Peritonitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung



Peritonitis

Ursachen und Anzeichen einer Peritonitis. Krankheitsstadien und Klassifizierung. Methoden zur Diagnose und Behandlung von Peritonitis.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist Peritonitis?
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Symptome und Stadien
  4. Diagnose
  5. Behandlungsmethoden
    1. Operativer Eingriff
    2. Medikamente

Peritonitis ist eine Entzündung des Bauchfells, die eine lebensbedrohliche Komplikation von Erkrankungen oder Verletzungen des Bauchorgans darstellt. Der Entzündungsprozess ist oft akut, das heißt, er entwickelt sich schnell – über mehrere Stunden und Tage. Viel seltener lässt die Pathologie nach und tritt wieder auf, das heißt, sie verläuft in chronischer Form.

Was ist Peritonitis?



Diagnose einer Peritonitis

Da die Bauchhöhle anatomisch in mehrere Abschnitte unterteilt ist und es viele Ursachen für eine Bauchfellentzündung gibt, ist es üblich, mehrere Formen der Entzündung der Bauchfellschichten zu unterscheiden.

Abhängig von der Prävalenz gibt es folgende Einteilung der Peritonitis:

  1. Begrenzte Peritonitis. Es tritt auf, wenn der Bereich des entzündeten Peritoneums durch eine Formation begrenzt ist und die Entzündung nicht dazu neigt, sich über das betroffene Peritoneum hinaus auszubreiten. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Abszess bzw. Abszess, dessen Grenzen Verwachsungen, fibrinöse Ablagerungen, Omentum (eine Falte des Bauchfells, die viel Fettgewebe enthält) oder Darmschlingen sind. Dementsprechend können appendikuläre (im Bereich des Blinddarms), subphrenische, subhepatische und Beckenabszesse auftreten.
  2. Diffuse Peritonitis. Die Entzündung breitet sich schnell aus und beschränkt sich in der Regel nicht auf einen Teil der Bauchhöhle. Befindet sich die Peritonitis in der Nähe der Infektionsquelle, gilt sie als lokal, wenn sie jedoch mehrere anatomische Bereiche der Bauchhöhle einnimmt, handelt es sich um eine allgemeine Erkrankung.

Das Peritoneum selbst besteht aus 2 Schichten: viszeral (innere Schicht) und parietal (äußere Schicht). Seine Entzündung geht mit der Freisetzung einer entzündlichen Flüssigkeit einher, deren Art die Form der Peritonitis bestimmt.

Abhängig von der Art des Ergusses handelt es sich bei einer infektiösen Peritonitis um:

  1. Serös. Die Flüssigkeit ist farblos und besteht hauptsächlich aus schützenden weißen Blutkörperchen.
  2. Fibrinös. Durch kleine Poren in den Schichten des Peritoneums beginnt bei schwerer Entzündung Fibrin freigesetzt zu werden – eine Substanz mit adhäsiven Eigenschaften. Diese Form führt zur Bildung von Verwachsungen im Bauchraum.
  3. Eitrig. Eiter kann sich im Bauchfell selbst bilden oder durch einen Bruch eines bereits entzündeten Organs, in dem sich eine eitrige Masse angesammelt hat, dorthin gelangen. Eiter besteht aus toten weißen Blutkörperchen und Bakterien. Eine eitrige Bauchfellentzündung ist lebensbedrohlich, da eine Rückresorption von Eiter durch die offenen Poren der Bauchfellschichten unmöglich ist.
  4. Fäulniserregend. Die Fäulniskomponente des Ergusses entsteht, wenn Fäulnisbakterien in die Bauchhöhle gelangen, die nach und nach die Wand des betroffenen Bauchorgans zerstören

Es gibt auch Mischformen, zum Beispiel die fibrinös-eitrige Peritonitis.

Aseptische Peritonitis kann sein:

  1. Galle - Tritt nach einem Bruch der Gallenblase oder der Gallenwege auf.
  2. Mochevym - entsteht, wenn Urin in das Peritoneum gelangt, was bei einer Ruptur der Harnwege (Harnleiter und Blase) beobachtet wird. Eine Nierenruptur verursacht keine Harnperitonitis, da die Nieren selbst nicht vom Peritoneum bedeckt sind (sie befinden sich im Retroperitoneum).
  3. Kalov - wenn ein Teil des Darms reißt.
  4. Enzymatisch - tritt auf, wenn Pankreassaft in die Bauchhöhle gelangt.
  5. Hämorrhagisch - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Blutausfluss in der Bauchhöhle. Am häufigsten wird dies bei einem Bruch der Organwand oder einer Bauchverletzung beobachtet.



Arten von Peritonitis

Schema der Arten von Peritonitis

Komplikationen einer Peritonitis sind mit zwei Szenarien verbunden – einer Bauchsepsis und einem septischen Schock. Bei der Bauch- oder Bauchsepsis handelt es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung, bei der in der Bauchhöhle keine spezifische (primäre) Eiterquelle vorhanden ist. Diese Komplikation erfordert mehrere Operationen.

Bei einer Sepsis handelt es sich um eine Blutvergiftung und die Bildung eitriger Herde in anderen Organen. Zu den Manifestationen einer Sepsis können Leberschäden (Hepatitis), Hirnschäden (Enzephalopathie, Hirnödem), Lungenentzündung, Herzversagen und Nierenversagen gehören.

Weitere Komplikationen einer Peritonitis sind Darmparesen (Abnahme des Darmmuskeltonus), Dehydration und Darmfisteln.

Die Prognose einer Peritonitis hängt vom Alter, Geschlecht und der Dauer der Erkrankung ab. Es wird durch das Vorliegen einer Dickdarmerkrankung, einem bösartigen Tumor, verschlimmert. Dauert die Bauchfellentzündung länger als 24 Stunden, besteht ein sehr hohes Sterberisiko.

Beachten Sie! Oft wird „Peritonitis“ als „akutes Abdomen“ bezeichnet. Letzteres Konzept gilt jedoch für jede Pathologie der Bauchorgane, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Somit ist ein „akutes Abdomen“ eine potenzielle Bauchfellentzündung.

Gründe für die Entwicklung einer Peritonitis



Ursachen einer Bauchfellentzündung

Eine Peritonitis entwickelt sich am häufigsten unter dem Einfluss einer Infektion, die aus irgendeinem Grund in die Bauchhöhle eindringt. Die Bauchhöhle selbst und das Peritoneum (die dünne Membran, die die Bauchorgane und die Bauchdecke bedeckt) sind normalerweise steril, da diese Membran in der Lage ist, Bakterien und Fremdkörper, die auf ihrer Oberfläche landen, aufzunehmen und zu verdauen. Infizierte Infektionen oder toxische Substanzen werden schnell von der Oberfläche in das Blut- und Lymphsystem aufgenommen.

Die Erreger einer Peritonitis können sein:

  1. Unspezifische Bakterien. Dies sind alles natürliche Bakterien, die normalerweise den Magen-Darm-Trakt besiedeln, zum Beispiel E. coli, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken.
  2. Spezifische Mikroben. Alle Krankheitserreger, die keine charakteristischen Bewohner des Verdauungssystems sind und eine Krankheit mit typischen Symptomen verursachen (die Krankheit wird üblicherweise mit dem Erreger gleich bezeichnet). Spezifische Krankheitserreger sind Mycobacterium tuberculosis, Gonokokken und Pneumokokken.
Wichtig! Viren können beim Menschen keine Entzündung des Bauchfells verursachen (virale Peritonitis tritt nur bei Tieren auf).

Die Infektion erfolgt entweder primär oder sekundär. Der primäre Eintrag von Mikroben wird beobachtet, wenn eine Infektion über das Blut, die Lymphe oder die Eileiter eingeschleppt wird. In diesem Fall wird die Peritonitis als primär bezeichnet. Dies kommt jedoch recht selten vor – nur in 10–15 % der Fälle. Sekundärinfektionen werden viel häufiger beobachtet und sind eine Folge einer Entzündung des Bauchorgans.

Die Ursachen einer sekundären Peritonitis können sein:

  1. Zähnung. Dies ist ein Bruch eines Organs und eine Verletzung der Integrität seiner Wand, wodurch der Inhalt seiner Höhle in die Bauchhöhle gelangt. Eine Verletzung der Dichtheit des Organs kann bei Blinddarmentzündung (Entzündung des Blinddarms), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Darmdivertikel (beutelartige Erweiterung) auftreten einem begrenzten Bereich) sowie die Zerstörung von Krebs.
  2. Verletzung. Kann offen oder geschlossen sein. Eine offene, durchdringende Wunde im Bauch führt zu einer sofortigen Kontamination der Bauchhöhle und beeinträchtigt die Integrität der inneren Organe. Eine geschlossene Verletzung liegt vor, wenn es zu einer Blutung in ein Organ kommt (ein starker Schlag auf den Magen), ein Fremdkörper in den Magen oder Darm eindringt und deren Wände von innen durchbricht.
  3. Postoperative Komplikationen. Eine Komplikation nach einer Operation an den Bauchorganen wird durch eine Bauchfellentzündung verursacht, wenn die postoperative Wunde infiziert wird oder die Nähte am Darm nicht ausreichen.

Die häufigste Ursache einer Peritonitis ist eine Blinddarmentzündung (fast 60 % der Fälle). An zweiter Stelle der Prävalenz steht die akute Cholezystitis (10 %), an dritter Stelle stehen Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms (7 %).

Auch nichtinfektiöse Faktoren können eine entzündliche Reaktion des Bauchfells hervorrufen. Eine solche Entzündung wird als aseptisch („a“ – Abwesenheit, „septisch“ – mit einer Infektion verbunden) oder abakteriell bezeichnet. Die Ursachen einer aseptischen Peritonitis können Galle, Blut, Urin und Pankreassaft sein, also jede Flüssigkeit, die bei einer Schädigung innerer Organe in das Peritoneum gelangen kann.

Symptome und Stadien einer Peritonitis



Symptome einer Bauchfellentzündung

Bei der beginnenden Bauchfellentzündung handelt es sich um eine Erkrankung des Bauchorgans. Die Symptome hängen vom Stadium des Entzündungsprozesses im Peritoneum sowie von der Art der Entzündungsflüssigkeit ab. Wenn sich eine eitrige Bauchfellentzündung entwickelt hat, treten die Symptome schneller auf und sind ausgeprägter.

Eine akute Bauchfellentzündung verursacht je nach Stadium folgende Symptome:

  1. Stufe 1 (reaktiv). Jede Infektion oder Flüssigkeit, die nach einem Organriss auf das Bauchfell gelangt, löst eine typische Entzündungsreaktion aus – Rötung, Schwellung und die Bildung eines entzündlichen Ergusses. Im ersten Stadium der Bauchfellentzündung treten starke Bauchschmerzen auf. Es verschwindet nicht, es dauert ewig. Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Patient versucht, sich zu bewegen und die Körperhaltung zu ändern, und lässt nach, wenn er ruhig liegt. Manchmal kommt es zu Erbrechen und Durchfall, die keine Linderung bringen. Das erste Stadium dauert 24 Stunden ab Beginn der Entzündung des Bauchfells.
  2. Stufe 2 (giftig). Zusätzlich zur lokalen Reaktion treten Allgemeinsymptome auf, zum Beispiel tritt Fieber auf, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark, es kommt zu klebrigem Schweiß, trockener Haut und Zunge, die Haut wird blass. Der Puls des Patienten beschleunigt sich und der Blutdruck steigt. Die Bauchschmerzen werden stärker. Eine Person wälzt sich im Bett hin und her und findet keine bequeme Position. Der Grund für die allgemeine Reaktion des Körpers ist die Aufnahme von Giftstoffen und Gewebeabbauprodukten aus dem entzündeten Bauchfell in den Blutkreislauf. Das zweite Stadium entwickelt sich 1-2 Tage nach Ausbruch der Krankheit.
  3. Stufe 3 (Terminal). Dies ist das Stadium der Komplikationen und der vollständigen Erschöpfung der körpereigenen Abwehrkräfte. Typisch ist das Auftreten von Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems. Der Patient ist apathisch, inaktiv, es kommt zu Verwirrung und manchmal zu Erregungsanfällen. Die Haut wird bläulich, die Gesichtszüge werden spitz und die Augäpfel sinken ein. Der Blutdruck sinkt stark. Es kommt zu starkem Erbrechen, und das Erbrochene enthält manchmal Kot. Der Schmerz breitet sich im ganzen Bauch aus.
Wichtig! Einige Stunden nach Beginn der Bauchfellentzündung können die Bauchschmerzen leicht nachlassen, dies ist jedoch kein Zeichen einer Genesung. Schmerzempfindungen während der Peritonitis sind trotz einer leichten Abnahme der Intensität ständig vorhanden.

Diagnose einer Peritonitis



Diagnose einer Peritonitis

Eine Peritonitis verursacht Anzeichen einer Reizung des Bauchfells, die von einem Arzt bei der Untersuchung festgestellt werden können. Andere Studien zielen darauf ab, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Bei einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt können folgende Symptome einer Peritonealreizung festgestellt werden:

  1. Shchetkin-Blumberg-Symptom. Der Arzt legt seine offene Handfläche auf den Bereich mit dem größten Schmerz, taucht langsam seine Finger ein und beginnt, auf das Bauchfell zu drücken. Dann nimmt er abrupt seine Hand weg. Bei einer Bauchfellentzündung kommt es in dem Moment, in dem der Arzt die Hand entfernt, zu einem starken Schmerzanstieg.
  2. Plankenbauch. Damit ist die schützende Spannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke gemeint. Es tritt reflexartig zusammen mit dem Auftreten von Schmerzen im Bereich der Entzündung des Peritoneums auf.
  3. Embryonalstellung. Der Patient liegt bewegungslos und drückt die Beine an den Bauch (dies verringert die Spannung des Bauchfells und die Schmerzen).
  4. Kulenkampfs Zeichen. Das Symptom wird bei Frauen während der Vaginaluntersuchung festgestellt. Der Arzt führt die Finger bis zum Gebärmutterhals ein. Bei einer Peritonitis werden Schmerzen im Bereich des hinteren Vaginalfornix festgestellt (dort sammelt sich entzündliche Flüssigkeit an).

Anzeichen einer primären Pathologie werden separat identifiziert, beispielsweise Symptome, die für Blinddarmentzündung, Cholezystitis und Pankreatitis charakteristisch sind.

Die Diagnose einer Bauchfellentzündung in einem Krankenhaus erfordert die folgenden Tests und Studien:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Zeigt eine entzündliche Reaktion in Form eines starken Anstiegs des Leukozyten- und ESR-Spiegels.
  2. Blutchemie. Notwendig zur Beurteilung der Funktion innerer Organe (hauptsächlich Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse). Wenn sie beschädigt sind, werden Veränderungen im Niveau der Leber- und Pankreasenzyme, Veränderungen im Niveau des Gesamtproteins, der Glukose, des Kaliums, des Natriums, des Chlors, des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes und anderer Indikatoren festgestellt.
  3. Bakteriologische Analyse. Um herauszufinden, ob eine Infektion des gesamten Körpers und des Blutes (Sepsis) vorliegt, wird eine Blutuntersuchung auf Sterilität durchgeführt. Wenn Mikroben im Blut vorhanden sind, wird nach der Beimpfung auf ein Nährmedium das Bakterienwachstum bestimmt (der Erreger selbst und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden identifiziert). Für die Bakterienanalyse wird auch Entzündungsflüssigkeit aus der Bauchhöhle verwendet.
  4. Röntgenuntersuchung des Bauches. Wenn sich eine Peritonitis entwickelt hat, kann eine Röntgenuntersuchung (ohne Kontrastmittel) Anzeichen eines Darmverschlusses, ein erhöhtes Zwerchfell, das Fehlen einer Gasblase im Magen und andere Symptome zeigen, die indirekt auf einen entzündlichen Prozess im Peritoneum hinweisen.
  5. Ultraschall. Ultraschall kann helfen, einige Ursachen einer Bauchfellentzündung zu identifizieren, wie z. B. Komplikationen durch Gallensteine, Darmverschluss, Blasenschäden und entzündliche Erkrankungen des Beckens (Genitalentzündung).
  6. Laparoskopie. Dieses Verfahren ist das wichtigste und genaueste Verfahren zur Diagnose einer Peritonitis. Der Arzt führt ein Endoskop durch Einstiche an der vorderen Bauchdecke ein, um die Bauchhöhle zu untersuchen. Mit demselben Instrument können Sie Entzündungsflüssigkeit sammeln (sie wird an das Labor geschickt, um den Erreger der Infektion zu identifizieren).

Darüber hinaus wird der Zustand des Immunsystems (Immunogramm), des Blutgerinnungssystems (Koagulogramm) bestimmt, ein EKG und andere Untersuchungen durchgeführt, um den Patienten auf die Operation vorzubereiten.

Wichtig! Wenn ein Patient an einer unspezifischen Peritonitis leidet, werden laut Tests in der Entzündungsflüssigkeit mehrere Mikroben in der Bauchhöhle nachgewiesen, bei spezifischer Peritonitis jedoch nur ein Mikroorganismus.

Methoden zur Behandlung von Peritonitis

Sie müssen wissen, dass es nur eine Möglichkeit zur Behandlung einer Bauchfellentzündung gibt – im Krankenhaus und durch eine Operation. Zusätzlich zur Operation benötigt der Patient eine allgemeine Therapie, die jedoch immer unter der Bedingung durchgeführt wird, dass beim Patienten eine Operation geplant ist. Situationen, in denen eine Peritonitis ausschließlich medikamentös behandelt wird, beziehen sich nicht auf die Krankheit selbst, sondern auf deren Vorbeugung bei nichteitriger Entzündung des Bauchorgans.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Peritonitis



Peritonealchirurgie

Das Foto zeigt, wie eine Operation bei Bauchfellentzündung durchgeführt wird

Die chirurgische Behandlung einer Bauchfellentzündung besteht in einer offenen Operation der Bauchhöhle. Die laparoskopische Operation wird durch kleine Punktionen mit Instrumenten unter Videokamerakontrolle durchgeführt; bei akuter Peritonitis wird sie nicht durchgeführt. Tatsache ist, dass bei einer offenen Operation die Untersuchung aller Teile der Bauchhöhle und die Beurteilung der Integrität des Organs viel einfacher und effektiver ist. Darüber hinaus erfordert häufig die Krankheitsursache selbst eine offene Operation.

Bei einer Bauchfellentzündung während der Operation wird Folgendes durchgeführt:

  1. Entfernung der Infektionsquelle (Eiter, Galle, Blut, totes oder entzündetes Organ);
  2. Wiederherstellung der Integrität des betroffenen Organs (Vernähen der Wand im Falle einer Verletzung);
  3. Verabreichung antiseptischer Lösungen (Jod, Wasserstoffperoxid) zur Behandlung von infiziertem Peritoneum;
  4. Entwässerung der Bauchhöhle (nach dem Nähen der Wunde verbleibt ein Schlauch darin, durch den neu angesammelte eitrige Flüssigkeit entfernt werden kann).

Je nach Krankheitsursache kann der Umfang der Operation größer sein. Wenn sich aufgrund einer Krebserkrankung eine Bauchfellentzündung entwickelt, variieren die Behandlungsempfehlungen. Oftmals wird eine minimale Operation durchgeführt, um den Organdefekt (Perforation des Magens oder Darms) zu schließen, woraufhin der Patient, wenn möglich, zur Entfernung des Tumors selbst geschickt wird.

Nach Abschluss der Operation ist bei ausgedehnter Bauchfellentzündung in den nächsten Tagen eine erneute Reinigung der Bauchhöhle (erneute Operation) erforderlich.

Wichtig! Wenn die Diagnose „Peritonitis“ gestellt wird, sollte die Operation dringend durchgeführt werden, d. h. innerhalb der nächsten 2-3 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Arzneimittel zur Behandlung von Peritonitis



Arzneimittel zur Behandlung von Peritonitis

Die allgemeine Behandlung von Peritonitis umfasst die Verwendung von Medikamenten, die den Infektionserreger bekämpfen, Giftstoffe aus dem allgemeinen Blutkreislauf entfernen und das Wasser- und Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherstellen.

Wichtig! Bis zur Bestätigung der Diagnose ist die Einnahme jeglicher Schmerzmittel strengstens untersagt. Die Linderung der Schmerzen erschwert die Diagnose, da die Hauptsymptome einer Peritonealreizung verschwinden oder abgeschwächt werden.

Antibiotika gegen Peritonitis werden vor der Operation verschrieben, während der Operation in die Bauchhöhle injiziert und nach Entfernung des Eiters für 10–14 Tage fortgesetzt.

Bei Peritonitis werden folgende antibakterielle Medikamente verschrieben:

  1. Cefuroxim. Es ist ein Breitbandantibiotikum. Das Arzneimittel wird in Ampullenflaschen verkauft. Preis für 5 Stück - 75 Rubel (41 Griwna). Analoga des Arzneimittels - Claforan, Cefosin, Cephabol.
  2. Amoxiclav. Ein wirksames Antibiotikum gegen viele Bakterien. Der Preis für Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung beträgt 57 Rubel (23 Griwna). Tabletten kosten ab 250 Rubel (103 Griwna). Die maximale Dosis beträgt 420 Rubel für 14 Tabletten (200 Griwna). Analog - Medoclav, Flemoclav, Augmentin.
  3. Metronidazol. Hierbei handelt es sich um ein antibakterielles Medikament, das nicht nur Bakterien, sondern auch Infektionserreger, die zur Klasse der Protozoen gehören, zerstört. Es ist besonders wichtig bei Peritonitis vor dem Hintergrund einer gynäkologischen Infektion. Eine Flasche Lösung kann für 25–57 Rubel (11–23 Griwna) gekauft werden. Analog - Metronidazol-AKOS.
  4. Clindamycin. Wird verschrieben, wenn bei der Untersuchung Fäulnisbakterien festgestellt werden. Eine Ampulle mit dem Medikament kostet ab 580 Rubel (235 Griwna), Tabletten - ab 160 Rubel (65 Griwna). Analoga - Clindacin, Klimitsin.
  5. Vancomycin. Ein „Reserve“-Antibiotikum, das verwendet wird, wenn Sie allergisch gegen Amoxiclav sind. Der Preis für die Flasche beträgt 340 Rubel (138 Griwna). Ein Analogon der Droge ist Editsin.
  6. Ciprofloxacin. Antibakterielles Medikament mit starker Wirkung gegen Bakterien. Die Injektionslösung kostet ab 35 Rubel (22 Griwna). Analoga - Ificipro, Procipro, Ciprodox.
  7. Fluconazol. Dies ist ein Antimykotikum, das für 20–170 Rubel (von 17–20 Griwna) gekauft werden kann. Analoga sind Caspofungin, Micafungin, Diflucan, die eine ähnliche Wirkung haben.



Ernährung bei Bauchfellentzündung

Zusätzlich zu Antibiotika werden dem Patienten im Krankenhaus intravenöse Entgiftungslösungen, Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Darmstimulanzien (je nach Indikation) verabreicht. Diese Behandlung wird als symptomatisch bezeichnet, das heißt, sie zielt darauf ab, einzelne Symptome zu beseitigen. Bei massivem Blutverlust ist eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich.

So behandeln Sie Peritonitis – sehen Sie sich das Video an: