Symptome von nicht-melanozytärem Hautkrebs

Hautkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Epidermiszellen (Deckzellen) der Haut entwickelt.
Das Melanom ist ein extrem bösartiger Tumor der Pigmentzellen der Haut.

Ursachen von Hautkrebs

Die Ursachen von Hautkrebs können in exogene und endogene Ursachen unterteilt werden.

1. Exogene Faktoren (extern).

— Einer der wichtigsten exogenen Faktoren für Hautkrebs ist die Belastung durch UV-Strahlung (insbesondere das UV-Spektrum der Sonnenstrahlen). Während chronische UV-Schäden der Haut wichtig für die Entstehung von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut sind, ist das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms bei zeitweiser (möglicherweise sogar einmaliger) intensiver Sonneneinstrahlung am größten. Diese Position wird durch die Tatsache bestätigt, dass Hautmelanome häufig an durch Kleidung geschützten Körperstellen auftreten. Es wurde festgestellt, dass Hautmelanome häufiger bei Menschen auftreten, die die meiste Zeit in Innenräumen verbringen, aber regelmäßig einer intensiven UV-Strahlung ausgesetzt sind (Freizeit im Freien in der Sonne). Während Hautkrebs an ungeschützten Stellen auftritt. Es wird angenommen, dass die Häufigkeit von Hautkrebs bis zu einem gewissen Grad zunimmt
verbunden mit der Zerstörung der Ozonschicht, die sich in der Stratosphäre befindet und die meisten UV-Strahlen blockiert.

Ein wichtiger und sehr häufiger ätiologischer Faktor für Hautmelanome ist ein Trauma pigmentierter Nävi (Prellungen, Schürfwunden und Schnittwunden).

Es gibt Berichte über die mögliche ätiologische Rolle von Strahlen von Leuchtstofflampen, chemischen Karzinogenen, insbesondere Haarfärbemitteln, sowie ionisierender Strahlung und starken elektromagnetischen Feldern.

2. Endogene Faktoren.

— Ethnische Faktoren beeinflussen die Häufigkeit von Hautkrebs. Der Tumor tritt häufiger bei Menschen mit heller Haut auf, bei Schwarzen kommt er seltener vor.

— Hautkrebs und Melanome treten am häufigsten bei Personen mit einer geringen Pigmentmenge im Gewebe (d. h. helle Haut, Haare, Augen) auf, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen einhergeht. Unter Berücksichtigung der Haut- und Haarfarbe steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Blondinen um das 1,6-fache, bei Menschen mit heller Haut um das 2-fache und bei Menschen mit roten Haaren um das 3-fache.

— Immunfaktoren des Körpers haben in den letzten Jahren bei der Entstehung von Hautkrebs zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immunsuppression und Immunschwächezustände des Körpers erhöhen das Krankheitsrisiko. Darüber hinaus sind endokrine Faktoren von gewisser Bedeutung. Insbesondere wurde festgestellt, dass eine Schwangerschaft möglich ist
wirken stimulierend auf die Degeneration pigmentierter Nävi.

— Einfluss auf die Erkrankung durch Geschlecht, Alter und anatomische Lage des Tumors. Diese Faktoren hängen eng zusammen. Hautmelanome treten bei Frauen doppelt so häufig auf, wobei die höchste Inzidenz im Alter von 41 bis 50 Jahren auftritt; am häufigsten sind Menschen im 5. Lebensjahrzehnt betroffen; die häufigsten Lokalisationen des Tumors sind die Haut der Extremitäten und des Rumpfes; Bei Frauen ist das primäre Melanom am häufigsten im Gesicht, am Gesäß und an den Beinen lokalisiert, bei Männern an der Haut der Vorder- und Seitenfläche der Brustwand, der Oberschenkel, Hände, Fersen und Zehen.

- Darüber hinaus gibt es eine Reihe erblicher Hauterkrankungen, die die Entstehung von Krebs begünstigen (Xeroderma pigmentosum, Morbus Bowen, Morbus Paget und andere).

Arten von Hautkrebs:

1. Das Basalzellkarzinom (Basaliom) ist ein gleichnamiger Tumor aus der oberen Schicht der Epidermis, der sich durch ein Wachstum in die Tiefe des Gewebes mit deren Zerstörung auszeichnet, nicht zur Metastasierung fähig ist und keinen Rückfall erleidet.

Es kann sich um konfluierende Knötchen mit einer Größe von 2–5 mm handeln, die zu Ulzerationen neigen, oder als große Knötchen mit einer Größe von bis zu 2 cm oder mehr.
Es ist nicht gefährlich, außer in Fällen, in denen es sich im Gesicht oder an den Ohren befindet. In diesem Fall kann es große Größen erreichen und die Gesichtsorgane auskeimen: Nase, Augapfel, Ohr, mit deren Zerstörung und der Entwicklung einer Infektion, einschließlich Hirnschäden.
Kommt häufiger bei älteren Menschen vor. Möglicherweise in Kombination mit Tumoren innerer Organe: Darm, Magen und andere.

2. Plattenepithelkarzinom – entsteht aus Zellen der tieferen Hautschichten, wächst aggressiv, kann große Größen erreichen und in die Lymphknoten und inneren Organe metastasieren. Der Tumor hat ein knötchen- oder knötchenartiges Aussehen oder ein „Blumenkohl“-Erscheinungsbild.

3. Hautanhangsgeschwulst ist ein bösartiger Tumor der Talgdrüsen, Schweißdrüsen oder Haarfollikel.

Krebs der Hautanhangsgebilde

4. Melanom – kein Hautkrebs, ist ein äußerst aggressiver, bösartiger, pigmentierter Tumor der Haut, der schnell metastasiert und praktisch nicht behandelbar ist. Es sieht aus wie ein Pigmentfleck (Muttermal), ein leuchtend schwarzer oder rosafarbener, schnell wachsender Fleck (unpigmentiertes Melanom, seltener).

Oftmals degeneriert ein gewöhnlicher Muttermal zu einem Melanom.

Symptome von Hautkrebs

Es gibt mehrere Anzeichen einer bösartigen Entartung eines Muttermals (Nävus):

1) Horizontales Wachstum;
2) Vertikales Wachstum über umgebendem Gewebe;
3) Das Auftreten von Asymmetrien oder unregelmäßigen Konturen (Wellenbildung) der Kanten, d. h. eine Veränderung ihrer Form;
4) Vollständige oder teilweise (ungleichmäßige) Farbveränderung, Auftreten von Bereichen mit damit verbundener Depigmentierung;
5) Das Auftreten eines Juckreiz- und Brennengefühls;
6) Ulzeration der Epidermis über dem Muttermal;
7) Benetzung der Oberfläche und Ausbluten aus der Oberfläche;


8)

Fehlen oder Verlust von Haaren auf der Oberfläche des Nävus;
9) Entzündung im Bereich des Nävus und in den ihn umgebenden Geweben;
10) Abblättern der Oberfläche des Nävus mit Bildung „trockener“ Krusten;
11) Das Auftreten kleiner, punktförmiger Knötchen auf der Oberfläche des Muttermals;
12) Das Auftreten von pigmentierten oder rosa Tochtergebilden (Satelliten) in der Haut um den Nävus;
13) Veränderung der Konsistenz des Nävus, d. h. seine Erweichung oder Lockerung;
14) Das Aussehen einer glänzend glänzenden Oberfläche;
15) Verschwinden des Hautmusters auf der Oberfläche des Muttermals.

Diagnose von Hautkrebs

Die Diagnose Hautkrebs wird anhand einer Reihe von Untersuchungen gestellt:

— visuelle Untersuchung: Das Aussehen des Tumors, seine Größe und der Zustand der umliegenden Lymphknoten werden beurteilt;

— ein Abstrich oder ein Abstrich von einem Tumor wird von einem Arzt mit einem speziellen Instrument vorgenommen, das entnommene Material wird zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein zytologisches Labor geschickt; anhand des Aussehens der Zellen kann der eine oder andere Hauttumor genau bestimmt werden oder vermutlich. Auf keinen Fall sollten Sie Tumoren, bei denen ein Melanom vermutet wird, selbst abkratzen oder verletzen, da dies zur Bildung von Metastasen führen kann.

- Biopsie: Entnahme eines Tumorstücks oder des gesamten Tumors zur Untersuchung (Totalbiopsie) zur Untersuchung unter dem Mikroskop;

- Eine Ultraschalluntersuchung des Tumors und der umliegenden Lymphknoten dient der genaueren Diagnose des Tumors und des Vorhandenseins von Metastasen.

— Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt, um Fernmetastasen in den Bauchorganen auszuschließen.

- Röntgen der Lunge: zum Ausschluss von Metastasen in der Lunge.

Stadien von Hautkrebs:

Stadium 1: Tumorgröße überschreitet nicht 2 cm;
Stadium 2: Tumorgröße von 2 bis 5 cm;
Stadium 3: Die Tumorgröße beträgt mehr als 5 cm oder es liegt eine metastatische Schädigung benachbarter Lymphknoten vor (z. B. bei Tumoren der Haut der Schulter – Schädigung der axillären Lymphknoten);
Stadium 4: Der Tumor wächst in benachbarte Organe (Muskeln, Knochen, Knorpel) oder es werden Fernmetastasen nachgewiesen.

Diese Klassifizierung gilt nicht für Melanome; hier wird die Stadieneinteilung anhand der Eindringungstiefe in die Haut und das darunter liegende Gewebe vorgenommen.

Das Überleben bei Hautkrebs ist in den verschiedenen Stadien sicherlich unterschiedlich: In den ersten beiden Stadien ist die Prognose viel besser und die Überlebensrate erreicht 100 %, bei 3–4 Stadien sinkt die Überlebensrate stark auf 70 % oder weniger. Was das Melanom betrifft, so ist die Prognose bereits im Anfangsstadium nicht immer positiv, da dieser Tumor schnell in alle inneren Organe und das Gehirn metastasieren kann.

Behandlung von Hautkrebs

Bei der Behandlung von Hautkrebs kommt, wie bei jedem bösartigen Tumor, der chirurgischen Methode die führende Rolle zu. Die Entfernung des Tumors im gesunden Gewebe ist der Schlüssel zum langfristigen Überleben und zur Vermeidung von Rückfällen.

Zur Behandlung von Basalzellkarzinomen der Haut, insbesondere im Gesicht, wo wenig Haut vorhanden ist und eine gute kosmetische Wirkung nur schwer zu erzielen ist, wird die Strahlentherapie mit einer Dosis von 40-50 Gy erfolgreich eingesetzt. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt werden. Bei geschwächten, älteren Patienten wurden früher Chemotherapie-Salben eingesetzt, die jedoch inzwischen durch wirksamere Methoden wie Operation und Bestrahlung ersetzt wurden.

Bei Metastasen von Hautkrebs wird eine Chemotherapie eingesetzt, wenn es nicht möglich ist, diese vollständig zu entfernen, und sie wird auch bei Metastasen in benachbarten Lymphknoten eingesetzt, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Bei der Behandlung von Hautmelanomen kommt auch eine chirurgische Methode zum Einsatz; bei Vorliegen von Metastasen sind verschiedene Chemotherapien möglich, deren Wirkung jedoch unbedeutend ist, da der Tumor gegenüber allen modernen Chemotherapeutika praktisch unempfindlich ist. Bei Melanomen kommt eine Strahlenbehandlung nicht zum Einsatz, da der Tumor nicht empfindlich darauf reagiert.

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist insbesondere bei Melanomen inakzeptabel, da jegliche Kompressen und Lotionen das Tumorwachstum dramatisch steigern können.

Komplikationen bei Hautkrebs

Zu den Komplikationen von Hautkrebs können gehören: Entwicklung einer Infektion (Eiterung); Blutungen aus dem Tumor, Keimung lebenswichtiger Organe durch den Tumor (große Gefäße, Augapfel, Hirnhäute und Hirngewebe, wenn der Tumor am Kopf lokalisiert ist und in fortgeschrittenen Fällen).

Hautkrebs vorbeugen

Die Vorbeugung von Hautkrebs und Melanomen besteht hauptsächlich darin, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, insbesondere bei hellhäutigen Menschen und in heißen Ländern mit heißem und ungewöhnlichem Klima. Außerdem sollten Sie Berufsunfälle und Hautschäden (Chemikalien, Metalle, Arsen) vermeiden.

Arztkonsultation zum Thema Hautkrebs und Melanom:

Frage: Wie häufig kommt Hautkrebs vor?
Antwort: Dies ist der häufigste Tumor, insbesondere das Basalzellkarzinom. Diese Tumoren treten überall ab dem 60. Lebensjahr auf; viele Patienten schenken ihnen keine Beachtung, da das Wachstum des Tumors langsam ist und keinen Anlass zur Sorge gibt.

Frage: Was ist ein Melanom und warum ist es gefährlich?
Antwort: Das Melanom ist ein äußerst bösartiger pigmentierter Tumor der Haut und Schleimhäute. Es ist aufgrund seines aggressiven Wachstums und der schnellen Metastasierung sowohl in nahegelegenen Lymphknoten als auch in inneren Organen gefährlich. Melanommetastasen können auch bei Einsatz des gesamten Arsenals moderner medizinischer Mittel schnell zur Erschöpfung und zum Tod der Patienten führen.

Das Melanom gilt als einer der heimtückischsten bösartigen Tumoren des Menschen, dessen Morbidität und Mortalität von Jahr zu Jahr stetig zunimmt. Sie sprechen im Fernsehen darüber, schreiben in Zeitschriften und im Internet. Das Interesse der einfachen Bevölkerung ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor zunehmend bei Bewohnern verschiedener Länder entdeckt wird und die Zahl der Todesfälle trotz intensiver Behandlung immer noch hoch ist.

In der Prävalenz hinkt das Melanom laut verschiedenen Quellen mit 1,5 bis 3 % den epithelialen Hauttumoren (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom etc.) deutlich hinterher, ist aber deutlich gefährlicher. In den 50 Jahren des letzten Jahrhunderts stieg die Inzidenz um 600 %. Diese Zahl reicht aus, um ernsthafte Angst vor der Krankheit zu haben und nach Ursachen und Behandlungsmethoden zu suchen.



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Was ist das?

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Melanozyten entwickelt – Pigmentzellen, die Melanin produzieren. Zusammen mit Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkrebs handelt es sich um einen bösartigen Hauttumor. Sie ist vorwiegend in der Haut lokalisiert, seltener in der Netzhaut und den Schleimhäuten (Mundhöhle, Vagina, Rektum).

Einer der gefährlichsten bösartigen Tumoren des Menschen, der häufig wiederkehrt und über den lymphogenen und hämatogenen Weg in fast alle Organe metastasiert. Eine Besonderheit ist die schwache oder fehlende Reaktion des Körpers, weshalb das Melanom oft schnell fortschreitet.

Ursachen

Schauen wir uns die Hauptgründe für die Entstehung eines Melanoms an:

  1. Längere und häufige Einwirkung ultravioletter Strahlung auf die Haut. Besonders gefährlich ist die Sonne im Zenit. Dazu gehört auch die Exposition gegenüber künstlichen Quellen ultravioletter Strahlung (Solarien, bakterizide Lampen usw.).
  2. Traumatische Läsionen von Altersflecken, Nävi, insbesondere an Stellen, an denen ständiger Kontakt mit Kleidung und anderen Umweltfaktoren besteht.
  3. Traumatische Läsionen von Muttermalen.

In 60 % der Fälle entsteht ein Melanom aus Muttermalen oder Nävi. Das ist ziemlich viel. Die Hauptorte, an denen Melanome entstehen, sind Körperteile wie: Kopf; Nacken; Hände; Beine; zurück; Brust; Palmen; Sohlen; Hodensack.

Menschen, die mehr als einen der folgenden Risikofaktoren haben, entwickeln am wahrscheinlichsten ein Melanom:

  1. Eine Geschichte von Sonnenbrand.
  2. Vorliegen von Hautkrankheiten, Hautkrebs, Melanomen in der Familie.
  3. Genetisch bedingte rote Haarfarbe, das Vorhandensein von Sommersprossen und auch helle Haut.
  4. Helle, fast weiße Haut, aufgrund genetischer Merkmale geringer Gehalt an Melaninpigmenten in der Haut.
  5. Das Vorhandensein von Altersflecken und Nävi am Körper. Wenn jedoch Haare auf dem Nävus wachsen, kann dieser Hautbereich nicht zu einer bösartigen Form entarten.
  6. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Muttermalen am Körper. Es wird angenommen, dass es bereits gefährlich sein kann, wenn es mehr als 50 Muttermale gibt.
  7. Alter, aber in letzter Zeit kommt es bei jungen Menschen immer häufiger zu Melanomen.
  8. Das Vorhandensein von Hautkrankheiten, die die Entwicklung eines Melanoms auslösen können. Dies sind Krankheiten wie Dubreuil-Melanose, Xeroderma pigmentosum und einige andere.

Wenn eine Person zu einer Gruppe aus der oben genannten Liste gehört, sollte sie in der Sonne sehr vorsichtig sein und auf ihre Gesundheit achten, da bei ihr die Wahrscheinlichkeit, an einem Melanom zu erkranken, ziemlich hoch ist.



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Statistiken

Nach Angaben der WHO wurden im Jahr 2000 weltweit mehr als 200.000 Melanomfälle diagnostiziert und es kam zu 65.000 melanombedingten Todesfällen.

Im Zeitraum von 1998 bis 2008 betrug der Anstieg der Melanominzidenz in der Russischen Föderation 38,17 %, und die standardisierte Inzidenzrate stieg von 4,04 auf 5,46 pro 100.000 Einwohner. Im Jahr 2008 belief sich die Zahl der Neuerkrankungen an Hautmelanomen in der Russischen Föderation auf 7.744 Personen. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Melanomen lag 2008 in der Russischen Föderation bei 3159 Menschen, und die standardisierte Sterblichkeitsrate betrug 2,23 Menschen pro 100.000 Einwohner. Das Durchschnittsalter der Melanompatienten, bei denen 2008 in der Russischen Föderation zum ersten Mal in ihrem Leben eine Diagnose gestellt wurde, betrug 58,7 Jahre[3]. Die höchste Inzidenz wurde im Alter von 75–84 Jahren beobachtet.

Im Jahr 2005 wurden in den Vereinigten Staaten 59.580 neue Fälle von Melanomen und 7.700 Todesfälle aufgrund dieses Tumors registriert. In SEER (The Surveillance, Ep >

Klinische Typen

Tatsächlich gibt es eine beträchtliche Anzahl von Melanomen, darunter Blutmelanom, Nagelmelanom, Lungenmelanom, Aderhautmelanom, nichtpigmentiertes Melanom und andere, die sich aufgrund des Krankheitsverlaufs im Laufe der Zeit in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers entwickeln und Metastasen, in der Medizin werden jedoch unterschieden: Haupttypen von Melanomen:

  1. Oberflächliches oder oberflächliches Melanom. Dies ist die häufigste Tumorart (70 %). Der Krankheitsverlauf ist durch ein anhaltendes, relativ harmloses Wachstum der äußeren Hautschicht gekennzeichnet. Bei dieser Art von Melanom entsteht ein Fleck mit gezackten Rändern, dessen Farbe sich ändern kann: braunbraun, rot, schwarz, blau oder sogar weiß.
  2. Das noduläre (knötchenförmige) Melanom steht bei der Zahl der diagnostizierten Patienten an zweiter Stelle (15-30 % der Fälle). Am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren. Kann sich an jedem Körperteil bilden. In der Regel treten solche Tumoren jedoch bei Frauen auf – an den unteren Extremitäten, bei Männern – am Körper. Oft bildet sich vor dem Hintergrund eines Nävus ein knotiges Melanom. Gekennzeichnet durch vertikales Wachstum und aggressive Entwicklung. Entwickelt sich in 6–18 Monaten. Diese Art von Tumor hat eine runde oder ovale Form. Patienten konsultieren häufig einen Arzt, wenn das Melanom bereits die Form einer schwarzen oder schwarzblauen Plaque angenommen hat, die klare Grenzen und erhabene Ränder aufweist. In einigen Fällen wächst das noduläre Melanom zu einer großen Größe oder nimmt die Form eines Polypen an, der Geschwüre aufweist und durch Hyperaktivität gekennzeichnet ist.
  3. Lentiginöses Melanom. Diese Form der Erkrankung ist auch als Lentigo maligna oder Hutchinson-Sommersprosse bekannt. Am häufigsten entsteht es aus einem altersbedingten Pigmentfleck, einem Muttermal oder seltener aus einem gewöhnlichen Muttermal. Diese Art von Tumor kann sich am häufigsten in den Bereichen des Körpers bilden, die der ultravioletten Sonnenstrahlung am stärksten ausgesetzt sind, wie zum Beispiel im Gesicht, an den Ohren, am Hals und an den Händen. Dieses Melanom entwickelt sich bei den meisten Erkrankten sehr langsam, manchmal kann es bis zu 30 Jahre dauern, bis es das Endstadium seiner Entwicklung erreicht. Metastasen treten selten auf und es gibt Hinweise auf eine Resorption dieser Formation. Daher gilt das lentiginöse Melanom hinsichtlich der Prognose als der günstigste Hautkrebs.
  4. Lentigo maligna ähnelt dem oberflächlichen Melanom. Die Entwicklung in den oberen Hautschichten ist lang. In diesem Fall ist der betroffene Hautbereich flach oder leicht erhaben und ungleichmäßig gefärbt. Die Farbe eines solchen Flecks ist mit braunen und dunkelbraunen Anteilen gemustert. Dieses Melanom tritt häufig bei älteren Menschen aufgrund ständiger Sonneneinstrahlung auf. Läsionen treten im Gesicht, an den Ohren, an den Armen und am Oberkörper auf.



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Melanom-Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines bösartigen Tumors auf gesunder Haut und noch mehr vor dem Hintergrund eines Nävus gibt es kaum sichtbare visuelle Unterschiede zwischen ihnen. Gutartige Muttermale sind gekennzeichnet durch:

  1. Symmetrische Form.
  2. Glatte, gleichmäßige Konturen.
  3. Gleichmäßige Pigmentierung, die der Formation eine Farbe von gelb bis braun und manchmal sogar schwarz verleiht.
  4. Eine ebene Fläche, die bündig mit der Oberfläche der umgebenden Haut abschließt oder leicht gleichmäßig darüber erhaben ist.
  5. Keine Größenzunahme oder leichtes Wachstum über einen längeren Zeitraum.

Die Hauptsymptome eines Melanoms sind wie folgt:

  1. Haarausfall an der Oberfläche des Nävus wird durch die Degeneration von Melanozyten zu Tumorzellen und die Zerstörung von Haarfollikeln verursacht.
  2. Juckreiz, Brennen und Kribbeln im Bereich der Pigmentbildung werden durch eine verstärkte Zellteilung darin verursacht.
  3. Geschwüre und/oder Risse, Blutungen oder Nässen werden dadurch verursacht, dass der Tumor normale Hautzellen zerstört. Dadurch platzt die oberste Hautschicht und die unteren Hautschichten werden freigelegt. Dadurch „explodiert“ der Tumor schon bei der geringsten Verletzung und sein Inhalt ergießt sich. In diesem Fall dringen Krebszellen in die gesunde Haut ein und dringen in diese ein.
  4. Eine Größenzunahme weist auf eine verstärkte Zellteilung innerhalb der Pigmentbildung hin.
  5. Unebene Ränder und eine Verdickung des Muttermals sind ein Zeichen für eine verstärkte Teilung von Tumorzellen sowie deren Einwachsen in gesunde Haut.
  6. Das Auftreten von „Tochter“-Muttermalen oder „Satelliten“ in der Nähe der Hauptpigmentformation ist ein Zeichen für eine lokale Metastasierung von Tumorzellen.
  7. Das Auftreten einer kronenförmigen Rötung rund um die Pigmentbildung ist eine Entzündung und weist darauf hin, dass das Immunsystem Tumorzellen erkannt hat. Deshalb schickte sie spezielle Substanzen (Interleukine, Interferone und andere) an die Tumorstelle, die Krebszellen bekämpfen sollen.
  8. Das Verschwinden des Hautmusters wird dadurch verursacht, dass der Tumor die normalen Hautzellen zerstört, die das Hautmuster bilden.
  9. Anzeichen einer Augenschädigung: Es treten dunkle Flecken auf der Iris des Auges auf, Sehstörungen und Entzündungszeichen (Rötung), es kommt zu Schmerzen im betroffenen Auge.
  10. Farbwechsel:

1) Die Verstärkung oder das Auftreten dunklerer Bereiche auf der Pigmentformation ist darauf zurückzuführen, dass der Melanozyten, der zu einer Tumorzelle degeneriert, seine Fortsätze verliert. Daher sammelt sich das Pigment an, das die Zelle nicht verlassen kann.

2) Die Klärung ist darauf zurückzuführen, dass die Pigmentzelle die Fähigkeit verliert, Melanin zu produzieren.

Jedes „Muttermal“ durchläuft die folgenden Entwicklungsstadien:

  1. Borderline-Nävus, eine fleckige Formation, deren Zellnester sich in der Epidermisschicht befinden.
  2. Gemischter Nävus – Zellnester wandern über den gesamten Bereich des Flecks in die Dermis; klinisch ist ein solches Element eine papulöse Formation.
  3. Intradermaler Nävus – die Formationszellen verschwinden vollständig aus der Epidermisschicht und verbleiben nur in der Dermis; Allmählich verliert die Formation ihre Pigmentierung und entwickelt sich umgekehrt (Involution).

Stufen

Der Verlauf des Melanoms wird durch das spezifische Stadium bestimmt, dem der Zustand des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt entspricht; es gibt insgesamt fünf davon: Stadium Null, Stadium I, II, III und IV. Im Stadium Null können Sie Tumorzellen ausschließlich innerhalb der äußeren Zellschicht identifizieren; ihre Keimung in tiefer liegende Gewebe findet in diesem Stadium nicht statt.

  1. Melanom im Frühstadium. Die Behandlung umfasst die lokale Entfernung des Tumors innerhalb von normalem, gesundem Gewebe. Die Gesamtmenge an gesunder Haut, die entfernt werden muss, hängt von der Eindringtiefe der Krankheit ab. Die Entfernung von Lymphknoten in der Nähe des Melanoms erhöht nicht die Überlebensrate von Menschen mit Melanom im Stadium I;
  2. Stufe 2. Zusätzlich zur Entfernung der Formation wird eine Biopsie regionaler Lymphknoten durchgeführt. Wird bei der Probenanalyse ein bösartiger Prozess bestätigt, wird die gesamte Lymphknotengruppe in diesem Bereich entfernt. Zusätzlich können Alpha-Interferone zur Vorbeugung verschrieben werden.
  3. Stufe 3. Zusätzlich zum Tumor werden alle in der Nähe befindlichen Lymphknoten entfernt. Liegen mehrere Melanome vor, müssen alle entfernt werden. Im betroffenen Bereich wird eine Strahlentherapie durchgeführt, außerdem werden Immuntherapie und Chemotherapie verordnet. Wie wir bereits festgestellt haben, sind Rückfälle der Erkrankung auch bei richtig definierter und durchgeführter Behandlung nicht auszuschließen. Ein pathologischer Prozess kann entweder in einen zuvor geschädigten Bereich zurückkehren oder sich in einem Körperteil bilden, der nicht mit dem vorherigen Prozessverlauf in Zusammenhang steht.
  4. Stufe 4. In diesem Stadium können Melanompatienten noch nicht vollständig geheilt werden. Mit Hilfe chirurgischer Eingriffe werden große Tumoren entfernt, die äußerst unangenehme Symptome verursachen. Es kommt äußerst selten vor, dass Metastasen aus Organen entfernt werden, dies hängt jedoch direkt von der Lage und den Symptomen ab. In diesem Fall kommen häufig Chemotherapie und Immuntherapie zum Einsatz. Die Prognosen in diesem Krankheitsstadium sind äußerst enttäuschend und belaufen sich im Durchschnitt auf bis zu sechs Lebensmonate für Menschen, die ein Melanom entwickeln und dieses Stadium erreichen. In seltenen Fällen leben Menschen, bei denen ein Melanom im Stadium 4 diagnostiziert wurde, noch mehrere Jahre.

Die Hauptkomplikation des Melanoms ist die Ausbreitung des pathologischen Prozesses durch Metastasen.

Zu den postoperativen Komplikationen zählen das Auftreten von Anzeichen einer Infektion, Veränderungen im postoperativen Schnitt (Schwellung, Blutung, Ausfluss) und Schmerzen. An der Stelle des entfernten Melanoms oder auf gesunder Haut kann sich ein neues Muttermal bilden oder es kann zu einer Verfärbung der Haut kommen.



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Metastasierung

Maligne Melanome neigen zu ziemlich ausgeprägter Metastasierung, nicht nur auf dem lymphogenen Weg, sondern auch auf dem hämatogenen Weg. Betroffen sind vor allem Gehirn, Leber, Lunge und Herz, wie bereits erwähnt. Darüber hinaus kommt es häufig zu einer Ausbreitung (Ausbreitung) von Tumorknoten entlang der Haut des Rumpfes oder der Gliedmaßen.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Patient allein aufgrund einer tatsächlichen Vergrößerung der Lymphknoten in irgendeinem Bereich die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nimmt. Mittlerweile kann eine gründliche Untersuchung in diesem Fall feststellen, dass er beispielsweise vor einer bestimmten Zeit eine Warze entfernt hat, um den entsprechenden kosmetischen Effekt zu erzielen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dieser „Warze“ tatsächlich um ein Melanom handelte, was später durch die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung der Lymphknoten bestätigt wurde.

Wie ein Melanom aussieht, Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen im Anfangsstadium und in anderen Stadien manifestiert.



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Das Melanom kann als flacher pigmentierter oder nicht pigmentierter Fleck mit einer leichten Erhebung, runder, vieleckiger, ovaler oder unregelmäßiger Form mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm erscheinen. Es kann über einen langen Zeitraum eine glatte, glänzende Oberfläche aufrechterhalten, auf der es bei kleineren Traumata später zu kleinen Geschwüren, Unebenheiten und Blutungen kommt.

Die Pigmentierung ist oft ungleichmäßig, im mittleren Teil jedoch intensiver, manchmal mit einem charakteristischen schwarzen Rand um die Basis. Die Farbe des gesamten Neoplasmas kann braun, schwarz mit bläulicher Tönung, violett oder bunt in Form einzelner ungleichmäßig verteilter Flecken sein.

Diagnose

Ein Arzt kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der visuellen Untersuchung der veränderten Haut einen Melanom vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Bei der Dermatoskopie handelt es sich um die Untersuchung eines Hautbereichs unter einem speziellen Gerät. Diese Untersuchung hilft, die Ränder des Flecks, sein Wachstum in der Epidermis und innere Einschlüsse zu untersuchen.
  2. Biopsie – Entnahme einer Tumorprobe zur histologischen Untersuchung.
  3. Zur Erkennung von Metastasen und zur Bestimmung des Krebsstadiums werden Ultraschall und Computertomographie verschrieben.

Bei Bedarf und zum Ausschluss anderer Hauterkrankungen kann der Arzt verschiedene diagnostische Verfahren und Blutuntersuchungen verordnen. Die Wirksamkeit ihrer Beseitigung hängt weitgehend von der Genauigkeit der Melanomdiagnose ab.

Wie behandelt man ein Melanom?

Im Anfangsstadium des Melanoms ist eine chirurgische Entfernung des Tumors zwingend erforderlich. Es kann wirtschaftlich sein, wenn nicht mehr als 2 cm Haut vom Rand des Melanoms entfernt werden, oder breit, mit einer Hautresektion von bis zu 5 cm um den Rand des Neoplasmas herum. Es gibt diesbezüglich keinen einheitlichen Standard für die chirurgische Behandlung von Melanomen im Stadium I und II. Eine umfassende Entfernung des Melanoms gewährleistet eine vollständigere Entfernung des Tumorherdes, kann aber gleichzeitig zu einem erneuten Auftreten von Krebs an der Stelle der gebildeten Narbe oder des transplantierten Hautlappens führen. Die Art der chirurgischen Behandlung eines Melanoms hängt von der Art und Lage des Tumors sowie der Entscheidung des Patienten ab.

Zur kombinierten Behandlung des Melanoms gehört die präoperative Strahlentherapie. Es wird bei Geschwüren am Tumor, Blutungen und Entzündungen im Bereich des Tumors verschrieben. Die lokale Strahlentherapie unterdrückt die biologische Aktivität bösartiger Zellen und schafft günstige Bedingungen für die chirurgische Behandlung von Melanomen.

Die Strahlentherapie wird selten als eigenständige Methode zur Behandlung von Melanomen eingesetzt. Und in der präoperativen Phase der Melanombehandlung ist seine Anwendung zur gängigen Praxis geworden, da die Entfernung des Tumors buchstäblich am nächsten Tag nach dem Ende der Strahlentherapie durchgeführt werden kann. Der Erholungszeitraum des Körpers zwischen zwei Arten der Behandlung von Hautmelanomsymptomen wird in der Regel nicht eingehalten.



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Prognose fürs Leben

Die Prognose eines Melanoms hängt vom Zeitpunkt der Entdeckung und dem Grad der Tumorprogression ab. Bei frühzeitiger Erkennung sprechen die meisten Melanome gut auf die Behandlung an.

Ein tief gewachsenes Melanom oder eine Ausbreitung auf die Lymphknoten erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Behandlung. Wenn die Tiefe der Läsion 4 mm überschreitet oder eine Läsion im Lymphknoten vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in andere Organe und Gewebe. Wenn sekundäre Läsionen auftreten (Stadium 3 und 4), wird die Behandlung des Melanoms wirkungslos.

  1. Die Überlebensraten bei Melanomen variieren stark je nach Krankheitsstadium und durchgeführter Behandlung. Im Anfangsstadium ist eine Heilung am wahrscheinlichsten. Außerdem kann in fast allen Fällen eines Melanoms im Stadium 2 eine Heilung erfolgen. Patienten, die im ersten Stadium behandelt werden, haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 95 Prozent und eine Zehn-Jahres-Überlebensrate von 88 Prozent. Für die zweite Stufe liegen diese Werte bei 79 % bzw. 64 %.
  2. In den Stadien 3 und 4 hat sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet, was zu einer deutlich verringerten Überlebensrate führt. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Melanom im Stadium 3 liegt (verschiedenen Quellen zufolge) zwischen 29 % und 69 %. Nur bei 15 Prozent der Patienten wird eine zehnjährige Überlebensrate erreicht. Wenn die Krankheit das Stadium 4 erreicht hat, sinkt die Chance auf ein 5-Jahres-Überleben auf 7–19 %. Für Patienten im Stadium 4 liegen keine 10-Jahres-Überlebensstatistiken vor.

Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Melanoms steigt bei Patienten mit einer großen Tumordicke sowie bei Vorhandensein von Melanomulzerationen und metastasierenden Hautläsionen in der Nähe. Rezidivierende Melanome können entweder in unmittelbarer Nähe zur vorherigen Lokalisation oder in beträchtlicher Entfernung davon auftreten.

Ein bösartiger Tumor, der in der Basalschicht der Haut lokalisiert ist und sich auf die gesunde Haut ausbreitet, wird als Melanom bezeichnet. Für seine Entwicklung sorgen zu Krebszellen entartete Pigmentzellen.

Diese Krankheit entsteht durch die Degeneration eines gewöhnlichen und (auf den ersten Blick) harmlosen Nävus oder Muttermals an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers oder in der Schleimhaut. Es geht aggressiv und schnell vor. Melanome betreffen sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren.

Ärzte sind nicht immer in der Lage, diese Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Es wird erkannt, wenn Metastasen auftreten. Aus diesem Grund ist es schwierig und in manchen Fällen sogar unmöglich, ein Melanom zu heilen.

Wie sieht ein Hautmelanom auf Fotos aus?

Die Anzeichen eines Hautmelanoms sind spezifisch. Sie hängen direkt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Es sieht aus wie kleine Knötchen oder Plaques auf der Hautoberfläche eines beliebigen Körperteils, die Muttermalen sehr ähnlich sind. Bösartige Zellen wachsen tief und weit in der Haut und erreichen einen Durchmesser von 10 Zentimetern.

Wenn die Diagnose im Anfangsstadium gestellt wird, können zwar keine Symptome auftreten, im dritten oder vierten Stadium sind jedoch bereits folgende Anzeichen eines Hautmelanoms erkennbar:

  1. eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  2. der Körper ist einer schweren Vergiftung ausgesetzt;
  3. Muttermale beginnen schnell zu wachsen und verändern ihre Form und Farbe.

Die Krankheit kann durch eine eigene Untersuchung identifiziert werden. Sie sollten dringend einen Onkologen aufsuchen, wenn:

  1. das Muttermal nahm an Größe zu, veränderte seine Farbe (wurde blass oder dunkler, die Farbe wurde ungleichmäßig) und seine Ränder wurden ungleichmäßig und asymmetrisch;
  2. im Bauch ist ein Kribbeln oder Jucken zu spüren (Zellen teilen sich intensiv);
  3. Um die Stelle bildet sich ein roter, entzündeter Rand;
  4. der Maulwurf eitert;
  5. es erschienen weitere Flecken;
  6. Der Nävus wurde dicht und uneben.

Wenn die Krankheit das vierte Stadium erreicht, wird eine Blutung aus dem Nävus beobachtet, die Epidermis wird geschädigt, der Muttermal juckt, schmerzt und Pigment wächst um ihn herum. Alle diese Anzeichen weisen auf die Ausbreitung der Krankheit und Metastasen hin.

Anzeichen eines Hautmelanoms können auch sein: Der Patient hat sehr starke Kopfschmerzen und Gelenke, vergrößerte Lymphknoten, vermindertes Sehvermögen, Husten und Knoten unter der Haut. Der Patient verliert stark an Gewicht.

Eine bösartige Neubildung hat nicht unbedingt eine dunkle Farbe, was die Diagnose erschwert.



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Wenn Sie ein Hautmelanom in einem bestimmten Zeitintervall fotografieren, können Sie sehen, wie der Tumor wächst und seine Größe verändert.



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Wie ein Hautmelanom auf dem Foto aussieht



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Foto eines Hautmelanoms links – die Farbe ist gleichmäßig, Bild rechts – es gibt eine Farbveränderung in einem Element



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Foto links – die Kanten sind glatt, Foto rechts – der Rand ist nicht klar



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Das Bild links ist nur ein Muttermal, das Bild rechts ist in Größe, Farbton und Form verändert



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Das Bild links zeigt ein symmetrisches Muttermal (normal), das Bild rechts zeigt, wie ein Hautmelanom aussieht

Diese Krankheit tritt nicht nur auf der Haut des Körpers auf, sondern auch an Nägeln, Gliedmaßen und im Gesicht.



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Von Melanom betroffener Nagel

Eine Linie entlang der Nagelplatte, die braun oder dunkel gefärbt ist, wird von Ärzten als bösartiges Melanom angesehen, insbesondere wenn die Unebenheit des Randes und seine Verdickung erkennbar sind.

Hautmelanome können auch im Gesicht auftreten, da dieses am häufigsten dem Sonnenlicht ausgesetzt ist und daher ein hohes Risiko für die Entstehung von Tumoren besteht.



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Melanom der Gesichtshaut

Die Diagnose eines Hautmelanoms im Gesicht und anderen Körperteilen erfolgt anhand mehrerer Untersuchungen durch einen Onkologen:

  1. Untersuchung (Beurteilung des Aussehens des Tumors, Bestimmung seiner Größe, Abtasten der nächstgelegenen Lymphknoten;
  2. mit einem speziellen Instrument einen Abstrich oder einen Abstrich von einer Problemzone im Gesicht machen und das Material zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein zytologisches Labor schicken;
  3. Entnahme einer Biopsie (eines Teils oder des gesamten Tumors) zur mikroskopischen Untersuchung;
  4. Ultraschall des Tumors und der umliegenden Lymphknoten;
  5. Ultraschall der Bauchhöhle zum Nachweis von Metastasen in inneren Organen;
  6. Röntgenaufnahme der Lunge zur Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Metastasen in der Lunge.

Hautmelanom: Prognosen

Die Prognose für das spätere Leben des Hautmelanoms hängt direkt vom Stadium der Erkrankung sowie von den durchgeführten medizinischen Maßnahmen (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, immunologische Behandlung) ab. Die Krankheit ist gut behandelbar, wenn sie im Anfangsstadium (95 % der Patienten überleben 5 Jahre, 88 % 10 Jahre) und im zweiten Stadium (79 % der Patienten überleben 5 Jahre, 64 % 10 Jahre) erkannt wird.

Ein Tumor, der tief gewachsen ist (mehr als 4 Millimeter) oder die Lymphknoten erreicht hat, kann nach therapeutischen Maßnahmen metastasieren oder erneut auftreten. Befindet sich die Krankheit im dritten oder vierten Stadium, ist die Behandlung aufgrund der Ausbreitung auf die inneren Organe nicht zielführend. Im dritten Stadium überleben 29–69 % der Menschen 5 Jahre, nur 15 % der Patienten überleben 10 Jahre. Im vierten Stadium liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 7 und 19 %.

]Nach erfolgreicher Behandlung (auch wenn Jahre vergangen sind) ist eine regelmäßige Untersuchung notwendig, damit es nicht zu einem Rückfall kommt. Wenn der Tumor dick war, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen.

Im Falle eines Rückfalls kann die Prognose für die Genesung günstig sein, wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Wie wird Hautmelanomen vorgebeugt?

Vorbeugende Maßnahmen gegen die Krankheit sind:

  1. Begrenzung der direkten Sonneneinstrahlung (besonders wichtig für Menschen mit heller Haut);
  2. Hören Sie auf, das Solarium zu besuchen, wenn eine Tendenz zur Entwicklung von Muttermalen besteht.
  3. Prävention epidermaler Verletzungen im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten;
  4. Vermeidung des Einflusses von Schwermetallsalzen, Arsen und anderen Chemikalien auf die Haut;
  5. Fehlen schlechter Gewohnheiten;
  6. gesunde Ernährung.

Es ist zu beachten, dass nur das Anfangsstadium der Krankheit geheilt werden kann. Wenn Sie also Symptome feststellen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist verboten, einen Tumor (Muttermal) selbst zu entfernen oder zu verletzen, da sonst Metastasen entstehen!

Hautmelanom-Code nach ICD 10

Das Hautmelanom hat nach ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten) den Code C43. Es wird in 10 bösartige Melanome unterteilt:

  1. Lippen (C43.0);
  2. Augenlid, Augenlidkommissur (C43.1);
  3. Ohr, äußerer Gehörgang (C43.2);
  4. andere und nicht näher bezeichnete Gesichtsteile (C43.3);
  5. Hals und Teil des Kopfes, wo Haare wachsen (C43.4);
  6. Rumpf (C43.5);
  7. obere Gliedmaßen, Schultergelenkbereich (C43.6);
  8. untere Extremitäten, Hüftgelenksbereich (C43.7);
  9. andere Bereiche der Epidermis (C43.8);
  10. unberücksichtigt (C43.9).