Übungen zur Stärkung des unteren Rückens.





Nur wenige Menschen verbringen Zeit mit Übungen zur Stärkung des unteren Rückens, bevor sich ein Zwischenwirbelbruch oder andere Erkrankungen in diesem Bereich bemerkbar machen. Dies macht die Aufgabe äußerst schwierig, da sich der Umfang der zulässigen Tätigkeiten im Nachhinein erheblich einschränkt.

Besonders Pech haben in dieser Hinsicht Bodybuilder und erfahrene Sportler, die durch zu wenig schweres Training einen Leistenbruch erlitten haben. Wenn die große Rückenmuskulatur stark trainiert ist, ist es sehr schwierig, die Tiefenmuskulatur der Triggerzone zu beeinflussen, deren Krampf Schmerzen hervorruft. Zu den Risikofaktoren zählen auch Vererbung und Alter.

Heilgymnastik, die bei der Rehabilitation der Wirbelsäule nach einem Leistenbruch praktiziert wird, hat mit Gewichtheben, bei dem eine kritische Überlastung der Lendenwirbelsäule typisch ist, wenig gemein. Daher sind Übungen zur Stärkung des unteren Rückens bei Problemen nur mit ärztlichem Wissen möglich.

Im Folgenden betrachten wir die allgemeinen Grundsätze zur Stärkung des unteren Rückens und zur Vorbeugung von Verletzungen in diesem Bereich. Sie sind nur im Remissionsstadium relevant.

Allgemeine Grundsätze zur Stärkung des unteren Rückens und zur Vorbeugung von Verletzungen:

  1. Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu verharren. Dies löst einen Krampf aus. Als gute Gegenmaßnahme gelten leichte und häufige Dehnübungen für den Rücken, wie z. B. Hängen. Empfehlenswert sind auch Klimmzüge – sowohl mit breitem als auch mit schmalem Griff. Das Bauchtraining wird am besten mit maximaler Amplitude durchgeführt, mit dem gleichen Ziel, die Wirbelsäule zu dehnen. Ideal sind hängende Beinheben und auch stehende Beinheben.
  2. Beginnen Sie jedes Training mit minimalen Gewichten und einem Ansatz. Vor dem Krafttraining ist ein Aufwärmen Pflicht.
  3. Der axiale Druck auf die Wirbelsäule muss vollständig beseitigt werden. Zunächst einmal fällt eine Übung wie Langhantelkniebeugen unter Sanktionen. Bankdrücken, Kurzhanteln im Sitzen und Stehen, Kreuzheben gehören ebenso dazu wie etwaige ruckartige Bewegungen.
  4. Hantelschwingungen zur Seite und Achselzucken werden ausgeführt, wobei der Rücken in einem Winkel von 70°–80° gestützt wird.
  5. Hyperextension ist eine sehr gute Übung, auch für den Alltag. Bei den geringsten Schmerzen kann es jedoch zu Muskelkrämpfen wie den Mehrspitzmuskeln, den kurzen und langen Rotatorenmuskeln kommen.
  6. Es empfiehlt sich, Reihen aus einem vertikalen Block hinter dem Kopf und zur Brust (mit schmalem und breitem Griff), Reihen aus einem horizontalen Block und Bankdrücken ohne Brücke zu kombinieren.
  7. Cardio auf dem Laufband beinhaltet ein unerwünschtes Zittern; wenn möglich, ist es besser, es durch Schwimmen zu ersetzen. Der Crosstrainer birgt auch weniger Risiken bei Problemen im unteren Rückenbereich.
  1. Legen Sie sich auf den Boden und beugen Sie die Beine. Die rechte Hand liegt unter dem Rücken, im Ablenkbereich. Entspannen Sie sich zunächst und beginnen Sie dann, Ihren unteren Rücken in den Boden zu drücken. Es wäre gut, diese Position etwa 10 Sekunden lang zu halten.
  2. Führen Sie Beckenheben aus liegender Position mit angewinkelten Beinen durch. Heben Sie Ihre Hüften so weit wie möglich vom Boden ab und versuchen Sie, sich festzuhalten. 10 Mal wiederholen.
  3. Imitieren Sie Schwimmbewegungen in Bauchlage. Nur 20-30 Bewegungen.
  4. Heben Sie aus einer Position auf allen Vieren abwechselnd jedes Bein und jeden Arm einige Sekunden lang an. Ihre Position ist gerade, parallel zum Boden. 10 mal.
  5. Regelmäßige Ausfallschritte nach vorne, 10 pro Bein. Es ist besser, sie vor einer Wand zu machen, die verhindert, dass Ihre Knie über Ihre Zehen gehen.
  6. Stehen Sie auf allen Vieren und beugen Sie Ihren Rücken abwechselnd nach oben und unten. Von außen ähnelt es einer Katze, die entweder wütend ist oder sich streckt.

Wenn Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie verstehen, dass die Bandscheiben selbst ebenso wie die Wirbel nicht schmerzen können, da ihnen Nervenenden und Rezeptoren fehlen. Alle unangenehmen Empfindungen gehen von der stabilisierenden Muskulatur der Wirbelsäule aus, deren Kompensationsaufgaben durch den Leistenbruch überproportional zunehmen.

Wenn eine Remission derzeit in weiter Ferne liegt, müssen Sie sich mit den Erfolgen der physikalischen und konservativen Therapie begnügen. In der Phase vor der Einführung des Krafttrainings zeigen Tiefenmassage, Elektrostimulation und Ultraschallmethoden gute Ergebnisse. Im Allgemeinen dauert es mehrere Monate, um einen Muskel aus dem Zustand ständiger Verspannungen zu befreien und ihn an die erforderliche Belastung zu gewöhnen.

Nach ärztlicher Verordnung werden Injektionen von Diclofenac (nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel) eingesetzt; zentral wirkende Muskelrelaxantien wie Baclofen; Analgetika und in einigen Fällen Antidepressiva. Gelenkpräparate wie Chondroitin und Glucosamin tragen dazu bei, die Degeneration des Anulus fibrosus zu verlangsamen. Prävention ist durchaus real und alle oben aufgeführten Maßnahmen sind dafür relevant.

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