Darmischämie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Operation



Darmischämie

Ursachen und Symptome einer Darmischämie, Diagnose der Krankheit. Methoden zur Behandlung der Krankheit: konservative und aggressive Therapie. Prävention von Pathologien.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist Darmischämie?
  2. Ursachen
  3. Hauptsymptome
  4. Behandlungsmöglichkeiten
  5. Operativer Eingriff

Darmischämie ist eine Krankheit, die als Folge einer Verschlechterung der Blutzirkulation im unteren Magen-Darm-Trakt entsteht und sich in Bauchschmerzen äußert. Die Pathologie ist gefährlich, weil sie die normale Darmfunktion stört. Die chronische Form der Krankheit ist mit Gewichtsverlust und Gewebenekrose behaftet und 90 % der akuten Erkrankungen enden tödlich. Die Schwierigkeit bei der Behandlung der intestinalen Ischämie bestand im Fehlen eines systematischen Ansatzes und der Entwicklung klarer evidenzbasierter Behandlungsempfehlungen. Das erste einheitliche Dokument, das die Behandlungsmethode für solche Patienten beschreibt, wurde erst 2017 im International Journal of Emergency Medicine veröffentlicht.

Was ist Darmischämie?



Klinisches Bild einer intestinalen Ischämie

Klinisches Bild einer intestinalen Ischämie

Die Blutversorgung des unteren Gastrointestinaltrakts (GIT) erfolgt über drei Arterien (Rumpf Zöliakie, oberes und unteres Mesenterium). Bei einem Herzzeitvolumen finden 15–35 % des Blutflusses in diesem Bereich statt. Die Höhe der Blutversorgung hängt vom Stadium der Verdauung ab.

Im Allgemeinen ist Darmgewebe resistent gegen Hypoxie; eine intestinale Ischämie beginnt sich zu entwickeln, wenn die Blutversorgung innerhalb von 12 Stunden um mehr als 50 % abnimmt.

Die Ätiologie von Störungen kann unterschiedlich sein. Die Krankheit ist recht selten. Nur 0,09–0,2 % aller Baucherkrankungen sind auf diese Funktionsstörung zurückzuführen. Gleichzeitig verfügen nicht alle Fachärzte über die entsprechende Ausbildung, um die richtige Diagnose zu stellen. Ein komplexer Symptomkomplex und das Fehlen standardisierter Diagnosealgorithmen führen vor dem Hintergrund einer verspäteten Arztkonsultation zu einer hohen Zahl von Todesfällen (von 55 % bis 80 % der Patienten bei chronischen Erkrankungen und bis zu 90 % bei akuten Erkrankungen). die Krankheit).

Beachten Sie! Mehr als 20 Begriffe kombinieren Pathologien mit Symptomen einer intestinalen Ischämie. Zu den am häufigsten genannten Begriffen gehören abdominales ischämisches Syndrom, mesenteriale Arterieninsuffizienz und abdominale Halsschmerzen. Was auch immer der Begriff ist, er beschreibt die mangelnde Blutversorgung der Bauchhöhle.

Ursachen einer Darmischämie



Ursachen einer Darmischämie

Basierend auf der Geschwindigkeit der Entwicklung der Symptome einer Darmischämie werden akute und chronische Formen der Krankheit unterschieden. Die akute Form ist durch eine plötzliche Durchblutungsstörung und die Entwicklung eines pathogenen Krankheitsbildes gekennzeichnet. Eine akute intestinale Ischämie entwickelt sich mit einer Thrombose der oberen und unteren Mesenterialarterien und -venen. Das Risiko einer solchen Pathologie ist bei Patienten mit Arteriosklerose, Vorhofflimmern oder kardiogenem Schock deutlich höher. Auch bei einer Embolie (Verstopfung von Blutgefäßen mit uncharakteristischen Partikeln) ist eine starke Verschlechterung der Durchblutung möglich. Eine Embolie wiederum geht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einher – Herzfehler, Herzrhythmusstörungen, ist aber auch nach einer Transplantation möglich.

Seltener ist die Ursache für die Entwicklung akuter Formen der Pathologie eine Thrombose der Mesenterialvenen. Funktionsstörungen können durch entzündliche Prozesse im Körper oder durch die Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe (Kokain, Vasopressin, eine Reihe oraler Kontrazeptiva, die die Blutgerinnung erhöhen) hervorgerufen werden. In 50 % der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der akuten Form der Erkrankung zu ermitteln. Es wurde jedoch festgestellt, dass Begleiterkrankungen Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Hypotonie sind. Vermutlich kann die Entstehung einer akuten Darmischämie auch durch Dehydrierung und Anreicherung toxischer Substanzen verursacht werden.

Mögliche provozierende Faktoren für die Entwicklung der chronischen Form der Erkrankung werden weiterhin ermittelt. Es wurde ein klarer Zusammenhang zwischen der Pathologie und Herzischämie, Arteriosklerose und Bluthochdruck festgestellt. Im Allgemeinen lassen sich die Ursachen einer chronischen Durchblutungsstörung in zwei Arten einteilen: durch arterielle Dysfunktion und durch extravaskuläre Kompression. Die extravasale Durchblutungsstörung wird in 10–38 % der Fälle diagnostiziert und geht häufig mit Krebs im Bauchraum einher.

Beachten Sie! Die Ätiologie der Krankheit wird derzeit untersucht. So wurde festgestellt, dass das Risiko für die Diagnose einer chronischen intestinalen Ischämie bei Patienten mit Dunbar-Syndrom und Winivarter-Buerger-Krankheit höher ist, der wahre Mechanismus des Zusammenhangs zwischen Pathologien wird jedoch noch untersucht.

Hauptsymptome einer intestinalen Ischämie



Symptome einer Darmischämie

Die Schwierigkeit, die Krankheit zu diagnostizieren, wird durch die vagen Symptome verursacht, die vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts innewohnen. Und wenn die Pathologie in der akuten Form, die zum Infarkt des unteren Magen-Darm-Trakts führt, mit der Zeit immer ausgeprägter wird, verbirgt sich die chronische Form unter vielen „Masken“.

In 96 % der Fälle klagen Patienten über Bauchschmerzen nach dem Essen. Dieser Zustand wird durch erhöhten Stress während der aktiven Verdauung erklärt. Der Schmerz ist hauptsächlich im Nabelbereich lokalisiert und unterschiedlicher Natur. In den frühen Stadien der Erkrankung sind die Beschwerden vergleichbar mit der Schwere im Magen oder etwas geringer. Mit der Entwicklung der Pathologie werden die Schmerzen schmerzhaft und verstärken sich allmählich.

Ein weiteres Anzeichen einer chronischen Darmischämie, die oft als Symptom einer häufigen Essstörung eingestuft wird, ist eine Darmfunktionsstörung – vermehrte Blähungen, weicher Stuhlgang, aber auch Verstopfung kann auftreten. Ein deutliches Symptom für das Fortschreiten der Erkrankung ist der Gewichtsverlust des Patienten. Gewichtsverlust ist sowohl mit der Verweigerung der Nahrungsaufnahme aus Angst vor Schmerzen als auch mit einer Verschlechterung der Absorptionsfunktionen des Darms verbunden.

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Symptom der Atrophie der Magenschleimhaut und der ulzerativen Läsionen. Verschiedene Quellen geben die Zahl von 18 % bis 46 % der Patienten mit Magengeschwüren an, bei denen später eine chronische Darmischämie festgestellt wird. Bemerkenswert ist, dass in diesem Fall am häufigsten ulzerative Läsionen an der Antrumschleimhaut auftreten. Dies hängt mit der besonderen Empfindlichkeit des Bereichs gegenüber Hypoxie zusammen.

Je nach Schwere des Krankheitsbildes werden drei Funktionsklassen der intestinalen Ischämie unterschieden:

  1. Klinische Symptome sind nicht ausgeprägt, Schmerzen treten nur in Zeiten aktiver Verdauungsbelastung auf und fehlen in Ruhe.
  2. Im Ruhezustand kommt es zu Durchblutungsstörungen, die sich in Stressphasen verstärken. Der Patient verliert an Gewicht, hat ständige Schmerzen und die Funktionen der Bauchspeicheldrüse und des Darms sind beeinträchtigt.
  3. Das Schmerzsyndrom wird chronisch und es treten deutliche Anzeichen der Erkrankung auf – extremer Gewichtsverlust, Dystrophie des Magen-Darm-Traktes.

Bei 15 % der Patienten geht die Erkrankung der dritten Funktionsklasse mit einer Gewebenekrose einher, die zum Tod führen kann.

Durch die frühzeitige Diagnose einer Darmischämie können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und das Fortschreiten der Pathologie stoppen. Im Anfangsstadium erhebt der Arzt eine Anamnese und beurteilt dabei unbedingt, ob der Patient zur Risikogruppe für die Erkrankung gehört. Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle während dieser Zeit ist nicht sehr aussagekräftig. Die Wirksamkeit der Methode beträgt nicht mehr als 45 %.

Dem Patienten wird ein umfangreiches Untersuchungsspektrum verordnet:

  1. Analyse von Blutzellen auf Leukozyten – bei 90 % der Patienten wird ein ungewöhnlich hoher Wert festgestellt;
  2. Analyse des Laktatspiegels – ein erhöhter Laktatspiegel kann auf systemische Magen-Darm-Erkrankungen hinweisen und ist ein Grund für die Durchführung einer Computertomographie;
  3. ausführlicher Bluttest.

Als weitere instrumentelle Untersuchungsmethoden können Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie, Ultraschall der Bauchaorta, Angiographie und Dopplerographie eingesetzt werden.

Beachten Sie! Spezielle Labortests zur Diagnose einer Darmischämie sind derzeit nicht entwickelt, daher müssen sich die Patienten einer ganzen Reihe multidirektionaler Tests unterziehen.

Methoden zur Behandlung von Darmischämie



Essentiale N zur Behandlung von Darmischämie

Essentiale N zur Behandlung von Darmischämie

Das Behandlungsschema der Krankheit hängt von der Form der Pathologie ab. Eine akute intestinale Ischämie erfordert eine Notfallbehandlung und einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff. In den frühen Stadien der chronischen Form der Erkrankung sind jedoch eine medikamentöse Behandlung und eine Diättherapie akzeptabel. Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht nur die Behandlung der Grunderkrankung, sondern auch die Beseitigung der Symptome.

Die Taktiken der konservativen Behandlung der Darmischämie werden vom Arzt individuell je nach Funktionsklasse des Krankheitsbildes ausgewählt. Bestimmte Ernährungsempfehlungen können nach einer Operation sowie im Rahmen der Krankheitsvorbeugung befolgt werden.

Eine wichtige Regel ist die Fraktionierung der Mahlzeiten: Die Portionen sollten klein sein und die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte erhöht werden. Die Diät ist lipidsenkend und besteht aus 60 % Kohlenhydraten, 30 % Fetten und 10 % Proteinen. Pflanzliche Fette und ballaststoffreiche Lebensmittel sollten bevorzugt werden. Eine Diättherapie sollte unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers und der Begleiterkrankungen des Menschen verordnet werden.

Die Diät soll den Lipidspiegel normalisieren. Zum gleichen Zweck können die Lipidsenker Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin verschrieben werden, deren Wirkung auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt. Simvastatin kostet 39 Griwna, 277 Rubel pro Packung, aber die Therapie kann länger als sechs Monate dauern.

Im Zusammenhang mit einer längeren medikamentösen Behandlung mit Statinen ist eine sorgfältige Überwachung der Leberenzyme sowie die Einnahme von Hepatoprotektoren erforderlich – Essentiale N oder seine Analoga Glutargin, Antral. Hepatoprotektoren kosten zwischen 95 Griwna, 160 Rubel (Glutargin) und mehreren Tausend (Essentiale).

Medikamente werden individuell ausgewählt, um die enzymatische Aktivität des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren und die Krankheitssymptome zu reduzieren. Eine konservative Therapie gilt als wirksam, wenn es gelingt, die Symptome zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen und die Hämodynamik des Magen-Darm-Trakts zu verbessern.

Beachten Sie! Die konservative Therapie der intestinalen Ischämie hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Pathologie der Klasse 2 bewährt. Die Entscheidung über die Behandlungstaktik liegt jedoch allein beim Arzt.

Chirurgischer Eingriff bei Darmischämie



Operation bei Darmischämie

Bei akuten Formen der Erkrankung wird ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Ursache der unzureichenden Durchblutung eine Embolie ist, wird eine Embolektomie oder Thrombektomie durchgeführt. Zu den Eingriffsmöglichkeiten gehört auch eine Bypass-Verbindung von Blutgefäßen und die Entfernung nekrotischer Bereiche des Magen-Darm-Traktes.

Die Prognose einer akuten intestinalen Ischämie vor der Operation beträgt 50 %. In einigen Fällen kann eine endovaskuläre Therapie (vaskulär) durchgeführt werden, die darauf abzielt, die Blutzirkulation im Magen-Darm-Trakt durch Erweiterung der Blutgefäße zu verbessern.

Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie der dritten und zweiten Klasse mit erheblicher Verengung der Blutgefäße werden in die Abteilung für Gefäßchirurgie überwiesen. Je nach Grad der Funktionsstörung und Grad der Gefäßverengung werden verschiedene Arten von Bypass-Operationen, Angioplastien oder Stentimplantationen durchgeführt. Die Revaskularisation wird auch bei Patienten durchgeführt, die wegen anderer Diagnosen im Bereich der Aorta oder der Nierenarterie operiert werden.

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung wurden bisher keine gezielten Maßnahmen zur Vorbeugung einer intestinalen Ischämie entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten sind die Einhaltung allgemeiner Gesundheitsmaßnahmen: Normalisierung der Ernährung und Häufigkeit der Mahlzeiten, mäßige körperliche Aktivität, Vermeidung von Stress und Überlastung. Es wird empfohlen, mit dem Alkoholkonsum und dem Rauchen aufzuhören. Gefährdete Personen müssen die Funktion des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems überwachen und bei ersten Krankheitszeichen einen Arzt aufsuchen. Vorsorgeuntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Früherkennung und Minimierung der Folgen einer Pathologie.

So behandeln Sie Darmischämie – sehen Sie sich das Video an:

Darmischämie ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit, die bei Nichtbeachtung tödlich enden kann. Schwierigkeiten werden durch die kombinierten Symptome und die passive Haltung vieler Patienten gegenüber Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts verursacht. Gleichzeitig ergibt eine rechtzeitige Behandlung eine positive Prognose für eine intestinale Ischämie.