Adhäsionserkrankung der Bauchhöhle: Ursachen, Symptome, Ernährung, Behandlung



Adhäsionserkrankung der Bauchhöhle

Was ist eine Adhäsionskrankheit und warum tritt sie auf? Die ersten Symptome und Methoden zur Diagnose einer adhäsiven Erkrankung der Bauchhöhle. Behandlung und vorbeugende Maßnahmen.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Ursachen von Adhäsionserkrankungen
  2. Hauptsymptome
  3. Diagnose
  4. Behandlungsmethoden
    1. Medikamente
    2. Operation
    3. Hausmittel
    4. Diät

Adhäsionskrankheit ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Bindegewebe zwischen dem Peritonealraum und benachbarten inneren Organen bildet. Die Krankheit entwickelt sich nach einer Operation, teilweise vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses. Verwachsungen schränken die Beweglichkeit von Organen ein und können zu Funktionsstörungen führen. In schweren Fällen kann es zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes oder zu schweren Herz-Kreislauf-Störungen kommen.

Ursachen für die Entwicklung adhäsiver Erkrankungen



Ursachen von Adhäsionserkrankungen

Bei einer adhäsiven Erkrankung der Bauchhöhle kommt es zur Bildung von Verwachsungen im Peritoneum. Hierbei handelt es sich um eine Art Schutzreaktion des Körpers, die schwerwiegende Komplikationen verhindert. Um gesunde Organe im Bereich eines pathologischen oder entzündlichen Prozesses zu schützen, wird Bindegewebe gebildet. Sie füllen Hohlräume und erfüllen eine Schutzfunktion. Diese Gewebe haben zunächst eine lockere Struktur, werden aber mit der Zeit dichter und können verknöchern und Verwachsungen bilden.

Die Ursachen einer Adhäsionserkrankung sind mit Pathologien der inneren Organe verbunden, die mit Verletzungen während der Operation einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionen steigt mit der Hinzufügung von infektiösen Prozessen und Blut. Die Ursache können entzündliche Reaktionen des Darms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse sein.

Auch bei angeborenen Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes bilden sich Bindegewebsstränge. In diesem Fall werden zusätzliche Bänder gebildet, die die Darmschlingen fixieren und zu einer Biegung mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses führen.

Wenn der Patient Prellungen an den Weichteilen des Bauches erleidet, kann es auch zu Verwachsungen kommen. Dies geschieht als Folge einer Blutung im Peritonealbereich, gefolgt von einer Blutung in die Bauchhöhle, der Entwicklung einer Entzündung sowie einer Stagnation von Blut und Lymphe.

Wichtig! In den allermeisten Fällen sind Verwachsungen die Folge von Operationen am Bauchfell oder an Beckenorganen.

Das Risiko einer Adhäsionserkrankung steigt bei Bauchoperationen aufgrund großer Schnitte und Traumata des Weichteilgewebes. Das Peritoneum kommt mit Luftmassen, chirurgischen Instrumenten und der Berührung eines Arztes in Kontakt. Dies provoziert die Entwicklung entzündlicher Prozesse und die Bildung von Adhäsionen. Nach minimalinvasiven Eingriffen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation geringer.

Die Prognose hängt von der Dauer des pathologischen Prozesses und seiner Lokalisation ab. Rechtzeitige Hilfe beugt Komplikationen vor und verbessert die Lebensqualität. Werden einzelne Verwachsungen festgestellt, ist die Prognose überwiegend günstig. Eine fehlende Therapie ist mit Komplikationen behaftet – Darmverschluss.

Hauptsymptome einer Adhäsionserkrankung



Adhäsionskrankheit

Die adhäsive Darmerkrankung (siehe Abbildung oben) hat verschiedene Verlaufsvarianten: latent, Vorherrschen von Schmerzimpulsen, dyspeptische Störungen, Schwierigkeiten bei der Durchgängigkeit des Darms.

In der latenten Form treten keine Symptome einer Adhäsionserkrankung auf. Wenn jedoch die Kompensationsfunktionen des Körpers erschöpft sind, geht die Pathologie in die nächste Phase über.

Das vorherrschende Schmerzsyndrom ist durch dumpfe, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die verschiedene Teile der Bauchregion betreffen. Die Symptome verstärken sich nach körperlicher Aktivität, bei Nichteinhaltung einer gesunden Ernährung und auch unter dem Einfluss von Darminfektionen. In schweren Fällen kommt es zu einem Darmverschluss. Es bestehen Beschwerden über mäßige Übelkeit, Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall.

Überwiegen dyspeptische Störungen, kommt es zu Appetitstörungen, einem geschwollenen Bauch, Verstopfung, Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen und krampfartigen Schmerzen im Bauchbereich.

Bei einem adhäsiven Darmverschluss kommt es zu einem stechenden, krampfartigen Schmerz im Unterbauch, die Übelkeit wird durch Erbrechen ersetzt und es kommt zu keinem Stuhlgang. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich und die Schwäche ist besorgniserregend. Verklebungen verstopfen das Darmlumen und die Durchblutung wird gestört. Mangelnde rechtzeitige medizinische Versorgung ist mit allgemeiner Vergiftung, erhöhter Körpertemperatur und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens verbunden.

Wichtig! Die Entwicklung einer adhäsiven Obstruktion ist lebensbedrohlich und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Der lange Verlauf der peritonealen Adhäsionserkrankung führt zu extraintestinalen Manifestationen: Stimmungsschwankungen (erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität, Nervosität), Nierenfunktionsstörung mit anschließender Ödementwicklung. Die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen ist beeinträchtigt, was zur Entstehung eines Vitaminmangels führt. Patienten klagen über Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Der Herzrhythmus ist gestört, es werden Blutdruckschwankungen beobachtet.

Diagnose einer Adhäsionserkrankung



Ultraschalldiagnostik zur Erkennung von Adhäsionserkrankungen

Die Entscheidung über die Behandlung einer Adhäsionserkrankung trifft der Arzt nach einer persönlichen Untersuchung und Befragung des Patienten sowie einer umfassenden Untersuchung.

Die Diagnose einer Adhäsionserkrankung umfasst eine persönliche Untersuchung des Patienten und eine Palpation des Bauchbereichs. Der Schmerz ist diffus und verstärkt sich bereits bei leichtem Druck auf die betroffene Stelle.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen:

  1. Die primäre Methode zur Identifizierung von Pathologien ist die Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane zur Beurteilung des funktionellen und strukturellen Zustands der Peritonealorgane.
  2. Labordiagnostik (Blut, Urin, Kot) zur Feststellung des Allgemeinzustandes des Patienten.
  3. Röntgen zur Erkennung von entzündlichem Exsudat.
  4. Endoskopische Diagnostik mittels FGDS-Verfahren, Koloskopie, Irrigoskopie, die es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit von Organen zu beurteilen und Adhäsionen im Darmlumen zu erkennen.
  5. Röntgenkontrastdiagnostik zur genauen Lokalisierung von Verwachsungen und Darmverschlüssen.

Um den Zustand der Peritonealorgane visuell zu beurteilen, wird dem Patienten eine diagnostische Operation verschrieben – die Laparoskopie.

Methoden zur Behandlung von Adhäsionserkrankungen



Behandlung von Adhäsionserkrankungen – Operation

Bei der Erkennung von Verwachsungen wenden Ärzte konservative und radikale Therapiemethoden an. Eine konservative Behandlung kann die Krankheit zwar nicht vollständig heilen, aber die Neubildung von Verwachsungen und deren Komplikationen verhindern. Ziel der Therapie ist die Linderung des Schmerzempfindens. Dazu verwenden sie reinigende Einläufe (vor dem Hintergrund von Verstopfung und erhöhter Gasbildung) und wenden Wärme auf den Bauchbereich an. Auch Elemente der Physiotherapie kommen zum Einsatz: Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese.

Arzneimittel gegen Adhäsionskrankheiten



Medikamente gegen Adhäsionskrankheiten: Wobenzym, Sumamed, No-Shpa, Creon

Die Auswahl eines medikamentösen Behandlungsschemas für die Erkrankung erfolgt durch den Arzt individuell für jeden Patienten.

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Adhäsionserkrankungen:

  1. Wobenzym. Ein Enzympräparat, das frische, dünne Verklebungen auflöst. Erhältlich in Form von Tabletten zur internen Anwendung. Die pharmakologische Wirkung beruht auf der Aktivität der Wirkstoffe: Pankreatin, Papain, Bromelain, Trypsin, Lipase, Amylase, Chymotrypsin. Das Medikament verhindert Komplikationen und die erneute Entwicklung einer Adhäsionserkrankung nach einer Operation. Die Tagesdosis beträgt 5-10 Tabletten, verteilt auf 3 Dosen über den Tag verteilt. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wechseln Sie zu einer Erhaltungsdosis – 3-5 Tabletten pro Tag. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Wobenzym kann zu Veränderungen des Stuhlgeruchs und Hautausschlägen führen. Die Kosten für das Medikament betragen 520 Rubel. (190 UAH). Es gibt keine genauen strukturellen Analogien.
  2. Sumamed. Ein Breitbandantibiotikum auf Basis von Azithromycin, das zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen eingesetzt wird. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln und Pulver zur Herstellung einer Suspension zur internen Anwendung. Unterdrückt die Produktion von Proteinverbindungen in pathogenen Mikroorganismen. Wirksam gegen grampositive und gramnegative Erreger. Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Unverträglichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika. Das Medikament wird 60 Minuten vor oder 120 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen. Eine Überdosierung ist mit vorübergehendem Hörverlust, Durchfall und Erbrechen verbunden. Therapie: Magen ausspülen, Sorptionsmittel und vom Arzt ausgewählte Medikamente zur symptomatischen Behandlung verwenden. Preis: 410 Rubel. (150 UAH). Analoga: Azivok, Azikar, Azipol, Gynekit, Defense.
  3. No-Shpa. Ein krampflösendes Mittel, das die Schwere der Schmerzen lindert. Erhältlich in Form von Tabletten und Kapseln zur internen Verabreichung und Lösung zur intramuskulären Verabreichung. Bei starken Schmerzen erhält der Patient eine No-Shpa-Injektion und wechselt anschließend zur inneren Gabe von Tabletten oder Kapseln. Analog - Drotaverin.
  4. Kreon. Ein Enzympräparat, das die Verdauung normalisiert und die Darmmotilität stimuliert. Erhältlich in Form von 150-mg-Kapseln zur internen Anwendung. Enthält Amylase, Pankreatin, Lipase, Protease. Stellt die Verdauung während einer Teilresektion des Magens wieder her und kann nach der chirurgischen Behandlung einer Adhäsionserkrankung verwendet werden. Kontraindiziert bei Patienten mit Wirkstoffunverträglichkeit, in akuten Fällen und bei Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis. Die Hälfte der empfohlenen Dosis wird zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen, der Rest während der Mahlzeit. Der Preis des Arzneimittels beträgt 340-700 Rubel. (200 UAH). Das Medikament hat keine genauen strukturellen Analoga.
Wichtig! Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Einnahme von Medikamenten gegen Adhäsionserkrankungen werden vom Arzt festgelegt. Die beschriebenen Medikamente sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt.

Chirurgische Behandlung von Adhäsionserkrankungen



Bauchverwachsungen – laparoskopische Chirurgie

Das Foto zeigt Bauchverwachsungen – laparoskopische Chirurgie

Die Operation bei adhäsiven Erkrankungen ist die wichtigste Therapiemethode, die verschrieben wird, wenn ein Notfallzustand festgestellt wird oder die Krankheit regelmäßig verschlimmert wird. Der Eingriff wird je nach Indikation durchgeführt: Darmverschluss, chronisches Schmerzsyndrom, schwere dyspeptische Störungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes.

Die Operationstechnik bei adhäsiven Erkrankungen wird vom Chirurgen unter Berücksichtigung des Fortschrittsgrades und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ausgewählt:

  1. Laparoskopie empfohlen, wenn die Anzahl der Verklebungen unbedeutend ist. Der Arzt entfernt sie nach und nach und trennt sie mithilfe eines atraumatischen Instruments aus der Bauchhöhle.
  2. Darmresektion angezeigt, wenn ein bestimmter Bereich des Darms erheblich geschädigt oder verdreht ist und eine Gewebenekrose beobachtet wird. Ein Teil des Darms wird entfernt und der Rest zusammengenäht.
  3. Anastomosen (Löcher) Dies erfolgt, wenn eine ausgedehnte Darmschädigung oder ein Verschluss vorliegt. Mit dieser Problemumgehung können Sie den Durchgang von Nahrung und Kot wiederherstellen.
Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung des Flecks nach der Operation beträgt bis zu 15 %.

Um die Neubildung von Verwachsungen während der Operation zu verhindern, werden verschiedene Maßnahmen befolgt: Das Bauchfell nicht austrocknen lassen, Blutungen vollständig beseitigen und Restblut sofort entfernen. Während des Eingriffs führt der Arzt eine weitreichende Messung durch und achtet sorgfältig darauf, dass keine Fremdkörper in das Bauchfell gelangen. Verwenden Sie zum Nähen der Wundränder einen Polymerfaden. Der Einsatz von Antibiotika und Antiseptika in Pulverform wird nicht empfohlen.

Während der Erholungsphase nach der Operation wird empfohlen, so früh wie möglich mit der Bewegung zu beginnen. Befolgen Sie diese Empfehlungen:

  1. Der Patient sollte 30 Tage lang keine Gewichte heben, keinen Sex haben, keinen Alkohol trinken oder Kraftsportarten ausüben, die eine erhebliche Belastung erfordern.
  2. Vermeiden Sie den Besuch der Sauna, des Badehauses, das Sonnenbaden am Strand oder eine längere direkte Sonneneinstrahlung.

72 Stunden nach der Laparoskopie kann der Patient unter Aufsicht eines Rehabilitationsarztes mit der Durchführung therapeutischer Übungen beginnen. Therapeutische Übungen steigern die motorische Aktivität und stimulieren die Arbeit der Bauchmuskulatur. Die Auswahl der Übungen erfolgt individuell.

Volksheilmittel gegen Adhäsionskrankheiten



Tausendgüldenkraut wegen Adhäsionskrankheit

Die traditionelle Behandlung von Adhäsionserkrankungen wird als Ergänzung zur vom Arzt empfohlenen Haupttherapie eingesetzt. Solche Methoden können in der Erholungsphase nach der Operation eingesetzt werden, um das Wohlbefinden des Patienten nach vorheriger Absprache mit dem Arzt zu normalisieren.

Volksheilmittel zur Behandlung von Adhäsionserkrankungen:

  1. 3 Esslöffel Leinsamen in ein Käsetuch wickeln und in kochendes Wasser geben. 5 Minuten ruhen lassen, abkühlen lassen. Leinsamen werden im unteren Bauchbereich verteilt und über Nacht einwirken gelassen.
  2. Um die Symptome von Verwachsungen und Entzündungen zu lindern, werden die Wurzeln der Bergenie mit heißem Wasser übergossen, 7–9 Stunden stehen gelassen und in den Kühlschrank gestellt. Die resultierende Lösung wird mit Wasser verdünnt und zum Spülen verwendet.
  3. Tausendgüldenkraut, Steinklee und Huflattich werden zu gleichen Anteilen gemischt, mit kochendem Wasser übergossen und 4 Stunden lang in einer Thermoskanne aufgegossen. Trinken Sie 30 Tage lang dreimal täglich 1/3 Tasse.
  4. Ein Esslöffel getrocknetes Johanniskrautkraut wird mit kochendem Wasser übergossen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen, dreimal täglich 1/3 Tasse einnehmen. Der Behandlungsverlauf kann mehrmals täglich wiederholt werden. Auf die Verwendung von Johanniskraut sollte im Sommer besser verzichtet werden, da die Pflanze eine Hyperpigmentierung hervorrufen kann.

Diät bei Adhäsionskrankheiten



Diät bei Adhäsionskrankheiten

Bei einer Diät gegen adhäsive Darmerkrankungen wird bis zu viermal täglich Nahrung in kleinen Portionen eingenommen. Das Essen wird gründlich gekaut und die Portionen sind klein.

Es ist erlaubt, fettarmes Fleisch und Hühnerbrühen, gekochten Fisch, Omeletts oder hartgekochte Eier, Gemüsebrühen, fettarme Hähnchenfilets, frisches Obst (außer Weintrauben), Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Reis) zu sich zu nehmen.

Bei der Behandlung von Adhäsionserkrankungen ist es notwendig, ein Trinkregime einzuhalten; die Flüssigkeitsmenge wird nach der Formel berechnet: 30 ml Wasser multipliziert mit dem Körpergewicht des Patienten.

Es wird empfohlen, schwere Lebensmittel auszuschließen, die zu einer erhöhten Gasbildung führen können. Auf Hülsenfrüchte, Weißkohl, Weintrauben, Rüben, Radieschen, Mais, Milch, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, fettes Fleisch und Fisch, Fast Food, Konserven, Halbfabrikate, Gurken, geräuchertes Fleisch, Grieß und Mehl muss verzichtet werden Produkte, Backwaren und Süßigkeiten. Vermeiden Sie außerdem den Verzehr übermäßig heißer oder kalter Speisen.

In den ersten 24 Stunden nach der Operation ist es erlaubt, schwache Brühen zu sich zu nehmen, danach leichte Kost mit püreeartiger Konsistenz. Nach 3-4 Tagen werden gekochtes Gemüse, Fleisch und Brei in die Ernährung aufgenommen. Die Diät muss weniger als 1 Monat lang eingehalten werden.

Zur Vorbeugung von Adhäsionserkrankungen wird es empfohlen Führen Sie einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie Unterkühlung, bevorzugen Sie mäßige körperliche Aktivität und beachten Sie ein Arbeits- und Ruheregime. Längere Hungerperioden, gefolgt von übermäßigem Essen, sind inakzeptabel. Es ist notwendig, den Stuhlgang zu normalisieren (mindestens einmal täglich, vorzugsweise zweimal), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts unverzüglich zu behandeln und sich vorbeugenden Untersuchungen durch einen Gastroenterologen zu unterziehen. Bei den ersten Anzeichen von Magen-Darm-Erkrankungen oder Verwachsungen sollten Sie umgehend Kontakt zu einem erfahrenen Facharzt aufnehmen.

Video, was eine Adhäsionserkrankung ist, welche Gefahren chirurgische Eingriffe bergen