Der Einsatz der Bewegungstherapie in der komplexen Therapie von Patienten mit Stoffwechselstörungen basierend auf der anregenden und trophischen Wirkung körperlicher Betätigung. Die Bewegungstherapie erhöht den regulatorischen Einfluss des Nervensystems und der endokrinen Drüsen auf den Gewebetrophismus, regt den Stoffwechsel an, verbessert den Funktionszustand der Hauptsysteme des Körpers und erhöht seine Anpassung an körperliche Aktivität bei Stoffwechselstörungen.
Diabetes mellitus
Durch therapeutische Übungen wird der Darm- und Gewebestoffwechsel angeregt und dadurch gefördert Erhöhung der Glukoseverwertung, Reduzierung des Körpergewichts, Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege, Steigerung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, Normalisierung der emotionalen und mentalen Sphäre des Patienten. Es muss daran erinnert werden, dass körperliche Aktivität verstärkt die Wirkung von Insulin.
Bewegungstherapiekomplex bei Diabetes mellitus
Körperliche Bewegung ist bei allen Formen des Diabetes mellitus (DM) angezeigt, meist bei leichter bis mittelschwerer Form. Eine komplexe Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus wird für jeden Patienten individuell verordnet, wobei Art, Schwere und Dauer der Erkrankung, das Vorliegen von Komplikationen und Begleiterkrankungen, Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden. Bewegungstherapiekurse werden ab den ersten Behandlungstagen frühestens 1-1,5 Stunden nach Insulininjektion und Nahrungsaufnahme durchgeführt. Patienten sollten Zucker mit sich führen, um einer möglichen Unterzuckerung vorzubeugen. Besser ist es, den Durst mit basischem Mineralwasser zu löschen. Während der Zeit der strengen Bettruhe im Stadium der Dekompensation wird keine Physiotherapie durchgeführt.
Die wichtigsten Formen der Bewegungstherapie bei Diabetes sind morgendliche Hygieneübungen, therapeutische Übungsverfahren, dosiertes Gehen, Training auf einem Fahrradergometer (bei Typ-1-Diabetes), angewandte Sportübungen (Schwimmen, Rudern, Skifahren, Skaten), Spiele im Freien und Beruf Therapie. Physiotherapieverfahren für Patienten mit Diabetes sollten lange dauern (40-80 Minuten), die Intensität der Belastung sollte jedoch mittel bis niedrig sein. Die körperliche Aktivität ist gleichmäßig über den Tag verteilt. Zu den PH-Verfahren gehören allgemeine Kräftigungsübungen (RTE), Atemübungen, Koordinationsübungen, Entspannungsübungen, Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts, Übungen mit und an Geräten, Übungen für die Füße. Die konkrete Auswahl der Übungen und Formen der Bewegungstherapie richtet sich nach der motorischen Verfassung des Patienten.
Unmittelbar nach der Bewegungstherapie werden Wasseranwendungen sowie allgemeine und lokale Massagen durchgeführt.
Kontraindikationen Diabetes im Stadium der klinisch-metabolischen Dekompensation und die Verschlimmerung somatischer Diabetes begleitender Erkrankungen gelten als physiotherapeutisch verordnet.
Fettleibigkeit
Bewegungstherapiekomplex gegen Fettleibigkeit verschrieben, um die Stoffwechselfunktionen zu steigern, das Körpergewicht zu reduzieren, die Rumpfmuskulatur (insbesondere die Bauchmuskulatur) zu stärken und die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber starker körperlicher Aktivität zu erhöhen. Therapeutische Übungen sind bei allen Variationen und Graden der Adipositas indiziert, am effektivsten sind sie jedoch bei Grad 1-2 der exogenen konstitutionellen Adipositas, sofern keine schweren Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege vorliegen. Sie nutzen OUU (30 Min.), therapeutische Übungen (35-60 Min.), Training an Simulatoren (20-90 Min.), spezielle Kraftübungen im Pool (30-60 Min.), Gehen (von 4 km bis 10 km bei a Tempo von 4 km/h), Laufen in mäßigem Tempo (15 Min.), Schwimmen, Rudern, Skifahren, Radfahren, Outdoor- und Sportspiele (120 Min.), Wandern. Für eine höhere Produktivität werden über den Tag verteilt verschiedene Formen der Bewegungstherapie kombiniert kombiniert mit einer restriktiven Diät.
Ein Merkmal der Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit ist mit ziemlich schwerer körperlicher Aktivität (unter Berücksichtigung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems, des Alters und der Belastungstoleranz). Der Bewegungstherapiekomplex gegen Fettleibigkeit umfasst Übungen und Training für große Muskelgruppen. Bewegungen mit großer Amplitude werden bei langsamer und mittlerer Geschwindigkeit mit Projektilen bei einer Übungsdichte von 70-75 % ausgeführt. Die Intensität der Belastung kann bis zum Submaximum erhöht werden (Erhöhung der Herzfrequenz um 75 % und bei Fettleibigkeitsgrad III um 50 % des Ausgangswerts). Nach körperlicher Betätigung empfehlen Bewegungstherapeuten eine kalte Dusche. Bei Patienten mit Adipositas 4. Grades werden unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen und Komplikationen nur UGG und LH eingesetzt.
Allgemeine Massage Bei Fettleibigkeit wird es jeden zweiten Tag oder 1-2 Mal pro Woche angewendet, ich kombiniere es mit lokalen Expositionsverfahren. Auch empfehlenswert Selbstmassage, was den Energieverbrauch erhöht.
Bei der Behandlung von Adipositas sollten Sie keinen radikalen, beschleunigten Gewichtsverlust anstreben, da dieser in der Regel nicht nachhaltig ist. Nur wirksam allmählicher Gewichtsverlust, begleitet von einer Anpassung aller Körpersysteme. Das Behandlungsergebnis gilt als gut, wenn der Gewichtsverlust mehr als 15 % des Ausgangsgewichts beträgt, als zufriedenstellend – bei einem Gewichtsverlust von 5 bis 15 % und als schlecht – bei einem Gewichtsverlust von weniger als 5 %. Anschließend sollten Kraftübungen darauf abzielen, die erzielten Ergebnisse aufrechtzuerhalten.
Kontraindikationen zur Bewegungstherapie bei Adipositas sind Verschlimmerungen von Begleiterkrankungen. Das Training an Trainingsgeräten ist kontraindiziert bei Fettleibigkeit 4. Grades, Kreislaufversagen 2.-3. Grades, Verschlimmerung einer kalkhaltigen Cholezystitis, Blutdruck über 200/120 mm Hg. Art. und ein Puls mit einer Herzfrequenz von 60 Schlägen/Minute oder weniger.
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