktionen. Ein EPO-Mangel führt zu Gewebehypoxie, Stimulation der Bildung von rotem Knochenmark, Gewebeproliferation und anschließender Hyperplasie erythropoitischer Inseln. Dieser Mechanismus bestimmt die Entwicklung der hyperchromen makrozytären Form von GC. Es ist zu beachten, dass zusätzlich zu erblichen Syndromen, zu denen auch GIRD gehört, eine individuelle Entwicklung des Gastrointestinaltrakts möglich ist