Anatomische und physiologische Grundlagen der Massage





Um eine Massage richtig durchzuführen, müssen Sie es wissen anatomische und physiologische Wege, nach der die eine oder andere Massagetechnik folgt. Bei der Massage wird die Haut direkt exponiert und die Energie mechanischer Reizung ausgeübt Massagetechnikenwerden hauptsächlich von kutanen Mechanorezeptoren wahrgenommen. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass unterschiedliche Hautbereiche vorhanden sind ungleiche Empfindlichkeit. Der kleinste - entlang der mittleren geraden Linie im Rücken, Bauch, Brust; viel mehr - entlang der Rückseite der Schulter, der Rückseite des Fußes, im Bereich des Handgelenks und ganz oben - auf der Stirn.

Die Rolle der Haut bei der Massage lässt sich nicht nur auf die Wahrnehmung von Reizungen reduzieren. Wie bekannt ist, Haut, Sein eine unabhängige Einrichtung, steht in enger dynamischer Verbindung nicht nur mit der umgebenden äußeren Umgebung, sondern auch mit den Hauptsystemen des Körpers. Neben Barriereschutz- und Rezeptorfunktionen spielt es eine wichtige Rolle bei der Thermoregulation, Atmung, Durchblutung, Stoffwechsel und Immunität und ist an der Sekretion einer Reihe biologisch aktiver Substanzen und der Reinigung des Körpers von Stoffwechselprodukten beteiligt. Daher bestimmen die in der Haut auftretenden Veränderungen maßgeblich den Wirkungsmechanismus der Massage.

Informationen über mechanische Reizungen werden neben Hautrezeptoren auch von Propriozeptoren in Muskelsehnen und Gelenkkapseln, Interorezeptoren innerer Organe und Blutgefäße wahrgenommen; Sie leiten es in Form von Nervenimpulsen an das Zentralnervensystem weiter. Von dort aus breiten sich Kontrollsignale über efferente (zentrifugale) Wege zu verschiedenen Organen und Geweben aus und hemmen oder aktivieren deren Aktivität.

Grundlagen der anatomischen und physiologischen Topographie

Ohne Wissen ist eine wirksame Massage nicht möglich Topographie, Struktur und Funktion der Muskeln. Skelett- oder quergestreifte Muskeln (es gibt mehr als 400 davon) machen etwa 40 % des Körpergewichts aus, und 80 % davon befinden sich an den Gliedmaßen. Der Muskel hat grundsätzlich eine spindelförmige, gestreckte und verlängerte Form. In diesem Fall wird eines seiner Enden als Kopf und das zweite (das lang ist) als Schwanz bezeichnet, der mittlere Teil wird als Bauch bezeichnet. Beide Enden gehen in zähes, faseriges Bindegewebe über, das als „Sehne“ bezeichnet wird und meist am Knochen befestigt ist. Je nach Funktion werden Muskelgruppen unterteilt in:

  1. a) Beuger und Strecker,
  2. b) Abducens und Adduktoren,
  3. c) Supinatoren und Pronatoren.

Verlassen auf Anatomische und physiologische Grundlagen der MassageEs ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Muskelgewebe unter dem Einfluss von Muskelgewebe zusammenzieht Nervenimpulse, zu ihnen kommend von den Mottoneuronen des Rückenmarks entlang der efferenten motorischen Bahnen. Der Muskel wird auch von afferenten Sinnesnerven innerviert, deren Enden Propriozeptoren sind. Abhängig vom Funktionszustand der Muskelfasern (Kontraktion, Entspannung, Dehnung) verändert sich die Erregung der Propriozeptoren, die reflexartig (der sogenannte motorisch-viszerale Reflex) alle Organe des Körpers und deren Systeme beeinflusst. Die Muskelkontraktion ist nicht nur dafür verantwortlich Bewegung, sondern fördert und fördert auch Blutkreislauf Und Lymphzirkulation. Wissenschaftler haben seit langem bewiesen, dass im Ruhezustand, wenn der Muskel entspannt ist, die Kapillarmasse, die in ihrer Dicke ein ausgedehntes verzweigtes Netzwerk bildet, praktisch nicht funktioniert. Sobald die Muskeln jedoch zu arbeiten beginnen, kann sich ihre Blutversorgung um das 30-fache oder sogar mehr erhöhen!!!

Um die Grundlagen der Massage zu beherrschen, muss man lernen Lymphsystem, da bei den allermeisten Techniken die Richtung der Massagebewegungen durch die Topographie der Gefäße, aus denen sie besteht, und die entlang ihres Verlaufs gelegenen Knoten bestimmt wird. Lymphe ist ein flüssiges Gewebe des Körpers, das durch die Resorption von Gewebeflüssigkeit in den Lymphkapillaren entsteht. Es ist wie eine Zwischensubstanz zwischen Blut und Gewebe und stimmt in seiner Zusammensetzung mit dem Blutplasma überein. Das Lymphsystem beginnt mit Lymphkapillaren, aus denen die Lymphe in die Lymphgefäße fließt. Die Lymphe bewegt sich sehr langsam durch die Gefäße, mit einer mageren Geschwindigkeit von 4-5 Millimetern pro Sekunde und immer in einer einzigen, stabilen Richtung – vom Gewebe zum Herzen. Wenn sich eine neue Menge frischer Lymphe bildet, verdrängt diese mechanisch diejenige, die zuvor die Lymphgefäße gefüllt hat. Die Bewegung der Lymphe wird dank der vorhandenen gewährleistet Druckverlust in den Gefäßen des Lymphsystems, die bei Annäherung an die Brusthöhle allmählich zunimmt und die sogenannte Saugwirkung des Brustkorbs auslöst. Die Bewegung der Lymphe wird auch durch Muskelkontraktion und die Arbeit von Klappen an der Innenfläche der Blutgefäßwände erleichtert. Die entlang des Lymphflussweges gelegenen Knoten spielen die Rolle von Barrieren und üben eine phagozytische Funktion gegenüber Mikroben und Toxinen aus; Lymphknoten sollten nicht massiert werden!

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