Hernien: Ursachen, Symptome und Behandlung
Eine Hernie ist der Austritt von Organen außerhalb der anatomischen Höhle unter der allgemeinen Körperdecke oder in eine angrenzende Höhle. Die Ursache für die Entstehung von Hernien können sowohl allgemeine Faktoren wie Geschlecht, Alter und Grad der Fettleibigkeit als auch lokale Faktoren wie angeborene oder erworbene Schwäche der Wand der Körperhöhle sein.
Einer der auslösenden Momente bei der Entstehung von Hernien ist ein Druckanstieg in der entsprechenden Höhle. Es gibt zwei Haupttypen von Hernien: innere und äußere.
Zu den inneren Hernien zählen intraabdominelle Hernien und Zwerchfellhernien. Intraabdominale Hernien entstehen, wenn innere Organe in verschiedenen Taschen des Bauchfells eingeklemmt werden. Solche Hernien treten normalerweise nur während der Zeit der Komplikationen auf, wenn es zu einer Strangulation kommt, die zu einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss führen kann. Die Behandlung einer intraabdominalen Hernie umfasst in der Regel eine Operation.
Zwerchfellhernien werden in traumatische und nichttraumatische Hernien unterteilt. Sie können falsch sein, wenn die Bauchorgane nicht vom Peritoneum bedeckt sind und durch angeborene Defekte des Zwerchfells in die Brusthöhle verlagert werden, und wahr sein, wenn die Bauchorgane oder das präperitoneale Fettgewebe bis in das Mediastinum oder die Pleurahöhle reichen. Die Diagnose einer Zwerchfellhernie wird durch eine Röntgenuntersuchung der Brusthöhle geklärt, die eine Vergrößerung des Mediastinalschattens zeigt. Bei der Behandlung von Zwerchfellhernien wird in der Regel der Zwerchfelldefekt chirurgisch vernäht.
Hiatushernien können angeboren oder erworben sein, außerdem werden Gleithernien und paraösophageale Hernien unterschieden. Bei einer Gleithernie bewegt sich der kardiale Teil des Magens frei durch die erweiterte Ösophagusöffnung des Zwerchfells in das hintere Mediastinum, ohne dass es zu einer Strangulation kommt. Bei paraösophagealen Hernien, die viel seltener vorkommen, wird der kardiale Teil des Magens fixiert und sein Gewölbe oder Antrum und manchmal auch andere Bauchorgane werden in das hintere Mediastinum verlagert. In diesem Fall kann es zu einer Verletzung des verlagerten Organs kommen, die sich durch stechende Schmerzen in der Brust äußert, die an Angina pectoris, plötzliche Dysphagie oder mit Blut vermischtes Erbrechen erinnern.
Die Behandlung einer Hiatushernie hängt von ihrer Art und Schwere ab. Bei einer Gleithernie ist eine Operation in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine Strangulation vor. Bei paraösophagealen Hernien kann eine Operation erforderlich sein, um eine Strangulation zu verhindern und die Organe wieder an ihren Platz zu bringen.
Äußere Hernien umfassen Leisten-, Nabel-, Oberschenkel- und Linea-Alba-Hernien. Die Gründe für die Entstehung äußerer Hernien können eine Schwäche der Wand der entsprechenden anatomischen Höhle sowie ein erhöhter intraabdominaler Druck bei körperlicher Aktivität oder Husten sein.
Zu den Symptomen äußerer Hernien können das Vorstehen von Weichgewebe im Hernienbereich, Schmerzen bei körperlicher Anstrengung oder Husten und selten auch Organstrangulationen gehören. Die Behandlung äußerer Hernien hängt von ihrer Art und Schwere ab. Bei Organstrangulationen oder starken Schmerzen kann eine Operation erforderlich sein.
Im Allgemeinen besteht die Behandlung von Hernien aus einem chirurgischen Eingriff, der darin besteht, den Defekt in der Wand der anatomischen Höhle zu beseitigen und die hervorstehenden Organe wieder an ihren Platz zu bringen. In manchen Fällen, zum Beispiel wenn erhebliche Begleiterkrankungen vorliegen oder der Patient keine Operation wünscht, kann eine konservative Behandlung mit Stützverbänden empfehlenswert sein.