Salpingitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung



Salpingitis

Ursachen und Anzeichen einer Salpingitis. Diagnose der Krankheit und Methoden zur Behandlung der Krankheit im akuten und chronischen Verlauf.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Ursachen von Salpingitis
  2. Hauptsymptome
  3. Diagnose
  4. Behandlungsmethoden
    1. Medikamente
    2. Operativer Eingriff
    3. Hausmittel
    4. Physiotherapie
  5. Komplikationen

Salpingitis ist eine entzündliche Läsion des Eileiters. Unter allen entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane bei Frauen ist diese Erkrankung die häufigste.

Gründe für die Entwicklung einer Salpingitis



Salpingitis-Schema

Die Krankheit wird durch eine Infektion verursacht. Salpingitis hat spezifische Ursachen (Erreger bestimmter Infektionskrankheiten, die charakteristische Symptome aufweisen) und unspezifische (Erreger verursachen je nach betroffenem Organ unterschiedliche Symptome).

Spezifische Erreger der Salpingitis sind Gonokokken (der Erreger der Gonorrhoe), Chlamydien (der Erreger der genitalen Chlamydien), Mykoplasmen (der Erreger der genitalen Mykoplasmose) und Mykobakterien (der Erreger der Tuberkulose). Seltener wird Salpingitis durch ein Virus verursacht, beispielsweise Herpes genitalis.

Der häufigste Erreger einer Salpingitis sind Gonokokken, die sexuell, oft mit Spermien, in die Eileiter gelangen. Der Erreger hat die Fähigkeit, sich an der Oberfläche der Schleimhaut der Eileiter festzusetzen, das heißt, er erhält die Möglichkeit, in tiefere Schichten einzudringen.

Chlamydien gelangen tatsächlich in die Zelle der Röhrenschleimhaut und beginnen mit dem langsamen Prozess ihrer Zerstörung. Dieser chronische Entzündungsprozess führt zu einer Vernarbung der Eileiter.

Zu den unspezifischen Erregern der Salpingitis gehören Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Proteus und Pilze der Gattung Candida.

Die Infektion verbreitet sich auf folgende Weise:

  1. Steigend. Über diesen Weg dringt die Infektion von der Gebärmutterhöhle und der Vagina ein. Die Übertragung des Erregers erfolgt passiv oder aktiv. Bakterien, die von der Vagina in die Gebärmutterhöhle eingedrungen sind und eine Entzündung der Gebärmutter und dann des Eileiters verursachen, bewegen sich passiv. Beim Geschlechtsverkehr findet ein aktiver Übertragungsmechanismus statt, bei dem Mikroben entweder Spermien oder Trichomonas (den einfachsten Mikroorganismus mit Flagellen) als „Transportmittel“ nutzen.
  2. Absteigend. Diese Option ist möglich, wenn eine Entzündung der an den Eileiter angrenzenden Bauchorgane vorliegt. Am häufigsten breitet sich die Infektion bei einer Blinddarmentzündung absteigend vom entzündeten Blinddarm aus. In diesem Fall ist der linke Eileiter betroffen, da der Blinddarm links liegt. Seltener breitet sich die Infektion vom Sigma und Rektum auf den rechten Eileiter aus.
  3. Hämatogen. Manchmal breitet sich die Infektion über das Blut aus, dies kommt jedoch recht selten vor.

Prädisponierende Faktoren können die Entstehung einer infektiösen Salpingitis begünstigen oder zu deren Verschlimmerung führen:

  1. Medizinische Manipulationen. Bei jedem intrauterinen Eingriff besteht die Gefahr einer Infektion über den aufsteigenden Weg. Eine Salpingitis kann als Folge einer Abtreibung, einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutter oder während einer Hysterosalpingographie (Einführung einer röntgendichten Substanz in die Gebärmutter und den Eileiter zur Diagnose der Durchgängigkeit) entstehen. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, bei denen ein intrauterines Verhütungsmittel eingesetzt werden muss, die kürzlich ein Kind oder eine Fehlgeburt hatten.
  2. Chronische Infektion. Jede chronische Infektion im Körper kann sich über den Blut- oder hämatogenen Weg ausbreiten. Wenn der Körper vor dem Hintergrund einer chronischen Krankheit infektiöser Natur geschwächt wird, kann sich daher eine Salpingitis entwickeln.
  3. Unterkühlung. Wie Sie wissen, führt Unterkühlung zu einer starken Verengung der Blutgefäße, einige Zellen sterben ab und das Immunsystem beginnt, angesammelte Giftstoffe zu entfernen. Selbst bei einer leichten Infektion der Genitalien kann es zu einer Verschlimmerung oder Ausbreitung der Erkrankung kommen.
  4. Geschlechtsverkehr in der Mitte des Zyklus. Es ist einfacher, sich in der Mitte des Zyklus eine Infektion durch einen Sexualpartner anzustecken, wenn der Zervixschleim weniger viskos wird und Spermien und Vaginalflüssigkeit leichter in die Gebärmutter gelangen können.



Normaler Eileiter und Salpingitis

Bei einer Salpingitis sind alle drei Schichten der Röhre am Entzündungsprozess beteiligt – die Schleimhaut, die Muskelschicht und die äußere Bindegewebsschicht. Die Entzündungsreaktion ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung der Gefäße des Eileiters, eine Schwellung seines Gewebes (der Eileiter nimmt an Größe zu) und die Freisetzung von Exsudat oder entzündlicher Flüssigkeit in seinen Hohlraum.

Eine seltene Ursache einer Salpingitis ist eine Torsion des Eileiters zusammen mit dem Eierstock. Wenn die Durchblutung gestört ist, sterben die Zellen der Schleimschicht des Eileiters, die einen Blutmangel am schlechtesten vertragen, schnell ab und es kommt zu einem Entzündungsprozess. „Reinigung“ von nicht lebensfähigem Gewebe beginnt.

Als Referenz! Eileiter sind Anhängsel der Gebärmutter, die in ihrer Struktur Tunneln ähneln. Jede Röhre hat einen schmalen Teil näher an der Gebärmutter und einen breiten Teil, der in Form einer Blütenknospe offen ist und näher am Eierstock liegt. Hier findet die Befruchtung der Eizelle statt. Seine Funktion besteht darin, den Transport des Embryos in die Gebärmutterhöhle sicherzustellen.

Hauptsymptome einer Salpingitis



Symptome einer Salpingitis

Die Anzeichen einer Salpingitis unterscheiden sich je nach Krankheitsverlauf. Es gibt akute und chronische sowie subakute Formen der Erkrankung, die jeweils ihre eigenen Merkmale aufweisen.

Akute Salpingitis hat unterschiedliche Schweregrade. Es hängt alles vom Erreger und dem Allgemeinzustand des Körpers ab. Die subakute Form ist eine träge akute Erkrankung.

Chronische Salpingitis ist eine stille akute Erkrankung, die sich bei unsachgemäßer Behandlung oder schwacher Immunität sowie bei geringer Virulenz (Aggressivitätsgrad) des Erregers selbst entwickelt. Alle Symptome einer chronischen Salpingitis sind unausgesprochen und die Krankheit tritt mit periodischen Exazerbationen auf.

Anzeichen einer akuten Salpingitis:

  1. Schmerz. Völlegefühl, quälende und dumpfe Schmerzen plagen den Unterbauch. Der Schmerz strahlt in die Hüfte, den unteren Rücken und das Rektum aus. Diese Schmerzausbreitung geht mit einer Reizung der Beckennervengeflechte einher. Wenn sich der Prozess auf das Peritoneum des Beckens ausbreitet, wird der Schmerz diffus, das heißt, er ist im gesamten Unterbauch zu spüren und nicht nur rechts oder links. Normalerweise verstärkt es sich, wenn Druck auf den Bereich des entzündeten Gliedmaßes ausgeübt wird. Chronische Salpingitis ist durch verstärkte Schmerzen nach Unterkühlung, Menstruation oder Stress gekennzeichnet.
  2. Entladung. Bei einer schweren eitrigen Entzündung wird aus dem Genitaltrakt eine Masse mit unangenehmem Geruch freigesetzt. Bei chronischen und nicht eitrigen Entzündungen, Ausfluss oder Schleimausfluss.
  3. Allgemeine Anzeichen einer Infektion. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, es treten Schüttelfrost auf, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche und Müdigkeit treten auf.
  4. Symptome einer Schädigung benachbarter Organe. Eine Frau klagt über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Durchfall und einen schmerzhaften Stuhlgang. Typischerweise deuten diese Symptome auf eine gleichzeitige Entzündung benachbarter Organe hin.
  5. Autonome Symptome. Sie treten bei ausgeprägter psycho-emotionaler Erregung auf, die häufig mit einer Salpingitis einhergeht. Eine Frau klagt über mangelndes sexuelles Verlangen und Orgasmus sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Manchmal ist Unfruchtbarkeit die einzige Manifestation, die auf eine chronische Salpingitis hinweist. Tritt als Folge von Verwachsungen im Eileiter und den Beckenorganen auf. Die Folge ist eine Verstopfung des Eileiters.

Diagnose einer Salpingitis



Diagnose einer Salpingitis

Die Diagnose einer Salpingitis beginnt mit einer Analyse der Beschwerden und einer Untersuchung der Patientin durch einen Gynäkologen. Bei der Untersuchung ertastet bzw. ertastet der Arzt die Gliedmaßen. Das Auftreten von Schmerzen beim Drücken ist eines der Anzeichen einer Salpingitis, aber nicht nur der Eileiter kann in diesem Bereich schmerzen. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird Eiter oder Schleim im Gebärmutterhalsbereich festgestellt, der aus dem Eileiter dorthin gelangt ist.

Forschung und Analyse bei Salpingitis:

  1. Ultraschall der Beckenorgane. Es werden sowohl konventionelle als auch transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Bei einer akuten Entzündung kommt ein herkömmlicher Ultraschall zum Einsatz, da das Einführen eines Sensors in die Vagina bei einer akuten Infektion verboten ist.
  2. Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Methode zur Untersuchung der Beckenhöhle mithilfe eines Instruments mit Kamera. Die Laparoskopie ist die wichtigste diagnostische Untersuchung, die es ermöglicht, eine chronische Salpingitis zu diagnostizieren, ihre Folgen (Verwachsungen) zu erkennen und auch eitrige Komplikationen umgehend zu behandeln.
  3. Salpingographie. Die Röntgenkontrastuntersuchung der Eileiter zeigt Veränderungen der Schleimhaut, Verwachsungen und Zysten der Eileiter. Dabei wird ein Farbstoff in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter injiziert und anschließend eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. Bei akuter eitriger Salpingitis wird die Technik jedoch nicht eingesetzt.
  4. Abstrichuntersuchung. Ein bei einer gynäkologischen Untersuchung entnommener Abstrich der Gebärmutterhalsschleimhaut wird an das Labor geschickt, wo er für mehrere Untersuchungen gleichzeitig verwendet wird. Zunächst wird eine PCR-Analyse durchgeführt, die die DNA des Erregers aufdeckt, und zweitens wird das gesammelte Material auf ein Nährmedium geimpft. Das ist eine Rückanalyse. Nach einigen Tagen kommt es zu Bakterienwachstum auf dem Nährmedium. Der Erreger wird anhand der Wachstumsart diagnostiziert und mit verschiedenen Antibiotika behandelt. So wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Der Erreger der Salpingitis lässt sich jedoch nur in 10–25 % der Fälle im Zervixabstrich nachweisen.
  5. Andere Tests. Zur Diagnose der Entzündungsreaktion und Beurteilung des Allgemeinzustandes wird (insbesondere bei Verdacht auf Tuberkulose) ein allgemeiner, biochemischer und serologischer Bluttest auf Infektionserreger verordnet.

Behandlungsmethoden für Salpingitis

Die Behandlung einer akuten Form der Erkrankung beginnt immer mit Antibiotika, da die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist. Bei eitriger Entzündung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Zusätzlich werden stärkende Medikamente und Physiotherapie verschrieben. Wenn sich eine akute und schwere Salpingitis entwickelt hat, erfolgt die Behandlung im Krankenhaus, sodass die Frau so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert wird. Eine chronische Salpingitis kann, wenn keine Operation erforderlich ist, in einer Klinik behandelt werden. In jedem Fall sollte Geschlechtsverkehr für diesen Zeitraum ausgeschlossen werden.

Medikamente gegen Salpingitis



Metronidazol zur Behandlung von Salpingitis

Metronidazol zur Behandlung von Salpingitis

Da Salpingitis durch verschiedene Mikroben verursacht werden kann und gleichzeitig mehrere Antibiotika verschrieben werden. Die Behandlungsdauer sollte 7-14 Tage betragen. Bei schweren Entzündungen werden Antibiotika intravenös oder intramuskulär verabreicht, bis sich der Zustand bessert und für weitere 1-2 Tage nach dem Verschwinden der Symptome. Die Wirkung aller Medikamente zielt auf die Zerstörung der Bakterienzelle ab.

Bei chronischer Salpingitis werden Antibiotika nur in Zeiten einer Verschlimmerung der Entzündung verschrieben, was durch Blutuntersuchungen nachgewiesen wird.

Bei Salpingitis verschriebene Antibiotika:

  1. Amoxiclav. Der Preis für 15 Tabletten in der Mindestdosis beginnt bei 250 Rubel (103 Griwna). Die Höchstdosis kostet ab 420 Rubel für 14 Tabletten (200 Griwna). Analoga: Augmentin, Flemoklav, Medoklav.
  2. Ceftriaxon. Eine Flasche des Medikaments zur Injektion kostet 17 Rubel (7 Griwna). Analoga sind Cefson, Cefaxon.
  3. Ciprofloxacin. Der Preis für Tabletten beträgt 33 Rubel (22 Griwna) für 10 Stück. Die Injektionslösung kostet 35 Rubel (22 Griwna). Analoga: Ificipro, Procipro, Ciprodox.
  4. Gentamicin. 10 Ampullen können für 40-50 Rubel (16-20 Griwna) gekauft werden. Analoga sind Garamycin, Gentacyclol.
  5. Lincomycin. Der Preis für 10 Ampullen beginnt bei 40 Rubel (16 Griwna), Tabletten und Kapseln kosten 60-90 Rubel (ab 25 Griwna). Analoga: Dalatsin, Clindamycin-Norton.
  6. Azithromycin. Der Preis für Tabletten liegt zwischen 60 und 90 Rubel (35 und 40 Griwna). Analoga sind Azivok, Sumamed, Zitrolide.
  7. Doxycyclin. Der Preis für 10 Tabletten beträgt 20 Rubel (8 Griwna). Analoga - Doxycil, Dovitsil.
  8. Metronidazol. Der Preis für Tabletten beginnt bei 10 Rubel (25 Griwna), für Kerzen bei 100 Rubel (40 Griwna). Analoga: Terzhinan, Trichopolum.

Im Falle einer Salpingitis ist es zwingend erforderlich, ein Antimykotikum zu verschreiben, um die Nebenwirkungen von Antibiotika zu verhindern (es besteht die Gefahr der Auslösung einer Pilzinfektion).

Zu den Antimykotika zur Behandlung von Salpingitis gehören:

  1. Nystatin, deren Preis 20-28 Rubel oder 8-12 Griwna für Tabletten, 84 Rubel (35 Griwna) für Kerzen beträgt.
  2. Fluconazol (Diflucan), das für 20-170 Rubel (von 17-20 Griwna) erworben werden kann.
  3. Polygynax, das für 400 Rubel für 6 Kerzen (120 Griwna) und 700 Rubel für 12 Kapseln (190 Griwna) verkauft wird.

Alle drei Antimykotika gelten als austauschbar.

Wenn eine Salpingitis durch ein Virus verursacht oder unterstützt wird, wird zusätzlich Aciclovir (Gerpevir) verschrieben, das das Herpesvirus zerstört. Der Preis für 20 Tabletten beträgt 60 Rubel (25 Griwna).

Darüber hinaus werden bei Salpingitis rektale oder vaginale Zäpfchen mit analgetischer, entzündungshemmender und immunstimulierender Wirkung verschrieben.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung der Salpingitis die folgenden Medikamente:

  1. Interferon - ein Medikament mit antiviraler Wirkung. Analoga - Viferon, Genferon. Der Preis für Kerzen beträgt 370 Rubel (ab 160 Griwna).
  2. Indomethacin - ein Medikament, das Schmerzen und Entzündungen lindert. Ein Analogon ist Metacin. Der Preis für 10 Kerzen beginnt bei 90 Rubel (40 Griwna).

Bei schwerem Allgemeinzustand und dem Auftreten von Komplikationen wird im Krankenhaus eine Infusionstherapie durchgeführt, deren Kern in der intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten und blutreinigenden Medikamenten besteht. Die eingeführten Substanzen entfernen Giftstoffe, stellen das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder her und stellen das Gleichgewicht der inneren Umgebung wieder her.

Chirurgischer Eingriff bei Salpingitis



Laparoskopie bei Salpingitis

Eine Operation ist nur erforderlich, wenn Komplikationen auftreten. Der Arzt führt entweder eine offene Operation durch oder löst das Problem mittels Laparoskopie.

Durch die chirurgische Behandlung können Sie Verwachsungen beseitigen, die Durchgängigkeit des Schlauchs wiederherstellen und Eiter und Zysten entfernen.

Wenn sich eine schwere eitrige Salpingitis entwickelt hat, ist eine Operation dringend erforderlich, da die Entwicklung einer Bauchfellentzündung droht. Auch bei einer Eileiterschwangerschaft ist ein dringender chirurgischer Eingriff notwendig. In beiden Fällen wird der Eileiter vollständig entfernt.

Volksheilmittel gegen Salpingitis



Kräutertee gegen Salpingitis

Die traditionelle Medizin hilft, die Immunität wiederherzustellen und die Schwere der Entzündungsreaktion bei chronischer Salpingitis zu verringern. Diese Methoden sind kein Ersatz für Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt.

Bei einer Entzündung des Eileiters können Sie die folgenden Volksrezepte verwenden:

  1. Nehmen Sie 1 Teil Kamille, 3 Teile Brennnesselblätter, 5 Teile Knöterichkraut. Alles miteinander vermischen. Gießen Sie 2 Esslöffel der Mischung in einen Liter kochendes Wasser und lassen Sie es eine Stunde in einer Thermoskanne stehen. Zweimal täglich zum Duschen verwenden.
  2. Nehmen Sie 2 Teile Baldrianwurzel und Zitronenmelissenblätter, 3 Teile Mantelgras und Brennnessel. 2 Teelöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser gießen, 30-40 Minuten ziehen lassen, abseihen. Der Sud sollte 20 ml pro Tag getrunken werden.

Physiotherapie bei Salpingitis



Radonbäder gegen Salpingitis

Eine Physiotherapie ist angezeigt, wenn die Erkrankung länger als 2 Jahre anhält. Zur Behandlung einer chronischen Salpingitis eignen sich natürliche und physikalische Methoden. Geeignet sind Naturheilbäder (Radon, Jod-Brom, Schwefelwasserstoff).

Physikalische Methoden umfassen therapeutische Wirkungen in Form von Mikrowellentherapie, gepulstem Ultraschall, Zinkelektrophorese, Magnetfeld und Laserstrahlung.

Die therapeutische Wirkung beruht auf einer verbesserten Durchblutung des Eileiters, einer Anregung von Regenerationsprozessen und einer Hemmung des Wachstums von Narbengewebe und Verwachsungen.

Komplikationen einer Salpingitis



Eileiterschwangerschaft als Komplikation einer Salpingitis

Eileiterschwangerschaft als Komplikation einer Salpingitis

Untersuchungen zufolge wird jeder zweite Fall einer Salpingitis durch eine Entzündung des Eierstocks auf derselben Seite kompliziert. Dieser Zustand wird „Salpingoophoritis“ oder „Adnexitis“ genannt.

Zu den Komplikationen einer Salpingitis gehören:

  1. Unfruchtbarkeit. Der Ausgang einer Entzündung bestimmt maßgeblich die Art der Entzündungsflüssigkeit. Wenn das Exsudat viel Fibrin (Klebeprotein) enthält, verkleben die Wände des Schlauchs nach der Absorption des flüssigen Teils des Eiters. Der Eileiter wird von außen durch dichte Verwachsungen zwischen den Organen zusammengezogen, von innen verengt sich sein Lumen und er kann die Eizelle nicht weiter passieren. Daher wird die unbefruchtete Eizelle zerstört, und wenn die Spermien die Eileiter erreichen, nistet sich der Embryo häufiger in der Gebärmutterwand ein (Eileiterschwangerschaft) und kann sich nicht weiter bewegen.
  2. Eileiterschwangerschaft. Jede chronische Entzündung stört die Funktion der Flimmerhärchen der Schleimhaut. Durch ihre Bewegung gelangen Schleim und Flüssigkeit in Richtung Gebärmutter. Die befruchtete Eizelle wird durch die Bewegung dieser Flimmerhärchen nicht bewegt. Zusammen mit Verwachsungen schafft dies eine günstige Situation für eine Eileiterschwangerschaft.
  3. Sactosalpinx. Wenn sich viel Flüssigkeit bildet und das Lumen des Schlauchs auf beiden Seiten verschlossen ist, bilden sich sogenannte Saktosalpinxen – mit Schleimflüssigkeit gefüllte Säcke im Inneren des Schlauchs. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um intratubale Zysten.
  4. Pyosalpinx und Abszess. Wenn sich in der Röhre Eiter bildet, spricht man von Pyosalpinx. Es kommt zu Verwachsungen zwischen dem Eileiter und benachbarten Organen (Darm, Blase, Netz). Bleibt das Eierstockende der Eileiter offen, dann breitet sich der Eiter zum Eierstock aus und es entsteht ein Abszess bzw. Abszess.
  5. Pelvioperitonitis. Bei einer Salpingitis besteht immer die Gefahr einer Entzündung des Beckenperitoneums und einer Pelvioperitonitis. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig behandelt wird, nimmt die Entzündung zu und verursacht eine allgemeine Peritonitis, also eine Entzündung der gesamten Bauchhöhle (oberhalb des Beckens).
Wichtig! Die häufigsten unerwünschten Folgen einer Salpingitis mit chronischem Verlauf und Neigung zu Verwachsungen sind Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft. Bei der akuten Form der Erkrankung besteht das Hauptrisiko in der Entwicklung einer Bauchfellentzündung und eines Rohrbruchs.

So behandeln Sie Salpingitis – sehen Sie sich das Video an: